Spurstangensystem beim Liften?

Diskutiere Spurstangensystem beim Liften? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Tach leuts,   wie ist das denn mit der Lenkung beim liften?   Meine Spurstangenköpfe sind alle samt sowas von kaputt das ich diese auf jedenfall...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fantaedition

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
385
Danke
115
Standort
Weinstadt (bei Stuttgart)
Tach leuts,
 
wie ist das denn mit der Lenkung beim liften?
 
Meine Spurstangenköpfe sind alle samt sowas von kaputt das ich diese auf jedenfall tauschen muss. Nun frag ich mich ob es nicht Sinn macht, gleich auf ein HD System umzusteigen.
 
Sowas z.B.:
https://eshop.rbs-handel.de/de/catalog/jeep/4/cherokee-xj/33/2-1-l-turbodiesel-douvrin-j8s/84/steering/564/?gclid=COqxgdSRvdQCFQmdGwod6iMJtg
 
oder
 
http://www.currieenterprises.com/CE-9701
 
was da jetzt genau der Unterschied ist.. keine Ahnung!
 
Machen das Sinn bei einem 5.5" Lift? Die Lenkstange kommt so schon ein ganzes Stück weiter runter.
 
 
Gruß
Fanta
 

bagmaster

Member
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
432
Danke
69
Standort
Raum Münster/Osnabrück
Das ist ja von der Lenkgeometrie nix anderes als die Stockversion, nur etwas stabiler. Bei 5.5" sollte man über High Steer nachdenken, das ist zwar mehr Arbeit aber funktioniert letztendlich auch am Besten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Fantaedition

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
385
Danke
115
Standort
Weinstadt (bei Stuttgart)
bagmaster schrieb:
Das ist ja von der Lenkgeometrie nix anderes als die Stockversion, nur etwas stabiler. Bei 5.5" sollte man über High Steer nachdenken, das ist zwar mehr Arbeit aber funktioniert letztendlich auch am Besten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Von der Lenkgeometrie an sich nicht. Aber die Köpfer der Lenkstange sind am Anschlag beim Ausfedern.
 
Günstigste Variante wäre ein längeren Lenkstockhebel. Aber wäre die sache damit gegessen?
 
Gibt es etwas auf dem Markt um beim XJ auf High Steer umzubauen?
 
 
Gruß
Fanta
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn Du nichts am Panhard änderst baust Du dir mit einem drop pitman arm bumpsteer ein.
 
Das Currie ist schon ordentlich massiv, der obere Kugelkopf der Schubstange ist abgewinkelt; damit ist zumindest da die Problematik des Anschlags entschärft. Wie es allerdings unten aussieht weiß ich nicht......
 
Ansonsten kann ich bagmaster nur beipflichten: ein Highsteer-System bietet die beste Lösung, aber auch da mußt Du an den Panhard rangehen. Beliebte - vielleicht spreche ich da auch nur für mich? - Variante ist der Umbau auf WJ-Achsschenkel (WJ knuckle swap), da bekommt man auch gleich eine etwas leistungsfähigere Bremse mit.
 

bagmaster

Member
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
432
Danke
69
Standort
Raum Münster/Osnabrück
Ich würde mir ein Terraflex High Steer Knuckle für die Beifahrerseite und ein paar Bushings zwecks Tierodflip besorgen. Die Spurstangenköpfe aus dem WJ Regal. Den Rest kann jede Schlosserei beisteuern.
Panhard muss dann Achsseitig noch hochgesetzt werden


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Fantaedition

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
385
Danke
115
Standort
Weinstadt (bei Stuttgart)
XJ988 schrieb:
Wenn Du nichts am Panhard änderst baust Du dir mit einem drop pitman arm bumpsteer ein.
 
Das Currie ist schon ordentlich massiv, der obere Kugelkopf der Schubstange ist abgewinkelt; damit ist zumindest da die Problematik des Anschlags entschärft. Wie es allerdings unten aussieht weiß ich nicht......
 
Ansonsten kann ich bagmaster nur beipflichten: ein Highsteer-System bietet die beste Lösung, aber auch da mußt Du an den Panhard rangehen. Beliebte - vielleicht spreche ich da auch nur für mich? - Variante ist der Umbau auf WJ-Achsschenkel (WJ knuckle swap), da bekommt man auch gleich eine etwas leistungsfähigere Bremse mit.
 

Hi Gordon,
Panhard ist der verstellbare von RE drin. Daran soll es nicht scheitern.
Ich les mich mal in diesen Knuckle Swap ein. Hört sich interessant an! Hat das schonmal jemand hier gemacht?
 
Gruß
Fanta
 

bagmaster

Member
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
432
Danke
69
Standort
Raum Münster/Osnabrück
Ich hab beides mal gemacht .
Einmal den kompl. WJ Knuckle Swap mit großer Bremse.
Einmal mit Terraflex Highsteer Kit, nur da hat mir das Alu Lenkgestänge nicht zu zugesagt. Deswegen würde ich beim nächsten mal nur den Highsteer Knuckle und ein bisschen Kleinkram von denen einsetzen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Da ich mit 4,5" beim ZJ auch etwas an der Lenkung machen wollte, habe ich mich für einen Drop Pitman Arm entschieden und den Heavy Duty Panhardstab von RE samt Drop Bracket von RE.
Dadurch wird die ganze Lenkung wieder flacher und fahrbar.
HighSteer ist eine nette Sache, allerdings auch nicht so einfach möglich wegen der Koppelstangen Aufnahmen.
Und WJ, da biste eine Menge Kohle los, dazu kommt, das du passende steckachsen brauchst, die vom WJ passen nicht einfach so, weil die WJ Achse breiter ist.
Dann brauchst du vorne andere Felgen wegen des Lochkreises, was ist mit hinten? 2 Verschiedene Felgen trägt wohl kaum einer ein...
Nur so als kleinen Gedankenansatz ;)

Drop Pitman und Drop Bracket sind die einfachste Lösung und das funktioniert auch wunderbar.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Nix andere Steckachsen, Felgen etc.
 
Nur den Knuckle und die Bremse vom WJ, dazu einen Spacer, Rest XJ/ZJ/YJ/TJ......
 
Laut Bagmasters Aussage ist der Spacer von JKS nicht das Gelbe vom Ei, aber ich gehe mal davon aus daß es damit funktioniert. Ich hab das Ganze nur mal "trocken" zusammengebaut um zu sehen ob es unter eine bestimmte Felge passt (vor allem die Bremse); tiefergehende Erfahrungen hab ich damit nicht.
 
@Fanta: Panhard einstellbar ist okay, das hilft dir aber nicht viel. Du mußt mit der achsseitigen Aufnahme rauf oder mit der karosserieseitigen runter; in etwa um das Maß um das Du die Schubstange am Achsschenkel
anhebst.
 
Aber die "Problematik" mit den Koppelstangen bleibt; aber auch da gibt es den einen oder anderen Anbieter der geänderte achsseitige Aufnahmen dafür vertreibt - so man sich die denn nicht selbst bauen kann/will.
 

Fantaedition

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
385
Danke
115
Standort
Weinstadt (bei Stuttgart)
GrandCherokee93 schrieb:
Da ich mit 4,5" beim ZJ auch etwas an der Lenkung machen wollte, habe ich mich für einen Drop Pitman Arm entschieden und den Heavy Duty Panhardstab von RE samt Drop Bracket von RE.
Dadurch wird die ganze Lenkung wieder flacher und fahrbar.
HighSteer ist eine nette Sache, allerdings auch nicht so einfach möglich wegen der Koppelstangen Aufnahmen.
Und WJ, da biste eine Menge Kohle los, dazu kommt, das du passende steckachsen brauchst, die vom WJ passen nicht einfach so, weil die WJ Achse breiter ist.
Dann brauchst du vorne andere Felgen wegen des Lochkreises, was ist mit hinten? 2 Verschiedene Felgen trägt wohl kaum einer ein...
Nur so als kleinen Gedankenansatz ;)

Drop Pitman und Drop Bracket sind die einfachste Lösung und das funktioniert auch wunderbar.
 
Hi Daniel,
hm komisch hab eben Videos geschaut usw, da wurde die XJ Steckachse usw weiter verwendet. Da ich sowiso schon 30 Spilne HD Steckachsen bestellt hab, werd ich diese auch nicht tauschen.
 
In wieweit soll sollen sich die Drop Bracket auf die Lenkung auswirken? Ich hab die wegen dem Winkel der Lenkslenker verbaut.
 
Gruß
Fanta

Edit:
XJ988 schrieb:
Nix andere Steckachsen, Felgen etc.

Nur den Knuckle und die Bremse vom WJ, dazu einen Spacer, Rest XJ/ZJ/YJ/TJ......

Laut Bagmasters Aussage ist der Spacer von JKS nicht das Gelbe vom Ei, aber ich gehe mal davon aus daß es damit funktioniert. Ich hab das Ganze nur mal "trocken" zusammengebaut um zu sehen ob es unter eine bestimmte Felge passt (vor allem die Bremse); tiefergehende Erfahrungen hab ich damit nicht.

@Fanta: Panhard einstellbar ist okay, das hilft dir aber nicht viel. Du mußt mit der achsseitigen Aufnahme rauf oder mit der karosserieseitigen runter; in etwa um das Maß um das Du die Schubstange am Achsschenkel
anhebst.

Aber die "Problematik" mit den Koppelstangen bleibt; aber auch da gibt es den einen oder anderen Anbieter der geänderte achsseitige Aufnahmen dafür vertreibt - so man sich die denn nicht selbst bauen kann/will.
Gute Frage ob die Bremsanlage noch unter meine 15" Felgen passt :eek:

Ich habe für den Panhard dieses ding verbaut: http://www.rubiconexpress.com/Suspension/Rubicon-Express-Track-Bar-Bracket-Front-XJ-ZJ-4-5-Inch-7-5-RE1665.aspx?t_c=1&t_s=101&t_pt=4303&t_pn=R%2FERE1665

weiß allerding nicht ob es schon ausreicht :/
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Ich meine das Drop Bracket für den Panhardstab...
 

bagmaster

Member
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
432
Danke
69
Standort
Raum Münster/Osnabrück
Panhard Rahmenseitig runter ist immer in Verbindung mit nem Droped Pitman.
Panhard Achsseitig hoch ist bei High Steer Knuckle. Beides lässt sich natürlich auch kombinieren.
Bei High Steer müssen die Koppelstangen hochgesetzt werden - Brackets zum anschweißen gibts zu hauf. Ich muss mal mein Zeichnungsfundus checken evtl. könnte ich die auch anbieten.
Alles in allem kann ich nur sagen der High Steer Umbau was eine der lohnenswertesten Umbauten die ich damals an meinem TJ gemacht hatte. Ich hab damals nur einen Lenkungsdämpfer eingebaut da mir die Schläge im Lenkrad beim Offroaden etwas hart waren. Onroad war der vollkommen über.
Die WJ Bremse war auch ne Ansage in der relativ leichten Karre.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

bagmaster

Member
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
432
Danke
69
Standort
Raum Münster/Osnabrück
JoCore schrieb:
Ich verweise mal zum Thema WJ-Achsschenkel...
 
Den höheren Anlenkungspunkt des WJ-Schenkel kann man auch mit einem weniger gekröpften Pitman ausgleichen (zB vom TJ).
 
:wave:
Ich will dir nicht zu nahe treten aber weißt du überhaupt wovon wir reden.

Was hat ein flacherer Pitman jetzt mit nem WJ Knuckel zu tun. Fakt ist das beste Lenk- / Fahrverhalten erreichst du wenn Lenkgestänge und Panhardstab auf einer Ebene liegen. Der Pitman muß von der Lage zur rahmenseitigen Aufnahme vom Panhard passen. Alles andere ist Pfusch.




 
JoCore

JoCore

Member
Mitglied seit
14.10.2012
Beiträge
235
Danke
108
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep XJ Limited MY '92
Subaru WRX STI MY '17
Mir is schon alles klar, wie das funktioniert, hab selber WJ-Bremsen mit WJ-Lenkung ;)
 
Panhard und Lenkschubstange müssen parallel sein, sonst hat man Bumpsteer.
Mit den WJ-Schenkeln rutscht der achsseitige Anlenkpunkt der Lenkstange nach oben. Um die Lenkstange aber zum Panhard parallel zu halten, muss man entweder die Panhardverbindung an der Achse um das gleiche Maß hochsetzen, am Rahmen runter setzen oder aber man verschiebt die Lenkstange parallel nach oben, was dann in einem weniger gekröpften Pitman mit der originalen achseitigen Panhardaufnahme resultiert.
Vorteil ist einfach, dass man alle Teile original belässt und auf OEM-Teile zurückgreifen kann. Sogar die serienmäßigen Befestigungen für die Koppelstangen an der Achse können bleiben. Ein weiterer Vorteil des kürzeren Pitmans ist eine geringere Querkraft auf das Lenkgetriebe.
Ein Tie-Rod-Flip ist dabei komplett unberücksichtigt.
 
Dass eine möglichst horizontal verlaufende Lenkstange inkl. Panhard technisch sinnvoller ist, is mir auch klar, weil einfach die Achse beim Einfedern deutlich weniger seitlichen Versatz macht. Aber das hat eben auch deutlich mehr Änderungen zur Folge. Vlt. probier ich mal eine längere Panhardaufnahme für den Rahmen mit dem originalen XJ-Pitman, sodass der Lenkstangen- und Panhardwinkel wieder etwas flacher wird.
 
:wave:
 

bagmaster

Member
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
432
Danke
69
Standort
Raum Münster/Osnabrück
OEM Teile hin OEM Teile her.
Der Sinn von High Steer ist ja das Lenkgestänge flach zu bekommen. Mit einem kürzen Pitman erhöhst du ja wieder den Anstellwinkel vom Lenkgestänge und negierst den Sinn von High Steer Umbau. Panhard Achsseitig hoch und fertig.
Ich kann ja verstehen das nicht jeder die Möglichkeiten hat oder schweißen kann, aber wenn die Vorbereitungen schon gemacht sind da findet man doch immer jemanden der einem ein neues Bracket anbrät. Der Umbau auf die WJ Geschichte ist ja schon einiges an Aufwand da kommts ja auf das bisschen Mehraufwand für den Panhard ja nicht mehr an.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Fantaedition

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
385
Danke
115
Standort
Weinstadt (bei Stuttgart)
Das is ja mal ein Tehma! Da werd ich noch viel Lesen müssen.

XJ988 schrieb:
15" Serienfelgen? Vergiss es. Gehören die auf einen 2000er?
Ich hab diese hier http://asp-eberle.com/konakart/SelectProd.do?prodId=102702&Hersteller=03+Wrangler+TJ&category=06+1430+Serie+Alufelge+schwarz+CJ%2FYJ%2FTJ%2FXJ%2FZJ&Name=DuraTrail+Alufelge+schwarz+8x15+ET+-20+mit+T%C3%9CV-Gutachten&Modell=1430.23

Wäre natürlich dann kaum realisier bar mit dem WJ Achsschenkel wenn die Bremse nicht passt :/
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.097
Standort
OS -Land
Wie stark der Panhardstab gekröpt ist oder nicht ist völlig wumpe, es kommt ausschließlich auf die Lage der beiden Endpunkte an.
Der Panhardstab selbst könnte theoretisch auch im weiten Bogen über die Motorhaube gehen, das ändert nichts an der Geometrie (höchstens an der Haltbarkeit).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spurstangensystem beim Liften?

Spurstangensystem beim Liften? - Ähnliche Themen

  • Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee

    Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee: Hallo hat jemand eine Skizze ( Foto) wie der Riemen gelegt wird! Habe 8 Riemenscheiben ( Foto) Danke für die Hilfe!
  • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

    Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
  • Drehmoment: Nietmutter M8 beim Überrollbügel

    Drehmoment: Nietmutter M8 beim Überrollbügel: Hallo Jeepers, Mal eine blöde Frage... weiss jemand das Drehmoment bei den Nietmuttern am Überrollbügel? (M8 hat normalerweise 24Nm). Ich hab...
  • Audio Qualität beim Summit mit McIntosh

    Audio Qualität beim Summit mit McIntosh: Hi zusammen, Für die die den best möglichen Sound aus der McIntosh Anlage heraus kitzeln wollen. (Es lohnt sich). Basierend auf persönlichen...
  • Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....

    Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....: Moin, Ich heiße Jens und bin eigentlich schon länger hier im Froum. Ich hatte vor einer Weile mal einen GC 2,7 und bin seit dem Verkauf des...
  • Ähnliche Themen

    • Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee

      Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee: Hallo hat jemand eine Skizze ( Foto) wie der Riemen gelegt wird! Habe 8 Riemenscheiben ( Foto) Danke für die Hilfe!
    • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

      Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
    • Drehmoment: Nietmutter M8 beim Überrollbügel

      Drehmoment: Nietmutter M8 beim Überrollbügel: Hallo Jeepers, Mal eine blöde Frage... weiss jemand das Drehmoment bei den Nietmuttern am Überrollbügel? (M8 hat normalerweise 24Nm). Ich hab...
    • Audio Qualität beim Summit mit McIntosh

      Audio Qualität beim Summit mit McIntosh: Hi zusammen, Für die die den best möglichen Sound aus der McIntosh Anlage heraus kitzeln wollen. (Es lohnt sich). Basierend auf persönlichen...
    • Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....

      Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....: Moin, Ich heiße Jens und bin eigentlich schon länger hier im Froum. Ich hatte vor einer Weile mal einen GC 2,7 und bin seit dem Verkauf des...
    Oben