Nach Batterieentladung spring der KJ an, geht aber direkt aus

Diskutiere Nach Batterieentladung spring der KJ an, geht aber direkt aus im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen,   wie gerade im Willkommens-Forum eingetragen bin ich seit 2 Monaten solzer Besitzer eines Jeep Cherokee KJ Bj. 2002 / 2.4l...
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osa72

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Hallo zusammen,
 
wie gerade im Willkommens-Forum eingetragen bin ich seit 2 Monaten solzer Besitzer eines Jeep Cherokee KJ Bj. 2002 / 2.4l Benziner.
 
Leider gerade aktuell auch mit einem kleinen Problem.
 
Als erstes ist nach 3-4 Tagen die Batterie immer entladen. Trotz neuer Batterie. Heute nach dem Laden der Batterie
springt der Jeep zwar direkt an, geht aber direkt aus wenn man das Gas weg nimmt.
 
Er riecht auch ein bisschen nach Benzin.
 
Kann mir jemand helfen wo ich evtl. nachsehen muss was das sein kann ?
 
vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße
Jörg
 

osa72

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Hallo,
 
habe gerade in einem anderen Thread die Lösung gefunden ...
 
Hast Du schonmal kurz die Batterie zum resetten abgeklemmt?
 
Das hat geholfen :hehe:    vielen Dank von hier aus an steed
 
jetzt muss ich nur noch das Problem der Batterie-Entladung lösen :(
 
wer also auch hier Ideen uns Lösungen hat ... sehr gerne
 
viele Grüße
Jörg
 
 
wjrobby

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Hallo Jörg..

Wen du eine Lampe unter der Motorhaube hast, dann ist das eigentlich ein Klassiker..
Die Beleuchtung vom Handschuhfach ist auch ein heißer Kandidat..
Da würde ich als erstes schauen., :yes:

Ansonsten mal mit nem Multimeter die ruhespannung messen, - sorry, ich weiß nicht wie hoch die bei deinem Modell sein darf - und eine Sicherung nach der anderen ziehen, bis du den "Verbraucher " gefunden/eingegrenzt hast..

Hoffe das hilft dir erst mal weiter,

Gruß Robert.
 
cherokee xj

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Moin Jörg,
 
BTW: man sollte auch mal die Ladespannung an der Batterie messen,
nicht das möglicherweise die Lichtmaschine defekt ist oder sonst ein
Defekt in der Ladeelektronik vorliegt.
 
Ggf. hilft da auch ein DRB III beim Freundlichen zielführend weiter.
 
Details zur Ruhestrommessung finden sich hier:
 
http://www.kfz-tech.de/Biblio/Batterie_Generator/Ruhestrom.htm
 
Im Normalfall sollte der Ruhestrom unter 0,1A / 100mA sein.
 
Polklemmen an der Batterie 100% in Ordnung bzw. haben sie einen
technisch einwandfreien, galvanischen Kontakt ?
 
Gruß Micha
 
wjrobby

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cherokee xj schrieb:
Ruhespannung gibt es in diesem Sinne nicht, Robert.
 
Ruhestrom ( in  A oder mA ) wäre korrekt gewesen... :angel:
 
Gruß Micha
Danke fürs verbessern Micha... :wave: :top:

( in der Kfz-Elektrik hab ich irgendwie 10 Daumen und 2 Linke Hände... :shocked: )
 

1965Mustang

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Beim Automatik Cherokee KJ zieht das Automatikgetriebe Steuergerät nach Zündung aus noch 20 Minuten lang 120mAh.
Der Stromverbrauch soll danach nicht höher als 35mAh sein wenn alles ok ist.
 
Bei unserem 2006er KJ sind es ca. 20 mAh 
 

osa72

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Hallo zusammen,
 
schon mal vielen Dank für die Tips. Morgen versuch ich dann mal mein Glück bei der Ruhestrommessung mit einem Multimeter.
 
Jetzt hab ich aber noch eine Frage zu der Lichtmaschine. Da kann ich doch einfach dem Motorstart messen und mit laufendem Motor. Wobei die
Spannung dann an der Batterie um die 13-14V haben sollte ? Stimmt das ?
 
@Giovanni: ich hab ein Schaltgetriebe. heisst das aber trotzdem, dass mein 2002 Schalter dann auch so bei 20 mA im Ruhestrom liegen müsste ?
 
vielen Dank schon mal und viele Grüße
Jörg
 
 

osa72

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Hallo zusammen,
 
also große Überraschung ....
 
- Ruhe-Stromverbrauch:                              370 mA
- Verbrauch Radio (aus)                              230 mA     :shocked:  :shocked:       
- USB-Stecker (ohne Stecker)                       20 mA
- ...
 
was mich aber überrascht ....
- alle Sicherungen draußen, trotzdem          36 mA
 
wie kann denn das sein ???
 
viele Grüße
Jörg
 
 

1965Mustang

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Hallo Jörg,
ja wenn der Motor läuft sollten je nach elektrischer Last und Motordrehzahl etwa 13 bis zu 14,7 Volt anliegen.
Hast Du alle Sicherungen aus beiden Sicherungkästen entfernt?
 
Ich meine hier mal im Forum gelesen zu haben das der KJ eine "Elektrobox" haben soll für die Anhängerkupplung welche bei Problemen die Batterie leer saugt...
 
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