Grand Cherokee SRT + Image in der Öffentlichkeit

Diskutiere Grand Cherokee SRT + Image in der Öffentlichkeit im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Weil's gerade so heiß ist und mein Hirn eh schmilzt, kurz ein amatuerphilosophischer Exkurs ...   * Im Kreis meiner Nachbar, Freunde und Kunden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MonsieurCB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Weil's gerade so heiß ist und mein Hirn eh schmilzt, kurz ein amatuerphilosophischer Exkurs ...
 
* Im Kreis meiner Nachbar, Freunde und Kunden bin ich ja nun seit Jahrzehnten
  als extravaganter "Auto-Freak" bekannt/verschrien ... Jaguars und Range Rover wurden
  stets mit einem Mix aus Hochachtung (Stil!) und Mitleid (englisches Desaster?) begutachtet;
  Exoten wohlwollend goutiert und vor allem JEDES Auto explizit kommentiert.
 
* Als ich den SRT holte, hatte ich anfangs Angst, jetzt als (etwas) vulgärer Rowdy zu gelten
  und damit deutlich mehr (optisch & akustisch) aufzufallen, als mir lieb ist ... aber siehe da:
 
* Man empfindet das offenbar recht image-arme "Ami-Plastik-SUV" als irritierenden
  Rückschritt in meiner automobilen Vita, geht darüber hinweg und schweigt dazu.
  Was mir mittlerweile ausgesprochen RECHT ist - man fällt gar nicht soooo auf.
  Höchstens beim Vorbeifahren zucken manche Männerköpfe, wenn sie V8-Sound hören ...
 
Fazit? Herrlich - ich dachte, ich fahre eine Angeber-Schleuder - dabei entpuppt sich der SRT
als Image-Neutrum. Was vermutlich auch daran liegt, dass unsere Strassen insgesamt immer voller
sind mit Monstrositäten wie BMW X6, Mercedes GLC AMG und Konsorten - und die Masse abstumpft.
 
Fast das Gleiche gilt übrigens für den knallroten Renegade (170 PS Benziner) meiner Frau:
Irgendwie kann keiner das Auto so recht einordnen, findet's je nach Gusto kantig oder knuffig ...
und sagt nix dazu. Wunderbar!
 
Ich denke mal (als Werbeprofi), dass im Bewusstsein der Meisten der Begriff "Jeep"
nach wie vor mit Wrangler & Co. gleichgesetzt wird - und alles, was neuer/moderner/anders aussieht,
fällt aus diesem Image-Raster raus und hinterlässt eine gewisse Ratlosigkeit.
Denn nach Hardcore-Gelände-Ikonen sehen die neueren Jeeps ja nun weißgott nicht aus.
 
Hmmmm ... wenn ich das Marketing von Jeep wäre,
würde ich mir GEWALTIGE Gedanken über die
Neuausrüstung/Schärfung des Profils machen ...
 
.. irgendwelche Meinungen dazu?
 
Tongariro

Tongariro

Jeep, mer sog i ned
Mitglied seit
23.03.2014
Beiträge
234
Danke
245
Standort
49°30´42.836 N 11°25´33.179 E
Ich glaube, der "Otto-Normal-Interessierte" Autofan hat die Unterschiede - wie Du richtig anmerkst - gar nicht auf der Agenda.
 
Ich selbst durfte im Kreis der so genannten autointeressierten Mitbürger mehrfach richtig stellen, dass ich keinen Skoda-Jeep oder Opel-Jeep fahre und diese Firma mehr als nur Wrangler im Produktportfolio hat.
 
Maßgeblich mit getrieben ist diese Einstellung m.E. durch den seit grauer Vorzeit als Sammelbegriff verwendeten Ausdruck "Jeepsafari" in den weltweiten Urlaubsdestinations. Einerseits lobenswert, dass eine gesamte Fahrzeugkategorie einer Marke zugeordnet wird - andererseits, und auch da hast Du meine volle Zustimmung - weil es Jeep offensichtlich nicht gelingt, die Marke als Alleinstellungsmerkmal zu positionieren. Immerhin ist es mir bereits mehrfach gelungen einen Preisnachlass für einen Miet-Geländewagen zu bekommen, weil statt des Werbeversprechens wieder einmal nur ein Buschtaxi oder Defender bereitgestellt wurde.
 
Keine Zustimmung erhältst Du von mir zu "recht image-arme Ami-Plastik-SUV". Der 12er Granny - und nur für den kann ich hier eine Lanze brechen - ist alles andere als ein Billigheimer. Qualität, Ausstattung, Design und Technik (mal abgesehen von der schon damals nicht ganz zeitgemäßen 5-Stufen-Automatik) lassen keinen Grund zur Klage aufkommen - ist das Feedback der o.g. anfangs Unwissenden und mein persönlicher Eindruck.
 
Gerne mehr zum Thema...
 
LG H.
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.110
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Sommerloch ? :jester:
Ist doch völlig egal, was andere Denken, Hauptsache die Kiste macht Spass :drive:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.767
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Mal unter uns - ich bin schon immer etwas 'Anderes' gefahren.
Da reagiert doch keiner aus meinem Umfeld, außer der Auspuff bläst 'kaputt'.
Dass ich u.A. alte US-Cars fahre, versteht eigentlich keiner ... muss auch keiner :coolman:
Aber das ist doch nicht wichtig B)
Wenn ich mir einen GC SRT'15 zulegen würde, dann hatte ich alle 'Quatscher' mobilisiert
- endlich hat er es kapiert
- hat aber lange gebraucht, bis er sich ein ... .
 
Wie es ist, so ist das gut!
Ich brauche nur einen Pkw, mit dem ich zum Kunden kann.
Den stellt mir mein Arbeitgeber - passt!
 
Vielleicht kaufe ich mir auch mal einen SRT - wenn ich einen guten MK-1 finde.
Die SRT-Details würde ich 'nivelieren', mir dann vielleicht noch einen Power-Pack suchen.
Aber das wäre nicht gut für meine Fahrerlaubnis, ist so schon schwierig genug ... :angel:
 
 

MonsieurCB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Sommerloch-Füllung, 2. Akt:
 
"eine Zustimmung erhältst Du von mir zu "recht image-arme Ami-Plastik-SUV". Der 12er Granny - und nur für den kann ich hier eine Lanze brechen - ist alles andere als ein Billigheimer. Qualität, Ausstattung, Design und Technik (mal abgesehen von der schon damals nicht ganz zeitgemäßen 5-Stufen-Automatik) lassen keinen Grund zur Klage aufkommen - ist das Feedback der o.g. anfangs Unwissenden und mein persönlicher Eindruck."
 
Sorry, Missverständnis ... das ist die Meinung vieler AUSSENSTEHENDER ... ich selbst weiß, dass Intérieur, Technik und Design dem Oberklasse-Preis entsprechen.
Und auch wenn natürlich bei Range Rover & Co das Leder weicher, die Ziehrnähte schöner und die Oberflächen haptisch edler sind, sind es dafür um 50-100%
teurere - und überteuerte - Kisten, die mit ihrer überzüchteten Elektronik zwangsläufig zu Kalamitäten neigen und mit Sicherheit NICHT in Würde altern.
 
Hugh! Und jetzt ein Weißbier auf der Terrasse - Prost Harry & Micha!
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Na ja mein Senf dazu ist 
 
einen SRT mal fahren ...gerne aber wenn mir einer die Wahl gibt zwischen SRT + CJ -7 
denn fahre ich beide und den CJ würde ich mitnehmen.
 
Zu der Palette was heutzutage den Namen JEEP trägt .... Wehm es gefällt ok mir nicht.
 
Zur Nachbarschaft und Bekanntenkreis in Kurzfassung ...
-- die einen mögen mich und die anderen können mich --
 
 
in diesem Sinne
 
Gruß Michael 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.110
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wie auch immer:
 
Nach oben und in der Breite ist immer noch genügend Luft vorhanden :jester:
 

 
Und im Sinne der nachbarschaftlichen Auskömmlichkeit kann der liebe Neider von nebenan auch
noch seine kleineThunfischdose ganz bequem quer unterstellen. :devil:
 
Dann muß nur mal eben vorher drunterschauen, bevor man los fährt - sonst ist fortan Essig
mit dem lieben Nachbarn... :rofl:
 
 
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.178
Danke
801
Standort
Unna
Moin,
 
ich fahre eine alte Kreidler RS mit 50ccm und einen alten SL mit 5000ccm, dazwischen den Jeep und andere, alte Motorräder. Was die Nachbard darüber denken ist mir völlig schnurz, anfangs haben sie gegrinst, wenn ich mit der RS los fuhr, heute grinsen sie nicht einmal mehr, wenn ich mit der Saxonette (30ccm) vorbei rolle.
 
Was gefällt, wird gefahren.
 
Willy
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Ich behaupte mal daß 90% der Mitbürger Fahrzeuge ausschließlich an der Farbe unterscheiden können, im optimalen Fall erkennen sie noch den Unterschied zwischen PKW, SUV, Sprinter und 40-Tonner :jester: .
Aber den Unterschied zwischen einem Grand Cerokee und einem Range Rover zu erkennen kann man wirklich nicht erwarten.
Und ich gebe zu bei mir ist es genau so: Autos die mich nicht interessieren kann ich auch kaum unterscheiden - egal ob Hyundai, Kia, Toyota, Skoda oder Seat, auf den ersten Blick sehen die alle gleich aus. Da muss ich auch genau hinsehen und das Markenlogo erkennen um eine Zuordnung zu treffen.
Ich habe schon Bekannten damit gedroht einen Kringel oder ein Kreuz in Leuchtfarbe auf die silberne Motorhaube zu sprühen weil ihre Einheits-Seifenstücke im Gegenverkehr gar nicht auffallen und ich sie darum nie rechtzeitig zum Grüßen erkannt habe...
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
...mir egal was meine Mitmenschen über mich und meine Fahrzeuge sagen..
Zumn Glück teilt meine Frau ebenfalls diese Einstellung und so kaufen/fahren wir das, was uns gefällt.
 
Ich fahre das was mir Spass macht..
Früher, auch Lada, Käfer, Taunus, Manta, Ascona, Jaguar, Spitfire, etc. Hauptsache die Heizung ging und die "Karre" war
halbwegs "Wasserdicht" *g*..
Später dann, also seit über 20-Jahren, ununterbrochen die verschiedensten Alfa-Romeo Modelle.
Über die "mitleidigen" Blicke und vor allem Sprüche, muss mann einfach drüber stehen, erst Recht, wenn
deren "German Produktionen " öfters in der Werke war, als meine "Italo-Schleudern" *g*.
 
Und in bälde ein GC SRT ;)
Eigentlich lieber einen Charger SRT, doch, da sitzt mann einfach zu tief und da wir den Wagen auch länger (also auch als Rentner)
fahren wollen, kam nur noch ein GC in Frage.. ;)
 
Daher, lebe das Leben, denn es geht schnell zu Ende *g*
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.300
Danke
6.688
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Moin Jungs,

eure Probleme möcht' ich haben ..! :jester:

Mik
 

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
Hat man(n) keine, schafft man(n) sich welche......
 
lowrhinebuddy

lowrhinebuddy

auf der Suche
Mitglied seit
12.06.2017
Beiträge
441
Danke
373
Standort
Mönchengladbach
Hallo Forianer.
 
anfänglich hatte ich Bedenken, ob meine Kundschaft ein Problem mit meinem "dicken Granny" haben könnte. Doch die Erfahrung der ersten Begegnungen zeigt, dass kaum jemand weiß, was die drei Großbuchstaben bedeuten.
 
Ansonsten kann man, z.B. beim Motorstart aus dem Parkplatz des Supermarkts, gleichgültig ob Discounter oder Vollsortimenter, die Erfahrung machen, dass es offenbar nur 2 Sorten von Menschen gibt, die tatsächlich eine Meinung zu diesem Fahrzeug haben. Einige, offenbar recht wenige, schütteln eher den Kopf. Die anderen, offenbar die Mehrheit, sowohl weibliche wie männlichen Zuschauer/-hörer betreffend, bekommen in Windeseile eine Genickstarre oder Probleme mit den Kiefermuskeln (die Futterluke lässt sich vorübergehend nicht mehr schließen). Ich gebe gerne zu, dass ich die Aufmerksamkeit in einem gewissen Maße als nicht ganz unangenehm empfinde. Wäre dem nicht so, würde ich wohl eher einen X3 oder einen Tiguan fahren.
 
Das Schöne am Granny SRT ist doch, dass nicht allzu viele wissen, was da drin steckt. Es prangt nun mal kein "M" am Heck, kein "AMG" und auch kein "RS". Bis er mit lautem Gebrüll (der Serienabgasanlage) davon stürmt. Oder mit stoischer Ruhe die Provokationen der Rennsemmeln an sich abprallen lässt. Denn, und das empfinde ich als besonders angenehm, er kann beides: (sehr) schnell und auch (äußerst) gemütlich.
 
Das Image, um die Frage aufzunehmen, entspricht in etwa dem der anderen, amerikanischen Fahrzeuge. In DE eigentlich nicht wirklich flächendeckend vertreten, vielfach als Billig- und Plastikkarre verkannt und als Spritfresser verschrien. Ich bin jedoch der festen Überzeugung, dass
  • die Anmutung und Qualität der amerikanischen Hersteller, im Vergleich zu den Fahrzeugen aus der Zeit vor der Jahrtausendwende, deutlich verbessert wurde
  • der Spritverbrauch nur in der Theorie höher ist als der eines hubraumschwächeren, doch turbobefeuerten Konkurrenten
Ich mag meinen Granny, Natürlich hat er seine Schwächen. Ein Porsche, BMW oder Audi hat die nicht. Die haben andere Schwächen. Und ich: bin ich fehlerfrei? Natürlich nicht. Vermutlich passen der Granny und ich deshalb so gut zusammen...
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
@  lowrhinebuddy :
..naja, auch die deutschen Premiumfahrzeuge haben Ihre Schwächen, nur die werden in den deutschen
"Fachzeitschriften" großzügug übersehen :D :D
 
Und, ich mag Understatement...so wie bei meinem 156er GTA, wer seiß schon, ausser dem Kenner, dass da
ein 3.2 V6  mit ~ 280-PS unter Hube schlummert *g*..
 
 
Grüße
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
jaja, der Jeeper ist halt der Hartzer unter den SUV´lern.
Damit muss man umgehen können!
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
640
Danke
270
Standort
nähe Demmin
also diese familien jeeps al la GC und Compass trifft man bei uns immer mehr an... oder ich achte einfach mehr drauf seid ich zur familie gehöre. fackt ist das der GC ein Fahrzeug ist das bei uns nix mit prollkarre zu tun hat weil kaum einer weiß was es da für Ausstattungs linien gibt. bei audi und co erkennt man die sparmodelle und die hochpreisigen ja schon am kühlergrill bzw den werksfelgen.

habs jetzt aber aufgegeben meine freundin vom GC zu überzeugen. sie hat sich auf mitsu outlander festgefressen. die hohen motorleistungen schrecken ab. bei nem 2l diesel wäre sie sicher dabei :-/
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
pixelbrain schrieb:
Hat der 8 Zylinder nicht die Eco Schaltung zum halbieren? Dann erzähl deiner Freundin nur die halbe Wahrheit ;-)
 
 
..genau... ;) ;)
 
Meine bessere Hälfte hatte "damals" als ich mir meinen GTA gekauft hatte, auch so Ihre vorbehalte gegen "sooo viel PS"..
Als sie dann einige Wochen damit unterwegs war, wurde Ihr Grinsen immer breiter und mittleweile fährst sie mit ihm viel liber
in der Stadt als mit Ihrem 500er..
Denn, mit dem V6 kann ich auch noch bei ~ 50km/h im 6ten auf den "Pinn" treten und die Fuhre galoppiert los...etc.
das gefällt ihr viel mehr, als dieses ewige warten, bis endlich der Turbo kommt..
 
Als ich ihr dann den GC 5.7er / SRT Vorschlug, war Ihre erste Frage, hat er auch son nen "doofen" Turbo.. ?
Somit war die Entscheidung schon getroffen für den V8-Sauger :)
 
Und vor der Leistung hat sie mittlerweile auch keine Angst mehr...sie sagte einfach, dann trete ich halt nicht so drauf wie Du.. ;)
 
Daher mein Tip, Überzeuge sie bei einer Probefahrt von den Vorteilen eines Saugers *g*..
 
Zurück aber zum "SRT" und das "ansehen"..
 
Wie gesagt, mir egal was die "Umwelt" über mich und meine Fahrzeuge denkt, Hauptsache ich habe Spass,
denn,
das Leben ist zu kurz für langweilige Autos ;)
und
das letzte Hemd hat keine Taschen..sodann, was soll ich sonst mit der ganzen Kohle machen ?  :D :D
 
Grüße
 
MCLehmann

MCLehmann

Member
Mitglied seit
16.05.2017
Beiträge
78
Danke
36
Standort
Kloster Lehnin
guzzi97 schrieb:
 
Und, ich mag Understatement...so wie bei meinem 156er GTA, wer seiß schon, ausser dem Kenner, dass da
ein 3.2 V6  mit ~ 280-PS unter Hube schlummert *g*..
 
 
Understatement is auch mein Ding :D
hab an meinem 4.7er als erstes nen 1.9er CDI angeklebt hinten :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grand Cherokee SRT + Image in der Öffentlichkeit

Grand Cherokee SRT + Image in der Öffentlichkeit - Ähnliche Themen

  • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

    Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
  • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

    Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
  • Grand Cherokee wk2 Überschlag

    Grand Cherokee wk2 Überschlag: Guten Morgen Ich habe das folgende Problem mit meinem Grand Cherokee. Nach einem Überschlag will es nicht starten. Es verfügt über eine Art...
  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

    Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
  • Ähnliche Themen

    Oben