WJ E-Lüfter ausbauen

Diskutiere WJ E-Lüfter ausbauen im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Da ich gerade dabei bin den Dicken wieder fit zu machen wollte ich nun endlich mal den E-Lüfter tauschen.   Nun ist es aber wohl so das der...
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.528
Danke
675
Standort
Neuhausen
Da ich gerade dabei bin den Dicken wieder fit zu machen wollte ich nun endlich mal den E-Lüfter tauschen.
 
Nun ist es aber wohl so das der Viscolüfter dazu ab muss und ich ein wenig ratlos bin was das passende Blockierwerkzeug für die Riemenscheibe der Wasserpumpe angeht. Einen 36er Maulschlüssel hab ich ja aber der Lüfter sitzt schon recht stramm.
 
Nun bräucht ich mal einen Tipp wie man am besten die Riemenscheibe blockiert.
 
 
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Dafür gibt es einen eigenen Schlüssel meines Wissens nach..

Hat die Scheibe Löcher?
Wenn ja, Versuch mal, mit einer passenden gewindestange/ Dicker Nagel oder Ähnlichem die zu verkeilen;
Aber mach sie bitte nicht kaputt dabei..

Gruß Robert.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Also ich meine das es ein linksgewinde ist.
 

Det65

Guest
Ist auch Rechtsgewinde... es funzt auch wenn man mal mit einem Meißel gegen schlägt! Die Mutter kommt ja eh neu!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.528
Danke
675
Standort
Neuhausen
Also, es sind keine Bohrungen vorhanden, ich gehe davon aus das man zwei Schrauben der Riemenscheibe entfernen muss um den Spezialschlüssel ansetzen zu können.
Die Mutter kommt nicht neu da ich den Viscolüfter nur ausbauen muss um den E-Lüfter ausbauen zu können.
Die Lüfterzarge muss dazu raus.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Thunderbird1987 schrieb:
... Mutter kommt nicht neu da ich den Viscolüfter nur ausbauen muss um den E-Lüfter ausbauen zu können.
Die Lüfterzarge muss dazu raus.
 
... als XJ-User klinke ich mich mal ein - welchen E-Lüfter willst du verbauen?
 
:wave:
Bodo
 
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.528
Danke
675
Standort
Neuhausen
Mein WJ hat einen Viscolüfter und zusätzlich einen E- Lüfter, der E- Lüfter ist schon längere Zeit hinüber (hab ihn durchgemessen).
Den Ersatzlüfter hab ich aus der Bucht  war ein mittelpreisiger der Hersteller fällt mir jetzt nicht sofort ein.
 
Wieso, gibt es da was spezielles?
 

Sundancer

Member
Mitglied seit
28.02.2010
Beiträge
117
Danke
16
Standort
Waiblingen
Thunderbird1987 schrieb:
Mein WJ hat einen Viscolüfter und zusätzlich einen E- Lüfter, der E- Lüfter ist schon längere Zeit hinüber (hab ihn durchgemessen).
Den Ersatzlüfter hab ich aus der Bucht  war ein mittelpreisiger der Hersteller fällt mir jetzt nicht sofort ein.
 
Wieso, gibt es da was spezielles?
 
Hallo André,
 
wie hast du den E-Lüfter durchgemessen?
Meiner ist auch seit längerem still... Das Relais unterm rechten Scheinwerfer wurde auf Verdacht gewechselt, brachte aber keine Besserung.
 
Gruß Yves
 

Schiroki

Member
Mitglied seit
02.08.2012
Beiträge
247
Danke
23
Standort
Bay. Wald
@ sundancer
 
den brauchst du nicht lange durchmessen.
Geh mit 2 Kabel direkt von der Batterie drauf. Wenn er sich dreht - gut, wenn nicht- schmeiss weg.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.528
Danke
675
Standort
Neuhausen
Geht auch, letztlich braucht man nur ein Ohmmeter, wenn du keinen Durchgang bzw. unendlichen Widerstand hast ist das Ding durch.
Fand ich persönlich angenehmer wie Drähte tütteln, dank Murphy kann man ja doch mal die Karosse berühren. :party:
 
Bei mir scheitert es noch daran den Viscolüfter von der Riemenscheibe abnehmen zu können.
 
Thema:

WJ E-Lüfter ausbauen

WJ E-Lüfter ausbauen - Ähnliche Themen

  • Luft Ansaugrohr Öl feucht

    Luft Ansaugrohr Öl feucht: Guten Tag Vor einigerZeit habe ich meine Ladeluftroehren gegen Tomganrohre getauscht. Alles lief prima, dank der Forumanleitungen , sie wurden...
  • Zu wenig Luft für Motor beim 3,6l JKU?

    Zu wenig Luft für Motor beim 3,6l JKU?: Hallo zusammen, seit langer Zeit kämpfe ich mit einem Phänomen, bei dem mir auch erfahrene "Schrauber" nicht helfen konnten. Immer wenn ich meinen...
  • Willys CJ-3B - Luft in Benzinpumpe

    Willys CJ-3B - Luft in Benzinpumpe: Hallo nochmal, ich habe vielleicht eine etwas profane Frage: nachdem ich meinen CJ-3B wieder zum Laufen gebracht habe, perlt im Schauglas der...
  • Lüfter im GC WH 4.7 ausbauen

    Lüfter im GC WH 4.7 ausbauen: Hallo Wie bekommt man den Lüfter der am Wasserkühler sitzt heraus? Schrauben sind gelöst, laut Reparaturhandbuch soll man ihn nach dem Lösen der 4...
  • Visco-Lüfter ausbauen am 99er WJ 4.7

    Visco-Lüfter ausbauen am 99er WJ 4.7: Ich möchte den Visco-Lüfter an meinem 99er WJ 4.7 ausbauen, siehe Foto. Kann mir jemand mit einer Ausbauanleitung aus dem Handbuch oder mit den...
  • Ähnliche Themen

    • Luft Ansaugrohr Öl feucht

      Luft Ansaugrohr Öl feucht: Guten Tag Vor einigerZeit habe ich meine Ladeluftroehren gegen Tomganrohre getauscht. Alles lief prima, dank der Forumanleitungen , sie wurden...
    • Zu wenig Luft für Motor beim 3,6l JKU?

      Zu wenig Luft für Motor beim 3,6l JKU?: Hallo zusammen, seit langer Zeit kämpfe ich mit einem Phänomen, bei dem mir auch erfahrene "Schrauber" nicht helfen konnten. Immer wenn ich meinen...
    • Willys CJ-3B - Luft in Benzinpumpe

      Willys CJ-3B - Luft in Benzinpumpe: Hallo nochmal, ich habe vielleicht eine etwas profane Frage: nachdem ich meinen CJ-3B wieder zum Laufen gebracht habe, perlt im Schauglas der...
    • Lüfter im GC WH 4.7 ausbauen

      Lüfter im GC WH 4.7 ausbauen: Hallo Wie bekommt man den Lüfter der am Wasserkühler sitzt heraus? Schrauben sind gelöst, laut Reparaturhandbuch soll man ihn nach dem Lösen der 4...
    • Visco-Lüfter ausbauen am 99er WJ 4.7

      Visco-Lüfter ausbauen am 99er WJ 4.7: Ich möchte den Visco-Lüfter an meinem 99er WJ 4.7 ausbauen, siehe Foto. Kann mir jemand mit einer Ausbauanleitung aus dem Handbuch oder mit den...
    Oben