Antriebswellen und Herzbolzen Dana 35

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kktp2

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Hallo,

Wie kann es eigentlich passieren, dass die Antriebswellen (DANA 35) nach einiger Zeit soweit nach innen rutschen können so dass sie am Herzbolzen anschlagen und dann verschleißen?

Passiert doch im Neuzustand nicht, oder?

Gruß
 
LionRH

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also bei meiner dana35 begrenzt der herzbolzen das seitliche spiel der steckachsen. die mit dem C klip sind ja außen nicht fixiert.
der C klip verhindert das rausrutschen und der herzbolzen das reinrutschen.

wenn du jetzt viel driftest drückt die welle des kurvenäußere rades die welle gegen den feststehenden herzbolzen. das reibt dann und die Fläche zwische wellenende und nut für den C klip wird dünner. bis zu einem gewissen punkt unkritisch. hab mal gelesen das es nicht weniger wie 1mm sein sollte. sind dann im normalfall ca 2mm achspiel (rein/raus)
[bemängeln unerfahrene TÜV Prüfer auch gerne als verschlissenes radlagen]
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Interessant wäre noch, dass zwischem gefühltem und gemessenem Spiel einige mm liegen können...der TÜV fühlt gerne....
 
Mike63

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Gurti schrieb:
Für den eintretenden Verschleiß braucht es kein Driften, das passiert in jeder Kurve. Je mehr Fliehkraft desto reibt...
 
Gurti ich muss dir leider Wieder sprechen ..... desto reibt .... is nicht.
 
Weil auf der Achswelle eine Längs Verzahnung ist und in dem Zahnrad im Div auch.
 
Der C - Klip verhindert das die Achse aus dem Ritzel raus kann wenn es montiert ist.
 
Einzige Belastung ist Zugbelastung und Druckbelastung. 
 
 
Gruß Michael
 
Gurti

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Genau. Und in der Kurve drückt die außen laufende Achse gegen den Herzbolzen und reibt daran, gedrückt durch die Fliehkraft des Autos und gerieben weil die beiden Achsen in der Kurve unterschiedlich schnell drehen...
Beim Driften drehen ja beide Räder (wenn alles klappt) gleich schnell durch, da fehlt der Drehzahlunterschied und die Achse drückt nur gegen den Herzbolzen ohne daran zu reiben.
 
LionRH

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ja ok... so gesehen ist überall was richtiges dran.

fackt ist, das es normal und funktional gewollt ist das die steckachse am herzbolzen reibt weil der hersteller eine Fixierung am äußeren ende der achse nicht vorgesehen hat...

ich glau das wollte der themenersteller wissen ;-)

wie ist das eigentlich bei scheibenbremsen gelöst?
 
LionRH

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und die seitwärtsbewegung wird dann durch den schwimmsattel ausgeglichen? bei meinen trommeln kann man ja ein tick hin und her schieben
 

kktp2

Guest
Hab ca. 5mm Spiel an den Rädern gemessen.

Das Auto hat 270.000 Km gelaufen
Die Steckachsen und C-Clipse sind noch Ok.


Frage mich wo das Spiel herkommt!
 
Sarge

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Als ich an meinem Differenzial dran war, wollte ich die C-Clipse erneuern, vom Händler wurde mir abgeraten, da die Aftermarket Teile wohl dünner wären, als die originalen. Vielleicht ist das ja hier der Fall. Bei mir sinds auch nur 2-3mm
 
catmanjag

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Wenn das wirklich gemessene 5mm sind ist die Achse eigentlich fertig. Oder aber Du hast einen T/L-Korb bei dem die Scheiben total fertig, quasie kaum noch existent sind.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Bei fünf mm würde ich mir langsam Sorgen machen...ich habe auch noch nie wirklich verschlissene C-Clips gesehen...wenn dann die Achse...
 
catmanjag

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hopeless case
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Die C-Clips unterliegen ja keinem Verschleiß durch Reibung, es gibt ja keinen Drehzahlunterschied zwischen Seitenrad und Steckachse. Es ist mehr eine Art Schmiedebelastung - und wenn ich mich an Marc's Clips damals entsinne  (Laufleistung schätzungsweise auch irgendwas um die 200k) behaupte ich mal daß der "Verschleiß" mit einer Schiebelehre kaum bezifferbar war.
 

kktp2

Guest
Also, die C-Clipse sind 4,1mm. Original sind die 4,5mm.
Aftermarket sind 3,9mm (Eberle und so)

Die Wellen haben auf der Herzbolzenseite noch genug material.

Die Tracklockscheiben sind voriges Jahr neu gekommen.
 
LionRH

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kann man da was mit shimscheiben machen? so so eine idee...
 
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Ich würde mir nichts da reinbauen, was mir durch böden Zufall ins Diff fallen kann.
 
Dann lieber einen Satz neue Wellen, sooo teuer sind die nun auch wieder nicht...
 
catmanjag

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Man kann was mit Shims machen - dadurch reduziert sich aber nur das Axialspiel der Steckachsen. Die Gefahr daß der Pilzkopf irgendwann ab ist bleibt.
 
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