Navigationssystemempfehlung

Diskutiere Navigationssystemempfehlung im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Servus, wir bräuchten ein Navi für unser zweites Wohnmobil das wir ja vermieten. In das andere haben wir letztes Jahr ein festes einbauen lassen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JJL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Servus,
wir bräuchten ein Navi für unser zweites Wohnmobil das wir ja vermieten. In das andere haben wir letztes Jahr ein festes einbauen lassen (XZent).
Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung ist niedrig und die Geschwindigkeit beim Berechnen ist ebenfalls niedrig  Dafür war der Preis hoch  :judge:
 
Also möchten wir ins neue Wohnmobil ein tragbares Navi werfen und gut ist.
War eben in versch. Elektroläden wie zb beim Tech-Nick. Aber die haben fast keine mehr vorrätig/in der Ausstellung. Im Zeitalter der Handynavigation stirbt das Navi wohl langsam aus.
 
Deswegen die Frage : habt ihr Empfehlungen ? Habe gestern Abend angefangen bei google nach Vergleichen zu schauen.
 
Heute Abend werde ich wohl das selbe tun xD.
 
lg
 
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Da es ja für einen Verleihnix einfach zu bedienen sein muss kann ich dir nur TomTom empfehlen. 
 

Feuerlocke

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
622
Danke
163
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
Ich kann eigentlich TOMTOM empfehlen, mit lebenslangen Kartenupdate. Was will man mehr. Der Mieter kann z.B. kein Handyvertrag haben, nur ein Prepaid-Karte.
Somit keine Handynavigation möglich.  
Oder er muss sich selbst um ein Navi kümmern....... 
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
..Vorsicht mit dem Begriff "..lebenslanges Kartenupdate"..
 
Lebenslang bedeutet hier, solange der Kartenhersteller das Gerät unterstützt, was i.d.R. nach 4 bis 5-Jahren
aufhört...
 
Ich hatte mir vor Jahren (ca. 8-Jahre )  ein teures Becker-Navi gekauft, auch mit diesem "Versprechen".
Nach nur 4-Jahren gabs keine Karten mehr, NavTeQ schrieb als Begründung einfach, dass das Gerät nicht mehr supportet wird.
Beschwerde bei Becker verlief im Sande weil, sie stellen nur das Betriebssystem  zur Verfügung, die Karten kommen von 
NavTeq, daher solle ich mich an sie wenden.
Becker erklärte, nachdem ich auf "lebenslang" verwies, das Lebenslang hier der "Produktzyklus" des/der Geräte gemeint ist
 
Wären ja auch blöd, wenn's wikrlich "lebenslange updates" gäbe, dann würden die "Hersteller" keine neuen Geräte verkaufen tun.
 
Daher, immer Vorsicht mit solchen vollmundigen Behauptungen..
 
Grüße
 

Feuerlocke

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
622
Danke
163
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
mmmh, ich habe mein TomTom Via 135 jetzt ~ 4 Jahre und bekomme regelmäßig eine Mail, dass wieder Updates zur Verfügung stehen.
Mal sehen wie lange TomTom den Lebenzyklus definiert.
Gruß, Werner 
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
630
Danke
254
Standort
nähe Demmin
ich setzt seid die smartphone navigation vortgeschritten ist auf google maps mit der dazugehörigen navigation. hat mich auch am mammut wochenende wieder zielsicher um den stehenden teil des staus herumgeführt und mir ne stunde stillsand ersparrt. leider nur halbautomatisch. man muss dazu einen copiloten im fahrzeug haben der gelegentlich mal die verkerslange auf der route checkt. ist ja in gelb für stockend und rot für stillsand angegeben. in verbindung mit der blitzer.de app die den stau gute 10km in fahrtrichtung vorraus meldet ne feine sache. Würde ich jeder festeinbau navi version vorziehen, weil nix angewiesen auf kartenupdate oder gutwillen des herstellers
 
lowrhinebuddy

lowrhinebuddy

auf der Suche
Mitglied seit
12.06.2017
Beiträge
441
Danke
373
Standort
Mönchengladbach
Hallo JJL,
 
vor dem Festeinbau im Volvo und im Granny hatte ich einige Jahre ein TomTom XXL im Einsatz. Mein Eindruck:
+ größerer Monitor, leichter ablesbar/bedienbar (ist mir sehr wichtig)
+ es gibt genügend wertiges Zubehör (Halterungen, Kabel, Netzteile)
+ für so ein kleines Teil verblüffend hohe Genauigkeit
+ erträglicher Preis
 
- die (bauartbedingt) fehlende Unterstützung innerhalb Häuserschluchten, Tunneln, sehr dichten Wäldern. Ohne Verbindung zu Tacho, Lenkwinkelsensor, etc. kann das Gerät natürlich den Standort noch nicht mal "über den Daumen" bestimmen
- nervig ist, dass man auf GPS-Einsatz warten muss (min. 3 Sat), ohne dem kann noch nicht mal ein Ziel eingegeben werden. Das kann schon mal ´ne Minute oder zwei dauern
 
Wenn man mit den negativen Punkten leben kann (Camper und Wohnmobilisten gehen vermutlich etwas ruhiger an die Sache ran als ich dies bei mir der Fall war), ist dieses Gerät für mich wieder die erste Wahl.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.758
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
Moin,
ich hatte seit die mobile Navi laufen lernte auf Navigon vertraut, damals auf HP PocketPC (kennt die noch jemand?), später auf dem Smartphone.
 
Da ich aktuell beruflich in stauhaltiger Umgebung unterwegs bin, hatte ich nach Jahren der Abstinenz es noch einmal mit der Navigon App auf dem Samsung S7 probiert. Die App hat einige nette Features nur ist die Basis (verlässliche Routenführung) dabei ins Trudeln gekommen. Falsche Leitung bei BAB-Kreuzen, "Bitte wenden" auf der Autobahn und so ein Quatsch.Nervt und lenkt nur ab.
 
Also weg damit und TomTom "Go" (auch auf dem S7) her: funzt 1A! Die Stauwarnungen in Echtzeit sparen Nerven und sind auf dem Punkt, sinnvolle Umleitungen und eine praktische "Vorschauleiste". Echt der Hit was heute so ein Schlauphone alles möglich macht. Bisher keinerlei Fehlleitungen und extrem schnelle Berechnung. Hätte nie gedacht das ich mal wechsle, das einzige was nicht so dolle ist: Sonderziel Suche, wie die ikea's dieser welt und so.Google Maps geht auch, braucht aber natürlich immer eine online Verbindung. 
 
Daher würde ich ein TomTom suchen mit "Wohnmobilprofil" und zumindest der Möglichkeit den Echtzeit-Verkehrsfunk einzubinden, die Kunden werden es danken  So viele Baustellen wie jetzt/in den nächsten Jahren gab's noch nie. .
 
T.
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
Garmin hat auch jede Menge Navis im Angebot, einfach mal schauen. Navigon ist in Garmin aufgegangen, wird also auch noch weiter mit Karten versorgt. Alles Geschmackssache (und Preisfrage). Manche Navis haben AV-Eingang für Rückfahrkamera - vielleicht ja interessant?
 
LuxSRT

LuxSRT

Member
Mitglied seit
30.09.2016
Beiträge
501
Danke
432
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
2016 Grand Cherokee SRT (Verkauft)
1995 Wrangler YJ 4.0 Aut.
lowrhinebuddy schrieb:
- nervig ist, dass man auf GPS-Einsatz warten muss (min. 3 Sat), ohne dem kann noch nicht mal ein Ziel eingegeben werden. Das kann schon mal ´ne Minute oder zwei dauern
Das ist ja doch auch der Fall im UConnect von mein GC oder irre ich mich da? gibt es dann anderes Systeme welche sofort online sind nach dem Anschalten?
LuxSRT
 
lowrhinebuddy

lowrhinebuddy

auf der Suche
Mitglied seit
12.06.2017
Beiträge
441
Danke
373
Standort
Mönchengladbach
@ LuxSRT: Nope, bei mir springt die Navi sofort auf den Standort, Zieleingabe kann ebenfalls ohne Verzögerung erfolgen.
 
Die eingebaute Navis im Volvo (wenngleich allgemein wirklich sehr langsam) und im BMW 5er waren sofort auf dem Standort, noch vor dem Motorstart "ready to go". Möglicherweise "merken" sich die eingebauten Varianten auch den letzten Standort, denn Fahrzeuge bewegen sich nur in seltenen Ausnahmefällen nicht eigenständig fort.
 

Baloo

Guest
ich würde mir ein Tablet kaufen.... und "HERE" draufladen.... 
ist Kostenlos und mit dem Tablet kannst Du noch 1000 andere sachen machen...
oder ein DoppelDIN Android Radio.... 
 

JJL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Baloo63 schrieb:
ich würde mir ein Tablet kaufen.... und "HERE" draufladen.... 
ist Kostenlos und mit dem Tablet kannst Du noch 1000 andere sachen machen...
oder ein DoppelDIN Android Radio.... 
 
danke für die weiteren Antworten =)
 
allerdings möchten wir ein Tablet nicht gerade mitvermieten. Ausserdem sind die Autos ja immer im Ausland unterwegs. Soll also nicht über Datenvolumen navigieren.
 
Wir sind immernoch am schauen. Aktuell sind bei uns in Hessen ja noch Ferien und das Auto ist ohne Navi unterwegs.
Bisher gabs keine Beschwerden weil viele ja selbst ein Navi besitzen. Lohnt vielleicht gar nicht eins zu kaufen
 
lg
 

Baloo

Guest
"Here" ist auch Offline Nutzbar und komplett Kostenlos und ein Tablet ist günstiger als ein gutes Navi....
(muß ja kein Apfel oder Samsung sein.... ich habe zwei bei EFOX gekauft.... zusammen keine 200 Euro)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Navigationssystemempfehlung

Oben