2,5" spacer = neue Dämpfer?

Diskutiere 2,5" spacer = neue Dämpfer? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo jeepgemeinde, habe ja jetzt schon sehr viel über die 2" spacer hier gelesen und möchte dies jetzt auch in Angriff nehmen. Was ich bis jetzt...

Big Dee

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Hallo jeepgemeinde,
habe ja jetzt schon sehr viel über die 2" spacer hier gelesen und möchte dies jetzt auch in Angriff nehmen. Was ich bis jetzt aber noch nicht gefunden habe, bzw. nicht eindeutig, ist ob mann bei 2,5" spacer andere Dämpfer braucht?? Denn das ist ja dann nur 1 cm mehr. Macht das dann so viel aus wenn ich die Originale drin lasse? Meine damit das Sie dann am Anschlag wären und ich andere nehmen muss.
Die nächste Frage wäre.....warum gibt es so große Preisunterschiede bei den 2" spacer?? Fängt an bei ca. 74€ bis um die 200€ !!! Ist doch alles das gleiche Material, oder sind die billigen vielleicht keine 5 cm hoch??
Gruß Danny
 
 

cmoffroad

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Hi,

Das PU Zeug ist immer gleich, die teuren sind mit TÜV-Gutachten in Verbindung mit längeren Dämpfern.



Grüße,

Christian
 

XJBubi

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Wenn deine Dämpfer noch die Originalen sind, ham die jetzt 17 jahre auf dem Buckel,
da wird's eh Zeit für neue.
Statt Spacer könntest du dir auch die Variante mit Dieselfedern zum Erhöhen deines WG in Betracht ziehen.
 
:wave: Helmut
 

Big Dee

Guest
Das mit den neuen Dämpfern hast Du wohl wahrscheinlich Recht Helmut, obwohl sie noch immer gut sind bis jetzt. Und Dieselfedern möchte ich mir auch noch einbauen. Aber die 2" spacer mache ich auf jeden Fall rein.
Bin mir nur nicht sicher ob ich mir die im unteren Preissegment kaufen soll, oder es die teureren sein müssen, wenn das Material doch das gleiche ist??
Gruß Danny
 
 
 
Gurti

Gurti

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Auch wenn die Dämpfer angeblich +2" hergeben bist du dann doch sehr am Ende des Ausfederwegs, sie schlagen dauernd innerlich an.
 

Big Dee

Guest
Hmm, ok......dann braucht mann ja nicht lange überlegen. Am besten sofort das Komplettpaket von ASP, dann gibt es wenigstens noch ein Teilegutachten dazu!!! :deal:
Wäre dann in der Hinsicht ein Problem weniger!!
 
Mik

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Moin Danny,

wenn du die Fuhre legal betreiben möchtest, also mit Segen vom TÜV und alles eingetragen, dann kommst du um die Spacer von ASP kaum herum.
Die in dem Gutachten von ASP beinhalteten Stoßdämpfer von Pro-Comp kann ich nicht empfehlen, sind auch glaube für die Abnahme nicht unbedingt Pflicht.
Wenn du neben den Spacern beim WJ Benziner noch Dieselfedern verbaust (sind nicht länger, aber verstärkt) empfehlen sich entsprechend längere Dämpfer.
Ich bin mit den Bilstein B6 OffRoad sehr zufrieden, besser geeignet wären jedoch z.B. die Bilstein B8 / 5100er in der Version für 2" Lift.
Verlängerte Kopplestangen hinten und ein verstellbarer Querlenker (Panhardstab) vorne wären eine sinnvolle Ergänzung, geht aber auch erst mal mit Serie...

Gruss
Mik
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
... mein erster XJ hat auch erst einmal 2"-Spaer bekommen - weil es angeblich reicht.
Das war Quatsch - subjektiv eher 'unfahrbar'.
 
Mik

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Bodo schrieb:
... mein erster XJ hat auch erst einmal 2"-Spaer bekommen - weil es angeblich reicht.
Das war Quatsch - subjektiv eher 'unfahrbar'.
 

Ein Komplettfahrwerk ist immer die bessere Wahl, keine Frage - alleine schon wegen des größeren Federwegs und der Verschränkung.
Hier ist das von Trailmaster oder alternativ OME zu empfehlen, kommt auch mit Gutachten.
Auch der Lenkungsdämpfer von Trailmaster ist für unter 100,-  durchaus empfehlenswert.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Mik schrieb:
Ein Komplettfahrwerk ist immer die bessere Wahl, keine Frage - alleine schon wegen des größeren Federwegs und der Verschränkung ...
 
Hi Mirko - das ist nicht 'komplett' richtig bzw. richtet sich doch eher nach dem Anspruch des Jeepers.
Wenn jemand die Thematik 'OffRoad' im Fokus hat, mag Deine Darstellung zutreffen.
Aber onRoad haben Spacer mit entsprechenden Dämpfern ihre Berechtigung - fährt sich deutlich angenehmer.
 
Daher sollte man sich erst einmal über die Zielsetzung Gedanken machen und dann Anfangen zum Modifizieren.
Aber mit 'nur Spacer' hat man gar Nichts gekommt - das ist einfach nur 'Billig-Quatsch' :frust:
 
 
:idea1:
Im Endeffekt geht das Thema weiter - wer verbaut mit einem Lift schon längere Längslenker?
Relativ oft ist das zielführend, wenn man so an einen Lift ab 3" denkt.
Aber lassen wir das - das führt zu weit ....

 
 

Big Dee

Guest
Mik schrieb:
Moin Danny,

wenn du die Fuhre legal betreiben möchtest, also mit Segen vom TÜV und alles eingetragen, dann kommst du um die Spacer von ASP kaum herum.
Die in dem Gutachten von ASP beinhalteten Stoßdämpfer von Pro-Comp kann ich nicht empfehlen, sind auch glaube für die Abnahme nicht unbedingt Pflicht.
Wenn du neben den Spacern beim WJ Benziner noch Dieselfedern verbaust (sind nicht länger, aber verstärkt) empfehlen sich entsprechend längere Dämpfer.
Ich bin mit den Bilstein B6 OffRoad sehr zufrieden, besser geeignet wären jedoch z.B. die Bilstein B8 / 5100er in der Version für 2" Lift.
Verlängerte Kopplestangen hinten und ein verstellbarer Querlenker (Panhardstab) vorne wären eine sinnvolle Ergänzung, geht aber auch erst mal mit Serie...

Gruss
Mik
Hallo Mik,
na das hört sich doch gut an. Bleibt nur noch die Frage.......bei ASP kriege ich ein Teilegutachten. Wenn ich die Pro Comp jetzt aber nicht möchte weil nicht gut genug und nehme die Bilstein B8, kriege ich da denn auch ein Gutachten was dann auch die spacer mit einbezieht? Oder gilt das dann nur für die Dämpfer?? Dann hätte ich zwar ein gutes Fahrwerk und sieht zumal gut aus, aber eintragen mit den spacer ist dann immer noch nicht. Dann stehe ich genau so weit da wie vorher!
 

cmoffroad

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Hi,

sind +2" Dämpfer ausreichend für Spacer und Dieselfedern? Oder geht man da beim 4.7 eher auf +3" Dämpfer?

Grüße,
Christian
 
Mik

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jess99 schrieb:
Hallo Mik,
na das hört sich doch gut an. Bleibt nur noch die Frage.......bei ASP kriege ich ein Teilegutachten. Wenn ich die Pro Comp jetzt aber nicht möchte weil nicht gut genug und nehme die Bilstein B8, kriege ich da denn auch ein Gutachten was dann auch die spacer mit einbezieht? Oder gilt das dann nur für die Dämpfer?? Dann hätte ich zwar ein gutes Fahrwerk und sieht zumal gut aus, aber eintragen mit den spacer ist dann immer noch nicht. Dann stehe ich genau so weit da wie vorher!
  

Die Spacer von ASP sind die einzigen mir bekannten, für die es auch ein Gutachten gibt.
Es gibt meines Wissens nach hierzulande kein Gutachten i.V.m. anderen Stoßdämpfern.
Stoßdämpfer haben nichts mit den Spacern zu tun, sie müssen zum Fahrzeug und von der Länge her passen.
Es spricht demnach nichts dagegen, andere Dämpfer zu verwenden, die ebensogut oder besser geeignet sind.
Bislang hat es noch keinen TÜV-Prüfer interessiert, welche Dämpfer ich verbaut habe, wohl aber ob die ASP-Prüfnummer auf den Spacern ist.

cmoffroad schrieb:
Hi,
sind +2" Dämpfer ausreichend für Spacer und Dieselfedern? Oder geht man da beim 4.7 eher auf +3" Dämpfer?
Grüße,
Christian
2" Dämpfer sollten ausreichend sein, da die Dieselfedern nicht wirklich viel länger sind, sondern steifer.
Dadurch kommt der Benziner vermeintlich höher als mit den Serienfedern, weil er nicht so tief einfedert.
 
Thema:

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