Welche Reifen fahrt ihr auf eurem WJ?

Diskutiere Welche Reifen fahrt ihr auf eurem WJ? im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich finde auch dass es sehr gut aussieht. Allerdings ist es für einen Newbie bestimmt nicht so ganz einfach die Sache zu legalisieren. Wenn es so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Ich finde auch dass es sehr gut aussieht. Allerdings ist es für einen Newbie bestimmt nicht so ganz einfach die Sache zu legalisieren. Wenn es so einfach wäre, hätte es der Vorbesitzer bestimmt gemacht. Fakt ist, es wird nicht einfach, es gibt nicht viele, die diese Größe legal fahren.
Den Ansatz mit den Pirellis und dem Spritsparen würde ich ganz schnell verwerfen! Ist denn das Fahrwerk und die Gase wenigstens eingetragen?
Wenn ja, dann lass die Felgen doch erstmal wie sie sind, und kauf Dir bei Ebay oder Kleinanzeigen einen Satz original 17er oder 16er Felgen mit halbwegs brauchbaren Reifen, dann bist Du zumindest legal unterwegs. Dann legst Du Dir einen Reifen und ein paar Bilder vom jetzigen Zustand in den Kofferaum und besprichst mit den Herren Inscheniören, ob sie Dir die bestehende Kombi unter welchen Umständen legalisieren würden. In meiner Gegend wäre es unmöglich....
 
Gruß Hendrik
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
quarki69 schrieb:
 
 
Genau, auf dem vorigen WJ war genau die Reifen / Felgen Kombi drauf und abgesegnet und eingetragen. Vom Gutachten habe ich eine Kopie.
Der jetzige WJ wurde nur verkauf, weil sich die (günstige) Gelegenheit für etwas größeres ergeben hat. Will keine Details nennen; aber passt scho'! :-D
 

Frage ich ihn selbst, kenne ihn, es ist der gründer unserer WJ gruppe auf FB.
 

quarki69

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
30
Danke
2
Danke, Hendrick; und neeeee, keine Niederquerschnittsreifen. :-D Sooo schlimm sind die Pirellis nu' ooch nich'! :-D
 
Also ich denke, für den TÜV muss lediglich die Handbremse ein wenig nachgestellt werden. Also werde ich mein Glück einfach mal versuchen. Wie gesagt, habe ich eine Kopie eines TÜV Gutachtens / Eintragung von genau dieser Kombination. Vielleicht hilft es ja. :) *knock* *knock* *knock*
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
quarki69 schrieb:
 
:yes:  doe maar!
 
Aber nicht verraten, dass ich darüber nachgedacht habe, die Reifen zu wechseln!  :wave:
 
jau, ich schreib ihn an und sage du hast im JF gefragt:
wenn du in tieferlegst ob es dann mit 22 oder gar 24 zoll felgen besser aussehen ? :jester:
 
nein, sage nix, frage nur warum er ihn schon wieder verkauft hat, kannst ja mal auf FB ind die fotos der WJ gruppe
schauen, da findest du ne menge von seinen umbauarbeirten die er dran gemacht hat.
 

quarki69

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
30
Danke
2
Buster3 schrieb:
... kannst ja mal auf FB ind die fotos der WJ gruppe
schauen, da findest du ne menge von seinen umbauarbeirten die er dran gemacht hat.
 
 
Haha! - Ja, mache ich! - Wie gesagt, er hat etwas größeres günstig bekommen können. Sonst hätte er ihn wohl nicht abgegeben...
 
ZJ5.2

ZJ5.2

Member
Mitglied seit
21.11.2016
Beiträge
107
Danke
34
Standort
Magdeburg
Ja ich finde prollig auch geil, aber ich habe keinen Bock auf unendliche TÜV Probleme...wünsche Dir dafür viel Erfolg!!!!
Und natürlich viel Spaß mit dem WJ....ich fahre ihn seit November und habe schon gut Kohle versenkt (für Reparaturen...aber auch für Sachen die man nicht haben muss:), aber langsam denke ich es läuft......macht halt Spaß mit dem V8.....da meiner wirklich kaum Rost hatte, habe ich erstmal für 700 Euro eine komplette Unterbodenkonservierung gemacht, inkl. Hohlraum.....dan Diesel Federn usw. usw.....naja genug gelabert, ging ja um Deine Reifen...also viel Spaß damit...
 

quarki69

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
30
Danke
2
WJHO schrieb:
...also viel Spaß damit...
 
Vielen Dank! Und ja, den Unterboden möchte ich auch noch machen lassen. 700 EUR ist ein guter Preis! :)
 
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
ich fahre den Cooper AT3 235/65 R17. Bin sehr zufrieden mit dem Reifen, er ist sehr Geländefähig, das Abrollgeräusch ist o.k, die Dimension
schont die Lenkung vor Verschleiß und der Preis ist auch in Ordnung.
 

quarki69

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
30
Danke
2
Metropolis schrieb:
ich fahre den Cooper AT3 235/65 R17. Bin sehr zufrieden ...
 
Jau, auch cool! Und 235 ist schon 'ne Ecke schmaler; das schont die Lenkung. :)
 
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
Ich hab Distanzscheiben drauf, die Reifen schließen exakt mit der Bördelung der Kotflügel ab und bullig genug sieht´s allemal durch die AT
Profilierung aus.  Nicht zu vergessen das dir dicke Schlappen auch einen höheren Verbrauch  bescheren. Die 235iger ist ja auch die Originalgröße
von unseren WG´s. Soll heißen, von Werk ist der Reifen optimal auf die Lenkung, und alles was damit zusammenhängt, abgestimmt.
 
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
quarki69 schrieb:
Hallo liebe WJler,
fahre seit ein paar Tagen einen 2002er Grand Cherokee Overland. Bekommen habe ich ihn mit Cooper Discoverer 265/70r17, die ich auf den vorhandenen Felgen leider gar nicht fahren darf.  :eh: 
Zwar habe ich eine Kopie eines TÜV Gutachtens für diese Reifen / Felgen Kombination, aber hinzu kommt, dass diese Reifen sicherlich einen höheren Spritverbrauch verursachen und schon recht eng in den Radkästen stecken.  :glare: 

Mein Plan ist nun, auf Pirelli Scorpion Verde All-Season 255/60 R17 106V umzusteigen. Die darf ich auf den Felgen fahren, sind Sprit sparend und anscheinend auch recht leise. - Natürlich sehen sie lange nicht so spektakulär aus, aber nunja... hat die Pirellis jemand drauf und kann diese empfehlen? :) Ich hoffe nur, der Kleene sieht dann nicht zu staksig aus...
 
 
 
 
hi , 
vor der reifen / profil wahl solltest du dir genau überlegen was du wirklich mit dem wagen vorhast !
willst du ganzjahresreifen ? willst auch mal ins gelände ? optik ?
die cooper haben vermutlich nur ne por-kennzeichnung , somit im winter nicht zugelassen !
das profil taugt sicherlich richtig zum spielen ,aber beim verschränken wirds mit der größe ohne höherlegung eng werden !
optisch sehen die dinger klasse aus , mit 255/60-17 verde wirst im gegensatz dazu tränen in den augen bekommen !
wenn du aber nur straße fährst sind die verde allseason sicherlich ein guter kompromiss für ganzjahresbetrieb !
vielleicht verfolgst du auch mal den reifenthread zu 265/65-17 beim wj. evtl. wäre das ja was ...
http://www.jeepforum.de/topic/113995-reifengroesse-26565-17-beim-wj-eingetragen/
 
 

 
 
 
 
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
Irrtum Markus, meine Cooper haben das M&S Symbol mit der Schneeflocke. Sie sind für´n Winter zugelassen und sind im Schnee und auf festgefahrener
Schneedecke richtig gut zu fahren. 
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
Metropolis schrieb:
Irrtum Markus, meine Cooper haben das M&S Symbol mit der Schneeflocke. Sie sind für´n Winter zugelassen und sind im Schnee und auf festgefahrener
Schneedecke richtig gut zu fahren. 
ja , welche cooper ??
die stt pro des te oder die at3 aus deiner signatur ??
nicht äpfel mit birnen vergleichen ...
 

quarki69

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
30
Danke
2
Haha, nee, Markus, der Dirk hatte ja geschrieben, "meine Cooper haben das M&S Symbol". Allerdings kann ich die Reifen nur als reinen Sommerreifen finden. Schaue aber gleich noch mal in Ruhe nach. (Meine Cooper hingegen sind tatsächlich reine POR.)
 
Denn das halte ich für eine sehr gute Idee, die 235 (wie original) mit Distanzscheiben (für die Optik) zu fahren. Verursachen denn die Distanzscheiben keine Beeinträchtigung beim Fahren / Lenken? Ist dann nicht doch wieder alles anderes, als ursprünglich von den Konstrukteuren gedacht?
 
Markus, Du hattest geschrieben: (vielen Dank für den Anstoß und Sorry, für die etwas ausufernde Erklärung, die da folgt)
 
vor der reifen / profil wahl solltest du dir genau überlegen was du wirklich mit dem wagen vorhast !
willst du ganzjahresreifen ? willst auch mal ins gelände ? optik ?
die cooper haben vermutlich nur ne por-kennzeichnung , somit im winter nicht zugelassen !
...
wenn du aber nur straße fährst sind die verde allseason sicherlich ein guter kompromiss für ganzjahresbetrieb !
 
Ganz genau :D, überlegt, was ich mit dem Wagen vor habe, habe ich mir natürlich, bevor ich ihn gekauft habe. - Ich bin, so lange ich denken kann, großer Amerika Fan. Ich bin noch mit der alten Sesamstraße aufgewachsen (mit Bob und Gordon und Mr. Hooper), mit Lassie und Flipper, mit den Strandpiraten, Daktari, Mike Nelson, Straßen von San Francisco. Später dann Colt Seavers, Trio mit 4 Fäusten, Alf(!) usw. usw. usw. Ich habe die guten alten Superhedeln Comics gelesen, sammle heute US Comics aus den 50ern, 60ern und 70ern, (leider nicht im Original) und wenn ich Filme oder Serien schaue, dann will ich vorher oder nachher keine "Making Of" sehen, weil ich beim Anschauen voll in den Streifen eintauchen will und mir die Illusion nicht zerstören lasse. Mir sind auch die Namen der Schauspieler egal; und wenn ich "Captain America"schaue und mir mein Kumpel erzählt, "haha, guck mal, der Red Skull, das ist doch Agent Smith aus Matrix!", dann bekomme ich echt schlechte Laune. (sorry, für die umfangreichen Ausführungen!  :blush: ) 
 
Als wir dann 2013 das erste Mal in Florida waren, da habe ich mich gefühlt, als wäre ich nach Hause gekommen. Einfach nur glücklich und pudelwohl. Wir haten derzeit einen Chevrolet Malibu, und es gab kaum etwas, was mir mehr Spaß gemacht hätte, als stundenlang über die Straßen, Highways und Interstates zu fahren.
 
Im vergangenen Florida Aufenthalt hatten wir zunächst einen dicken Toyota 4Runner und dann, nach einer Reifenpanne, einen GMC Arcadia. Und schon IM Urlaub stand für mich fest, auch zuhause endlich einen Ami fahren zu wollen. Bereits im Urlaub habe ich stundenlang diverse Auto Verkaufs Plattformen durchforstet. Endlich bekam ich sogar das OK von meiner besseren Hälfte, weil wir uns ggf. demnächst mal einen kleinen Wohnwagen zulegen wollen; und sich der nicht mit meinem Suzuki hätte ziehen lassen. :D
 
Da JEEP hier am stärksten verbreitet und teilweise sogar für den Europäischen Markt konzipiert wurden und(!) ich die Autos einfach mega geil und wunderschön finde, konzentrierte sich die Suche zunächst auf einen alten Cherokee XJ :inlove: . Ziemlich schnell fand ich heraus, dass die Dinger mittlerweile gehandelt werden wie Porsche 911er. naja, nicht ganz so wild, aber für einen im guten Zustand muss man schon ordentlich Kohle hinlegen; die ich leider nicht habe. :D

Auf den Grand Cherokee hatte ich mich gar nicht konzentriert, weil ich dachte, der sei viel zu riesig, bis ich letzte Woche dann mal eine ordentliche Runde mit dem von meinem Nachbarn gefahren bin. - Wow, der ist zwar groß, aber gefühlt kleiner als der 4Runner... Also habe ich, noch in der Garage, mobile.de gecheckt und sofort den hier gefunden, mich verliebt und alles klar gemacht. :)
 
So, nun ist es raus, ins Gelände muss ich nicht (haben wir hier auch gar nicht), möchte aber auf den Komfort, den Kult, die Optik und alle anderen Charaktereigenschaften, die der JEEP bietet, nicht verzichten! Naja, auch in den USA gibt es viele flache Gegenden und ich denke, es ist trotzdem legitim JEEP zu fahren. :D
 
Also gefallen mir die Ansätze von Dirk und André echt gut! Wobei ich tatsächlich auch auf das letzte Bisschen AT Optik verzichten könnte und mich frage, ob man nicht die Pirellis mit Distanzscheiben fahren kann (235er); oder halt die 255er nicht ausreichend fett aussehen... und noch fahrbar sind.
 
Jens, Holger, André, Robert, Hendrik, Dirk und Markus, ich danke euch echt, für die tollen Beiträge auf meine Anfrage! Das hat mir schon sehr sehr weiter geholfen! Und ich freue mich, auf alles, was da noch kommt!

Sorry noch mal für die etwas ausschweifenden Ausführungen. Manch einer kann's vielleicht verstehen; denn sonst könnte man ja auch LADA oder 'ne G-Klasse fahren... :D
 

Jeepronimo

Member
Mitglied seit
18.04.2017
Beiträge
31
Danke
9
Standort
Nähe Bremen
Habe auf meinem WJ

255/55R18 109H General Tires Grabber AT/HTP
sehen auch sehr gut aus und haben auf allem super Grip
Abrollgeräusch und Verbauch sind auch ok
 
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
Distanzscheiben verändern nicht´s beim Fahren oder Lenken Mark. Du merkst nicht das da was anders ist, du siehst nur im positiven Sinne
den Unterschied. Die werden einfach auf die Schrauben gesetzt und dann kommt die Felge drauf, das war´s schon.
 
Mit dem M&S Symbol mußt du wirklich suchen,das stimmt aber es gibt diesen Reifen damit, ich hab mir´s ja nicht selber
draufgestanzt. Ich kann dir den wirklich nur wärmstens empfehlen. Ob Sand, Kies, Waldmatsch, nasses Gras oder halt Schnee, 
mit den Dingern kommst du bei den o.g.Gegebenheiten auch sehr gut in steileren Gebieten hoch.
 
Alles schon selber ausprobiert und ich bin noch nie irgendwo stecken geblieben oder nicht weitergekommen.
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
klaro , der at3 is ein ganzjahresreifen mit m&s kennung . das hab ich nie bestritten. wobei ,, schneeflocke hat der eigentlich nicht ...?? oder ?
der von mark momentan gefahrene mt in 265/70-17 cooper sttpro  ist eben nur sommertauglich !
mein text sollte auch nur etwas zum nachdenken anregen ....
 

quarki69

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
30
Danke
2
Jeepronimo schrieb:
Habe auf meinem WJ
255/55R18 109H General Tires Grabber AT/HTP
sehen auch sehr gut aus und haben auf allem super Grip
Abrollgeräusch und Verbauch sind auch ok
 
 
Die sehen klasse aus, aber leider gibt es die nicht in der von mir benötigten Größe :(
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
genau , wenn du die 255/60 meinst , da gibts nur reine straßenprofile.
als alternative zum pirelli gibts noch den vredestein quatrac als guten ganzjahresreifen .
für at reifen  brauchts 235/65 oder 245/65 -17.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Reifen fahrt ihr auf eurem WJ?

Welche Reifen fahrt ihr auf eurem WJ? - Ähnliche Themen

  • XJ fährt aus dem Stand nicht mehr los, Reifen drehen aufgebockt freigängig

    XJ fährt aus dem Stand nicht mehr los, Reifen drehen aufgebockt freigängig: Hallo, neuer Tag, neues Problem, ich weiß leider gar nicht mehr weiter. Folgendes haben wir gemacht: Der Wagen war ca. 2 Wochen aufgebockt, dabei...
  • Was fahrt Ihr für Reifen?

    Was fahrt Ihr für Reifen?: Was fahrt Ihr für Reifen (Marke) auf dem JK und mit welchen Erfahrungen? Brauche 4 neue in der Größe 285/70/17 Ich will AT's Goodrich? Cooper...
  • Frage: Fährt jemand KK Felgen / Reifen auf dem KJ ?

    Frage: Fährt jemand KK Felgen / Reifen auf dem KJ ?: Hallo,   Ist es richtig, dass der KK auch einen Felgen- Lochkreis von 114,3 hat?   Das Mittelloch beim KK ist wohl 71,6 mm und beim KJ 71,5 mm...
  • Fährt hier irgendwer 40 Zoll Reifen?

    Fährt hier irgendwer 40 Zoll Reifen?: Fährt hier irgendwer 40 Zoll Reifen?
  • Wer Fährt 35er Reifen mit Originaler Achsübersetzung 3,73er?

    Wer Fährt 35er Reifen mit Originaler Achsübersetzung 3,73er?: Speziell interessiert mich die Achsübersetzung 3,73 mit 35er reifen mit bei dem 2.8 CRD ... findet ihr die Übersetzung zu lange oder...
  • Ähnliche Themen

    Oben