Suche Infos zu Rädern YJ

Diskutiere Suche Infos zu Rädern YJ im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo liebe Community! Ich versuche mal, meine Frage und die Fakten so kurz wie möglich zu formulieren: -Wrangler YJ BJ 1993 gekauft mit 33x10.5...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HerrU

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2017
Beiträge
2
Danke
0
Hallo liebe Community!

Ich versuche mal, meine Frage und die Fakten so kurz wie möglich zu formulieren:

-Wrangler YJ BJ 1993 gekauft mit 33x10.5 R15 LT-Reifen auf 7J5x15 Jeep-Originalfelge
-Höherlegung ASP Eberle YJ 3,5/90 verbaut und eingetragen
-Felgengutachten von Chrysler ist da.
-TÜV hat er mit diesen Rädern im März 2017 ohne Mängel bekommen, aber die Reifen sind nicht eingetragen, was mich sehr verwundert. Vielleicht ist es dem Prüfer nicht aufgefallen...
-Nach neuesten Recherchen steht er schon lange auf den Reifen und ist so mehrmals durch den TÜV.
Gibt`s bei TÜV oder DEKRA eine Datenbank? Vielleicht ist das Schreiben nur verloren gegangen und deshalb nicht bei mir.


Wie bekomme ich die Reifen denn eingetragen? Gibt es jemanden, der im 100km-Umkreis von Leipzig gute Erfahrungen mit einem Prüfer gemacht hat?

Ich danke Euch schon mal sehr für Eure Tipps!

Liebe Grüße
Uwe
 

HerrU

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2017
Beiträge
2
Danke
0
Danke schön! Ich lese gerne im Betreff schon, worum es geht. 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
HerrU schrieb:
-Felgengutachten von Chrysler ist da.
 
Wie sieht das genau aus?
 
Soweit ich weiß gibt es für Originalfelgen gar keine Gutachten. Und schon gar nicht für 33er.
 
Der YJ ist nun nicht gerade ein neues Modell, möglicherweise hat der TÜV dafür was in seinem Räderkatalog. Allerdings wage ich zu bezweifeln daß dort 33er aufgeführt sind - ich denke mit Serienfahrwerk werden die beim Yps nicht fahrbar sein.
Hast Du noch "die alten Papiere" - also deutsche Papiere, aus denen man noch schlau wurde? Da würde ich als erstes nachsehen. Evtl. ist da ein Hinweis auf eine Allonge zu finden, wenn die nicht mehr vorhanden ist mal bei der Zulassungsstelle anfragen.
 
10.5er Reifen auf 7"-Felgen sind aber machbar - wenn Du einen Prüfer dafür begeistern kannst. Die 33 wird da eher zum Problem (anderer Abrollumfang, Tachoprüfung, Abgasgutachten, Bremsgutachten........).
 

 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.221
Danke
5.798
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... klopf mal beim Vorbesitzer zu den Infos an. Noch ist der Kauf noch nicht so lange her B)
 
Denn so ein Jeep ist schnell mal 'stillgelegt', wenn die Fahrzeugpapiere nicht passen.
Von Chrysler gibt es kein Gutachten zu 33er auf dem YJ :coolman:
Vielleicht sind die 33er im Felgengutachten aufgeführt - deswegen sind sie noch lange nicht am YJ zulässig.
Die Einzelabnahme ist zum Legalisieren notwendig, schon wegen einem gesicherten Versicherungschutz.
 
:wave:
Bodo
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Suche Infos zu Rädern YJ

Suche Infos zu Rädern YJ - Ähnliche Themen

  • Suche diese Felgen (Infos , Hersteller, usw..)

    Suche diese Felgen (Infos , Hersteller, usw..): Ich suche für meinen GC diese Felgen. Finde aber irgendwie nichts darüber. Wenn jemand genauere Infos hat her damit. Oder noch besser wenn jemand...
  • Suche dringend Hilfe/Infos DANA 30-DIF Reparatur Jeep 2002 WJ/WG 2,7

    Suche dringend Hilfe/Infos DANA 30-DIF Reparatur Jeep 2002 WJ/WG 2,7: Hallo, suche Spezialisten wegen Reparatur DANA 30 Differenzial Vorderachse bei meinem Jeep 2002 WJ/WG. Aus dem 1 Injektor bläst es auch heraus...
  • Suche Infos zum Grand Cherokee

    Suche Infos zum Grand Cherokee: Hallo vielleicht kann mir hier ja jemand helfen, obwohl man das Model anscheinend hier nicht behandelt!? Auf der Suche nach einem grösseren...
  • Neu hier und auf der Suche nach Infos

    Neu hier und auf der Suche nach Infos: Hallo, ich stehe vor der Entscheidung mal wieder ein neues Auto anzuschaffen. Nach fast 6 Jahren M-Klasse (2 * ML400CDI/W163) schaue ich mich...
  • such infos über Grand Cherokee 4,0 Bj 2000

    such infos über Grand Cherokee 4,0 Bj 2000: Hallo! Ich interessiere mich für einen Grand Cherokee 4,0 ab Bj 2000 Ich kenne diese Fahrzeuge gar nicht und möchte gern vorab ein wenig mehr...
  • Ähnliche Themen

    • Suche diese Felgen (Infos , Hersteller, usw..)

      Suche diese Felgen (Infos , Hersteller, usw..): Ich suche für meinen GC diese Felgen. Finde aber irgendwie nichts darüber. Wenn jemand genauere Infos hat her damit. Oder noch besser wenn jemand...
    • Suche dringend Hilfe/Infos DANA 30-DIF Reparatur Jeep 2002 WJ/WG 2,7

      Suche dringend Hilfe/Infos DANA 30-DIF Reparatur Jeep 2002 WJ/WG 2,7: Hallo, suche Spezialisten wegen Reparatur DANA 30 Differenzial Vorderachse bei meinem Jeep 2002 WJ/WG. Aus dem 1 Injektor bläst es auch heraus...
    • Suche Infos zum Grand Cherokee

      Suche Infos zum Grand Cherokee: Hallo vielleicht kann mir hier ja jemand helfen, obwohl man das Model anscheinend hier nicht behandelt!? Auf der Suche nach einem grösseren...
    • Neu hier und auf der Suche nach Infos

      Neu hier und auf der Suche nach Infos: Hallo, ich stehe vor der Entscheidung mal wieder ein neues Auto anzuschaffen. Nach fast 6 Jahren M-Klasse (2 * ML400CDI/W163) schaue ich mich...
    • such infos über Grand Cherokee 4,0 Bj 2000

      such infos über Grand Cherokee 4,0 Bj 2000: Hallo! Ich interessiere mich für einen Grand Cherokee 4,0 ab Bj 2000 Ich kenne diese Fahrzeuge gar nicht und möchte gern vorab ein wenig mehr...
    Oben