Kaufberatung 5.2 LPG

Diskutiere Kaufberatung 5.2 LPG im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Das sieht eigentlich jeder auf den ersten Blick - für mich unfassbar, in nem Forum nen Link zu so ner Ranzbimmel zu posten. Fehlt nur noch der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Das sieht eigentlich jeder auf den ersten Blick - für mich unfassbar, in nem Forum nen Link zu so ner Ranzbimmel zu posten. Fehlt nur noch der Hinweis: mit etwas Liebe und Zuneigung ist der wieder wie neu . . . hier gibt's Kanonen ey :top:
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Nichts gegen dich Draiwer, aber die Kisten die du gepostet hast, sollten eher in die Rubrik "ZJ's die man NICHT kaufen sollte !"
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
GrandCherokee93 schrieb:
Nichts gegen dich Draiwer, aber die Kisten die du gepostet hast, sollten eher in die Rubrik "ZJ's die man NICHT kaufen sollte !"
 
Das liegt denn im Sinne des Betrachters ....
 
Der eine war vom Preis absolut zu teuer selbst bei der hälfte hätte ich noch nicht alle Zweifel ausgeräumt.
Von der Beschreibung und denn anderen Angeboten für ZJ mal ganz abgesehen.
 
Der für 3T nun ja wenn Rost und Technik bis auf das erwähnte kein Problem ist und die Probefahrt positiv.
Wäre es 3 T minus Karosserie beide Schweller machen lassen = 500
                     minus TÜV = 100
                     minus alle Säfte + Arbeit = 400
je nach alter und Zustand der Reifen = xxx
was mann sonst noch evt. findet logo minus = xxx
 
Denn sollte der Preis real sein oder mit Nachweis das es richtig gemacht wird vom Verkäufer .....
der Rest ist Basar sprich verhandeln.
 
Denn alte Kisten gibt es nicht im neu Zustand und das Problem ist wenn man ohne Erfahrungen beim ZJ 
einen kaufen möchte nicht die Probleme mit den dazugehörigen Rep Preisen im Kopf hat.
 
Ein paar Sachen sehen oder hören sich wild an sind aber preiswert und schnell erledigt andere Probleme 
bringen den obwohl es sich einfach anhört ... einen zum Verzweifen und können richtig Geld kosten.
 
 
 
Gruß Michael
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.132
Danke
7.968
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Runkelhütte bleibt Runkelhütte - da gibt es auch keine kompromitive Betrachtung :no:
 
Sorry, und wer ernsthaft glaubt, für 3K€ ( ob nun mit oder ohne LPG ) einen brauchbaren ZJ
zu bekommen, der glaubt auch an den Weihnachtsmann...
 
In jedem Fall fliesst der Kaufpreis da an Ersatzteilen & Service nochmal rein ( im DIY versteht sich ),
auch dies ist kein Geheimnis.
 
Manchmal habe ich den Eindruck, daß dies hier der ein oder andere nicht erkennt oder erkennen mag.
 
Es sollte nur der Fairness halber einer oder einem Unwissenden unmissverständlich mitgeteilt werden.
 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.132
Danke
7.968
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
cherokee xj schrieb:
In jedem Fall fliesst der Kaufpreis da an Ersatzteilen & Service nochmal rein ( im DIY versteht sich ),
auch dies ist kein Geheimnis.
 
 
Korrektur: besser gesagt ist dies der Regelfall.
 
Aber es soll ja auch Leute geben, die mit klöterdem und abgerocktem Fahrwerk,
jaulenden Achsen, massiven Inkontinenzen am Fahrzeug etc. unterwegs sind.
 
Und das Thema Rost dann eben irgendwann vom TÜV beschieden wird bzw. von dort die
Lebensgemeinschaft Fahrzeug / Fahrzeugeigner aufgelöst wird.
 
Kurzum: so ein oller Kasten wird immer Geld fressen und es gibt immer was zu tun.
 
Und für jemanden, der des Schraubens nicht mächtig ist: der benötigt dann halt
entsprechendes Budget...
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.573
Danke
2.672
Standort
Remscheid
Also wenn ich das so lese würde ich einen großen Bogen um diese Marke/ Modell machen. Zur Schrauberfahrung (vorhanden)und Service (bekannt), etc hat der TE im ersten Post schon etwas geschrieben. Das es schwer ist aus den Angeboten einen einigermaßen gutes (perfekt wird es nicht geben) Exemplar zu finden ist wohl das Ziel, wobei teuer nicht immer gut ist und günstiger mehr Budget für Ersatzteile ermöglicht.
Wie schon geschrieben und mM: für einen Invest von 3k zu dem Kaufpreis bekommt man schon sehr viel und fährt bestimmt besser als manch einer der für den Gesamtbetragt angeboten wird.

Grüße

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.132
Danke
7.968
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Sorry, daß ist doch schon wieder so ein Eimer - meinst du nicht, es reicht
langsam mit den Links zu Schrottschlurren ?
 
Der hier sieht ganz gut aus und scheint auch ein ehrliches, gepflegtes
und nicht abgerocktes Fahrzeug zu sein:
 
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=243429446&lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES
 
Und dazu noch in der seltenen Farbe Dark Slate Metallic, die es i.d.R. meist nur
beim 5.9LX gab, aber eben auch bei ganz wenigen 5.2, eben bei den letzten aus
diesem Baujahr.
( Habe vor Jahren auch mal einen 5.2er in dieser Farbe gehabt... )
 
Mal sehen, wie lange er im Netz ist... :rofl:
 
So stelle ich mir jedenfalls brauchbare Substanz vor !
 
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Michael, wo bitteschön bekommst du für 420 Euro netto ne vernünftige, beidseitige Schweller-Reparatur inklusive der Lackierung?
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.132
Danke
7.968
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Schön wäre es - aber ich kenne auch niemanden, der das dafür anständig,
handwerklich korrekt und professionell machen würde.
 
Im kaufmännischen Sinne ist das auch schlichtweg nicht möglich als
Unternehmer.
 
Und selbst für Kongodollars macht das niemand für das Geld.
 
Für das Geld gibt es nur Karnickeldraht, Aluspachtel und Lack aus der Sprühdose,
also Tex-Mex Style :devil:
 
Ich hatte es ja schon weiter oben erwähnt: manche Kalkulationen,
die hier gepostet werden, sind reines Wunschdenken und abseits
jeglicher Realität. :angel:
 
Genauso wie es im Grunde sinnfrei ist, bei einer Schlurre noch alle
möglichen Mängel in Abzug zu bringen - da bleibt ja am Ende nichts
mehr über vom gewünschten Kaufpreis des Verkäufers :jester:
 
Wenn man so einen Eimer kaufen will, dann muß man eben damit rechnen,
daß alles mögliche im Sack ist.
 
Der ein oder andere hat vielleicht da auch kein Problem mit, aber ich würde
für eine Runkelhütte keine 2.000,00€ auf den Tisch legen und schon gar nicht
noch mehr.
 
Schlussendlich muß das jeder für sich selbst ausmachen...aber dann sollte
man hinterher auch nicht jammern, wenn es ein Fass ohne Boden wird.
 
Und in dieses Muster fallen halt die ganzen Schlurren, die hier mitunter als
Kaufvorschlag ( ich sage jetzt bewußt nicht Kaufempfehlung, dass wäre vermessen
und unfair gegenüber Nichtwissenden...) gepostet wurden.
 
 
 
 
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Genau so ist das, das ist reines Wunschdenken und entbehrt jeglicher Realität.
Grade Karosseriefachbetriebe und Lackierereien rufen selbst hier im strukturschwachen Niedriglohn-Saarland Mondpreise auf.
 
Solch Seifenblasendenken platzt innerhalb von 60 Sekunden! Nämlich dann, wenn der Meister bei der Begutachtung ausholt und dir mit feuchten Augen und depressiver Stimme erklärt, wie fürchterlich aufwendig und arbeitsintensiv eine solch gigantische Meisterleistungs-Reparatur ist (die dir in den 80igern jede halbwegs vernünftige Hinterhofwerkstatt für 350 DM inklusive und ordentlich gemacht hätte).
Bei Stundensätzen von 130 netto auch keine Kunst, aus jeder Maus nen Elefanten zu konstruieren. Spätestens dann ist man wieder geerdet und versteht, das solche Betriebe zu 90 Prozent NUR noch für Versicherungen arbeiten.
500 Euro zahlen nur Jean Pierre und Sidney für solche Reparaturen :rofl: :rofl: :rofl:
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
mikesch1960 schrieb:
Michael, wo bitteschön bekommst du für 420 Euro netto ne vernünftige, beidseitige Schweller-Reparatur inklusive der Lackierung?
 
 
Wolfgang es sollte klar sein das man das nicht beim Karosseriebaumeister zu dem Kurs bekommt.
 
Die Aufstellung sollte nur mal aufzeigen das man beim Besichtigen eines Wagens auch Mängel
mit denn Aufwendungen Kosten  zur Rep mit einbringen und Geziefern soll zur Preisfindung.
 
Ferner jeder vermeintliche Käufer setzt je nach eigener Intension andere Prioritäten sprich wenn 
jemand Wissen hat Karosseriebau den würde die Schweller fast nicht kratzen andere dagegen würden 
direkt wieder gehen.
 
Das perfekte wird keiner finden .... also kommt nur immer ein Kompromiss zum Tragen.
 
 
Letztendlich kommt es darauf an was einer zahlen und was jemand selber machen kann und will.
 
Wenn sich der Käufer darüber im klaren ist und das egal bei welchem Karen ist es letztlich die
Entscheidung des Verkäufers ob der Karen den Besitzer wechselt.
 
 
Micha ... Ob der Verkäufer nach Aufrechnung noch was bekommt?? klar 
 
zwar nicht das was er sich wünsch, sollte aber nicht das Problem des Käufers sein, sondert das was 
der Wagen Wert ist.
 
 
Dem Themen starten ist nur anzuraten mal zu persönlichen Treffen - Stammtisch usw - zu gehen um sich 
mit dem Wagen und Thematiken zu vertiefen.
 
 
 
Gruß Michael
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Aber es ist doch wie überall, wenn man jemanden kennt......ich hätte 2 Karossenbauer die mir sowas locker für diese Kohle machen würden.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.573
Danke
2.672
Standort
Remscheid
Bist Du hier weiter gekommen? Gerade bei Mobile entdeckt: einen 5.2 in Farbe Rosewood. Sehr edel..

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

WallE92

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Würde mich auch interessieren. Aus welcher Gegend kommt der Thread-Ersteller eigentlich?
Bei mir um die Ecke steht einer mit Gasanlage, welcher eventuell lohnt mal anzusehen. Natürlich mit den üblichen verdächtigen Defekten (Klima, Schiebedach, Heckscheibenwischer, Hupe; nur zu Rost ist nichts geschrieben) und ein paar Einstellungssachen, welche jedoch nicht so das Ding sein dürften.
Für manche hier dennoch eine Gurke, aber Schrauben muss man an den Karren immer  :jester: Und teuer ist das ganze nicht.
Helfende Hände sind aber auch nicht so schwer zu finden :)
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Der letzte Beitrag vom Themenstarter am 18. 06. ---  und ist er fündig geworden 
oder er hat das mit dem ZJ weit von sich geschoben.
 
 
Gruß Michael
 
 

Wolf82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2017
Beiträge
37
Danke
11
Hallo zusammen,
 
tut mir leid, dass ich mich länger nicht gemeldet habe, aber ich hatte in der Arbeit 3 Deadlines, und daher ziemlich viel Stress...
 
Habe mich in der spärlichen Freizeit auch nochmal ein wenig bei den anderen üblichen Verdächtigen, amerikanischen Autobauern (Ford, Chevrolet, Dodge) umgesehen, da es beim ZJ ja mittlerweile immer schwieriger wird ein gutes Exemplar, zu einem vernünftigen Preis... oder überhaupt, zu bekommen.
 
Leider gibt es nicht wirklich Alternativen...
 
Chevy Tahoe: eher etwas zu groß und auch nicht günstig in passablem Zustand
Chevy Suburban: sehr interessanter Motor (9th gen / 7,4 L) aber noch größer und teurer als der Tahoe
Ford Expedition: zu groß, praktisch keine Auswahl in D
Ford Explorer: "nur" V6 (gab zwar auch einen 5.0L V8, aber in D praktisch nicht vorhanden)
Chevy Blazer: "nur" V6
Dodge Durango: Motor, Getriebe und Achsen sind ja "praktisch" ein Grand Cherokee, nur der Aufbau ist größer und schwerer... was den Fahrleistungen nicht wirklich zuträglich ist... dem Fahrwerk tut das ganze auch nicht gut, was dazu führt, dass der Durango da sehr reparaturanfällig sein soll
 
Fazit, entweder einen V6 nehmen oder eben weiter nach einem 5.2er oder 5.9er Ausschau halten...
Und der Jeep hat nicht nur einen V8, sondern auch den Vorteil, dass man weitaus eher eine Werkstatt (z.B. nur zum Auslesen des Fehlerspeichers) oder auch Ersatzteile, angefangen bei Bremsscheiben bis hin zu Fußmatten, in Deutschland findet
 
Habe dazu jetzt noch zwei Fragen:
 
1. Stimmt das Gerücht, dass das Hinterachsdifferenzial beim 5.9er eher anfällig sein soll (bin darüber jetzt schon mehrere Male gestolpert)
2. Der Durango soll ja angeblich den gleichen Antriebsstrang haben wie der ZJ, und da heist es, dass Chrysler eher anfällige (zumindest für amerikanische Verhältnisse) Getriebe und auch Motoren haben soll... hängt das jetzt nur mit dem höheren Gewicht vom Durango zusammen, oder ist es (nach Meinung einiger Durango Fahrer) ein Problem mit der Wartung... Chevys und Fords sollen mangelnde (oder nicht ganz so regelmäßige) Wartung scheinbar weitaus besser wegstecken können als Fahrzeuge der Marke Chrysler 
 
@ WallE92
Komme aus der Oberpfalz (Ostbayern), nahe Regensburg. 
Schrauben ist an und für sich kein Problem, aber ich wollte schon ein wenig fahren, bevor ich das ganze Fahrzeug zerlegen muss ;-)
Außerdem muss ich meinen Corrado noch fertig stellen. Sind eigentlich "nur noch Kleinigkeiten", aber ich habe bei dem Projekt gelernt, dass sowas ziemlich lange dauern kann, und zumindest im Moment auch einiges an Freizeit verschlingt
 
@ Draiwer
Danke für die Mühen... aber diese Fahrzeuge habe ich bei meiner Suche relativ schnell wieder verworfen, da sie aus unterschiedlichen Gründen nicht wirklich das sind was ich suche
 
Habe mein Budget mittlerweile auf 7k aufgestockt... aber ich möchte dafür halt auch ein Fahrzeug, das vernünftige Wartung erfahren hat, gut dasteht, TÜV hat, und bei dem Preis muss auch eine vernünftige Gasanlage drin sein. Wenn alles perfekt ist (Farbe, Laufleistung, Zustand,...) darf er auch etwas mehr kosten.
Ich würde auch einen nehmen, der nicht mehr im allerbesten Zustand, aber technisch fit ist, dann möchte ich aber auch dementsprechend weniger Geld ausgeben. Gasanlage ist für mich ein muss. Ja, ich bin mir bewusst, dass ich mich damit einschränke, aber den Gasumbau (regulär gut 3000 Euro) würde ich eben lieber in Wartung und Überholung (Achsen, VTG, Automatikgetriebe, Fahrwerk, Bremsen, Reifen...) stecken, als diese Summe in ein Fahrzeug zu stecken, das dann am Ende zusätzlich diese Arbeiten benötigt...
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Einen top ZJ mit Gasanlage für diesen Preis? Das wird lange dauern bis du da was passendes findest. Man muss sich damit abfinden das viele die ZJs kaufen, runter reiten und dann wieder teuer auf den Markt werfen. (Scheint zu funktionieren...)
 

StyrianMichael

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
Hatte mal nen Tahoe
Hat mangelnde Wartung vom Vorbesitzer tatsächlich sehr gut weg gesteckt... allerdings hat das die geforderten Investitionen um ein mir gerechted Fahrzeug zu haben nur rausgezögert. Irgendwann ist es nicht mehr zu vermeiden den Wartungs und Reparaturstau zu beheben. Ich hab ihn dan weiterverschnitten... hat ne Zeitlang Spaß gemacht, aber da ich ein praktisch perfektes Fahrzeug haben will nicht leistbar. In meinem XJ stecken schon 20k... musste nicht bei noch so einem sein.

Preise sind für die großen Amis sowieso interessant, weil Erfahrungsgemäß kannst auch in gut gewartete Autos nicht wenig reinstecken. Ausser du erwischt einen von einem der sich auskennt bzw. Liebhaber. Aber dann nicht zu so nem Kurs oder mit Folgekosten...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaufberatung 5.2 LPG

Kaufberatung 5.2 LPG - Ähnliche Themen

  • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

    Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
  • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

    Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
  • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

    Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
  • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

    Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
  • Kaufberatung YJ Oldie

    Kaufberatung YJ Oldie: Hallo Ihr Lieben, ich bin die Lisa aus der Pfalz und neu im Jeep Universum. Hatte Anfang der Woche meine erste Probefahrt mit nem 87er...
  • Ähnliche Themen

    • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

      Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
    • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

      Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
    • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

      Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
    • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

      Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
    • Kaufberatung YJ Oldie

      Kaufberatung YJ Oldie: Hallo Ihr Lieben, ich bin die Lisa aus der Pfalz und neu im Jeep Universum. Hatte Anfang der Woche meine erste Probefahrt mit nem 87er...
    Oben