Können die "neuen" Jeep Werkstätten (sprich Fiat) auch Jeep?

Diskutiere Können die "neuen" Jeep Werkstätten (sprich Fiat) auch Jeep? im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Folgendes, habe mir meinen Wrangler von einem ca. 1,5 Std. entfernten Jeep Händler in HH gekauft. Für Servicearbeiten ist das mir aber zu weit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ThisIsRends

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
144
Danke
15
Standort
Rendsburg
Folgendes,
habe mir meinen Wrangler von einem ca. 1,5 Std. entfernten Jeep Händler in HH gekauft.
Für Servicearbeiten ist das mir aber zu weit weg.
Nun habe ich im 30km entfernten Kiel einen Jeep/Fiat Händler, der ,nach eigener Aussage, erst seit ca. 2 Jahren Jeep führt.
Dann gibt es noch im 70 km entfernten Neumünster einen puren Jeep Händler, der schon seit zig Jahren Jeeps führt.
Habt ihr schon Erfahrungen mit den "Neuen" gemacht?
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
887
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Also wenn da Kompetenz und Leidenschaft vorhanden ist, ist eine Fiat Werkstatt absolut kein NoGo. Service Arbeiten sollten die allemal drauf haben, denn die kann jeder passionierte Jeep-Faher auch selber verrichten.
 
Was Umbauten oder Arbeiten an Achse, Fahrwerk oder Motor angeht, hängt das immer ganz vom Chef in der Werkstatt ab. Fiat per se weiß auch, was eine Starrachse ist und wie Motoren funktionieren, keine Frage.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nunja, die wirklich guten und kompetenten Jeep-Werkstätten waren schon vor
der Fusion mit Fiat recht spärlich gesäht.
 
In logischer Konsequenz kann es daher nicht wirklich besser sein, sondern wohl eher
schlechter, dass man dort nun auch ein Fremdfabrikat betreuen muß.
 
Wenn man eine Werkstatt braucht ( ich brauche keine ) haben die meisten i.d.R. mit freien
Werkstätten, die sich auf Jeep spezialisiert haben, doch deutlich die besseren Erfahrungen
gemacht :yes:
 

Karlstein

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
169
Danke
39
Standort
im wilden Osten an der Saale
Also ich muss sagen - durch das Interesse und Engagement meines Autohauses, insbesondere von ein paar jeepbegeisterten Monteuren in der Werkstatt, ist die Marke Jeep hier in der Region erst einmal richtig bekannt geworden...........und man trifft dadurch auch öfters Fahrzeuge unserer Marke.
Ich gehe da mit großem Vertrauen hin.
 
Wobei es natürlich schwerpunktmäßig eher die neueren Ausführungen sind - ich sage mal so ab Modelljahr 2013......!
 
Viele Fahrzeuge vor dieser Zeit sind sicher bei den Schrauber-Freunden oder in der eigenen Werkstatt besser aufgehoben. 
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.758
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
Moin,
na dann frag doch mal wieviele von Deinem Typ sie dort bisher verkauft haben und/oder wie viele sie in der Wartung haben?
Wrangler sicher weniger als Renegades.
 
Irgendwann/-wie müssen sie auch Erfahrung sammeln doch ich habe sachte Zweifel das Jeep das so viel investiert.
Also Dienst nach Handbuch/Wartungsanweisung und ob dann "typische" Sachen auffallen ???
 
Hmm, ich würde es mal probieren und ein Gespräch mit dem Ausführenden suchen - da merkst Du sicher rasch wie er drauf ist und Jeep kennt.
 
T.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.291
Danke
6.673
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Sagen wir's mal so:
man kann sicherlich nicht alle FCA Werkstätten über einen Kamm scheren.
Es gab weniger ambitionierte 'alte' Jeep Werkstätten und es mag auch gute unter der Regie von Fiat / FCA geben.
Die neueren Jeeps können letztere auch souverän warten, bei den älteren Karren trennt sich die Spreu vom Weizen.
Spätestens bei den Modellen vor 2010 winken die Fiat-Jeep-Werken meistens ab.
Es fehlt das Know-how, oft auch das Spezialwerkzeug und mit dem DRB III Diagnosetool kann kaum jemand umgehen.
Wenn sie denn überhaupt eines haben.
An eine Achsrevision traut sich z.B. meist keine der neuen Werkstätten ran.

Von den bizarr anmutenden Ersatzteilpreisen seit der FCA-Fusion wollen wir mal gar nicht erst reden...

Aber es gibt sie noch, die 'alteingesessenen' Jeep Werkstätten (die nun dummerweise auch Fiats verkaufen müssen).
Es steht und fällt halt wie immer mit dem Personal, wenn es dort noch Schrauber der alten Garde gibt ist alles gut.
Leider sind diese Autohäuser rar und daher schwerer zu finden oder die Wege sind weit...

Mik
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
Mik schrieb:
Sagen wir's mal so:
man kann sicherlich nicht alle FCA Werkstätten über einen Kamm scheren.
Es gab weniger ambitionierte 'alte' Jeep Werkstätten und es mag auch gute unter der Regie von Fiat / FCA geben.
Die neueren Jeeps können letztere auch souverän warten, bei den älteren Karren trennt sich die Spreu vom Weizen.
Spätestens bei den Modellen vor 2010 winken die Fiat-Jeep-Werken meistens ab.
Es fehlt das Know-how, oft auch das Spezialwerkzeug und mit dem DRB III Diagnosetool kann kaum jemand umgehen.
Wenn sie denn überhaupt eines haben.
An eine Achsrevision traut sich z.B. meist keine der neuen Werkstätten ran.

Von den bizarr anmutenden Ersatzteilpreisen seit der FCA-Fusion wollen wir mal gar nicht erst reden...

Aber es gibt sie noch, die 'alteingesessenen' Jeep Werkstätten (die nun dummerweise auch Fiats verkaufen müssen).
Es steht und fällt halt wie immer mit dem Personal, wenn es dort noch Schrauber der alten Garde gibt ist alles gut.
Leider sind diese Autohäuser rar und daher schwerer zu finden oder die Wege sind weit...

Mik
 
Korrekt..
gleiches bei Alfa-Romeo...
 
Meiner langjäjhrigen, seit ca. 35-Jahren,  Alfa-Werkstatt, wurden in ~ 2012 die Verträge gekündigt, sodass sie nicht mehr
als "Alfa-Romeo Partner" fungieren dürfen.
Dafür hat dann ein "Glaspalast", der vorher nur PSA-Modelel betreute, die Alfa-Romeo bzw. "FCA" Lizenz erhalten.
 
Um mal die Werkstattpreise für nen normalen Service (Ölwechsel, Klima-Service, etc.) sowie Zahnriemenwechsel zu vergleichen,
habe ich die "neue" AR-Vertragswerkstatt um einen KVA via eMail, für folgende Fahrzauge gebeten :
- Alfa Romeo 156 GTA (3.2L V6, Bj. 2003)
- Alfa Romeo 159 1.9 JDTm, Bj. 2007
 
"Auftragsvolumen" wäre :
- für den GTA ca. 2.000€
- für den 159er ca. 800 - 900€
Ansich, gutes Geld für die Werkstatt..
 
Da ich auch nach einigen Wochen, trotz mehrmaliger Nachfrage (per eMail & Telefon),  keine Antwort erhielt, habe ich mich dann direkt
auf den Weg gemacht um mir den Werkstattmeister zu schnappen..
Lange Rede kurzer Sinn, er konnte mir keinen KVA erstellen, da er keine Wartungsunterlagen und schon gar kein "Spezial-Werkzeug"
(im Grunde ist das nur das Nockenwellen-Blockierwerkzeug, welches mann sogar frei kaufen kann)  hat um den entsprechenden Service
durchzuführen. Desweiteren verfüge er auch nicht über die passenden Diagnosegeräte (die benötigt mann um u.a. den Serviceintervall
im BC zurück zu  setzen..)
Desweiteren hätte sich seine Werkstatt eh nur auf neuere Alfa-Romeo Fahrzeuge "spezialisiert"..
Neu bedeutet hier :
- Alfa 4C, Mito, Giulietta und die Giulia reso. Stelvio
An den "alten", also zb. den 159er, Brera, 147er, etc. hätte sein Haus eh kein Interesse, die zu warten/reparieren.
 
Gleiche / ähnliche Worte auch bei Jeep ( im gleichen Hause)..
 
Somit schafft mann sich eine 2-Klassen Gesellschaft..
Ist das das neue Geschäftmodell ?
 
Grüße
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Die alten Modelle werden immer seltener und sehr häufig entweder selbst gewartet oder aber in einer freien Werkstatt abgegeben. Wie viele alte YJ, TJ etc. gibt es denn noch, die dann auch noch in einer Fiat-Jeep-Werkstatt gewartet werden? Ich denke mal nicht viele. Dann kommt dazu, daß die alten Schrauber aus DC-Zeiten auch nicht jünger werden und der eine oder andere entweder in Rente ist oder auch schon gar nicht mehr lebt.
 
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
Elvislebt schrieb:
Die alten Modelle werden immer seltener und sehr häufig entweder selbst gewartet oder aber in einer freien Werkstatt abgegeben. Wie viele alte YJ, TJ etc. gibt es denn noch, die dann auch noch in einer Fiat-Jeep-Werkstatt gewartet werden? Ich denke mal nicht viele. Dann kommt dazu, daß die alten Schrauber aus DC-Zeiten auch nicht jünger werden und der eine oder andere entweder in Rente ist oder auch schon gar nicht mehr lebt.
 
 
Richtig, dennoch kann mann von einem Autohaus erwarten, dass es den Service auch von "alten" Fahrzeugen durchführen kann ;)
Btw. Aufgrund mangelnder Möglichkeiten, lasse ich meine Fahrzeug schon "ewig" beim freundlichen vor Ort warten.
Mit freien Werkstätten habe ich leider allzuoft schlechte Erfahrungen gemacht
Desweiteren, so ein "volles" Serviceheft erhöht den Wiederverkaufswert, erst Recht, wenn das Fahrzeug langsam
selten wird auf den Straßen.. ;)
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.467
Danke
2.565
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Mik schrieb:
Aber es gibt sie noch, die 'alteingesessenen' Jeep Werkstätten (die nun dummerweise auch Fiats verkaufen müssen).
Es steht und fällt halt wie immer mit dem Personal, wenn es dort noch Schrauber der alten Garde gibt ist alles gut.
Leider sind diese Autohäuser rar und daher schwerer zu finden oder die Wege sind weit...

Mik
 
meine alteingesessene Jeep Werkstatt verkauft jetzt Landrover und Jaguar ... und ist Auftragswerkstatt für den gegenüberliegenden Jeep Händler ;-) 
 

StyrianMichael

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
Wobei leider allgemein zu beobachten ist das in den Werkstätten immer mehr eine tauschen statt reparieren Stimmung herrscht. Fehlerdiagnose sowieso nur über Laptop und wenn das nicht zielführend ist stehns an :/

Aber mit ein wenig Suche findet man auch noch gute :D

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
StyrianMichael schrieb:
Wobei leider allgemein zu beobachten ist das in den Werkstätten immer mehr eine tauschen statt reparieren Stimmung herrscht. Fehlerdiagnose sowieso nur über Laptop und wenn das nicht zielführend ist stehns an :/

Aber mit ein wenig Suche findet man auch noch gute :D

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
...ebend, das kommt daher,  dass die "Mech's" keine Ahnung vom Auto und deren "eigenarten" haben..
Ich mein, in der Ausbildung zum "Mech" lernen sie genau das Gegenteil, erst Problem lokalisieren und dann reparieren und nicht
einfach Teile tausch..
Wobei, Teile tausch ist auch einfacher, der doofe Kunde bezahlt ja alles, auch wenns nicht besser wird :(
Zum Glück ist da meine Werkstatt anders, die geben sich wirklich mühe und so eine Anaylse wird dann i.d.R. mit max. 1.5 Stunden
"berechnet".. :)
 
Grüße
 

Karlstein

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
169
Danke
39
Standort
im wilden Osten an der Saale
Genauso bei mir....!
 
Denn solche Werkstätten sind es, die mich als Kunde bewegen, "werkstatttreu" zu bleiben.
Und wenn sich dann dieser FCA-Händler bei Problemen an meinem Fahrzeug mich als Kunde derart unterstützt, dass ich sogar eine Wandlung durchsetzen konnte, dann fühlt man sich dort einfach gut aufgehoben....!  
 

Xap

Member
Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
58
Danke
16
Der nächste Fiat / Jeep Händler (8km) hat auf die Frage zum möglichen Einbau einer Differenzialsperre in meinen Sahara dankend abgelehnt.
Machen lasse ich es jetzt bei einem ehemaligen Jeephändler (in 30km Entfernung) der den Auftrag mit einen lapidaren "natürlich, haben wir schon oft gemacht" entgegen genommen hat.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
30 km ist ja quasi dein Nachbar. Da kannst du echt froh ein eine gute Jeepwerkstatt so nah dran zu haben...
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
Xap schrieb:
Der nächste Fiat / Jeep Händler (8km) hat auf die Frage zum möglichen Einbau einer Differenzialsperre in meinen Sahara dankend abgelehnt.
Machen lasse ich es jetzt bei einem ehemaligen Jeephändler (in 30km Entfernung) der den Auftrag mit einen lapidaren "natürlich, haben wir schon oft gemacht" entgegen genommen hat.
 
..genau solche "Kleingkeiten" meinte ich,  wo ist das Problem, sowas einzubauen ?
Will ich nen neuen Kunden dazugewinnen oder nicht ?
 
Tja, FCA, auf Dauer wird das so nicht wirklich was...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Können die "neuen" Jeep Werkstätten (sprich Fiat) auch Jeep?

Können die "neuen" Jeep Werkstätten (sprich Fiat) auch Jeep? - Ähnliche Themen

  • Was muss man UNBEDINGT wissen / beachten / können / haben?

    Was muss man UNBEDINGT wissen / beachten / können / haben?: Hier schreibe ich als Jeep-Neuling, der so langsam sein ersten Erfahrungen macht. Nach meiner ersten Pass-Strasse und der darauf folgenden HOTOIL...
  • Dreckig könn was auch

    Dreckig könn was auch:
  • Na da können wir uns alle nur ein Beispiel nehmen - Sowas erleben wir leider nicht alle - Einmal um die Welt

    Na da können wir uns alle nur ein Beispiel nehmen - Sowas erleben wir leider nicht alle - Einmal um die Welt: Habe gestern durch Zufall auf Youtube diesen wundervollen Bericht gesehen.:inlove: (128) A Night Inside "Otto", the G-Class that Travelled the...
  • Nice to have....die kleinen und die grossen Dinge, die das Leben manchmal leichter oder einfach nur schöner machen können...

    Nice to have....die kleinen und die grossen Dinge, die das Leben manchmal leichter oder einfach nur schöner machen können...: Hallo Jeep-Freunde, jeder kennt es, ein kleines Problem um man weiss nicht wie man es lösen kann. Daher meine Idee zu diesem Thread hier im...
  • Was können die Getriebe

    Was können die Getriebe: Hallo zusammen,   als Neuling auf der Fahrzeugsuche hab ich sofort mal die ersten Fragen. Meine Entscheidung ob es ein 3,0 Diesel oder ein 3,7 bzw...
  • Ähnliche Themen

    Oben