smc08
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Servus,
so ich hab mal wieder ein Problem mit meinem 1997er XJ 4.0.
Der ein oder andere kennt sicherlich meinen Thread vom letzten Jahr als mein XJ auf dem Weg nach Spanien ausging und der Kühlwasserbehälter überlief und meine Spanienreise dementsprechend schlecht verlief da er immer wieder heiß gelaufen ist.
(http://www.jeepforum.de/topic/108984-temperatur-zu-hoch-motor-geht-aus/)
So mittlerweile habe ich wirklich alles erdenkliche ersetzt, zuletzt die ZDK mit allem was dazu gehört, er wird auch nicht mehr heiß, blubbert nicht mehr nach dem abstellen und verliert kein Kühlwasser mehr.
Heute bin ich eine länger Passstraße bergauf gefahren um nochmals alles zu checken (in 2 Wochen gehts nach Korsika), der XJ hat sich normal verhalten bergauf ging die Temperatur etwas über 100, bergab wieder auf Normaltemperatur. Bin dann auf einen Parkplatz um kurz meinen Zusatzlüfter mit Klima auf On zu checken, da die nicht wirklich stark gekühlt hatte, alles ok, Lüfter läuft.
Ich wieder ins Auto und mach die Klima aus, schalte auf D will losfahren und die Karre geht aus und lässt sich nicht mehr starten! Fehlerspeicher mit der Schlüsselmethode sagt Nr. 11 = Kurbelwellensensor.
Nach 40 Minuten ging er dann wieder an.
Er springt normalerweise bei kaltem Motor sofort an, wenn er warm ist muss ich meistens ziemlich orgeln..
So meine Frage: Kann der XJ ausgehen aufgrund eines defekten oder spinnenden Kurbelwellensensors? Ich dachte der checkt den OT vor dem Starten und misst nichts während der Fahrt.
Ist es ein bekanntes Problem das der Kurbelwellensensor vor allem wenn die Kiste richtig warm ist mal spinnt?
Ich hab nur Sorgen, dass die Kiste vielleicht doch "denkt" sie wäre zu heiß und deshalb nicht mehr starten wollte, das wäre das selbe Problem wie zuvor...
Welcher Temperatursensor überwacht denn die Temperatur und übermittelt diese an das Steuergerät? Der im Thermostat?
Ansonsten fährt er wie immer und macht keine Zicken...
Danke euch für die Antworten und schönen Sonntag noch.
Jan
so ich hab mal wieder ein Problem mit meinem 1997er XJ 4.0.
Der ein oder andere kennt sicherlich meinen Thread vom letzten Jahr als mein XJ auf dem Weg nach Spanien ausging und der Kühlwasserbehälter überlief und meine Spanienreise dementsprechend schlecht verlief da er immer wieder heiß gelaufen ist.
(http://www.jeepforum.de/topic/108984-temperatur-zu-hoch-motor-geht-aus/)
So mittlerweile habe ich wirklich alles erdenkliche ersetzt, zuletzt die ZDK mit allem was dazu gehört, er wird auch nicht mehr heiß, blubbert nicht mehr nach dem abstellen und verliert kein Kühlwasser mehr.
Heute bin ich eine länger Passstraße bergauf gefahren um nochmals alles zu checken (in 2 Wochen gehts nach Korsika), der XJ hat sich normal verhalten bergauf ging die Temperatur etwas über 100, bergab wieder auf Normaltemperatur. Bin dann auf einen Parkplatz um kurz meinen Zusatzlüfter mit Klima auf On zu checken, da die nicht wirklich stark gekühlt hatte, alles ok, Lüfter läuft.
Ich wieder ins Auto und mach die Klima aus, schalte auf D will losfahren und die Karre geht aus und lässt sich nicht mehr starten! Fehlerspeicher mit der Schlüsselmethode sagt Nr. 11 = Kurbelwellensensor.
Nach 40 Minuten ging er dann wieder an.
Er springt normalerweise bei kaltem Motor sofort an, wenn er warm ist muss ich meistens ziemlich orgeln..
So meine Frage: Kann der XJ ausgehen aufgrund eines defekten oder spinnenden Kurbelwellensensors? Ich dachte der checkt den OT vor dem Starten und misst nichts während der Fahrt.
Ist es ein bekanntes Problem das der Kurbelwellensensor vor allem wenn die Kiste richtig warm ist mal spinnt?
Ich hab nur Sorgen, dass die Kiste vielleicht doch "denkt" sie wäre zu heiß und deshalb nicht mehr starten wollte, das wäre das selbe Problem wie zuvor...
Welcher Temperatursensor überwacht denn die Temperatur und übermittelt diese an das Steuergerät? Der im Thermostat?
Ansonsten fährt er wie immer und macht keine Zicken...
Danke euch für die Antworten und schönen Sonntag noch.
Jan