Kat für 3,8L - wo kaufen?

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MarkusUhl

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Moin Mädels,

wo bekomme ich einen Kat für einen 3.8L JKU 2011 her? In einem schepperts... In den shops finde ich alle möglichen Auspuffteile aber keinen Kat. Bei Ebay nur ohne Zulassung...

Danke!
 
catmanjag

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hopeless case
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Na, beim Freundlichen wird es schon ein schönes Teil mit Zulassung und allem Schnulli geben - für einige Taler. Wenn welche aus dem Zubehör technisch möglich sind (nicht zulassungstechnisch!) ist das die erste Wahl....
 

MarkusUhl

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Das der :) welche hat ist mir klar, aber ich gehe davon aus dass bei dem Preis vermutlich ein Neuwaagen wirtschaftlicher wäre.
Mich wundert es halt das jedes andere Auspuffteil in den üblichen Shops verfügbar ist, aber kein Kat.
 
Soweit ich weiß ist das mit der Zulassung beim Kat etwas komplizierter als bei einem Scheinwerfer.
Selbst wenn der ein Prüfzeichen hat, dann gilt das nur in Verbindung mit dem entsprechenden Fahrzeugt.
Somit sind alle diese "Universalkats" praktisch raus.
 
Das es da aber überhaupt keinen Nachbau gibt wundert mich aber auch.
Die Frage habe ich schon mal gestellt, gibt es einen Händler der einem sterblichen Moparteile verkauft?
 
Naja ich ruf mal beim :) an und frag.
Am besten ich mach das im sitzen... :)
 
 
 
 

MarkusUhl

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Hast du mir einen Link zu dem bei Rockauto?
Ich finde dort nur die 150€ Nachbaulösung von DAVICO und bin mir nicht sicher aus was diese besteht.
Für den kompletten Y-Strang mit 4 Kats klingt das schon fast zu günstig.
 
Beim :) kostet er nen guten 1000er, bin mir aber noch nicht sicher ob es der Richtige ist.
2007 bis 2010 wurden beim 3,8L scheinbar andere verbaut als 2011.
 
 
 
sebbekk

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Meine beiden Cats waren bis vor Kurzem am 3.8L auch nicht mehr "effektiv", wie es so schön laut Fehler-Code heißt. Der Kostenvoranschlag der Werkstatt für original MOPAR Katalysatoren belief sich inkl. Arbeit auf etwa 2.000 €.
 
Die Werkstatt war aber bereit, einen alternativen Cat einzubauen. Und ich sehe da überhaupt kein Problem bzgl. Zulassung - was zählt, sind die Abgaswerte und die waren sogar mit den alten Cats in Ordnung. Aber um den Fehler-Code weg zu bekommen, wollte ich unbedingt neue Cats, um bei einer Offroad-Expedition nicht zusätzliche Fehler-Codes nicht rechtzeitig bemerken zu können, da ja schon die Leuchte an gewesen wäre.
 
Daher habe ich den Eastern Catalytic Converter 20398 besorgt und einschweißen lassen. Eigentlich wird der mit Rohrschellen verschraubt, aber mir war wichtig, dass die original Hitzeschilde vom ursprünglichen Cat abgetrennt und auf das neue System aufgeschweißt werden. Als Konsequenz musste dann alles geschweißt werden, was mehr Arbeit war - aber mit sehr sauberem Ergebnis.
 
Mit Versand und Zoll an meine Beine ran sowie der entsprechenden Arbeit lag ich dann bei etwa 1.300 €. Der Price Tag ist noch uncool, aber es gibt tatsächlich keinen Fehler-Code mehr. Man muss nur darauf achten, dass die neuen Cats auch korrekt eingebrannt werden: http://www.easterncatalytic.com/education/tech-tips/proper-break-in-can-prevent-future-problems/
 
Ich habe den Eastern Catalytic Converter 20398 bei ebay.com bei einem Händler gekauft, der "Customs services and international tracking provided". Hier findest Du den Converter im Catalog von Eastern Catalytic, wenn Du nach der Artikelnummer 20398 suchtst: http://www.easterncatalytic.com/wp-content/uploads/2014/08/EC920-2015-Federal-Catalog-v2.pdf
 
P.S.: Schöner Nebeneffekt war kein Rasseln mehr im Kaltlauf sowie besserer Durchzug vor allem im unteren Drehzahlberich.
 
P.P.S.: Ich interpretiere gerade aus Deinem letzten Post, dass Du einen 2011er hast. Dann hast Du in der Tat ein anderes System. Ich hoffe, meine Hinweise helfen trotzdem weiter. Möglicherweise gibt es das System für 2011 auch bei Eastern Catalytic oder das alte System ist 1:1 übertragbar auf Deinen. Da müsstest Du aber selber sicher gehen.
 
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