96er XJ Simmerring VA Links undicht

Diskutiere 96er XJ Simmerring VA Links undicht im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo ist hier jemand der schonmal an der VA links den Simmerring gewechselt hat und mir es erklären kann? Oder jemand aus der Region Reutlingen...
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Steven86

Steven86

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Hallo ist hier jemand der schonmal an der VA links den Simmerring gewechselt hat und mir es erklären kann? Oder jemand aus der Region Reutlingen da der es machen kann ?
 

Thore1988

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Ist kein Hexenwerk, sofern man ein wenig Schrauberroutine hat.
Ich versuche es mal aus dem Kopf zu rekonstruieren. (bezogen auf einen XJ Baujahr 1997, also Facelift mit einer Dana30 Vorderachse)
 
1. Deckel des Differentials abschrauben, Öl auffangen.
2. Steckachse ziehen: Räder ab, Bremssattel und Scheiben runter. Dann jeweils die 3 Schrauben hinter der Radlagereinheit abschrauben (13er Vielkant), und dann die ganze Steckachse samt Radlagereinheit rausziehen.
3. Lagerschalen abschrauben und irgendwo hinlegen wo sie DEFINITIV nicht vertauscht werden können.
 
4. Jetzt kann der ganze Korb entnommen werden.
5. Nun muss der Simmering rauskommen. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten. Entweder von Innen vorsicht raushebeln oder von außen eine Stange durch das Achsrohr einschieben und den Simmering nach innen raus"schlagen".
 
6. Einbau erfolgt umgekehrt. Den Simmering ansetzen und im Idealfall durch das jeweils gegenüberliegende Achsrohr (z.b. mehrere Ratschenverlängerungen mit einer 36er Nuss..) in die vorgesehene Austiefung einschlagen. Dabei drauf achten, dass der Simmering gut sitzt. Eine zweite Person ist an dieser Stelle sehr hilfreich.
 
7. Natürlich beide Seiten machen, wenn man eh schon alles demontiert hat!
 
Viel Spaß
 
 
wjrobby

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Hallo..

Noch ein Vorschlag..

Zu Pkt. 2 ;
Vorsicht, diese drei Schrauben reißen gerne ab; ich würde vorher nach Ersatz suchen/neu.
( evtl das Radlager bei der Gelegenheit auch gleich noch neu)

Zu Pkt. 5 ;
Das Achsrohr bei der Gelegenheit auch gleich durchputzen, aber VORSICHT, keinen Dreck ins DIV schieben - gegebenenfalls sauber machen - wobei das eh passieren sollte, Bremsenreiniger und fusselfreies Tuch sind dabei die beste Wahl..

Viel Erfolg..

Gruß Robert
 
wjrobby

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Donar schrieb:
Wieso denn die Radlager auf Verdacht tauschen?!
 
Dafür gibt es doch überhaupt keinen Grund!
Nein, natürlich nicht..
Aber ein Radlager ist halt auch ein verschleißteil, wenn schon entsprechend gebraucht, und ich eh schon alles auseinander habe - wie gesagt bei entsprechenden Zustand - würde ich Persönlich es auch gleich mit machen, um nicht nach ein paar Wochen - im schlechtesten Fall - noch mal da dran zu müssen...

Ist jetzt auch nicht so teuer, aber dann weiß ich, da ist erst mal Ruhe.. ( außer ich verbaue Crown, dann machst da regelmäßig auf..)

Das ist aber ganz allein MEINE persönliche Meinung...
KEIN MUSS....

Gruß Robert.
 

bagmaster

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Wenn du schon das Radlager erwähnst, sollte man die Kreuzgelenke nicht vergessen meistens sind die gar oder kurz davor.


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Thore1988

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Phil...ich glaube du redest gerade von der Hinterachse!
 
Wir sprechen hier jedoch von der Vorderachse ;)
 
Steven86

Steven86

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Hi Danke für die Antworten ich werde mir die Teile aus der Werkstatt holen, dann werde ich es mal in Angriff nehmen gibt es etwas worauf ich besonders achten muss? Beim diff vorne ich weiß Lagerschalen nicht vertauschen aber sonst etwas ?
 

Thore1988

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Das mit vorne versteh ich nicht. Da ist das Radlager doch in der gesamten Einheit integriert die mit 3 Schrauben gesichert ist am Achsschenkel...
 
catmanjag

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Das RaLaGehäuse sitzt doch gern mal fest im Achsschenkel; zieht sich mit dem Zughammer auch gut raus.
 
@Steven: Sauberkeit ist für das Überleben elementar. Hol dir Material in guter Qualität; wer billig kauft kauft zweimal. Frag lieber hier nach wenn Du bei einem Angebot zugreifen willst.
Reinige das Achsrohr gründlich - je weniger Dreck da drin ist umso weniger Dreck schiebst Du mit der Steckachse beim Zusammenbau ins Diff.
Achte darauf daß der Siri gerade sitzt, daß der Blechkörper beim Einbau nicht beschädigt/verbogen/zerstört wird. Die Steckachsen beim Einbau nicht mit Gewalt reinprügeln; wenn sie nicht reingehen stimmt irgendwas nicht. Du kannst davon ausgehen daß die Verzahnung Steckachse/Diff beim Einbau Zahn auf Zahn steht, also die Welle etwas drehen hilft oft weiter. Es soll schonmal vorgekommen sein daß man mit der Steckachse den Siri aus seinem Sitz gedrückt hat - kann ich mir zwar nur schwer vorstellen, aber das sagt ja nix. Angeblich besteht ebenso die Gefahr den Siri mit der Längsverzahnung der Steckachse aufzuschneiden - da kannst Du dich aber kaum vor schützen, Du solltest lediglich beim Einschieben die Steckachse etwas unterstützen damit nicht das ganze Gewicht unten auf den Siri drückt - idealerweise berührst u beim Einbau mit der Steckachse überhaupt nicht das Achsrohr (Thema Dreck).
Lagerdeckel nicht nur nicht vertauschen, auch nicht verdrehen. 
 
McDrive

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Donar schrieb:
Das mit vorne versteh ich nicht. Da ist das Radlager doch in der gesamten Einheit integriert die mit 3 Schrauben gesichert ist am Achsschenkel...
 
Bin auch vorne... Die 3 Schrauben waren raus, aber die Radlager-Einheit will partout nicht vom Achsschenkel runter.
Eines hab ich zerprügelt bis es unten war, auf der anderen Seite mit dem Hammer wars ruckizucki runter.
 
Steven86

Steven86

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Teile sind beim Jeep bestellt hol ich am Freitag und Bau sie gleich ein dann mache ich gleich alle simis an der VA
 

bagmaster

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Ich bestelle sowas immer bei Rockauto - Top Qualität und fix geliefert - besser kann das Jeep nicht - mich wundert sowieso das die das auf Lager haben. Aber je nachdem wie es kommt verhökert dir der Freundliche Crown oder ASP zum Moparpreis [emoji848].


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FloISP1488

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Naja... Die Schrauben zB passen auch beim aktuellen JK

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