Innenkotflügel entfernen?

Diskutiere Innenkotflügel entfernen? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Die paar Schrauben sind schon gesichtet, aber wie ist denn das Innenteil mit dem äußeren Kotflügel verbunden. Da sind ja so 5-6 Dinger am äußeren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ThisIsRends

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
144
Danke
15
Standort
Rendsburg
Die paar Schrauben sind schon gesichtet, aber wie ist denn das Innenteil mit dem äußeren Kotflügel verbunden.
Da sind ja so 5-6 Dinger am äußeren Rand, die aussehen wie Plastiknieten. Wie bekomme ich die ab?
Und kann man die anschließend beim Zusammenbau wieder benutzen?
 

Brigar

Member
Mitglied seit
04.08.2016
Beiträge
23
Danke
4
Standort
Lorch
Hallo,
Entweder raus Bohren oder den Stift aus der Niete drücken und die Niete mit einer Zange Raus reißen.

Die Nieten kannst du wie jede andere Niete nach dem entfernen nicht mehr verwenden.

Ich habe die ganzen Nieten durch Klemmmuttern und Linsenkopf Schrauben aus Edelstahl ersetzt. Sieht auf den Schwarzen Kotflügeln super aus.

Diese komischen "Lamellen" Dübel mit denen der Innenkotflügel an der Karosserie befestigt sind habe ich durch Spreitznieten ersetzt.

Gesendet von meinem S60 mit Tapatalk
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Ich habe die Nietstifte mit einem 4mm-Bohrer rausgebohrt und den Nietkopf mit einem gegabelten Kunststoffhebel herausgedrueckt.
Neue Nieten danach eingesteckt, am Kopf mit breitem Schraubendreher gegengehalten und Stift bis "fest" mit Kombizange herausgezogen.
Danach grob mit Seitenschneider abgepetzt und als alle Nieten gesetzt waren, die Stiftstummel mit Teppichmesser buendig abgeschnitten.
 
Gruss
Harald
 

samboo

Member
Mitglied seit
11.10.2012
Beiträge
320
Danke
24
Standort
S
Man "muss" da nichts bohren.
Die kleinen runden Plastiknieten am Rand kann man in der Mitte eindrücken und schon kommen sie raus.
Die großen kann man mit geeignetem Werkzeug raushebeln. Die sind dann meistens futsch. 
https://www.amazon.de/BGS-Zierleistenkeile-Set-verschiedene-5-teilig-3027/dp/B000PTRHHA/ref=pd_lpo_vtph_60_bs_t_2?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=CBMJ69E1YKH86RS5EZHJ
Ersatz für Plastikteile gibt es in der Bucht.
Die länglichen Steckverbindungen zwischen Radlauf und Kotflügel kann man auch größtenteils unbeschädigt entfernen.
zB von der Innenseite die Flügel zusammendrücken und schon plumpst das Teil raus oder man zieht einfach mal am gesamten Radlauf.
Hatte mit dafür Ersatz besorgt, aber nicht viele von gebraucht. Da sie größtenteils heil waren.
 
 
 
 

ThisIsRends

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
144
Danke
15
Standort
Rendsburg
Wo sind denn da große Nieten?
Bislang habe ich nur die kleinen am äußeren Rand gesehen.
 

ThisIsRends

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
144
Danke
15
Standort
Rendsburg
Danke, kenn ich sogar das Video.
Aber es sieht nicht so aus, als ob die kaputt gehen, oder?
 

ThisIsRends

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
144
Danke
15
Standort
Rendsburg
Spricht eigentlich etwas dagegen die Nieten gegen Karosseriedübel auszutauschen?
Dann könnte man den Inner Fender zwecks Reinigung/ Kontrolle dahinter regelmäßig entfernen.
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
nö spricht aus meiner Sicht nichts dagegen 
hab ebenfalls Karosseriedübel drin die man öffnen kann. 
 
War ganz praktisch als ich Kabel für die zweite Urlaubsbatterie zum Kofferraum verlegt habe. Da hatte man vorne freie Sicht 
 
 

ThisIsRends

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
144
Danke
15
Standort
Rendsburg
JJL schrieb:
nö spricht aus meiner Sicht nichts dagegen 
hab ebenfalls Karosseriedübel drin die man öffnen kann. 
 
War ganz praktisch als ich Kabel für die zweite Urlaubsbatterie zum Kofferraum verlegt habe. Da hatte man vorne freie Sicht
Welche Größe (Durchmesser) hast du denn genommen?
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
da müsste ich mal messen.
Hab es nicht mehr im Kopf. Es muss auf jeden Fall neben dem Durchmesser auch die richtige Länge sein
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Ich hab (eher ausversehen) Nieten mit breiteren Köpfen gekauft und verbaut...allerdings sehen die optisch viel besser aus und passen stilistisch besser zum Wrangler.

Noch ein Tip: Beim Wiedereinbau unbedingt bei den hinteren Radläufen die Clip-Halterung mit Silikon o.Ä. einkleben / abdichten, sonst läuft das Wasser rein und kommt im Bereich unter der B-Säule im Innenraum wieder zum Vorschein. Neuere MY werden zwar bereits ab Werk mit Dichsatz versehen, der allerdings beim Ausbau / Umbau auch wieder undicht wird...ist ein bekanntes Leaking-Problem beim JK.
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
bitte kein Silikon benutzen. Wenn es einmal getrocknet ist, dann ist es auch trocken. Wenns dann irgendwie irgendwo undicht wird verschliest es die Stelle nicht wieder.
 
Silkaflex zb verschliest vor allem im Sommer die Stelle wieder 
Bleibt elastisch 
 
Wird bei Wohnwagen/ Wohnmobilen seit 3400 Jahren verwendet
 

ThisIsRends

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
144
Danke
15
Standort
Rendsburg
@JJL, würde mich freuen, wenn du mal nachmessen würdest.

@US911,welche Clips meinst du? Die vom Äußeren Fender ans Blech gehen oder vom inneren Fender, oder alle?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Innenkotflügel entfernen?

Innenkotflügel entfernen? - Ähnliche Themen

  • Befestigung Innenkotflügel/Radhausschale

    Befestigung Innenkotflügel/Radhausschale: Moin, an meinem WK2 muss ein Kotflügel gewechselt werden, Parkrempler :-( Meine Frage ist nun welche Plastikclipse/Befestigungs-Gnupsis, oder wie...
  • Die Innenkotflügel XJ 94 hinten

    Die Innenkotflügel XJ 94 hinten: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach den hinteren inneren Abdeckungen zwischen Verbreiterung und Karosserie. Wisst Ihr was ich meine ?
  • Radhausschale/Innenkotflügel beim Ausbau zerbrochen

    Radhausschale/Innenkotflügel beim Ausbau zerbrochen: Moin in die Runde, für das beseitigen diverser Roststellen/Durchrostungen und der Rostprävention habe ich bei dem 2.5l YJ Bj 1988 von meiner...
  • Deckel von Innenkotflügel

    Deckel von Innenkotflügel: Hallo Jeep Gemeinde Ich habe wohl den Deckel am Innenkotflügel meines GC WK2 zum Scheinwerfer verloren. Gibt es das Ding einzeln ( und wenn ja...
  • Befestigung Innenkotflügel vorn

    Befestigung Innenkotflügel vorn: Hallo! Bin grad dabei, einen offenen K&N zu verbauen. Funktioniert alles soweit und ich werde morgen fertig. Ein Problem....Ich musste die 3...
  • Ähnliche Themen

    • Befestigung Innenkotflügel/Radhausschale

      Befestigung Innenkotflügel/Radhausschale: Moin, an meinem WK2 muss ein Kotflügel gewechselt werden, Parkrempler :-( Meine Frage ist nun welche Plastikclipse/Befestigungs-Gnupsis, oder wie...
    • Die Innenkotflügel XJ 94 hinten

      Die Innenkotflügel XJ 94 hinten: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach den hinteren inneren Abdeckungen zwischen Verbreiterung und Karosserie. Wisst Ihr was ich meine ?
    • Radhausschale/Innenkotflügel beim Ausbau zerbrochen

      Radhausschale/Innenkotflügel beim Ausbau zerbrochen: Moin in die Runde, für das beseitigen diverser Roststellen/Durchrostungen und der Rostprävention habe ich bei dem 2.5l YJ Bj 1988 von meiner...
    • Deckel von Innenkotflügel

      Deckel von Innenkotflügel: Hallo Jeep Gemeinde Ich habe wohl den Deckel am Innenkotflügel meines GC WK2 zum Scheinwerfer verloren. Gibt es das Ding einzeln ( und wenn ja...
    • Befestigung Innenkotflügel vorn

      Befestigung Innenkotflügel vorn: Hallo! Bin grad dabei, einen offenen K&N zu verbauen. Funktioniert alles soweit und ich werde morgen fertig. Ein Problem....Ich musste die 3...
    Oben