Was könnte das sein? Loser Schlauch Vorderwagen ...

Diskutiere Was könnte das sein? Loser Schlauch Vorderwagen ... im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,   kann mir bitte jemand helfen, was das hier sein könnte, was da faul ist, ob man das selbst richten kann oder besser / gleich zum...
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Eddi07

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Hallo zusammen,
 
kann mir bitte jemand helfen, was das hier sein könnte, was da faul ist, ob man das selbst richten kann oder besser / gleich zum Freundlichen fährt? Mir ist ein Klappern am Vorderwagen aufgefallen bei unebener Straße, und guck ...
 

 

 

 
Irgendwas suffzt da auch ...
 
Danke schon mal.
 
Grüßle
 
Eddi (Linkshänder was sowas angeht ;-))
 

Lipper

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Da würd ich mal sagen: Entlüftungsschlauch vom Diff. Und weil das nun oben am Diff offen ist, supp das beim Fahren natürlich raus.
 
Gruß
Wolfgang
 

Eddi07

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Hoi Wolfgang,
 
OK ... Entlüftung, wird schlauerweise oben eingesteckt sein, richtig? Muss mal genauer gucken ... wenn da jetzt Suppe fehlt, wird man auch nachfüllen müssen, wenn Dreck rein gekommen wäre vermutlich mehr tun?
 
Grüßle
 
Eddi
 

Eddi07

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Tja, des wan I wüüßt, wie lange ... aber ich bin zuletzt nur On Road gefahren, in sofern ... dann muss ich mich mal einlesen, wie man das Öl wechselt ...
 
Grüßle
 
Eddi
 

förster

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Zwei Schrauben: eine zum Auffüllen bzw. Füllhöhe kontrollieren und eine unten zum ablassen. Erst probieren, ob die zum Auffüllen aufgeht, nicht, dass Du zwar ablassen kannst, aber nicht mehr auffüllen. Kritisch wäre es, wenn Du durch tiefes Wasser gefahren wärst. Wasser im Öl sieht man leicht, gibt weiße Schlieren. Wenn Du unsicher bist, ob Dreck hineingekommen ist, dann musst den Deckel abschrauben, dann siehst, wie es drinnen aussieht. Dazu brauchst dann Dichtmittel, mir fällt gerade der Name nicht ein. Zuvor alte Dichtunsgreste entfernen, aber nicht mit scharfkantigen Gegenständen ("Schraubenzieher"). Dann mit Bremsenreiniger entfetten, trocknen lassen und genügend Dichtmittel auftragen und beim aufsetzen möglichst gleich in die richtige Position bringen, also nicht "verschieben". Ist kein Hexenwerk.
 

Eddi07

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Danke für die Hinweise.
 
Wenn das Löchlein so klein ist wie die Hülse und oben sollte im Straßenverkehr 'eigentlich' nix gravierendes reingekommen sein, aber ich werde mal nach auffüllen/ablassen schauen. Man müsste dem Öl ja 'entnehmen' können, ob es eher schlau ist, mal aufzumachen und zu reinigen oder nur 'durchzuspülen'.
 
Der Bock hat jetzt (erst/schon) knapp 30 TKM drauf, ich war vor nicht ganz 5 TKM erst bei Pauli, die mir auch den vorderen Stoßfänger getauscht haben, denke da wäre ein hängender Schlauch bzw. der Siff am Diff aufgefallen. Danach bin ich auch länger/öfter offen gefahren, so dass ich _denke_ es wäre mir auf meiner Standard-Strecke wo ich's jetzt gemerkt habe aufgefallen, wenn's schon länger geklappert hätte. Also _denke_ ich dass außer ggfs. Spritz-/Regenwasser nix groß rein gekommen sein _dürfte_ ... mal schaun.
 
Grüßle
 
Eddi
 
Gurti

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Direkt nach einer Fahrt mal den oberen Stopfen raus drehen und eine Ölprobe nehmen, dann siehst du schon ob Wasser rein gekommen ist.
 

Eddi07

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Will do :)
 
Wo könnte ich denn nach dem Loch für den Schlauch suchen? Google mir gerade einen Wolf aber hab noch nix ein-eindeutiges gefunden. Ist das nur gesteckt/eingepresst? Manche schreiben es sei mit Loctite o. ä. eingeklebt, der geneigte Ami verklebt eh alles mit JB Weld ...
 
Danke für Eure Unterstützung :)
 
Grüßle
 
Eddi
 
Gurti

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In Fahrtrichtung von hinten gesehen gibt es oben am Differential nur ein Loch in das der weiße Pröppel genau reinpasst. Oben rechts...
 
sebbekk

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Eddi07 schrieb:
Will do :)
 
Wo könnte ich denn nach dem Loch für den Schlauch suchen? Google mir gerade einen Wolf aber hab noch nix ein-eindeutiges gefunden. Ist das nur gesteckt/eingepresst? Manche schreiben es sei mit Loctite o. ä. eingeklebt, der geneigte Ami verklebt eh alles mit JB Weld ...
 
Danke für Eure Unterstützung :)
 
Grüßle
 
Eddi
 
Du müsstest den Stutzen bei genauem Hinsehen auch ohne Google finden. Liegt oben auf dem Achsgehäuse am Diff. Zur Not mache ich Dir aber gerne morgen ein Foto.
 
Der geneigte Ami klebt eigentlich nur Metalle mit JB Weld. Am Wrangler vor allem, wenn bei den pre-Facelift Modellen der hintere Pinch Seam für 37" Reifen angefast wurde. Bei den Facelift Modellen hingegen ist der Pinch Seam bereits 37"-ready.
 
P.S.: Wenn ich mir Deine Fotos so ansehe, empfehle ich Dir, den Diff-Deckel neu zu installieren. Er ist ja unten erkennbar undicht.
 

Eddi07

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OK, morgen mal bei Tageslicht gucken. Diff-Deckel ... hab ich auch überlegt, die ganze Chose ist zwar offenbar hauptsächlich hinten und höher ölig, könnte auch nur raus gesuppt haben und sich runter/nach hinten verteilt haben, könnte aber auch sein dass es wirklich undicht ist. Frage wäre warum, und seit wann ... gibt eigentlich in der jüngeren Vergangenheit keine naheliegende Ursache, aber vielleicht ist's einfach auch nur fällig. Hab eigentlich schon öfter mal drunter geguckt, aber vor der Sache mit dem Schlauch jetzt war mir nix aufgefallen.
 
Aber ... ist ja auch kein Act, nur ÖL und Dichtmasse wären zu besorgen. 
 
sebbekk

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Die Frage warum und seit wann eine Dichtung undicht ist, stelle ich mir auch gerne. Ich weiß nur, dass es meist unerwartet passiert und schon länger da ist als man dachte. Aber Du hast natürlich Recht, dass das Öl einfach nur gewandert sein könnte, aus dem Entlüfungsstutzen.
 

bagmaster

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Ich schneide meisten ein G 1/8" Gewinde in die Bohrung von dem Entlüftungsnippel und ersetzte das Plasteding mit einer Edelstahl Schlauchtülle.


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Eddi07

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Hoi,
 
also, um's abzuschließen: hab mich zwischenzeitlich mal unter den Bock gelegt. Schön, dass man zwingend keine Grube oder Bühne braucht, für etwas mehr Bewegungsfreiheit vorn auf einen hohen Bordstein, gut. 
 
Der Nippel ist bei meinem ein Alu-Teil, das in Fahrtrichtung oben/links in's Diff-Gehäuse eingesteckt wird. Da die Öffnung waagrecht nach hinten zeigt, ist sie dennoch relativ gut geschützt, war innen metallisch blank. 
 
Am Nippel waren am Absatz Spuren von blauem Loctite (oder vergleichbar, wenn's Loctite wäre also für Gewinde-Verbindungen), aber die hatten nie Kontakt zur Gegenseite ... war offenbar nur (und evtl. nie ganz) eingesteckt, musste sich also irgendwann rausnoddeln. 
Hab das ganze gereinigt und mit Loctite 603 (Fügen Welle-Nabe) eingeklebt, mangels besserer Idee. Nun würde noch eine kleine Schelle für den Schlauch fehlen, zur Not würde schon ein Kabelbinder helfen, aber der Schlauch hält auch so (noch) gut.
 
Jetzt müsste ich eigentlich noch alle anderen Entlüftungen finden und ansehen, trau-schau-wem.
 
Und mir noch das Öl vornehmen, und dann beobachten ob der Diff-Deckel undicht ist oder nicht.
 
Danke für die Unterstützung :)
 
Grüßle
 
Eddi
 
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