Heckstoßstange welche und wo kaufen ?

Diskutiere Heckstoßstange welche und wo kaufen ? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi, mir wurde vorgestern die originale hintere Stoßstange abgefahren und da kam ich auf die Idee eventuell eine andere dran zuschrauben. (Was wird...
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JJL

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Hi,
mir wurde vorgestern die originale hintere Stoßstange abgefahren und da kam ich auf die Idee eventuell eine andere dran zuschrauben.
(Was wird so eine Standartstoßstange kosten?)
 
Hab gestern schon mal angefangen zu googeln aber irgendwie keine gefunden die mir auf den vorhandenen Beispielbilder gefallen hätte.
 
Deswegen : was habt ihr verbaut ? Bin Neuling auf dem Gebiet  :jester:
 
Einen Ersatzradträger braucht sie eigentlich nicht. Generell sollte die Stoßstange keine 2k€ kosten.
Eventuell könnte man ja den Gobiträger etwas stabiler dran befestigen. 
Was ganz schön wäre : eine etwas stabilere Abschleppöse. 
 
lg =)
 
 
 
 

n8flight

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Ich habe einen Bestop High Rock 4x4 Rear Bumper + Tire Carrier. Der ist sehr robust, aber bietet für meinen Geschmack zuwenig Befestigungspunkte für allerlei Zubehör. Ich habe das Auto so gekauft. Ich würde heute einen anderen wählen. Ich habe aber andere Anforderungen als Du.
 
Schau Dich mal bei z.B. Offroad Network um, die haben eine gute Auswahl. Die sind auch alle etwas unterschiedlich. Ein bisschen Geschmackssache. Denke auch an evt. Anhängerkupplung und dann ggf. TÜV. Das sollte zusammen passen. Unter 2k€ sind die Stoßstangen eigentliche alle, insbesondere ohne Ersatzradträger. Anbau ist sehr einfach, kann man selber machen.
 
pixelbrain

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als letztes Jahr ein japanischer Kleinwagen am Heck des Plastikbumpers zerschellte, waren dass ca. 1500€ Schaden ;-)
 
nun ja... seit dem verziehrt die AEV mein Heck ... nix aussergewöhnliches aber immernoch eine der wenigen Heckbumper, welche sich perfekt an die originalen Fender anpasst.
 
Bilder gibbet ja hier im Forum mehr als genug. :)
[sharedmedia=gallery:images:3716]
 
 
ChristophX3M

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Hallo,

wenn Du ev. eine Doppelrohr-Stoßstange haben wolltest...
Und wenn es Butzbach in Hessen ist ;-)

Kannst Du kostenlos abholen.
 

JJL

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ChristophX3M schrieb:
Hallo,

wenn Du ev. eine Doppelrohr-Stoßstange haben wolltest...
Und wenn es Butzbach in Hessen ist ;-)

Kannst Du kostenlos abholen.
 
ja das Butzbach in Hessen =) gibts da ein Bild von ? Muss man die eintragen lassen bzw lässt sie sich eintragen `? 
 
ChristophX3M

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Hinten brauchst Du nichts eintragen lassen.
 
 
MoabUnlimited

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ChristophX3M schrieb:

 
Hinten brauchst Du nichts eintragen lassen.
 
Da gehen die Meinungen auseinander.
Nach div. Diskussionen hier ist das Fazit, es muss auch eine Heckstossstange eingetragen werden.

Servus
Rainer
 
ChristophX3M

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Hallo Rainer,
 
nach Aussage von DEKRA muss weder die Heckstoßstange noch die Trittbretter und auch nicht Mal der Dachgepäckträger eingetragen werden.
Als Begründung bekam ich, dass sich durch diese Umbauten die Fahrzeugabmessungen nicht ändern. 
 
sebbekk

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MoabUnlimited schrieb:
Da gehen die Meinungen auseinander.
Nach div. Diskussionen hier ist das Fazit, es muss auch eine Heckstossstange eingetragen werden.

Servus
Rainer
 
Nein.
 
ChristophX3M schrieb:
Hallo Rainer,
 
nach Aussage von DEKRA muss weder die Heckstoßstange noch die Trittbretter und auch nicht Mal der Dachgepäckträger eingetragen werden.
Als Begründung bekam ich, dass sich durch diese Umbauten die Fahrzeugabmessungen nicht ändern. 
 
Ja.
 
Voodoo1993

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Bauliche Veränderungen sind grundsätzlich einzutragen. Die wirklich einzige Veränderung die nicht in die Papiere muss sind zusatz Scheinwerfer. Selbst meine Seilwinde, die komplett im Bumper versteckt ist, musste mit eingetragen werden.


(Gleich geht die TÜV Streiterrei wieder los :Jester:)
 
MoabUnlimited

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sebbekk schrieb:
 
Nein.
 
 
Ja.
Wenn Ihr Euch da so sicher seit.....
Meine Heckstoßstange hat ein Gutachten und musste eingetragen werden.
Ist auch gut so.
Wenn mal ein Fahrrad oder Rollerfahrer daran zerschellt dann kann wenigstens keiner sagen, da wäre was nicht ok und die Folgen dadurch schlimmer.
Ach ja, auch der AEV Tire Carrier muss z.B. laut TüV eingetragen werden.
Bei Euch nicht? Dann seit froh und lebt mit der Ungewissheit. Oder habt Ihr da was schriftliches bekommen.

Aber wie schon geschrieben, diese Diskussion wurde hier schon öfter geführt.

Servus
Rainer
 
sebbekk

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overland bound
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Ist alles schön, was Ihr macht.
 
Ich kann nachweisen, dass mein Auto inklusive Fotos so vom TÜV abgenommen ist, wie es da steht: Step Rails und Heck Bumper inkl. Tire Carrier sind nicht eingetragen.
 
Ich mache mir bestimmt keinen Kopf um die Verantwortung anderer, in dem Fall des Prüfers. Aber wenn Ihr Langeweile habt, dann sei die Endlos-Diskussion ein weiteres mal hiermit eröffnet.
 
sebbekk

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Voodoo1993 schrieb:
Bauliche Veränderungen sind grundsätzlich einzutragen. Die wirklich einzige Veränderung die nicht in die Papiere muss sind zusatz Scheinwerfer. Selbst meine Seilwinde, die komplett im Bumper versteckt ist, musste mit eingetragen werden.


(Gleich geht die TÜV Streiterrei wieder los :jester:)
 
Auch Stoßdämpfer gehen wie viele andere Teile auch ohne Eintragung in Ordnung. Was Du mit den Scheinwerfern meinst, sind Bauteile mit E-Kennzeichen, also z.B. auch Reifen. Sofern die jeweilige Größe abgenommen ist, geht dann jeder Reifen mit E-Kennzeichen.
 
"Bauliche Veränderung" ist zu allgemein, denn es geht bei äußeren Veränderungen fast immer nur um Fußgängerschutz oder um Veränderung der Gesamtabmessungen sowie des Gesamtgewichts.
 
Voodoo1993

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Achtung Unterschied: das BENUTZEN von Leuchten mit E-Kennung ist im Straßenverker erlaubt. Ohne E-kennung allerdings nicht, dennoch dürfen sie am Fahrzeug montiert sein als "Arbeitsscheinwerfer". Und ja Stoßdämpfer sind auch nicht Eintragungsoflichtig, alles andere leider schon. Es gibt einen Grund warum in Fahrwerksgutachten JEDES einzelne Teil Aufgeführt ist.

Und um Beim Thema zu bleiben, habt ihr mal nachgemessen?? Sind eure Maße tatsächlich auf den Milimeter (so ist die OE bemaßung festgelegt) mit dem Orginal gleich? Bei mir definitiv nicht, somit wäre dieses "Argument" hinfällig.

Es ist was es ist, Eintragungspflichtig.

Und nach StVO ist der Halter/Fahrer für den Ordnungsgemäßen und rechtlich einwandfreien Zustand seines Fahrzeuges verantwortlich. Nicht der TÜV.
 
sebbekk

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overland bound
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Wie gesagt, Verantwortung des Prüfers, der die Fotos macht und den Stempel gibt. Warum darüber noch diskutieren, wenn es jedes mal so gemacht wird und der TÜV die maßgebende Instanz ist? Es gibt hier im Forum sogar Fälle, in denen der Besitzer die Eintragung der Heckstoßstange verlangt hat und der TÜV erneut ablehnte, weil es keine Notwendigkeit gäbe.
 
Was die Arbeitsscheinwerfer ohne E-Kennzeichen angeht, nur mit getrennter Steuerung über eindeutig markierte Schalter.
 

n8flight

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Spätestens bei der HU müsste doch auffallen wenn eine Heckstoßstange nicht eingetragen ist. Bei mir hat jedenfalls noch kein TÜV Prüfer darauf hingewiesen, dass die Heckstoßstange eingetragen werden müsste. Bei mir ist hinten nur die AHK eingetragen, dass dann aber sogar im Kombination mit einem Anhänger-Bock.
 
ChristophX3M

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So, Popcorn habe ich schon mal, ein bier gibt es später... ;-)

Meine AHK ist nicht eingetragen, weil sie Abnehmbar und von Mopar ist...


Ich finde es immer wieder witzig, dass solche Themen immer ausarten...

Warum nimmt man es nicht hin, dass es hier eben kein schwarz/weiß gibt.
Es gibt Gesetze, und zu diesen gibt es ihre Auslegungen...

Bei meinem letzten TÜV Besuch ist mir gesagt worden, dass ich die Plakette bekommen, aber mit Mängeln, weil ich keine Abdeckung für die Zusatzscheinwerfer habe (Abdeckhaube, damit sie nicht im Straßenverkehr benutzt werden können).
Diese haben zwar eine E-Kennzeichnung, aber es sind bei mir in Summe mit den "normalen" Scheinwerfern 8 Stück, was zu viel ist.

P.S. Ach so, meine Zusatzscheinwerfer haben einen separaten Schalter.
 

n8flight

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ChristophX3M schrieb:
Warum nimmt man es nicht hin, dass es hier eben kein schwarz/weiß gibt.
Es gibt Gesetze, und zu diesen gibt es ihre Auslegungen...
 
Ich habe tatsächlich anfangs versucht zu verstehen warum das Eine oder Andere eingetragen werden muss oder auch nicht. Da habe ich noch an einheitliche Regeln geglaubt. Man will ja auch nicht gegen sowas verstoßen. Tatsächlich stellt man dann in der Diskussion mit anderen (sei es hier oder "live") fest, dass es quasi bei jedem anders ist. Für mich unverständlich, aber ich habe daher aufgegeben das verstehen zu wollen. 
 
Das hinterlässt einen mit einer gewissen Unsicherheit. TüV/DEKRA fragen ist da auch nicht immer die beste Idee. Denn die fordern möglichst alles ein was geht. Bisher habe ich aber nur gute Erfahrungen gemacht, ich habe TüV Eintragungen und HU aber immer auch nur über Werkstätten (und damit Jeep-affine Prüfer) machen lassen. Insofern ist das vielleicht auch die beste Empfehlung die man geben kann. Bei Veränderungen des Fahrzeugs den Schrauber oder die Werkstatt eures Vertrauens anzusprechen.
 
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