Frage zu Felgen und Reifen für meinen CJ5 mit H Kennz.

Diskutiere Frage zu Felgen und Reifen für meinen CJ5 mit H Kennz. im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Zusammen,   ich bräuchte mal Vorschläge, Ideen und Meinungen. Mein CJ5, Bj. 74 mit H Kennzeichen hat folgende Felgen 8x15 mit Reifengröße...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RDM2000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2016
Beiträge
52
Danke
2
Hallo Zusammen,
 
ich bräuchte mal Vorschläge, Ideen und Meinungen.
Mein CJ5, Bj. 74 mit H Kennzeichen hat folgende Felgen 8x15 mit Reifengröße 215R15 94Q eingetragen.
Da die Reifen alt und die Felgen gammelig sind, würde ich dem Jeep gerne etwas neues spendieren.
 
Eigentlich sieht er mit der Felgen- und Reifengröße nicht so schlecht aus.
Trotzdem hätte ich gerne Vorschläge, welche Kombination aus Felgen und Reifen ihm noch stehen könnten.
Etwas breiter fänd ich ja schon nicht schlecht.
Natürlich immer unter der Voraussetzung, dass ich die Felgen und Reifen auch eingetragen bekomme und mein H-Kennzeichen nicht verliere.
Diese Felgen gefallen mir ja ganz gut:
 
https://www.renegade-station.de/de/Jeep-CJ-CJ5-CJ7-CJ8-Stahlfelge-Felge-8x15-ET--20-schwarz-pulverbeschichtet-55-86-10754.html
 
Größe der Felge wäre ja identisch, aber leider haben die keinen Tüv.
Kennt jemand was vergleichbares mit Tüv?
 
Anbei mal ein paar Bilder, wie er derzeit aussieht.
 
Danke und Gruß
 

Anhänge

sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
wenn die felgen technisch in ordnung sind , lass sie doch beschichten und verwende sie weiter.
zeitgemässe reifengrößen sollten 30x9,5-15 oder 31x10,5-15 sein. da gibts auch genug auswahl.
aber red doch einfach mal mit nem tüv-prüfer wegen möglicher reifengrößen.
 

RDM2000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2016
Beiträge
52
Danke
2
Auf Grund der vielen Macken, würde ich sie nicht mehr als i.O. bezeichnen, auch wenn man sie bestimmt aufarbeiten lassen könnte. Die ganzen Reifenbezeichnungen verwirren mich ehrlich gesagt.
Heiß dass, ich könnte die von Dir genannten Reifen (30x9,5-15 oder 31x10,5-15) auf die vorhandene 8x15 Felge bekommen?
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
die gehen beide auf 8 zoll felgen.
die 30er sind in etwa gleich deinem jetzigen abrollumfang und ca. 235 breit.
die 31er entsprechen grob 265/75-15 , also nochmal höher und breiter.
beides sind gängige größen , auch bei älteren fahrzeugen und sollten H tauglich sein.
aber das letzte wort hat immer der herr inschinör ....
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Ich würde mal da Anrufen denn die haben evt. Unterlagen und Prüfer am Start.
 
https://home.mobile.de/FUN-CARS#ses
 
Erwähnen möchte ich das ich keine Verbindung oder Erfahrungen mit der Fa. habe und 
vor 21 Jahren leider meinen CJ 7 abgegeben habe mit 10 x15 mit 31er . :angryfire:  :angryfire:
 
 
Gruß Michael
 

RDM2000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2016
Beiträge
52
Danke
2
Ich bekomme am Freitag von einem anderen Händler mal zwei Alternativen mit TÜV vorgeschlagen.
Von den Fotos her meinte er, meine Räder könnten von einem alten Pajero sein.

Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, aber was wäre denn die Meinung hier zu der Farbe der Felgen?
Schwarz, poliert oder chrome? Ich tendiere ja eher zu schwarz.
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
wie kommt er auf pajero ?
sind die felgen nicht beschriftet ?
was steht denn zu den felgen in den papieren ?
sind es überhaupt die die eingetragen sind ?
farbe ganz klar schwarz , find ich jedenfalls !
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.767
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
RDM2000 schrieb:
Ich bekomme am Freitag von einem anderen Händler mal zwei Alternativen mit TÜV vorgeschlagen.
Von den Fotos her meinte er, meine Räder könnten von einem alten Pajero sein.

Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, aber was wäre denn die Meinung hier zu der Farbe der Felgen?
Schwarz, poliert oder chrome? Ich tendiere ja eher zu schwarz.
 
... Dein Jeep hat doch das H-Kennzeichen in der aktuell Ausstattung.
Dann lass doch die Felge so  -  das gibt am wenigsten Reibung  :coolman:
 
Aber - dass man diese Reifengröße auf einer 8"-Felge legalisiert hat, will ich nicht kommentieren.
Gefühlt könnte das aktuell ein eher 'etwas' schwierig zu realisierendes Vorhaben sein.

Die Größe selbst - die aktuelle Größe ist ein 215x80x15, umgerechnet ca. ein 28.54x8.46x15.
Dann passt subjektiv ein 30/9.5/15 - eine übliche amerikanische Standgröße.
Statt dessen bietet sich an, einen 235/75/15 zu montieren - der ist nicht ganz so hoch wie der 30er.
 
Eine solche Umbereifung sollte eigentlich 'unproblematisch' sein, weil die alte Reifengröße ausstirbt.
 
:wave:
Bodo
 
 
Anmerkung:
So eine Änderung der Reifengröße habe ich an meinem MB W108 Bj.66 auch mal gemacht.
War unproblematisch, weil die Profile in der 'alten' Größe am Aussterben waren.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.767
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
RDM2000 schrieb:
 ...
Natürlich immer unter der Voraussetzung, dass ich die Felgen und Reifen auch eingetragen bekomme und mein H-Kennzeichen nicht verliere.
Diese Felgen gefallen mir ja ganz gut:
 
https://www.renegade-station.de/de/Jeep-CJ-CJ5-CJ7-CJ8-Stahlfelge-Felge-8x15-ET--20-schwarz-pulverbeschichtet-55-86-10754.html
 
Größe der Felge wäre ja identisch, aber leider haben die keinen Tüv.
Kennt jemand was vergleichbares mit Tüv? ..
 
Mal unter uns - die Thematik Räder ist nicht so Dein 'Spezialgebiet', oder?
Aber kein Problem!
 
Der Link führt zu Felgen mit ET-20, die aktuellen Felgen haben 'gefühlt' ET+35.
Das ergibt eine um 11 cm breitere Spur. Wo soll da die Radabdeckung her kommen?
 
Lass doch die Felgen wie sie sind. Die passen zu diesem Jeep B)
Wenn wir dazu beraten sollen, müßtest Du uns 'schlau' machen, welchen ET-Wert die aktuellen Felgen haben.
 
nix-für-ungut
:wave:
Bodo
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.767
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:hmmm: .... zu den Felgen - irgendwann würde ich sie zum 'Auffrischen' geben.
Stahlen und wahrscheinlich pulvern .... wahrscheinlich in weiß.
 
Mein BW-Anhänger hat so eine vergleichbare Kombi ...
 

RDM2000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2016
Beiträge
52
Danke
2
1. Woher er weiß, dass die Räder vom Pajero sind? Keine Ahnung, ob man mit viel Erfahrung so was an Hand von einem Foto erkennen kann.
2. Auf der Felge steht nichts drauf, bzw. die Felge ist schon mindestens drei zwei mal überpinselt worden.
3. Das steht im Fahrzeugschein: 215R15 94 Rad 8x15
4. Zum Aufarbeiten sind die Felgen meiner Meinung nach zu schlecht.
5. Wie am Anfang geschrieben, finde ich die Reifen/Felgenkomonation nicht schlecht. Steht ihm. Ist halt nur nicht mehr so schön.
Und 6. Ich habe von Felgen und Reifen null plan
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
sehen aus wie dotz dakar  ....
pajero kann eigentlich überhaupt nicht sein ! der hat lochkreis 6X139 und auch der pinin passt von der et auch überhaupt nicht !
genausowenig war 8zoll breite da original  !
wenn ich mir die bilder nochmal so anschau kommt mir die felge aber eher schmäler vor mit den 215ern ??
sind das überhaupt 8 zoll ?? vielleicht täuscht das auch  jedenfalls solltest  prüfen ob irgendwo was steht ! evtl innen , oder sogar innerhalb des reifens !
nicht das du hinterher ärger hast weil die felgen doch falsch sind !
wenn die gepulvert sind sehen die übrigens wieder aus wie neu !
den rundlauf sollte man vielleicht vorher prüfen , sonst wirds da kaum probleme geben , das bischen rost geht beim strahlen ab.
 
 
 

RDM2000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2016
Beiträge
52
Danke
2
Habe noch einmal nachgeschaut, aber außer Pinselstrichen ist auf der Felge nichts mehr zu lesen. Vielleicht unter der ganzen Farbe.
Habe dann mal versucht die Breite der Felge zu messen. Komme auf ca. 21 cm, was ja in etwa 8 Zoll entsprechen würde.
Habe auch mal nach Pajero Felgen gegoogelt und da gab es welche, die aussehen wie meine.
Aber die Dotz Dakar sehen auch aus wie meine. Ich möchte auch nicht ausschließen, dass der Vorbesitzer wegen dem TÜV irgendwas gemauschelt hat. Deswegen möchte ich den Jeep auch soweit "sauber" haben, dass ich beim nächsten Tüv Besuch keine bösen Überraschungen bekomme.
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
wenns 8zoll sind , umso besser !
gib mal dotz dakar in google , da kommen felgen in genau deiner optik .....
die alten pajero stahlfelgen haben evtl. ähnlichkeit ,  aber 6 radschraubenlöcher  !
 

RDM2000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2016
Beiträge
52
Danke
2
Hatte ich schon nachgeschaut. Vielleicht sollte ich die gleichen wiederholen, nur in neu und schön.
Aber viele breiter als jetzt dürften die echt nicht mehr sein, ohne dass ich die Radabdeckung verbreiter.
Und das sähe dann glaube ich nicht mehr so schön aus.
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
für mich sehen die aus wie die Sternfelgen, die es zu AMC-Zeiten gegen Aufpreis gab. mal unter MANGELS googlen, da gibt es Stahlfelgen mit genau dieser Optik, in 5,7,8,10 Zoll, in weiß, schwarz oder chrom.
Mir ist klar das davon die meisten kein TÜV-Gutachten haben, aber braucht er ja auch nicht, sind ja schon in 8Zoll eingetragen.
Größe der Reifen würde ich 31-10,5-15 nehmen, das sieht erwachsen aus.

Carsten
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.767
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
AMCarsten schrieb:
.... Größe der Reifen würde ich 31-10,5-15 nehmen, das sieht erwachsen aus.
 
Hm - irgendwo hat der Carsten schon recht, aber in dem Fall würde ich bei 30/9.5/15 bleiben.
 
Die Größe zieht dieser Jeep noch gut und sie drehen sich noch im aktuellen Zustand :coolman:
Für 31/10.5/15 braucht es wahrscheinlich ein paar Mods  B)  von Freigängigkeit bis Radabdeckung
 
Aber aus der Ferne ist das oft schwierig seriös zu beurteilen  :wave: Bodo
 
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Wie Bodo ja schon andeutete ist es aus der Ferne nicht ganz leicht,
allerdings hat dieser CJ5 die schmalen Achsen und in Kombination mit diesen Verbreiterungen waren damals sogar Reifen in 12,5 Breite TÜV-tauglich. 9,5 dürfte sogar ohne Verbreiterungen gehen. 30/9,5 oder 31/10,5 paßt ohne jede Erhöhung in die Kotflügel.

RDM hat also jede Menge Alternativen.


Carsten
 

RDM2000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2016
Beiträge
52
Danke
2
Guten Morgen Zusammen,
leider habe ich das zugesagte Angebot am Freitag nciht bekommen. Auch an den Folgetagen nicht.
Werde nächste Woche bei einem anderen Händler vorbeifahren und dann wollen wir mal eine Felgen/Reifenkombination monieren, um zu sehen, wie es Platzmäßig aussieht. Da ich ja schon 8x15 eingetragen habe, brauche ich ja für die Felge nicht zwingend ein Gutachten.
Wenn ich aber eine andere Reifengröße als die eingetragene auf die Felge ziehen will, dann will der Prüfer doch bestimmt das Gutachen von der Felge sehen, ob die Reifenkombie erlaubt ist.
 
Hier habe ich die 8x15 Dotz Dakar Felgen mit Gutachen gefunden.
http://www.off-road-shop24.de/index.php?a=216087
Da ich mittlerweile weiß, dass es positive und nagative ET gibt, erschrecken mich jetzt die -35ET.
Das würde ja bedeuten, dass die Felge noch weiter raus wandert, oder?
 
Ich werde nächste Woche mal ein Foto mit der "Probefelge" machen.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zu Felgen und Reifen für meinen CJ5 mit H Kennz.

Frage zu Felgen und Reifen für meinen CJ5 mit H Kennz. - Ähnliche Themen

  • Hallo bin Neu und hab gleich eine frage Felgen Reifen

    Hallo bin Neu und hab gleich eine frage Felgen Reifen: Bitter hat einer von euch die Kombi drauf 235/45 19 Zoll ? Hab gehört das ginge für Nachrichten würde ich mich freuen Mfg aus Ulm
  • Fragen zu meine Reifen/Felgen

    Fragen zu meine Reifen/Felgen: hallo Leute, zu meinen Reifen/Felgen habe ich einige Fragen: im FAhrzeugschein sind sowohl "225/70R15" (Standard?) als auch "245/70R16"...
  • Zj mit Verbreiterung, Reifen/Felgen Frage

    Zj mit Verbreiterung, Reifen/Felgen Frage: Hi   habe einen Zj mit 3,5 zoll Höherlegung. würde gern Radlaufverbreiterungen alla bushwalker verbauen. was müsste ich da Reifen/Felgen technisch...
  • HU demnächst fällig - Fragen / Reifen / Felgen / Stoßdämpfer

    HU demnächst fällig - Fragen / Reifen / Felgen / Stoßdämpfer: hallo,   demnächst steht bei mir die HU an. Da die original Stoßdämpfer fertig sind möchte ich nun neue verbauen/lassen ... Die Felgen und Reifen...
  • Frage zu Felgen und Reifen

    Frage zu Felgen und Reifen: Hallo zusammen, als ich meinen KJ gekauft habe, waren im Preis zusätzlich vier schicke Alufelgen von der Firma CW (jetzt wohl Borbet) enthalten...
  • Ähnliche Themen

    • Hallo bin Neu und hab gleich eine frage Felgen Reifen

      Hallo bin Neu und hab gleich eine frage Felgen Reifen: Bitter hat einer von euch die Kombi drauf 235/45 19 Zoll ? Hab gehört das ginge für Nachrichten würde ich mich freuen Mfg aus Ulm
    • Fragen zu meine Reifen/Felgen

      Fragen zu meine Reifen/Felgen: hallo Leute, zu meinen Reifen/Felgen habe ich einige Fragen: im FAhrzeugschein sind sowohl "225/70R15" (Standard?) als auch "245/70R16"...
    • Zj mit Verbreiterung, Reifen/Felgen Frage

      Zj mit Verbreiterung, Reifen/Felgen Frage: Hi   habe einen Zj mit 3,5 zoll Höherlegung. würde gern Radlaufverbreiterungen alla bushwalker verbauen. was müsste ich da Reifen/Felgen technisch...
    • HU demnächst fällig - Fragen / Reifen / Felgen / Stoßdämpfer

      HU demnächst fällig - Fragen / Reifen / Felgen / Stoßdämpfer: hallo,   demnächst steht bei mir die HU an. Da die original Stoßdämpfer fertig sind möchte ich nun neue verbauen/lassen ... Die Felgen und Reifen...
    • Frage zu Felgen und Reifen

      Frage zu Felgen und Reifen: Hallo zusammen, als ich meinen KJ gekauft habe, waren im Preis zusätzlich vier schicke Alufelgen von der Firma CW (jetzt wohl Borbet) enthalten...
    Oben