neues Fahrwerk

Diskutiere neues Fahrwerk im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, Bei meinem xj sind die Blattfedern ziemlich fertig und die Schraubenfedern und die Stoßdämpfer sind rostig. Als Neuling frage ich mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Majoxy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
85
Danke
4
Standort
Gaggenau
Hallo,

Bei meinem xj sind die Blattfedern ziemlich fertig und die Schraubenfedern und die Stoßdämpfer sind rostig. Als Neuling frage ich mich gerade, ob ich ein klompettes Fahrwerkskit hole mit 2'' Höherlegung, oder soll ich das Fahrwerk lassen und nur die Teile austauschen.
Was muss ich denn bei der Höherlegung von 2'' alles zusätzlich noch ändern? Bremsleitungen? Antriebswelle zur Hinterachse? Muss oder sollte ich bei der Gelegenheit auch die ganzen Gummiteile austauschen?

Fragen über fragen.

Liebe Grüße Mario
 

PhilipR

Member
Mitglied seit
25.05.2016
Beiträge
254
Danke
178
Standort
Bergisch Gladbach
Hey Mario,

Bei 2" kann prinzipiell alles original bleiben
Und ob du nun höher willst oder nicht musst du dir selbst beantworten... fährst du mit dem Karren ins Gelände? Oder soll er nur etwas netter aussehen?
2" sind prinzipiell sehr alltagstauglich...
auch wenn es nicht nicht deine Frage war... wenn du eh alles tauschen würdest könntest du auch direkt 3" rein kloppen... aber gut das war nicht deine Frage...

Hast du denn einen pre oder ein fl? Das wäre noch ganz interessant zu wissen. (Das leidige Thema mit der Signatur)
Wie sehen die ganzen Buchsen denn aus?!
Wenn du neue blattfedern rein haust dann tauschst du eh die Blattfederbuchsen. Wenn das Federgehänge hinten fertig aussieht kannste das auch direkt neu machen.

Ob bei einem Fahrwerkstausch gleich alle Gummibuchsen neu müssen ist eine Frage des Zustandes und des persönlichen Gustos...

Grüße, Philip
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Der Facelift kann auch bei 2" Lift schon mal meckern, dann ist evl. Getriebeabsenkung nötig. Bei 3" darf es dann auch gerne eine andere Welle hinten sein.
Bei den meisten 2" Fahrwerken wird davon ausgegangen daß die vorhandenen Stoßdämpfer bis +2" reichen, ich hatte aber auch schon mal Stoßdämpfer für 2" in der Hand die sogar noch kürzer als die originalen waren :eh:.
Die Geschichte mit den Blattfederbolzen kannst du dir nur ersparen wenn du auf AAL oder Highjacker zurückgreift. Haben mir jahrelang geholfen...
Und wenn du die hinteren unteren Blattfederbolzen schon mal raus hast denke daran sie anders herum einzusetzen, sie gehen bei den meisten Anhängerkupplungen sonst nicht mehr raus. Spart dann später Arbeit...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Mario,
 
Pre-Facelift = Anfang der Baureihe bis 1996
Facelift = 1997-2001
 
Falls das Bild in deinem Avatar dein Fahrzeug ist:
Das ist ein Pre-Facelift
 
BTW:
Eine aussagefähige Signatur erspart viele Unklarheiten ;)
( oben rechts auf deinen Usernamen klicken ===>>> Meine Einstellungen
===>>> Signatur ändern )
 
Gruß Micha
 
 
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Pre = vor Face Lift
FL= Face Lift..
 

StyrianMichael

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
Also für nur Optik reichen wohl ein BudgetBoost bei 2 Zoll

4 Zoll is schon ein zienlicher Auwand, was Arbeit aber auch Geld betrifft. Reifen sollten dann auch noch passen dann. Originale Bereifung bei 4 Zoll is ja net so toll.

Und wennst nur bedingt ins Gelände willst dann mach dir nen 2 Zoll Budget Bosst rein. Alles andre bringts nicht.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Majoxy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
85
Danke
4
Standort
Gaggenau
Also wenn ich mich für 2'' entscheide, dann wäre ich bei 4wheel Parts so bei 1200,-
Oder gibt es da bessere Kits oder Anbieter?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Mario,
 
es gibt viele Möglichkeiten, wie man ca. 2" realisieren kann:
 
- Rundum neue Stossdämpfer ( z.B. Bilstein B6 oder ProComp ES9000 für 0"-2" )
- Hinten neue Blattfedern in HD plus AAL ( Zusatzfederblatt )
- Vorne ZJ Federn und längere Koppelstangen
- Alternativ vorne mit Spacern arbeiten, dabei können die OEM-Federn weiter
  verwendet werden
 
Sieht dann so aus:
 
===>>> http://www.jeepforum.de/topic/618-fotos-xj-mj/page-11#entry1219812
 
-------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Alternative:
 
3" Fahrwerk:
 
http://www.asp-eberle.de/konakart/SelectProd.do?prodId=104172&Hersteller=05+Cherokee+XJ&category=05+Cherokee+XJ&Name=Fahrwerk+%2B3%27%27+%3D+75mm+mit+ProComp+Sto%C3%9Fd%C3%A4mpfer&Modell=K87100
 
http://www.asp-eberle.de/konakart/SelectProd.do?prodId=104236&Hersteller=05+Cherokee+XJ&category=05+Cherokee+XJ&Name=Pro+Comp+Fahrwerk+%2B3%27%27+%3D+75mm+mit+MX+Sto%C3%9Fd%C3%A4mpfer&Modell=K87200MX
 
Nutze mal die Suche zum Thema:
 
===>>> https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=fahrwek+xj+site:jeepforum.de
 
Eine Übersicht von Lieferanten findest du übrigens hier:
 
http://www.jeepforum.de/topic/93530-linksammlung-zum-thema-jeep-und-alles-was-dazu-gehoert/
 
:wave:
 
Micha
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.446
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Du fährst einen Performance.
 
Lass ihn Serie. Die Dinger sind seltener als 5.9er ZJ und von ihren Besonderheiten her mal eher gar nicht fürs Gelände geeignet. Wär schade drum.....
 

StyrianMichael

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
Is der Performance nicht der mit den "geilen" Stoßstangen? :D

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
XJ988 schrieb:
Du fährst einen Performance.
 
Lass ihn Serie. Die Dinger sind seltener als 5.9er ZJ und von ihren Besonderheiten her mal eher gar nicht fürs Gelände geeignet. Wär schade drum.....
 
Das sehe ich 100%ig genauso! Einen Performance zu verunstalten ist absoluter Frevel! Und egal wieviel Geld du an Umbauten drin versenkst, du verlierst nur an Wert!
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
874
Danke
1.063
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Hi Namenskollege!

Ja, bitte! - lass Deinen XJ Performance wie er ist.
Das wirst Du sicher nicht bereuen.

Hol Dir lieber einen zweiten dazu, wenn Du die Möglichkeiten für einen zweiten hast.
Wenn Du dann Bock hast, dann bau den um.

Falls ja und ja, dann kann ich Dir ein 2" OME Kit empfehlen.
Bin seit Einbau in meinen FL 2000er absolut zufrieden damit von mit Preis/Leistung.

PS: Getriebe es ein klein wenig abgesenkt worden. War nicht nötig, aber gingen auf Nummer sicher.
Und geht ganz easy. Also kein Punkt um es aufwendiger zu machen. Vorausgesetzt Du kannst die paar mm Höhe entbehren. Wenn nicht muss die Welle mit SYE umgebaut werden. Findest einige Beiträge hier.
Wenn nur Strasse und leichtes Gelände, reicht die Absenkung.

So long, drive happy, Mario
 

Majoxy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
85
Danke
4
Standort
Gaggenau
Oha
Und nun
soll ich dann ein 0''Fahrwerk verbauen?
denn machen sollte ich auf jeden Fall etwas.
Oder nur die defekten Teile tauschen?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.446
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Genau, defekte Teile tauschen. Blattfedern als HD nehmen, aber Serienhöhe. Dazu gibt es den einen oder anderen Beitrag welche da zu empfehlen wären. Rostige Spiralfedern sind, wenn der Rost eher die Optik als die Technik betrifft, so ziemlich egal. 
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Auch von mir kurze Frage zum Thema, da es gerade passt.
Prinzipiell wäre ich auch an einer Low-Budget-Lösung interessiert, so 1-1,5", nur um etwas mehr Platz zu schaffen für 16"-Räder (jetzt 15") in Verbindung mit dezenter Spurverbreiterung, damit er etwas erwachsener aussieht.
 
Muss da irgendwas eingetragen werden, wenn ich jetzt mal die Lösung "vorn Spacer / hinten AAL" zugrunde lege oder hoffen, dass das 'übersehen' wird?
 

Majoxy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
85
Danke
4
Standort
Gaggenau
OK
Danke für die Antworten.
Dann werde ich mal an die Originalen gehen....
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.446
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Candyman schrieb:
Auch von mir kurze Frage zum Thema, da es gerade passt.
Prinzipiell wäre ich auch an einer Low-Budget-Lösung interessiert, so 1-1,5", nur um etwas mehr Platz zu schaffen für 16"-Räder (jetzt 15") in Verbindung mit dezenter Spurverbreiterung, damit er etwas erwachsener aussieht.
 
Muss da irgendwas eingetragen werden, wenn ich jetzt mal die Lösung "vorn Spacer / hinten AAL" zugrunde lege oder hoffen, dass das 'übersehen' wird?
 
Ich bin da jetzt bei den Reifenformaten nicht ganz im Bilde, aber ich meine von der 15" zur 16"-Serienbereifung ergibt sich kein Unterschied im Abrollumfang. Und wenn doch ist er so minimal daß dafür kein Lift notwendig ist - schließlich kam die Serienbereifung mit dem Serienfahrwerk ab Werk.
 
Ob da was eingetragen werden muß..........? Wer viel fragt bekommt viel Antwort. Offiziell muß natürlich alles eingetragen werden was irgendeine technische Veränderung am Fahrzeug bedeutet. Realistisch betrachtet fällt das nicht auf, schon gar nicht bei 1".
Aber diese Fragen wurden auch schon zig Mal behandelt, die tauchen saisonbedingt auf wie im YJ-Forum die Frage ob man mit ohne Türen fahren darf........
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Candyman schrieb:
Auch von mir kurze Frage zum Thema, da es gerade passt.
Prinzipiell wäre ich auch an einer Low-Budget-Lösung interessiert, so 1-1,5", nur um etwas mehr Platz zu schaffen für 16"-Räder (jetzt 15") in Verbindung mit dezenter Spurverbreiterung, damit er etwas erwachsener aussieht.
 
Muss da irgendwas eingetragen werden, wenn ich jetzt mal die Lösung "vorn Spacer / hinten AAL" zugrunde lege oder hoffen, dass das 'übersehen' wird?
 
Unser 2000er hatte mit den 225/70 auf 16" Serienfelgen und Spurverbreiterungen 30 mm hin und wieder Kratzgeräusche vom Reifen, die Federn waren nicht mehr so ganz gesund.  2" Spacer vorne und AAL hinten haben das Problem behoben, bisher hat das noch kein Tüv bemerkt bzw. erwähnt...
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.767
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... ein Performance ... vielleicht noch mit der original 2-geteilten Auspuffanlage?
Im original Zustand ist das langsam eine echte Rarität - bitte so lassen oder verkaufen!
 
Wenn Du was erneuern willst, dann kauf Dir einen Satz Bilstein-Stoßdämpfer und einen Satz Blattfedern.
Bei den Blattfedern vielleicht eine HD-Ausgabe und alles ist gut!
 
:wave:
Bodo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

neues Fahrwerk

neues Fahrwerk - Ähnliche Themen

  • Neues Fahrwerk und Dana 44

    Neues Fahrwerk und Dana 44: Hallo, ich möchte in 2024 das Thema neues Fahrwerk, Dana 44, Auflastung neue Reifen angehen. Also einmal Gesamtumbau. dazu ein paar Fragen an...
  • XJ 98 Neues Fahrwerk

    XJ 98 Neues Fahrwerk: Hallo zusammen, habe einen 98er XJ und möchte das Fahrwerk etwas aufwerten / erhöhen. Die Ferdern / Dämpfer vorne müssten eh gemacht werden. Das...
  • Einmal neues Fahrwerk, bitte.

    Einmal neues Fahrwerk, bitte.: Moin! Um die endlose Liste an Reparaturen meines Schnäppchen-V8's ein wenig zu kürzen, ist nun demnächst das Fahrwerk dran. Also 4xDämpfer...
  • Neues Fahrwerk verbaut und brauch nun Hilfe!

    Neues Fahrwerk verbaut und brauch nun Hilfe!: Hallo zusammen, ich hab mir vor einigen Tagen in eine privat Werkstatt neue Federn und Dämpfer verbauen lassen ( H&R Federn und Rancho RS 5000...
  • Neues Fahrwerk für den YJ - Teil 2 Vorderachse

    Neues Fahrwerk für den YJ - Teil 2 Vorderachse: Hey Jeeples, weiter ging es mit der kleinen Restauration unseres 93er und ich hab mal die Federn und Stoßdämpfer der Vorderachse gewechselt. Habs...
  • Ähnliche Themen

    • Neues Fahrwerk und Dana 44

      Neues Fahrwerk und Dana 44: Hallo, ich möchte in 2024 das Thema neues Fahrwerk, Dana 44, Auflastung neue Reifen angehen. Also einmal Gesamtumbau. dazu ein paar Fragen an...
    • XJ 98 Neues Fahrwerk

      XJ 98 Neues Fahrwerk: Hallo zusammen, habe einen 98er XJ und möchte das Fahrwerk etwas aufwerten / erhöhen. Die Ferdern / Dämpfer vorne müssten eh gemacht werden. Das...
    • Einmal neues Fahrwerk, bitte.

      Einmal neues Fahrwerk, bitte.: Moin! Um die endlose Liste an Reparaturen meines Schnäppchen-V8's ein wenig zu kürzen, ist nun demnächst das Fahrwerk dran. Also 4xDämpfer...
    • Neues Fahrwerk verbaut und brauch nun Hilfe!

      Neues Fahrwerk verbaut und brauch nun Hilfe!: Hallo zusammen, ich hab mir vor einigen Tagen in eine privat Werkstatt neue Federn und Dämpfer verbauen lassen ( H&R Federn und Rancho RS 5000...
    • Neues Fahrwerk für den YJ - Teil 2 Vorderachse

      Neues Fahrwerk für den YJ - Teil 2 Vorderachse: Hey Jeeples, weiter ging es mit der kleinen Restauration unseres 93er und ich hab mal die Federn und Stoßdämpfer der Vorderachse gewechselt. Habs...
    Oben