Klima Trockner ersetzten

Diskutiere Klima Trockner ersetzten im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen Ich wollte heute beim ZJ den trockner der klima ersetzten, ich konnte alles lösen mit ausnahme der verbindung zum innenraum, die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

plymouth1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
174
Danke
5
Standort
Zürich
Hallo zusammen

Ich wollte heute beim ZJ den trockner der klima ersetzten, ich konnte alles lösen
mit ausnahme der verbindung zum innenraum, die mit dem schnellverschluss.
brauch ich da spezial werkzeug ?
die leitung kann ich links und rechts rum drehen, mehr aber nicht.
noch ein schönes WE.
gruss daniel
 

Red-Bull

Member
Mitglied seit
27.10.2006
Beiträge
290
Danke
2
Standort
Dortmund
Muss man die Klima dann neu befüllen? Ja oder? 
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Dafür gibt's extra Werkzeug, man kann aber auch ein dünnes Metall oder Kupferrohr nehmen, das aufschneiden und um die Leitung legen. Dann dieses unter den Verschluss schieben.
 

WallE92

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Das mit dem Rohr ist tatsächlich die einfachste Lösung. Ein Anschleifen des Rohres hilft übrigens auch noch weiter, um besser unter die Feder im Verschluss zu kommen. Das Stück Rohr kann dann auch bei der Montage hilfreich sein. :)
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Ja, das Kühlmittel muss vorher raus und nachher wieder neu rein.
 

plymouth1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
174
Danke
5
Standort
Zürich
Vielen dank leute. Ihr seit Spitze.

Gruss. Daniel
 

KJ2007

Member
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
plymouth1:
Was war der Grund/Entscheidung zum austausch?
 

Red-Bull

Member
Mitglied seit
27.10.2006
Beiträge
290
Danke
2
Standort
Dortmund
Frag mich auch - weil doch eigentlich die Klima ein geschlossenes System ist, und daher versteh ich es nicht ,wieso sich der Trockner "vollsetzen" kann.
Ist die Klimaflüssigkeit denn hydroskopisch wie Bremsflüssigkeit das die Wasser zieht? Also bei meinem ist seit 22 Jahren der selber Trockner drin - läuft alles tiptop
 

plymouth1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
174
Danke
5
Standort
Zürich
Das teil ist 20 Jährig. stark rostig. Kondenswasserbildung möglich und die Dichtungen werden auch nicht besser mit dem Alter.
Da ich die Klimma sowie so neu befüllen muss kann der alte Kremmpel gleich mit raus.
 

KJ2007

Member
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Stark rostig/Gefahr von Durchrostung...Tauschsinnvoll,vor allem wenn das System sowieso schon leer ist.
Nachher auf Dichtheit prüfen und vollständig evakuieren .
 
Kondenswasserbildung?
 
Wo....innen nicht...da ist es ja trocken und Überdruck.
 
Trockner ist eine irreführende Bezeichnug, ist eigentlich ein Flüssigkeitsabscheider/Flüssigkeitssammler.
 
Manche haben auch einen Filter/Sieb drinnen.
Selten ist Trocknermaterial  (Granulat) eingebaut
 
Daher:  Austausch in 99% der Fälle sinnlos.
 
 

plymouth1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
174
Danke
5
Standort
Zürich
Er ist stark rostig, Leer auch. Ist auch nicht ganz dicht. alle 4 Jahre muss sie befüllt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klima Trockner ersetzten

Klima Trockner ersetzten - Ähnliche Themen

  • Klima Trockner

    Klima Trockner: Hilfe, wie bekomme ich die Steckverbindung an dem Durchgang zum Innenraum auseinander? Kann mir bitte jemand helfen. :wave:
  • [ZJ] Klima(trockner)

    [ZJ] Klima(trockner): Hi, ich hab ja nun den Klimatrockner tauschen lassen, und mich schon gefreut, dass die Klima endlich wieder funktioniert: Pustekuchen...
  • Ist der Klima - Trockner im 5.2L und 5.9L gleich?

    Ist der Klima - Trockner im 5.2L und 5.9L gleich?: Ich werde mich in den nächsten Tagen an den Klima - Verdampfer machen. :) Da ich nicht weiß wie lange das System schon undicht ist, will ich auch...
  • Klima-Trockner

    Klima-Trockner: hab mal ne spezielle Frage.Bei mir ist der Trocknerbehälter arg verrostet und die Klima leer.Aus der isolierten Leitung ist grünes Kontrastmittel...
  • Klima trockner

    Klima trockner: Hallo Leute. Meine nicht enden wollende Stroy mit meiner Klimaanlage geht nunmehr in eine Endrunde. Trockner habe ich mittlerweile bekommen...
  • Ähnliche Themen

    • Klima Trockner

      Klima Trockner: Hilfe, wie bekomme ich die Steckverbindung an dem Durchgang zum Innenraum auseinander? Kann mir bitte jemand helfen. :wave:
    • [ZJ] Klima(trockner)

      [ZJ] Klima(trockner): Hi, ich hab ja nun den Klimatrockner tauschen lassen, und mich schon gefreut, dass die Klima endlich wieder funktioniert: Pustekuchen...
    • Ist der Klima - Trockner im 5.2L und 5.9L gleich?

      Ist der Klima - Trockner im 5.2L und 5.9L gleich?: Ich werde mich in den nächsten Tagen an den Klima - Verdampfer machen. :) Da ich nicht weiß wie lange das System schon undicht ist, will ich auch...
    • Klima-Trockner

      Klima-Trockner: hab mal ne spezielle Frage.Bei mir ist der Trocknerbehälter arg verrostet und die Klima leer.Aus der isolierten Leitung ist grünes Kontrastmittel...
    • Klima trockner

      Klima trockner: Hallo Leute. Meine nicht enden wollende Stroy mit meiner Klimaanlage geht nunmehr in eine Endrunde. Trockner habe ich mittlerweile bekommen...
    Oben