Leistung SRT - auf den Perf.Pages

Diskutiere Leistung SRT - auf den Perf.Pages im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute,   habt Ihr mal auf den Performance Pages die Anzeige der Motorleistung und Drehmoment gewählt? Wenn ich das Mäusekino anhabe und 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jonnyhandsome

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Allgäu
Hallo Leute,
 
habt Ihr mal auf den Performance Pages die Anzeige der Motorleistung und Drehmoment gewählt?
Wenn ich das Mäusekino anhabe und 2 oder 3 Gänge durchbeschleunige geht die KW zahl nie über 300. :angryfire:
 
Nun ja, bin eigentlich nicht der Typ der viel auf solche Anzeigen gibt, was aber nun die Frage der Zuverlässigkeit
aufwirft. Kommt die Diskrepanz weil:
 
- Die größeren Räder nicht in der Software hinterlegt sind?
- Die Anzeige, die Leistung am Rad angibt?
- Ich auf 700m über Meer liege?
 
Ich bin schon viele leistungsstarke Autos gefahren und hab eigentlich nicht das Gefühl das der Bolide schlecht geht.
Aber!
Eigentlich will ja man alle seine Pferde in der Box (unter der Motorhaube)  wissen!
 
Was denkt Ihr?
 
 
 
 

LeoRidge

Member
Mitglied seit
27.03.2017
Beiträge
174
Danke
42
Bin auch nich nicht übeg 314 KW gekommen. Lt. Beifahrer das Maximum.
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Ich würde nicht allzu viel auf das Mäuekino geben - da gibt's zu viele fehler-/Varianzquellen ... und wer weiß,
WIE das genau gemessen wird? Und woher soll die Software wissen, welche Räder man drauf hat?
Fragen über Fragen, die mich nicht plagen ... ;-)  .. der Bock geht gut genug.
Zumindest bis 200.
 
Jaffo

Jaffo

Member
Mitglied seit
18.12.2014
Beiträge
81
Danke
43
Standort
KAFF
Gemessen wird da gar nix!
 
Da werkelt lediglich ein Algorithmus vor sich hin, der die offizielle SAE-PS Zahl nimmt, diverse Daten der ECU (A/F Ratrio, RPM, MAP Daten, etc)
mit reinrechnet und dann ein Ergebnis raushaut.
Warum da jetzt nicht der "gewünschte" Wert erscheint, weiß nur Composter.
 
Wenn du ein belastbares Ergebnis haben möchtest, wirst du den Hobel auf ne Rolle stellen müssen.
Aber keine Angst, die 6.4er sind jetzt nicht dafür bekannt groß nach unten zu streuen.
Die erreichen in der Regel ihre Nennleistung recht gut.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.352
Standort
Solingen
jonnyhandsome schrieb:
Hallo Leute,
 
habt Ihr mal auf den Performance Pages die Anzeige der Motorleistung und Drehmoment gewählt?
Wenn ich das Mäusekino anhabe und 2 oder 3 Gänge durchbeschleunige geht die KW zahl nie über 300. :angryfire:
 
Nun ja, bin eigentlich nicht der Typ der viel auf solche Anzeigen gibt, was aber nun die Frage der Zuverlässigkeit
aufwirft. Kommt die Diskrepanz weil:
 
- Die größeren Räder nicht in der Software hinterlegt sind?
- Die Anzeige, die Leistung am Rad angibt?
- Ich auf 700m über Meer liege?
 
Ich bin schon viele leistungsstarke Autos gefahren und hab eigentlich nicht das Gefühl das der Bolide schlecht geht.
Aber!
Eigentlich will ja man alle seine Pferde in der Box (unter der Motorhaube)  wissen!
 
Was denkt Ihr?
 
 
 
 
Interessante Sache ....
 
Welche Reifen sind Serie und welche hast du montiert.
 
 
Gruß Michael 
 

jonnyhandsome

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Allgäu
Serie: 295/45 20"
 
Und drauf sind 315/30 22" :drive:
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.352
Standort
Solingen
jonnyhandsome schrieb:
Serie: 295/45 20"
 
Und drauf sind 315/30 22" :drive:
 
Wie das Mäusekino das macht ??
 
Fakt ist das deine breiten Socken kleiner als die Serienbereifung ist.
 
Serie: 295/45 20" r = 774
 
Und drauf sind 315/30 22" r = 748
-3,4%
 
Info darüber beim Reifenhersteller oder Größen bei Reifenrechner.at.
 
Gefühlt müsste der Wagen mit den  kleinerem Durchmesser abgehen besser wie Serie aber bei der 
Endgeschwindigkeit ist den auch eher Schluss weil am Radsensor - Geschwindigkeitsabnehmer der 
Abregelpunkt eher erreicht ist.
 
Rechne doch Spaßeshalber mal mal auf den angegebenen PS Wert 3,4% drauf .... kommts denn hin.
 
 
 
Gruß Michael 
 

jonnyhandsome

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Allgäu
Hallo Michael,

das hast Du genau richtig erkannt.
Die Reifen wurden wegen dem Abrollumfang genau so gewählt.
Der Gute zieht ganz anders weg und der Gang 8 ist so ein Fahrgang geworden und kein Overdrive mehr.
Das Drehzahlniveau ist natürlich höher und etwas mehr Sprit geht auch durch. (Aber was solls)

Aber das ist OT.

Die 3,4 % reichen da nicht ganz.
Schätze es sind alle o.g. Faktoren zusammen.
 

LeoRidge

Member
Mitglied seit
27.03.2017
Beiträge
174
Danke
42
Wie ist es denn mit der Federung, bei so wenig Gummibauf der Felge ?
 

Rubi67

Member
Mitglied seit
02.03.2013
Beiträge
149
Danke
44
Standort
Neustadt i.Sa.
Hey Leute,
 
ihr habt da einen Denkfehler. Die Motorleistung ändert sich doch nicht mit der Reifengröße. 344KW bei 6250 U/min!
Das in jedem Gang und bei jeder Reifengröße! Für die Messung der Motorleistung gelten in der Physik die üblichen Standartwerte.
15°C bei 1013,25 hPa Luftdruck. Abweichungen können rechnerisch korrigiert werden.
Der BC ist nur Mäusekino mit Fehlern. Er kann nur aus Luftmasse, Kraftstoffmenge und Drehzahl eine Leistung errechnen.
Meiner zeigt bis 320KW. Mir kamen die Werte schon immer etwas wenig vor. Beim dahinrollen auf gerader Strasse mit 100 km/h sind es manchmal nur 15KW angezeigt. Kaum mehr als mein Rasenmäher.
 
Grüsse
Steffen
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.352
Standort
Solingen
Rubi67 schrieb:
Hey Leute,
 
ihr habt da einen Denkfehler. Die Motorleistung ändert sich doch nicht mit der Reifengröße. 344KW bei 6250 U/min!
Das in jedem Gang und bei jeder Reifengröße! Für die Messung der Motorleistung gelten in der Physik die üblichen Standartwerte.
15°C bei 1013,25 hPa Luftdruck. Abweichungen können rechnerisch korrigiert werden.
Der BC ist nur Mäusekino mit Fehlern. Er kann nur aus Luftmasse, Kraftstoffmenge und Drehzahl eine Leistung errechnen.
Meiner zeigt bis 320KW. Mir kamen die Werte schon immer etwas wenig vor. Beim dahinrollen auf gerader Strasse mit 100 km/h sind es manchmal nur 15KW angezeigt. Kaum mehr als mein Rasenmäher.
 
Grüsse
Steffen
 
  So weit so gut damit gebe ich dir Recht ... die Frage war mehr in die Richtung warum das Mäusekino 
das so Anzeigt.
 
Wenn Motorleistung voll vorhanden ist .....
 
schaue dir mal das an zu Drehmoment...
 
 
M=a x F
 
Da ist den das kleine -a- der Radradius ...  
 
Und wenn der kleiner als Serie ist und nicht im Motorsteuergerät korrigiert wird oder werden kann
wird bei Motor alles palletti genau das Verfälschte Angezeigt.
 
  -- das sieht man ja weiter oben beschrieben mit dem Rasenmäher Beispiel. --     
 
 
 
Gruß Michael  
 

jonnyhandsome

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Allgäu
 
LeoRidge schrieb:
Wie ist es denn mit der Federung, bei so wenig Gummibauf der Felge ?
 


Bestens!
Mal ehrlich! Alle Reifen sind definitiv besser wie die serienmäßigen Pirelli runflat.
Die haben noch weniger Gummi bis zur Karkasse. Also praktisch null Eigenfederung!
Bestimmt sind welche anderer Meinung.
Ich hab aber den direkten Vergleich und bin heilfroh diesen Schritt gegangen zu sein.
Querschnitt /30 Restfederung - Querschnitt /45 Pirelli 0 Federung.
Aber bitte, will hier keine Grundsatzdiskussion aufmachen. Das ist meine pers. Meinung und Erfahrung.
 

jonnyhandsome

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Allgäu
Hey Leute,
 
ihr habt da einen Denkfehler. Die Motorleistung ändert sich doch nicht mit der Reifengröße. 344KW bei 6250 U/min!


Ok, meiner schaltet immer bei 6.000 U/min. Ab 6.000 kommt bei mir die Anzeige im Display, quasi der Motor explodiert gleich, Drehzahl zurück nehmen.
Was mach ich falsch? Oder was ist bei mir anders?
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.352
Standort
Solingen
Hast du Beitrag 12 gelesen ....sollte im großen und ganzen deine Frage beantworten.
 
Der Motor leistet seine PS und liefert auch das richtige Drehmoment .....gehe ich mal von aus.
 
Die Variable des Reifenradius hat sich aber verändert .... was dem Motorsteuergerät aber keiner
Verklickert hat daher den auch die verfälschte Anzeige im Mäusekino.
 
Du kannst das ja ganz einfach testen mit evt Winterrädern in Seriengröße.
 
 
Bin gespannt auf das Ergebnis. Wenn das meiner wäre würde ich der Sache auf den Grund gehen
nicht weil der Wagen auch so gut geht sondern um Sicher zu sein das alle Pferde am Start sind.
 
Wenn ich Pferde habe will ich sie auch alle reiten.
 
 
Gruß Michael 
 

V8martin

Member
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
485
Danke
106
Standort
Kreis SL-FL
Wenn du ein belastbares Ergebnis haben möchtest, wirst du den Hobel auf ne Rolle stellen müssen.
Aber keine Angst, die 6.4er sind jetzt nicht dafür bekannt groß nach unten zu streuen.
Die erreichen in der Regel ihre Nennleistung recht gut.[/quote]

Richtig, eigentlich geht die Streuung durch den durchaus besseren Sprit in Deutschland im Gegsatz zum Amiland eher nach oben.
Die Option das Auto mal auf eine Rolle zu stellen habe ich mich vor längerer Zeit auch mal mit befasst, allerdings bin ich da bei zwei Firmen bei uns in Nordeutschland direkt abgewiesen worden nachdem ich gesagt hatte um welchen Motor es geht.
Die haben Angst um ihre Bremseinrichtung der Rollen, da der 6,4l halt sein gesamte Leistung über das ganze Drezahlband aus dem Hubraum holt. Nicht wie ein Kompressor-/ oder Turbomotor.
Wenn das also schon mal jemand gemacht hat her mit den Ergebnissen.
Die würden micht auch brennend interessieren, da ich der Meinung bin das diese (Biester) eher deutlich nach oben Streuen.
Mein MY2015 ist übrigens definitiv nicht bei 257 abgeregelt. Es gibt hier immer wieder die Behauptung die wären abgereglt.
Leider habe ich bei meiner bisher höchsten VMax laut Tacho ca. 280km/h von der Navigationsgeschichte mit der GPS Tracking Funktion keine Ahnung gehabt.
Anbei ein Bild, dort hatte ich laut Tacho ca. 275km/h.
Also von Abregelung keine Spurr!

20170531_192114.jpg

Beim folgenden Bild war die Straße allerdings leicht abschüssig.
Ich möchte hier nochmal festhalten, ich wohne in Nordeutschland, dort gibt es keine Berge

20160228_192216-1.jpg

Gruß aus dem hohen Norden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leistung SRT - auf den Perf.Pages

Leistung SRT - auf den Perf.Pages - Ähnliche Themen

  • Wrangler JK 2.8 Diesel Keine Leistung im ersten 3-5min

    Wrangler JK 2.8 Diesel Keine Leistung im ersten 3-5min: Sehr geehrte Wrangler Liebhaber, ich bin langsam verzweifelt. Ich hab den JK Diesel aus 2018 und seit ne Zeit morgens beim ersten starten...
  • 2017 Benziner 1.4 Liter Turbo 140 PS keine Leistung

    2017 Benziner 1.4 Liter Turbo 140 PS keine Leistung: Hallo zusammen, bei meinem Renegade bricht seit einiger zeit immer die Leistung weg. Beim Auslesen des Fehlerspeicher kommt die Meldung...
  • Leistung fehlt, CRD 200PS

    Leistung fehlt, CRD 200PS: Hallo, mein JK CRD BJ. 2014, 133.000Km läuft momentan nicht so wie er soll. Manchmal verharrt er bei mittleren Drehzahlen wenn man etwas Gas gibt...
  • Lichtmaschine Leistung

    Lichtmaschine Leistung: Hallo Ich möchte mir, einen Pickupkran auf meinem Anhänger montieren und habe den auch schon hier. Darauf möchte ich eine 12 Volt Seilwinde...
  • Cherokee XJ keine Leistung

    Cherokee XJ keine Leistung: Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem! Mein Jeep hatte ab einer Drehzahl von 2000-2500 keine Leistung mehr ist einfach angestanden. War...
  • Ähnliche Themen

    • Wrangler JK 2.8 Diesel Keine Leistung im ersten 3-5min

      Wrangler JK 2.8 Diesel Keine Leistung im ersten 3-5min: Sehr geehrte Wrangler Liebhaber, ich bin langsam verzweifelt. Ich hab den JK Diesel aus 2018 und seit ne Zeit morgens beim ersten starten...
    • 2017 Benziner 1.4 Liter Turbo 140 PS keine Leistung

      2017 Benziner 1.4 Liter Turbo 140 PS keine Leistung: Hallo zusammen, bei meinem Renegade bricht seit einiger zeit immer die Leistung weg. Beim Auslesen des Fehlerspeicher kommt die Meldung...
    • Leistung fehlt, CRD 200PS

      Leistung fehlt, CRD 200PS: Hallo, mein JK CRD BJ. 2014, 133.000Km läuft momentan nicht so wie er soll. Manchmal verharrt er bei mittleren Drehzahlen wenn man etwas Gas gibt...
    • Lichtmaschine Leistung

      Lichtmaschine Leistung: Hallo Ich möchte mir, einen Pickupkran auf meinem Anhänger montieren und habe den auch schon hier. Darauf möchte ich eine 12 Volt Seilwinde...
    • Cherokee XJ keine Leistung

      Cherokee XJ keine Leistung: Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem! Mein Jeep hatte ab einer Drehzahl von 2000-2500 keine Leistung mehr ist einfach angestanden. War...
    Oben