Kaufberatung 5.2 LPG

Diskutiere Kaufberatung 5.2 LPG im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Wolfgang,   nunja, der 5.9er aus dem Link hat auch ein paar Probleme, welche definitiv Punktabzug in der B-Note geben:     - Problem mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Wolfgang,
 
nunja, der 5.9er aus dem Link hat auch ein paar Probleme,
welche definitiv Punktabzug in der B-Note geben:
 

 
- Problem mit dem ABS-System
- Check Engine leuchtet
- Airbag Warnleuchte leuchtet
 
ABS & Airbag könnte defekter Clock-Spring sein, Check-Engine im
günstigsten Fall nur die niedrige Batteriespannung, aber ggf. auch mehr...
 
Alles in allem ist der damit aber keine 8.000,00€  mehr wert :no:
 
Und der Wagen aus dem Link von Draiwer ist schon seit Monaten im Netz,
von daher ist der also auch schon draussen.
 
Gute ZJ's sind ruckzuck weg, egal ob 318cui oder 360cui :yes:
 
Kleiner Tip am Rande: suche dir einen ZJ mit guter Substanz, LPG kannst
du immer noch nachrüsten, falls wirklich erforderlich im Sinne der Fahrleistung,
die du damit abrocken willst.
 
Für 10.000Km / Jahr oder weniger denke ich persönlich über LPG nicht nach...
 
Das vereinfacht die Suche ganz erheblich !
 
Gruß Micha
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nachtrag:
 
Und mache dich von dem Gedanken frei, dass du ein Fahrzeug in deiner Nähe findest.
 
In letzter Zeit ist es allerdings sehr schwierig geworden noch was Brauchbares zu finden.
 
Egal was er kostet: es wird immer was im Argen sein, mal mehr, mal weniger...
 
:wave:
 
Micha
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Mache dich mal von der Gasanlage als gutes Argument frei ...
denn du sagst selber das der Wagen nicht zwingend täglich sich bewegen muss.
 
Ferner bei dem 8T Wagen und einen Stapel Rechnungen usw. wobei einiges immer noch im
Argen liegt .....
wie zb Stoßstange hinten kann ich dir sagen das ist zumindest 1000 Taler Repkosten.
 
Bei den schon erwähnten Kleinigkeiten unterm Wagen kommt in einer Werkstatt auch schnell 
freundliche Kosten hinzu.
 
-- Ein böser Gedanke ist Auto + Reperaturkostenerstattung .....= Verkaufspreis. ein gepflegter 
hätte einige dieser Reps nicht nötig in der Regel. --
 
---
 
Laut meinem Bauchgefühl wäre der für 5400 Taler interessanter .... 
 
und wenn man da was findet gibt das halt Preisabschlag bzw die Anmerkung 
vermeintliche Rep kostet und sollte vom Verkäufer gemacht werden.
 
----
 
Fazit
 
Egal welcher es werden sollte der Preis ist kein Verlässlicher Indikator für gut oder schlecht.
Die Kunst ist das man unterm Strich was bekommt was dem Preis entspricht.
 
Weniger KM ist schön aber sollte auch im nicht überbewertet werden bei diesem Preisunterschied.
 
Zum Schluss noch kurz erwähnt .... bei jedem Wagen von diesem Alter egal was du bezahlt hast 
wirst du was finden ... und den Bestellen und Schrauben müssen.
 
Mit diesen Fahrzeugen in eine Werkstatt .... wenn man eine denn findet ..... sollte man sich überlegen...
könnte auch sein das der ein oder andere Verkäufer diese Erfahrung gemacht hat.
 
 
Gruß Michael
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.566
Danke
2.666
Standort
Remscheid
Mike63 schrieb:
Mache dich mal von der Gasanlage als gutes Argument frei ...
denn du sagst selber das der Wagen nicht zwingend täglich sich bewegen muss.
 
Ferner bei dem 8T Wagen und einen Stapel Rechnungen usw. wobei einiges immer noch im
Argen liegt .....
wie zb Stoßstange hinten kann ich dir sagen das ist zumindest 1000 Taler Repkosten.
 
Bei den schon erwähnten Kleinigkeiten unterm Wagen kommt in einer Werkstatt auch schnell 
freundliche Kosten hinzu.
 
-- Ein böser Gedanke ist Auto + Reperaturkostenerstattung .....= Verkaufspreis. ein gepflegter 
hätte einige dieser Reps nicht nötig in der Regel. --
 
---
 
Laut meinem Bauchgefühl wäre der für 5400 Taler interessanter .... 
 
und wenn man da was findet gibt das halt Preisabschlag bzw die Anmerkung 
vermeintliche Rep kostet und sollte vom Verkäufer gemacht werden.
 
----
 
Fazit
 
Egal welcher es werden sollte der Preis ist kein Verlässlicher Indikator für gut oder schlecht.
Die Kunst ist das man unterm Strich was bekommt was dem Preis entspricht.
 
Weniger KM ist schön aber sollte auch im nicht überbewertet werden bei diesem Preisunterschied.
 
Zum Schluss noch kurz erwähnt .... bei jedem Wagen von diesem Alter egal was du bezahlt hast 
wirst du was finden ... und den Bestellen und Schrauben müssen.
 
Mit diesen Fahrzeugen in eine Werkstatt .... wenn man eine denn findet ..... sollte man sich überlegen...
könnte auch sein das der ein oder andere Verkäufer diese Erfahrung gemacht hat.
 
 
Gruß Michael
Hallo Michael, genau auf den Punkt gebracht!

Grüße

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Ich finde das bei allem was geschreiben wurde, nich unerwähnt bleiben soll.
Das wenn man einen alten Jeep kauft, man zwar nie einen Mängelfreien bekommt, aber
wenn man alle Mängel beseitigt hat, man ein recht zuverlässiges Auto hat.
 
Finde den schwarzen 5,9er auch interessant, wenn motor und getreibe top sind,
man viellicht 2K reinstecken muss damit er Einigermassen mängelfrei ist
und er sich bewährt so das es sinn macht ihn länger zu behalten kann man
ja noch immer für um die 2500 ne gasanlage einbauen lassen.
 
 
 

JeeperWJ67

Member
Mitglied seit
31.08.2014
Beiträge
28
Danke
3
Standort
Zweibrücken
Schau Dir mal den blauen 5.9er für 6.999.-  bei Mobile.de an. Von den Bildern und der Beschreibung scheint der ziemlich ordentlich zu sein, besonders was Motor, Getriebe und Achsen betrifft und die Laufleistung von 169.000km ist auch noch ok. Einen perfekten Jeep wirst Du kaum bekommen, aber ne gute Basis scheint der blaue 5.9er hier schon zu sein und wie mein Vorredner schon geschrieben hat, für 2.500.- kannst Du immer noch ne Gasanlage installieren lassen.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.566
Danke
2.666
Standort
Remscheid
Ohne das Foto gesehen zu haben, ein 5.9er in "Blau" ?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

JeeperWJ67

Member
Mitglied seit
31.08.2014
Beiträge
28
Danke
3
Standort
Zweibrücken
@Martin1508  "Dunkelblaumetallic" war eine offizielle Farbe für den 5.9er hier in Deutschland, siehe auch Wikepedia dazu
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.566
Danke
2.666
Standort
Remscheid
@JeeperWJ67: Danke für die Info, wusste ich nicht. Ist wohl eher eine seltene Farbe und schaut sehr schick aus. Jedenfalls mal was anderes ;-)

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
JeeperWJ67 schrieb:
@Martin1508  "Dunkelblaumetallic" war eine offizielle Farbe für den 5.9er hier in Deutschland, siehe auch Wikepedia dazu
Kenne die Farbe nur zu gut, das ist deep amethyst Farbcode PCN. Je nach Tageslicht dunkelblau oder Violett. In der Anzeige würde ich auch immer dunkelblau schreiben. :)

Is so ne Modefarbe Ende der 90'iger. Auch BMW gab es ähnlich.
 

Wolf82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2017
Beiträge
37
Danke
11
Hallo zusammen,
 
 
es freut mich, dass hier immer noch so rege mitgemacht wird und auch Fahrzeuge vorgeschlagen werden!
 
@ cherokee xj
Bei den ganzen Warnlampen im Kombiinstrument dachte ich gar nicht an Defekte, sondern daran, dass das Foto kurz nach "Zündung ein" entstanden sein muss... weil wenn soviele Warnlampen, vor allem auch noch sicherheitsrelevante wie Airbag und ABS, an sind, kann doch kein normaler Mensch für das Auto 8000,- verlangen... zumindest dachte ich mir das...
 
Der blaue in Kaiserslautern würde mir rein farblich sehr gut gefallen!
Er schaut auf den Bildern soweit gut aus, und hat auch noch wenig Km auf der Uhr. 
Die verwackelten Bilder, die fehlende Gasanlage und der Festpreis sind nicht so prickelnd...
Einen perfekten GC wird es sicher nicht geben, aber wenn bei dem noch nichts an Achsen, VTG, etc gemacht wurde, dann sehe ich da einiges auf mich zukommen... wenn man das alles einrechnet und dann noch die Gasanlage dazuaddiert wirds schon ganz schön happig...
 
Aber einen Anruf ist der Wagen wert, und dann weiß man mehr.
 
 
Liebe Grüße
 
Wolfgang
 

Hotzenplotz2015

Neu hier
Mitglied seit
13.11.2015
Beiträge
9
Danke
0
Standort
GV
Ja warum stand der Wagen seit 2014 in einer Halle? Weil der TÜV abgelaufen war? Nur die Bremsscheiben vorn (siehe TÜV Bericht 2012) werden wohl nicht die Ursache sein, dass der Wagen keinen neuen TÜV erhielt. Hat der Besitzer jetzt eine neue Batterie eingesetzt und damit einfach einen Motor gestartet, der seit drei Jahren still stand? Warum ist der Öldruck zu niedrig und die Wassertemperatur so hoch 100Grad (verglichen mit meinen Erfahrungen aus meinem 5.9)? 
Nur mal interessehalber: was ist das für ne Eisenstange von der Batterie in Richtung Spritzwand? Sind da Teile von der Gasanlage drangeschraubt worden? 
Der Verkäufer geht mit keinem Wort auf die bekannten Schwachstellen ein. Schiebedach, Sitzheizung, eigentlich alles was elektrisch arbeitet. Geräusche vom Diff und den Achsen. Schaltet das Getriebe sauber? Wenn es tadellos funktioniert, dann würde ich das in die Verkaufsanzeige schreiben. 
 
Ohne speziell auf die letzte Anzeige einzugehen: Als Käufer kannst Du solche Angaben wie neuer Keilrippenriemen, Scheibenwischer, Bremsscheiben und Beläge, Motor/Getriebe/Difföl direkt ignorieren, denn entweder sind es "Kleinbeträge" oder Ausgaben die ohnehin regelmäßig fällig sind, oder vom neuen Besitzer selbst gemacht werden sollten. Interessant sind da Belege, wann es zuletzt gemacht wurde, wenigstens Rechnungen übers Material. 
 
 

Draiwer

Member
Mitglied seit
08.06.2016
Beiträge
270
Danke
14
Hotzenplotz2015 schrieb:
Ja warum stand der Wagen seit 2014 in einer Halle? Weil der TÜV abgelaufen war? Nur die Bremsscheiben vorn (siehe TÜV Bericht 2012) werden wohl nicht die Ursache sein, dass der Wagen keinen neuen TÜV erhielt. Hat der Besitzer jetzt eine neue Batterie eingesetzt und damit einfach einen Motor gestartet, der seit drei Jahren still stand? Warum ist der Öldruck zu niedrig und die Wassertemperatur so hoch 100Grad (verglichen mit meinen Erfahrungen aus meinem 5.9)? 
Nur mal interessehalber: was ist das für ne Eisenstange von der Batterie in Richtung Spritzwand? Sind da Teile von der Gasanlage drangeschraubt worden? 
Der Verkäufer geht mit keinem Wort auf die bekannten Schwachstellen ein. Schiebedach, Sitzheizung, eigentlich alles was elektrisch arbeitet. Geräusche vom Diff und den Achsen. Schaltet das Getriebe sauber? Wenn es tadellos funktioniert, dann würde ich das in die Verkaufsanzeige schreiben. 
 
Ohne speziell auf die letzte Anzeige einzugehen: Als Käufer kannst Du solche Angaben wie neuer Keilrippenriemen, Scheibenwischer, Bremsscheiben und Beläge, Motor/Getriebe/Difföl direkt ignorieren, denn entweder sind es "Kleinbeträge" oder Ausgaben die ohnehin regelmäßig fällig sind, oder vom neuen Besitzer selbst gemacht werden sollten. Interessant sind da Belege, wann es zuletzt gemacht wurde, wenigstens Rechnungen übers Material. 
 
Gerade gefunden #ebaykleinanzeigen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fast-fertig-fuer-liebhaber-jeep-grand-cherokee-zj-5-2l/670340450-216-9668
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
15.000? :O
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.566
Danke
2.666
Standort
Remscheid
GrandCherokee93 schrieb:
Hehe scheint so, bei ebäh war oder ist noch ein Orvis für 35.000 drin

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ist doch auch wieder eine Runkelhütte, dazu noch mit Standschäden...
 
Auf den hier bezogen: ===>>> https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/jeep-grand-cherokee-limited-5-2l-v8-lpg-ahk-3-5t-4x4-gelaendewagen/669338005-216-3295
 
Und der andere aus Berlin für 15k€:
 
Die Drogen hätte ich auch gerne... :banghead:
 
Wie auch immer: Jeden Morgen steht ein Idiot auf... :devil:
 
Und manche von denen wissen einfach nicht, daß das zuvor eingesetzte Geld
in Reparaturen nicht 1:1 bei einem Verkauf monetär betrachtet umsetzbar sein
wird bzw. ist.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
...und das verbaute Flacheisen zwischen Batterie und Feuerwand
sagt eigentlich alles über den Zustand der Kíste - abgerockte Bastelbude eben.
 

 
( der 5.2er mit dem Küchengas )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaufberatung 5.2 LPG

Kaufberatung 5.2 LPG - Ähnliche Themen

  • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

    Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
  • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

    Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
  • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

    Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
  • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

    Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
  • Kaufberatung YJ Oldie

    Kaufberatung YJ Oldie: Hallo Ihr Lieben, ich bin die Lisa aus der Pfalz und neu im Jeep Universum. Hatte Anfang der Woche meine erste Probefahrt mit nem 87er...
  • Ähnliche Themen

    • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

      Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
    • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

      Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
    • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

      Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
    • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

      Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
    • Kaufberatung YJ Oldie

      Kaufberatung YJ Oldie: Hallo Ihr Lieben, ich bin die Lisa aus der Pfalz und neu im Jeep Universum. Hatte Anfang der Woche meine erste Probefahrt mit nem 87er...
    Oben