XJ ging aus...CPS?

Diskutiere XJ ging aus...CPS? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Servus,   so ich hab mal wieder ein Problem mit meinem 1997er XJ 4.0.    Der ein oder andere kennt sicherlich meinen Thread vom letzten Jahr als...
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smc08

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Servus,
 
so ich hab mal wieder ein Problem mit meinem 1997er XJ 4.0. 
 
Der ein oder andere kennt sicherlich meinen Thread vom letzten Jahr als mein XJ auf dem Weg nach Spanien ausging und der Kühlwasserbehälter überlief und meine Spanienreise dementsprechend schlecht verlief da er immer wieder heiß gelaufen ist. 
(http://www.jeepforum.de/topic/108984-temperatur-zu-hoch-motor-geht-aus/)
 
So mittlerweile habe ich wirklich alles erdenkliche ersetzt, zuletzt die ZDK mit allem was dazu gehört, er wird auch nicht mehr heiß, blubbert nicht mehr nach dem abstellen und verliert kein Kühlwasser mehr.
 
Heute bin ich eine länger Passstraße bergauf gefahren um nochmals alles zu checken (in 2 Wochen gehts nach Korsika), der XJ hat sich normal verhalten bergauf ging die Temperatur etwas über 100, bergab wieder auf Normaltemperatur. Bin dann auf einen Parkplatz um kurz meinen Zusatzlüfter mit Klima auf On zu checken, da die nicht wirklich stark gekühlt hatte, alles ok, Lüfter läuft. 
 
Ich wieder ins Auto und mach die Klima aus, schalte auf D will losfahren und die Karre geht aus und lässt sich nicht mehr starten! Fehlerspeicher mit der Schlüsselmethode sagt Nr. 11 = Kurbelwellensensor. 
 
Nach 40 Minuten ging er dann wieder an. 
 
Er springt normalerweise bei kaltem Motor sofort an, wenn er warm ist muss ich meistens ziemlich orgeln..
 
So meine Frage: Kann der XJ ausgehen aufgrund eines defekten oder spinnenden Kurbelwellensensors? Ich dachte der checkt den OT vor dem Starten und misst nichts während der Fahrt. 
 
Ist es ein bekanntes Problem das der Kurbelwellensensor vor allem wenn die Kiste richtig warm ist mal spinnt? 
 
Ich hab nur Sorgen, dass die Kiste vielleicht doch "denkt" sie wäre zu heiß und deshalb nicht mehr starten wollte, das wäre das selbe Problem wie zuvor... 
 
Welcher Temperatursensor überwacht denn die Temperatur und übermittelt diese an das Steuergerät? Der im Thermostat? 
 
Ansonsten fährt er wie immer und macht keine Zicken... 
 
Danke euch für die Antworten und schönen Sonntag noch.
 
Jan 
 
 

PhilipR

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Also der OT verursachte bei mir dieses Jahr genau das gleiche wie bei dir, nur mit dem Zusatz das der Karren IMMER ausging wenn er warm wurde. Tausch das Ding, dann sollte es wieder in Ordnung sein.
 
smc08

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Danke Dir!

Ist der von Standard Motor Products brauchbar?


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PhilipR

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Alsomeiner von Standard tut seinen Dienst noch... habe aber auch hier in Deutschland keine brauchbare Alternative gefunden
Vielleicht kennt da jemand was besseres?
 
Gurti

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Der Sensor der nur für den Start und danach nicht mehr gebraucht wird ist der Hallsensor (Nockenwellensensor). Der Kurbelwellensensor macht durchaus die von dir beschriebenen Probleme.
 
smc08

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Ok danke für die Erklärung! Ich bestell wohl mal den Standard von der renegade Station, außer jemand hat mir ne bessere Bezugsquelle für einen von Mopar.

Vielen Dank an alle für die schnellen Antworten!


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Thore1988

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Würde bei diesem "kritischen Teil" wohl auch auf Mopar zurückgreifen.
 
Standard mag durchaus noch zu den besseren Teilen gehören, aber irgendwo in Korsika liegen zu bleiben wegen 50 € Preisdifferenz zum Original Mopar Teil?
 
Wenn du noch zwei Wochen Zeit hast bestell in den USA! :)
 
Ansonsten: Ich bin froh, dass nach 270.000 km mein OT Geber noch keine Zicken gemacht hat! :)
 
 
Amphiranger

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Hab seinerzeit mal ein Video gemacht, was den Unterschied Mopar zu Standart verdeutlicht:
 
https://www.youtube.com/watch?v=4rwFzgGd7nM&t=11s
 
 

manu

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Hallo!
Da sieht man wieder einmal, wie wichtig es ist und leider auch oftmals schwer, gute Teile zu finden!
Danke für das Video!
Grüße, Manu
 
smc08

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Habe den Standard verbaut und ja der Magnet ist wirklich um einiges Schwächer. Naja zumindest läuft er!


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