XJ Bj. '99 - Bremstrommel bzw Bremsbacken setzen sich fest

Diskutiere XJ Bj. '99 - Bremstrommel bzw Bremsbacken setzen sich fest im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, ich bräuchte eure Hilfe! ​Bei meinem XJ 1999 setzten bzw. schleifen bei Temperaturanstieg die Bremsbacken hinten links (meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Warpig

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Göppingen
Hallo zusammen,
ich bräuchte eure Hilfe!
​Bei meinem XJ 1999 setzten bzw. schleifen bei Temperaturanstieg die Bremsbacken hinten links (meine Vermutung).
Nun wurde mir gesagt das das nicht sein könnte aber es ist halt so.
Ich Beschreibe mal die Situation.
- Starten Anfahren bei kalten Bremsen kein Problem
-Ca. 30-40km gefahren oder bei Stockendem Verkehr (Anfahren, Bremsen, Anfahren...) tritt das Problem auf, beim Anfahren habe ich das Gefühl die Bremse macht nicht auf es ist ein schleifen zu hören bzw. er stockt in kurzen Abständen blockiert aber nicht voll.
Nur im warmen Zustand.
Die Bremstrommeln samt Zylinder und Leitung wurden von mir vor 3 Monaten durch neue Teile ersetzt.
Ich bin dann um meinen XJ gelaufen und die hintere Bremse hat anders gerochen als die restlichen Bremsen, daher hinten links.
 
Meine Frage kann es am  Nachsteller der Trommelbremse liegen das dieser nicht richtig funktioniert?
 
Hoffe auf eure Hilfe
 
laredo91

laredo91

Member
Mitglied seit
18.06.2017
Beiträge
42
Danke
11
Standort
Parkstein
Servus, hast auch den Radbremszylinder durch eine neuen ersetzt? Wenn nein ... möglicherweise ist der vorhandene schwergängig. Den gibt es neu schon für kleines Geld. Alle Bauteile sind richtig eingebaut? Tutorial kennst Du wahrscheinlich: https://www.youtube.com/watch?v=70cB-plCF-g ... Einbau ist ja nicht so einfach bei den vielen Kleinteilen. Frage: Betätigst Du die regelmäßig die Handbremse? Möglicherweise ist das linke Handbremsseil mehr oder weniger fest und die Bremse läuft deshalb heiß? Grüsse, Arno.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Bei gelifteten XJ sind die Handbremsseile gerne mal ein bisschen zu kurz.
Wurde beim Tausch der Leitungen auch der Schlauch mit gewechselt?
Die Bremszylinder rosten gern von innen, dann klemmt es erst mal und wird irgendwann auch undicht.
 
skorps

skorps

Member
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
268
Danke
86
Standort
Spanien
Warpig schrieb:
Hallo zusammen,
ich bräuchte eure Hilfe!
​Bei meinem XJ 1999 setzten bzw. schleifen bei Temperaturanstieg die Bremsbacken hinten links (meine Vermutung).
Nun wurde mir gesagt das das nicht sein könnte aber es ist halt so.
Ich Beschreibe mal die Situation.
- Starten Anfahren bei kalten Bremsen kein Problem
-Ca. 30-40km gefahren oder bei Stockendem Verkehr (Anfahren, Bremsen, Anfahren...) tritt das Problem auf, beim Anfahren habe ich das Gefühl die Bremse macht nicht auf es ist ein schleifen zu hören bzw. er stockt in kurzen Abständen blockiert aber nicht voll.
Nur im warmen Zustand.
Die Bremstrommeln samt Zylinder und Leitung wurden von mir vor 3 Monaten durch neue Teile ersetzt.
Ich bin dann um meinen XJ gelaufen und die hintere Bremse hat anders gerochen als die restlichen Bremsen, daher hinten links.
 
Meine Frage kann es am  Nachsteller der Trommelbremse liegen das dieser nicht richtig funktioniert?
 
Hoffe auf eure Hilfe
 
hallo,
probiere mal die automatische feinabstimming f.die bremstrommel.
10x vorwärts und rückwärts fahren,jewals normal bis stillstand bremsen.
so wird es zumindest bei tj drauf hingewiesen.
gruss
 
 

Warpig

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Göppingen
Hallo,
 
Bremszylinder sind neu eingebaut.
Die Emergence Brake war bei mir nicht drin.
Aber mit der Handbremse das könnte sein.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Moin,

hatte sowas mal an meinem yps - Backen, Zylinder und Trommeln neu...bin damals echt verrückt geworden...ein Kfz Meister der ne popelige Trommelbremse net hinbekommt - immer wieder warm geworden und geschliffen bis kurz vor blockieren .....was war das Ende vom Lied?
Dämlich - meine neuen Bremstrommeln hatten schon Übermaß ab Werk und dadurch hat sich der auflaufende Bremsbacken festgesetzt und löste nicht mehr durch die zu große Trommel...die Teile waren damals von Mike and Franks - wie ich dann erfahren habe übelster Chinamist! Ein Bekannter der bei einer Jeep Werkstatt arbeitete gab mir den Tip - hätte er schon öfter gehabt - gemessen und dann wars klar...neue/ander Trommeln mit korrektem Maß - eingestellt und alles war gut.

Also alles neu ist leider nicht immer auch alles i.O. - und für mich - nie mehr Mike and Franks - die wollten die Trommeln nicht mal zurücknehmen weil schon montiert! - eine Woche nach kauf und eindeutig nachgewiesenem falschen Durchmesser...ohne Worte...egal...lang her...

Hoffe Du findest den Fehler.

G Heiko
 

tisadorn

Member
Mitglied seit
29.03.2011
Beiträge
338
Danke
34
Standort
MeckVoPo
Moins,
ich hatte vorgestern genau das gleiche Problem wie Warpig beschrieben hat.
Das ging soweit, das nach dem Bremsen an einer Baustelle die Karre anfing kurz zu hoppeln und das linke Hinterrad immer mal quietschte.
Heute habe ich eben diese Seite inspiziert - der eine Kolben des Radbremszylinders ist schwergängig.
Im abgebauten Zustand (ohne Trommel) habe ich meine Frau bremsen lassen und die Sache beobachtet.
Der eine Kolben kam raus und ging schön wieder rein (Federkraft), der andere kam raus und saß fest - kaum dass ich ihn mit der Rohrzange wieder rein bekam!
An einer Seite des Bremszylinders haben Kolben und Zylinder Rost.
Seht Euch die Bilder an - Kolben gut und schlecht nebeneinander, sowie Zylinder gute und schlechte Seite.
Das ist ganz klar die Ursache!
Die Zylinder hatte ich  in 2012 neu gekauft. Bei ASP Eberle - das Paar 30 EUR - war wohl zubillig  :motz:
Hat jemand eine Empfehlung, welche Bremszylinder ich jetzt kaufen sollte?
Hella - das Stück fast 50 EUR
Bosch, TRW - das Stück 35 EUR.
Brembo - 23 EUR/Stück
....
Ich würde mich über Vorschläge und Erfahrungen Eurerseits freuen.
 
Jedenfalls kommt kein Billigkram wieder rein  :no:
 
Thomas
 
 

Anhänge

Steff

Steff

Member
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Ich hab mit TRW noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Deswegen denke ich, das Du damit recht gut bedient bist.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.460
Danke
7.319
TRW hab ich auch verbaut. 
Wär ja auch mal interessant ne Rückmeldung von Warpig zu bekommen, was es nun tatsächlich war!
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.614
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Ich hab beim Willys aus Prinzip, alle neuen Bremszylinder zerlegt mit Bremsenreiniger ausgewaschen und mit Spezialfett wieder zusammen gebaut.
Mann glaubt gar nicht was für (Schleif) Dreck in so Neuteilen ist  :angryfire:
 
Das auf Rat eines Alten Kfzler. Mach i seither jedes mal  :closedeyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

XJ Bj. '99 - Bremstrommel bzw Bremsbacken setzen sich fest

XJ Bj. '99 - Bremstrommel bzw Bremsbacken setzen sich fest - Ähnliche Themen

  • Öl in der Bremstrommel

    Öl in der Bremstrommel: Hallo Gemeinde, wollte heute meine Hand / Trommelbremse hinten neu machen, dan stand in einer Trommel das Öl!!   Ist da dann nur die Nabe neu zu...
  • DRINGEND: rechte Bremstrommel heiß

    DRINGEND: rechte Bremstrommel heiß: Hallo!   Benötige dringend eure Unterstützung zu folgendem Problem (fahre in 3 Tagen in Urlaub, daher SEHR DRINGEND):   Habe Innenleben...
  • Er pisst Öl aus der Bremstrommel.....

    Er pisst Öl aus der Bremstrommel.....: Hallo, am Hinterrad tropft Öl zwischen Bremstrommel und hmm...wie heisst dass, naja egal, da wo der Bremszylinder, Bremsbacken etc. dran...
  • Bremstrommel non HO Bj90

    Bremstrommel non HO Bj90: Hallo zusammen, :wave: An meinem 90er non Ho ist der Radbremszylinder hinten lings kaput. Die Reperatur an sich sollte kein Thema sein, aber...
  • Bekomm die Bremstrommel nicht runter

    Bekomm die Bremstrommel nicht runter: Hossa Gemeinde. Wollt heute mal meine Hinteren Bremsen nachstellen ABER ich bekomm die Trommel nicht runter. Sitzt bomben fest. Habe alles...
  • Ähnliche Themen

    • Öl in der Bremstrommel

      Öl in der Bremstrommel: Hallo Gemeinde, wollte heute meine Hand / Trommelbremse hinten neu machen, dan stand in einer Trommel das Öl!!   Ist da dann nur die Nabe neu zu...
    • DRINGEND: rechte Bremstrommel heiß

      DRINGEND: rechte Bremstrommel heiß: Hallo!   Benötige dringend eure Unterstützung zu folgendem Problem (fahre in 3 Tagen in Urlaub, daher SEHR DRINGEND):   Habe Innenleben...
    • Er pisst Öl aus der Bremstrommel.....

      Er pisst Öl aus der Bremstrommel.....: Hallo, am Hinterrad tropft Öl zwischen Bremstrommel und hmm...wie heisst dass, naja egal, da wo der Bremszylinder, Bremsbacken etc. dran...
    • Bremstrommel non HO Bj90

      Bremstrommel non HO Bj90: Hallo zusammen, :wave: An meinem 90er non Ho ist der Radbremszylinder hinten lings kaput. Die Reperatur an sich sollte kein Thema sein, aber...
    • Bekomm die Bremstrommel nicht runter

      Bekomm die Bremstrommel nicht runter: Hossa Gemeinde. Wollt heute mal meine Hinteren Bremsen nachstellen ABER ich bekomm die Trommel nicht runter. Sitzt bomben fest. Habe alles...
    Oben