Problem mit Schaltvorgang 2ten in den 3ten (45RFE)

Diskutiere Problem mit Schaltvorgang 2ten in den 3ten (45RFE) im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; moin liebe Jungs, Ich bin eben mit meinem WJ 4.7 gefahren. Komischer Weise hat er folgendes Problem. Im kalten Zustand schaltet das Getriebe...

Markusdn

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2017
Beiträge
2
Danke
0
Standort
52353 Düren
moin liebe Jungs,

Ich bin eben mit meinem WJ 4.7 gefahren. Komischer Weise hat er folgendes Problem.
Im kalten Zustand schaltet das Getriebe richtig hakelig vom 2ten in den 3ten Gang. Nach einer Weile, wenn die Motortemperatur bei ca 60 bis 70 Grad ist, ich weiß, die sagt nichts aus, schaltet das Getriebe diesen Wechsel ohne Probleme. Kann es sein, daß ich Getriebe Öl nachfüllen sollte? Ich habe nämlich am Wochenende einen Öl und Filter wechsel daran getätigt. Ca 5 Liter haben wir sofort eingefüllt und bin dann ca 30 km gefahren, um den Stand zu prüfen. Haben dann Öl nachgefüllt, bis zum Füllstand max warm. Insgesamt ca 6 bis 6.5 Liter. ATF ➕ 4
Vor dem Ölwechsel machte das Getriebe den gleichen Unfug, dachte allerdings, das liegt am niedrigen (nicht unter MIN) Füllstand des Getriebeöls.
Ausserdem hat man, wenn man das Fahrzeug zum Stillstand bringt das Gefühl, dass jemand, kurz bevor der Jeep zum Stehen kommt, auf das Fahrzeug auffährt. Die äußerst sich durch ein sehr leichtes Schlagen und Rücken kurz vor Stillstand.

Freue mich auf eure Hilfe.


Gruß Markus
 
schniefke

schniefke

Member
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.103
Danke
199
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
Zu deinem 2. Problem: Habe den Tip auch gerade aus dem Forum bekommen und es klappt! Zieh die hintere Kardanwelle aus dem VTG und schmiere das Teil mit nem geeigneten Schmierstoff. Das behebt das Problem erstmal. 
 

Markusdn

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2017
Beiträge
2
Danke
0
Standort
52353 Düren
Hallo Diddle65 und schniefke,
 
Vielen Dank, Euch Beiden.
Werde das mit den Fühlern gleich morgen mal testen. Eine Frage dazu: Sind die auch ohne Bühne ausbaubar und haben die Fühler nur 2 Anschlüsse zum messen? Wenn letzteres der Fall ist, dürfte das Messen des Widerstandes kein Problem sein.
Was, wenn der Wert zu hoch/niedrig ist?
 
Wenn der Wagen das nächste Mal auf der Bühne steht, werde ich die Hintere Kardanwelle mal ausbauen und Deinen Vorschlag annehmen.
 
Vielen, lieben Dank nochmal.
Bei Neuigkeiten melde ich mich.
 
 
Gruß
Markus
 
Thema:

Problem mit Schaltvorgang 2ten in den 3ten (45RFE)

Problem mit Schaltvorgang 2ten in den 3ten (45RFE) - Ähnliche Themen

  • Problem mit DPF

    Problem mit DPF: Hallo zusammen, ich fahre einen JEEP Grand Cherokee WK BJ2012 3.0 CRD 4x4. Vor zwei Wochen ging plötzlich die Motorkontrollleuchte und das...
  • Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed

    Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed: Sollte eigentlich in "Was ich heute geschraubt habe", aber wegen Misserfolg... hier. Geschraubt habe ich heute, nämlich die Winterschuhe ab- und...
  • Mitteldifferenzial Problem

    Mitteldifferenzial Problem: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hab mir vor ca 3 Wochen einen JLU geholt. Meine Freundin ist gestern bisschen Offroad gefahren mit mir auf...
  • Problem JL passive Entry

    Problem JL passive Entry: Hallo zusammen, unser Dicker macht seid einiger Zeit Probleme mit der FFB - bislang war es so das wenn ich mich dem Jeep näherte, Empfang das...
  • Problem mit dem Heizungsgebläse

    Problem mit dem Heizungsgebläse: Hallo, seit kurzen hat mein 98er ZJ Probleme mit dem Gebläse der Heizung. Stellung der Schalter siehe Bild. Das Gebläse schaltet zwischendurch...
  • Ähnliche Themen

    • Problem mit DPF

      Problem mit DPF: Hallo zusammen, ich fahre einen JEEP Grand Cherokee WK BJ2012 3.0 CRD 4x4. Vor zwei Wochen ging plötzlich die Motorkontrollleuchte und das...
    • Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed

      Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed: Sollte eigentlich in "Was ich heute geschraubt habe", aber wegen Misserfolg... hier. Geschraubt habe ich heute, nämlich die Winterschuhe ab- und...
    • Mitteldifferenzial Problem

      Mitteldifferenzial Problem: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hab mir vor ca 3 Wochen einen JLU geholt. Meine Freundin ist gestern bisschen Offroad gefahren mit mir auf...
    • Problem JL passive Entry

      Problem JL passive Entry: Hallo zusammen, unser Dicker macht seid einiger Zeit Probleme mit der FFB - bislang war es so das wenn ich mich dem Jeep näherte, Empfang das...
    • Problem mit dem Heizungsgebläse

      Problem mit dem Heizungsgebläse: Hallo, seit kurzen hat mein 98er ZJ Probleme mit dem Gebläse der Heizung. Stellung der Schalter siehe Bild. Das Gebläse schaltet zwischendurch...
    Oben