Hilfe für einen Neueinsteiger bei der Kaufentscheidung

Diskutiere Hilfe für einen Neueinsteiger bei der Kaufentscheidung im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, morgen werde ich mir einen GC 4.7 Limited anschauen. Beschrieben ist das Auto so: 1.Hand 167000 km Bj. 1999 TÜV 11/2018 Sehr...

Bamberger

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Hallo zusammen, morgen werde ich mir einen GC 4.7 Limited anschauen.
Beschrieben ist das Auto so:
1.Hand
167000 km
Bj. 1999
TÜV 11/2018
Sehr gepflegtes Fahrzeug aus 1.Hand. Lückenlos Service Heft geführt und gewartet.
Seltenheitswert mit geringer Laufleistung
Keine AHK
Bereifung 8 fach Alu

Laut Verkäufer hat der Wagen nie ein Gelände gesehen und ist von einer Frau gefahren worden.
Aufgerufen sind 5999,00

Was haltet ihr von der Beschreibung?
 
Mik

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Moin,

was sollen wir von der Beschreibung halten?
Verkäufer schreiben viel wenn der Tag lang ist, da wird oft Sch... in Dosen verkauft.
Von Seltenheitswert und geringer Laufleistung würde ich bei dem beschriebenen WJ nicht reden.
Das ist ein 18 (!) Jahre altes Auto mit knapp 170tkm auf der Uhr - da steckt man halt nicht drinne.
Wenn technisch u. optisch alles tippie toppie ist geht der Preis wohl in Ordnung.
Aber es wird immer irgendwas kommen, was ins Geld geht - das sollte dir beim Kauf bewusst sein.
Insbesondere wenn am Antriebsstrang (ATG / VTG / Achsen etc.) was im Argen ist wird's teuer.

Stelle evtl mal den Link zur Anzeige hier ein, dann kann man mal flüchtig drüber schauen.
Und nimm am besten zur Besichtigung jemand Jeep-erfahrenen mit und beherzige die Checkliste...

Gruss
Mik
 

Big Dee

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Moin Bamberger, :wave:
die Beschreibung hört sich doc schon recht gut an, auch Km ist gut.
Allerdings solltest Du beim Kauf doch vorsichtig sein und Dir diese Seite mal durchlesen und versuchen um zu setzen:
http://www.jeepforum.de/topic/112338-kaufberatung-grand-cherokee-wj-wg/
Der dritte Beitrag auf dieser Seite von Mik gibt Dir einen genauen Überblick. Auch die Fehlerauslesung mittels Schlüsseltechnik und Klima nicht vergessen.
Die Bezeichnung der Fehlercodes findest Du hier:
http://www.jeepforum.de/topic/113120-getriebe-fehlercodes-wj-wg/
http://www.jeepforum.de/topic/113121-klimaanlage-fehlercodes-wj-wg/
Na dann viel Glück, übrigens, ich persönlich halte den Preis für dieses Baujahr zu hoch.
Gruß Danny
 
 
 
LionRH

LionRH

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nähe Demmin
schönes teil. den fotos nach wirklich gepflegt, aber 18 jahre unterwegs und "nur" eine frau gefahren kann man sagen aber nicht glauben. fahrzeughalter ist nicht gleich fahrer. bei solchen aussagen wäre ich vorsichtig.

was die Geländefahrten angeht so kann man das bei den 8 reifen schon glauben. sieht nicht so aus als ob bergsteigen zu "ihren" Prioritäten gehörte. wird sich dann ja sicher bei dir ändern ;-)

aber da hilft nur selber unterlegen und gucken.

Wäre ich auf der suche würde ich den favorisieren von den 99ern

wenn man aber die andern 99er auf dem markt vergleicht sollte man sich bei deiner auswahl in etwar bei 4000 treffen... 5999 ist ja nur die verhandlungsbasis

immer schön mit dem verbrauchsargument kommen. wer will denn so eine spritschleuder noch haben :-D
 
ZJ5.2

ZJ5.2

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Kann mich Mik nur anschließen, auch ich habe im November 16 angefangen und mir den u.g. GC (200 TKM) geholt, mir war aber auch vorab klar, dass ich dort Kohle rein stecken muss.....mein Vorgänger hatte schon sämtliche Stangen und Co. gewechselt, auch das Verteilergetribe hatte er für 1600 Euro bei einer Jeep Werkstatt für 1600 euro überholen lassen.Bei mir kamen dann noch Klimakondensator u.a. Sachen dazu...momentan steht er gut da, aber es kommt immer wieder etwas, dem muss man sich wirklich bewusst sein...ich für meinen Teil habe einen Bekannten Schrauber, wenn ich alles in der Jeep Werkstatt machen lassen würde, wäre ich schon etwas ärmer...
Nun zum Positiven: Wenn alles läuft und das tut es bei mir derzeit, dann macht es wirklich Spaß, ich fahre unheimlich gern mit dem Dicken und höre beim "durchlatschen" gern den V8 schreien......
Wenn Dich dann noch das Fieber der Verschönerungen erfasst, dann nochmal Kohle locker machen... :rofl:
 
Was für mich immer bei solch alten Fahrzeugen mit der Laufleistung wichtig ist, dass keine AHK vorhanden ist und somit keine Baufirma o.ä. damit fette Sachen geschleppt hat.....Nimm Dir auf jeden Fall einen Jeep kundigen mit....
 
ZJ5.2

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...dito...Preis ist m.E. wirklich zu hoch, ich habe für meinen 5000 gezahlt und er hatte mir Rechnungen vorgelegt, die alleine schon fast 4000 Euro betrafen, ihm war dann letzten Endes der Spriverbrauch zu hoch, er wusste, dass er Miese macht, von daher auch für Dich ein  gutes  Verhandlungsargument...
 
Gurti

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Das Argument Seltenheitswert fällt bei den Preisverhandlungen auf den Verkäufer zurück. Für sooo seltene Autos gibt es ja nur wenige Werktätten die sich damit auskennen und die Reparaturen sind teuer ;)
 

Det65

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Ich sage ja immer, solche Diskussionen sind überflüssig!


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Bamberger

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guzzi97

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...Limited ist doch die niedrigste / Einsteiger Ausstattung, oder ?
 
Grüße
 

Bamberger

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Moin, schau gerade das Auto an. Die Leisten unter den Fenstern an der Seite gammeln.Bekommt man die getauscht?
 

Big Dee

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Moin moin,
ja, die Fensterschachtleisten kriegt mann neu zu kaufen bei ebay. Kosten so ca. 120€
 
 

hw73

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guzzi97 schrieb:
...Limited ist doch die niedrigste / Einsteiger Ausstattung, oder ?
 
Grüße
Nein, zu der Zeit das Topmodell....
Laredo heißt der Einsteiger....

Gruß Hendrik

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Bamberger

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Moin moin zusammen, ich habe den Jeep gekauft. Preislich ist er runter auf 5000.Soweit ich es beurteilen kann funktioniert alles. Er hat allerdings beim hinteren Einstieg etwas Rost und unten sieht man die 18 Jahre halt auch. Muss ich mich halt mal drüber machen. Fahren und schalten ist top. Hätte mir schon viel eher einen kaufen sollen :)
 

Big Dee

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Moin,
na dann herzlichen Glückwunsch zum Dicken. :top:   
Weisst Du denn wann Er das letzte mal alle Öle gewechselt hat? Wenn nicht, wäre das keine schlechte idee das als erstes zu machen. Dann hast Du da erst mal Ruhe. ;)
 

cmoffroad

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Hi,

Glückwunsch!
Kümmer dich zeitnah um den Rost, wenn man das zu sehr prokastriniert, eskaliert das. Siehe die US-Foren zu dem Thema
 

cmoffroad

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Naja, dann nochmal anders:

Hatte bei meinem WJ keinen Bock das zu beheben, jetzt ist es auf ner größeren Fläche durchgerostet, von innen ist da eine Art Schwamm drin, der sich vollsaugt und dann relativ zügig den ganzen Radlauf und den Einstieg zerfrisst. Kommt nur noch großflächiges rausschneiden in Frage

Grüße,

Christian
 

Bamberger

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Der letzte KD war 11/2016, ich werde aber die Öle wechseln lassen. Neue Bremsen hat er auch bekommen. Den Rost möchte ich noch vor dem Winter angehen. Ich werde euch sicherlich noch öfters mit Fragen löchern.
 
Nichtraucher

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Moin,
 
bei meinem lagen sogar Rechnungen bei, gemacht war allerdings nichts. Trotzdem läuft er nun zwei Jahre problemlos....allerdings fahre ich wenig, im Winter gar nicht und sehr sanft mit dem Wagen.
 
Willy
 
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