XJ mit Heckträger

Diskutiere XJ mit Heckträger im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Gemeinde, ich gehe mit dem Gedanken schwanger, mir an das Heck meines XJ das Ersatzrad zu hängen. Wer hat so einen Mod. oder kann/will...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.205
Danke
5.774
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hallo Gemeinde,
ich gehe mit dem Gedanken schwanger, mir an das Heck meines XJ das Ersatzrad zu hängen.
Wer hat so einen Mod. oder kann/will vielleicht etwas dazu kommunizieren?
Man muss ja nicht alle 'Fehler' wiederholen ... .

:wave:
Bodo
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Der User PhilipR hat einen dran. Hat er auch ein paar Bilder von hier eingestellt.
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
hab eine Stahlstosstange mit RR Träger von Smittybilt
 
Ist sauschwer aber sehr robust. Funzt ganz gut, bin zufrieden
ist mit US AHK (2" Vierkant), 2 Schäkel, am RR Träger ist auch Platz fuer 1 US 5Gallon
Kanister und Hilift
 
So was
 
 

PhilipR

Member
Mitglied seit
25.05.2016
Beiträge
254
Danke
178
Standort
Bergisch Gladbach
Jawoll die habe ich auch

Wenn du Infos brauchst sag bescheid!

Was etwas lästig ist, ist die Tatsache das dass Ding in alle Richtung fröhlich schwenkt wenn man etwas schräg steht und an die Heckklappe will...
Aber sonst bin ich auch top zufrieden!
Genauso wie mit der Variante für vorne!

Was noch erwähnt werden sollte: der Receiver hitch ist hier in Deutschland laut TÜV nicht eintragungsfähig...
Mir ist das egal da ich nur seltenst einen Hänger ziehe... und wenn dann weis ich von nichts und Verweise auf die eingetragene Stoßstange
 

PhilipR

Member
Mitglied seit
25.05.2016
Beiträge
254
Danke
178
Standort
Bergisch Gladbach
Ach ja und man achte darauf einen 120cm Hi Lift zu kaufen und nicht die 150cm Variante... das ist für vertikal zu hoch und für quer auch nur gerade so zu bewerkstelligen.
Ein 20ltr Kanister past hingegen super
 

PhilipR

Member
Mitglied seit
25.05.2016
Beiträge
254
Danke
178
Standort
Bergisch Gladbach
So sieht das Ding aus:
IMG_3285.JPG

Mit dem Kennzeichen kann man es halten wie man meint, ich fand das hier die schönste Lösung:IMG_3324.JPG
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Für den Reserveradträger würde ich mir ja noch so einen Heckklappendämpfer anbauen. Einmal kurz Satz des Pythagoras und bisschen Kräfte abschätzen; dann ist das doch passee mit auf- und zuschwenken?! Und den Hi-Lift so anzubringen. Fragwürdige Höhe zum Kopf stoßen für alle Verkehrsteilnehmer; wird das Ding nicht einfach mal mitgenommen?!
 

PhilipR

Member
Mitglied seit
25.05.2016
Beiträge
254
Danke
178
Standort
Bergisch Gladbach
Dämpfer ist sicher keine schlechte Idee, aber wohin mit dem Ding?
Auf der Stoßstange ist Dafür kein Platz

Der Hi Lift steht glücklicherweise an den Seiten nicht über den XJ heraus.
Somit hatte der TÜV Prüfer damit auch kein Problem
Mitnehmen kann es keiner da es 1. mit zwei schrauben verschraubt ist und 2. mit nem Drahtseil und schloss festgebunden ist ( das ganze hält auch den Kanister sicher fest )
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.205
Danke
5.774
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hm - hat jemand die original Variante im Einsatz ?

 

PhilipR

Member
Mitglied seit
25.05.2016
Beiträge
254
Danke
178
Standort
Bergisch Gladbach
Kann das Bild nicht sehen Was wäre denn die original Variante?
 

PhilipR

Member
Mitglied seit
25.05.2016
Beiträge
254
Danke
178
Standort
Bergisch Gladbach
Habe mir gerade ein Bild ausm netzt gesucht... sieht ja nicht so schnieke aus Aber das ist nur meine Meinung...
Wenn man es gerne Original mag ist das natürlich eine super Variante. (Sicher auch nett wenn man das H anstrebt).
Ansonsten fehlt mir da aber die ganze schäkel Geschichte... den Kanister und den Hi-Lift bekommt man auch anders gut unter, das muss nicht zwingend auf den Träger.
Der Böschungswinkel bleibt natürlich auch Original... aber wenn einem das nicht so wichtig ist, und es nur darum geht das Rad ausm Kofferraum zu bekommen ist das sicher eine nette Lösung.
(Was mich von den XRC Dingern überzeugt hatte war einfach die Vielseitigkeit, reserveradträger, besserer Böschungswinkel, Hi-Lift Halter, Hi-Lift Aufnahmen zum liften, Receiver hitch, 2xSchäkel)

Und wenn mich einer aufm Parkplatz anrempelt kann mir das völlig egal sein
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
640
Danke
270
Standort
nähe Demmin
eure jeckklappen gehen doch noch oben auf. gibt es da nicht irgendeine eigenkreation?

ich denke da an so einen "kaefig"

quasi einen dachgepaecktraeger der hinten dran ein bewegliches, mit starken daempfern unterstuetzen, rahmen hat wo man das RR fest anbringen kann...

kein plan ob sowas legalisierbar ist, soll aber auch nur brainstorming sein
 

PhilipR

Member
Mitglied seit
25.05.2016
Beiträge
254
Danke
178
Standort
Bergisch Gladbach
Gibt es. Habe da mal ein Video zu gesehen... ich suche mal
Da ist es: https://youtu.be/3fj1ffIHWTk
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Gedanken in die Richtung habe ich mir auch schon gemacht, aber eher mit einer von der Heckklappe unabhängigen Mechanik. Die GFK - Heckklappe vom Pre ist bestimmt froh wenn sie 35 kg Last tragen soll :shocked:, auch wenn da die Dämpfer anders angelenkt sind. Gelegentlich reißen die sogar ohne solche Zusatzbelastungen...
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Für nen DD ist das wohl eher nix. Öffne am Tag bestimmt 30 mal die Heckklappe, da ist eine zusätzliche Mechanik für´s Ersatzrad einfach zu umständlich. Abgesehen von der Sichteinschränkung. Daher hält sich meine Begeisterung für diese Systeme in Grenzen.
Aber die deutlich größeren Räder werden wohl auch kaum mehr an originaler Stelle im Innenraum passen, oder?
Den optimalen Platz für´s Ersatzrad gibt es beim Indianer einfach nicht! Zum Glück braucht man es nur alle Jubeljahre mal. Habe daher auf Notrad umgerüstet. Nimmt weniger Platz weg, aber im Ernstfall reicht es bis zum nächsten Reifenhändler. Sandmann sei Dank!  :inlove:
 
 
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
640
Danke
270
Standort
nähe Demmin
Amphiranger schrieb:
Öffne am Tag bestimmt 30 mal die Heckklappe,... Zum Glück braucht man es nur alle Jubeljahre mal. Habe  :inlove:
na da kommt dann doch nur (wie du schon sagst) ein Notrad in frage oder eben ein schicker dachgarten und das ersatztaf oben drauf. ist dann leider immer der prallen sonne ausgesetzt :-/
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
PhilipR schrieb:
Dämpfer ist sicher keine schlechte Idee, aber wohin mit dem Ding?
Auf der Stoßstange ist Dafür kein Platz

Der Hi Lift steht glücklicherweise an den Seiten nicht über den XJ heraus.
Somit hatte der TÜV Prüfer damit auch kein Problem
Mitnehmen kann es keiner da es 1. mit zwei schrauben verschraubt ist und 2. mit nem Drahtseil und schloss festgebunden ist ( das ganze hält auch den Kanister sicher fest )
 
Hi Philip,
 
sagmal, hast du die Stoßstange eingetragen bekommen? Passt nämlich echt gut zum XJ, rundet das Heck ab :)
 
Lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

XJ mit Heckträger

XJ mit Heckträger - Ähnliche Themen

  • Welche Gewichte liegen auf eurem Standard-Heckträger?

    Welche Gewichte liegen auf eurem Standard-Heckträger?: Servus zusammen, mit welchem Gewicht habt ihr euren Standard-Heckträger in etwa belastet? Bis zu welchen Kilos bzw. Reifendimensionen habt ihr...
  • Heckträger schwenkbar gesucht

    Heckträger schwenkbar gesucht: Hallo Leute, ich suche für meinen WJ sowas in der Art: https://wmastore.com/product/swing-away-hitch-mounted-cargo-carrier-50-x-20-amcc5020-htm...
  • Heckträger Ersatzrad

    Heckträger Ersatzrad: Hallo zusammen.   ich spiele schon eine Zeit lang mit dem Gedanken, mein Ersatzrad am Heck zu montieren. Was mir dabei nicht so gut gefällt ist...
  • Thule Heckträger 973-17 ich dreh durch.

    Thule Heckträger 973-17 ich dreh durch.: Hoi hab spontan ein heckträger kaufen müssen. nach Anleitung zusammen gebaut aber so lässt er sich nicht anbauen da zu lang. also andere löcher...
  • Traglast hecktraeger

    Traglast hecktraeger: Hi, ich weiß, dass es schon diskutiert wurde u Las sogar schon die Antwort, aber erinnere mich nicht mehr an die kg-angabe u suche den Beitrag...
  • Ähnliche Themen

    • Welche Gewichte liegen auf eurem Standard-Heckträger?

      Welche Gewichte liegen auf eurem Standard-Heckträger?: Servus zusammen, mit welchem Gewicht habt ihr euren Standard-Heckträger in etwa belastet? Bis zu welchen Kilos bzw. Reifendimensionen habt ihr...
    • Heckträger schwenkbar gesucht

      Heckträger schwenkbar gesucht: Hallo Leute, ich suche für meinen WJ sowas in der Art: https://wmastore.com/product/swing-away-hitch-mounted-cargo-carrier-50-x-20-amcc5020-htm...
    • Heckträger Ersatzrad

      Heckträger Ersatzrad: Hallo zusammen.   ich spiele schon eine Zeit lang mit dem Gedanken, mein Ersatzrad am Heck zu montieren. Was mir dabei nicht so gut gefällt ist...
    • Thule Heckträger 973-17 ich dreh durch.

      Thule Heckträger 973-17 ich dreh durch.: Hoi hab spontan ein heckträger kaufen müssen. nach Anleitung zusammen gebaut aber so lässt er sich nicht anbauen da zu lang. also andere löcher...
    • Traglast hecktraeger

      Traglast hecktraeger: Hi, ich weiß, dass es schon diskutiert wurde u Las sogar schon die Antwort, aber erinnere mich nicht mehr an die kg-angabe u suche den Beitrag...
    Oben