Grundsätzliches zu Schrauben und Co

Diskutiere Grundsätzliches zu Schrauben und Co im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo!   Ich habe eine grundsätzliche Frage zur Beschaffenheit von Schrauben, Muttern etc. für die Verwendung im Auto.   Angeboten (zB bei Fa...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kürbis

Kürbis

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
379
Danke
27
Standort
Österreich
Hallo!
 
Ich habe eine grundsätzliche Frage zur Beschaffenheit von Schrauben, Muttern etc. für die Verwendung im Auto.
 
Angeboten (zB bei Fa. Wegertseder) werden Schrauben in unterschiedlichsten Qualitäten (Rostfrei A5, Stahl 8.8 undsoweiter undsofort).
 
Jetzt ist mein laienhaftes Verständnis, dass ich nicht irgendeine Schraube aus irgendeinem Material bzw. irgendeiner Stahlqualität für den Einbau in Fahrzeugen (zB Fahrwerk) verwenden darf.
 
Die Fa. Wegertseder bietet auf ihrer Webseite Informationen zu den einzelnen Stahlqualitäten an, die für mich nicht verständlich sind. Es geht ja dabei nicht nur um Korrosionsbeständigkeit sondern auch um Festigkeit, Anzugsdrehmomente etc.
 
Die "beste" Stahlqualität muss ja nicht unbedingt die richtige für eine bestimmte Verwendung in einem Fahrzeug sein.
 
Es geht mir natürlich nicht darum, etwas Geld zu sparen, indem ich eine billigere Schraube nehme. Aber ist das teuerste Produkt überhaupt das richtige, was Festigkeit etc anlangt?
 
Vielleicht kann man mich erleuchten!!
 
Gruß
 
Stephan
 

bagmaster

Member
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
432
Danke
69
Standort
Raum Münster/Osnabrück
Schrauben ist ein großes Thema und quasi eine Wissenschaft für sich um jetzt mal nicht zu weit auszuholen.

Bei VA keine Schrauben unter A7 einsetzten da nur diese eine halbwegs brauchbare Festigkeit haben und einfach zu beschaffen sind. Der Einsatz solle sich auf die Befestigung von Schnick Schnack beschränken.
8.8 Verzinkt ist quasi die meist eingesetzte Qualität und für viele Anwendungen ausreichend. Der letzen Jahre waren da teilweise sehr schlechte Qualitäten im Umlauf.
10.9 und 12.9 sind die hochfesten Qualitäten die auch verstärkt im Automobilbau zum Einsatz kommen. Auf eine galvanische Verzinkung wird da meistens verzichtet da der Stahl anfällig ist für Wasserstoffversprödung.
Beim Ersatz von Schrauben mit Dynamischer oder hoher statischer Belastung kann immer eine höherwertige Qualität zum Einsatz kommen aber nie eine schlechtere.
Alle Schrauben müssen mit dem vorgesehenen Drehmoment angezogen werden !! Gerade Schrauben in Qualität 8.8 werden oft überzogen und liegen dann schon über der Streckgrenze, was letztendlich zu einem Lösen der Schraubverbindung führen kann.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
Klasse erklärt ;)
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
  • Like
Reaktionen: Tim
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grundsätzliches zu Schrauben und Co

Grundsätzliches zu Schrauben und Co - Ähnliche Themen

  • JKU grundsätzlich Waschanlagen-tauglich?

    JKU grundsätzlich Waschanlagen-tauglich?: Hallo JF Sorry für die Anfänger-Frage. Ist der JKU mit Hardtop grundsätzlich Waschanlagen-tauglich? Ein paar Tropfen im Innenraum, mit dem kann...
  • 98er XJ Höherlegen Grundsätzlich

    98er XJ Höherlegen Grundsätzlich: Hallo zusammen ! :wave:   Habe mir vor einiger zeit endlich mal einen Traum erfüllt und mir einen 98er XJ 4.0 "gegönnt". Ganz original ist er...
  • Grundsätzliches zum XJ / 2.5 - 4.0

    Grundsätzliches zum XJ / 2.5 - 4.0: Hallo XJ-Gemeinde,   auf der Suche nach einem Daily Driver (2. Wagen), mit dem man auch auf (Gelände-)Reisen gehen kann, bin ich nach langer...
  • Bisserl was grundsätzliches zum Commander

    Bisserl was grundsätzliches zum Commander: Hi!   Wir wollen uns demnächst einen Commander kaufen, 4,7er Benziner und ich hätte mal ein paar Fragen, wo Ihr vielleicht weiterhelfen könnt:  ...
  • Grundsätzliches, Sitzbank hi + Schaltung, 2,7 CRD

    Grundsätzliches, Sitzbank hi + Schaltung, 2,7 CRD: Hallo, hab da mal ne  -vermutlich blöde- Frage..... Da ich ein paar Teile gebraucht hab, habe ich mich in diversen Auktionshäusern umgeschaut. Die...
  • Ähnliche Themen

    • JKU grundsätzlich Waschanlagen-tauglich?

      JKU grundsätzlich Waschanlagen-tauglich?: Hallo JF Sorry für die Anfänger-Frage. Ist der JKU mit Hardtop grundsätzlich Waschanlagen-tauglich? Ein paar Tropfen im Innenraum, mit dem kann...
    • 98er XJ Höherlegen Grundsätzlich

      98er XJ Höherlegen Grundsätzlich: Hallo zusammen ! :wave:   Habe mir vor einiger zeit endlich mal einen Traum erfüllt und mir einen 98er XJ 4.0 "gegönnt". Ganz original ist er...
    • Grundsätzliches zum XJ / 2.5 - 4.0

      Grundsätzliches zum XJ / 2.5 - 4.0: Hallo XJ-Gemeinde,   auf der Suche nach einem Daily Driver (2. Wagen), mit dem man auch auf (Gelände-)Reisen gehen kann, bin ich nach langer...
    • Bisserl was grundsätzliches zum Commander

      Bisserl was grundsätzliches zum Commander: Hi!   Wir wollen uns demnächst einen Commander kaufen, 4,7er Benziner und ich hätte mal ein paar Fragen, wo Ihr vielleicht weiterhelfen könnt:  ...
    • Grundsätzliches, Sitzbank hi + Schaltung, 2,7 CRD

      Grundsätzliches, Sitzbank hi + Schaltung, 2,7 CRD: Hallo, hab da mal ne  -vermutlich blöde- Frage..... Da ich ein paar Teile gebraucht hab, habe ich mich in diversen Auktionshäusern umgeschaut. Die...
    Oben