TJ Lenkgestänge im YJ verbauen

Diskutiere TJ Lenkgestänge im YJ verbauen im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin Leute Hat schon jemand ein TJ Lenkgestänge im YJ verbaut Beim TJ Lenkgestänge hängt das rechte Vorderrad ja direkt am Pitmann Arm Anders...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ftec

ftec

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
667
Danke
5
Standort
B-Town Route 66/A3
Moin Leute

Hat schon jemand ein TJ Lenkgestänge im YJ verbaut

Beim TJ Lenkgestänge hängt das rechte Vorderrad ja direkt am Pitmann Arm

Anders ist das beim YJ da geht die Lenkstange vom Pitman Arm erst auf die Spurstange und dann weiter zu den Räden.
Das hat den effect dass die Schubstange vom Pitman Arm runter Die Spurstange unter Belastung erstmal ein Stück verdreht weil alles nur in Kugelgelenken hängt

Mit Fahrwerks Höherlegung Verbreitung der Spur durch andere Einpresstiefe der Felgen wurde die Fahrstabilität dadurch nicht besser.
Das Lenkrad lässt sich oben gut 2-3 cm bewegen ohne dass an den Rädern irgendwas ankommt. Bei Spurrillen auf der Autobahn ist das die Hölle.

Deswegen war meine Idee ein TJ Gestänge YJ einzubauen und hoffte durch die direkte Verbindung von Pitman Arm zum rechten Vorderrad eine bessere Spurtreue zu bekommen

Hat das von euch schon jemand gemacht ?

Passt das Gestänge einigermaßen von der Länge

Passen die Kugelköpfe in die Achsschenkel

Hat jemand ein altes aTJ Lenkgestell übrig damit ich das mal ausprobieren kann

fragen über Fragen

Gebt mal Bescheid wenn ihr was wisst
Gruß Ottmar
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Kegel der Gelenkköpfe passen zu 99%, würde sogar zu 100% tendieren.
 
Länge könnte ich mal an einem XJ-Gestänge messen (wenn ich noch ein zusammenhängendes serienmäßiges finde), das sollte mit dem vom TJ (auch vom ZJ) identisch sein. Bin aber zuversichtlich daß es auch auf den YJ passt......  
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Von dem Umbau hab ich auch schon mal gelesen, ich glaube auch, dass es nahezu Plug'n'Play war.
Hatte ich auch schon mal angedacht, allerdings hab ich mich mittlerweile so daran gewöhnt, dass es mir nicht mal auffällt.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Hab mal das Gestänge gemessen:
 
Schubstange 93cm
Spurstange Achsschenkel <--> Achsschenkel 132cm
Schubstange bis Gelenk Spurstange 26cm
 
Für Spurstange Achsschenkel <--> Schubstange ergibt sich damit in etwa eine Länge von 106cm (hab ich vergessen zu messen).
 

Dkperformance

Member
Mitglied seit
15.02.2012
Beiträge
82
Danke
23
Standort
Höxter
Habe beide  Versionen schon gemacht, du kannst die Lenkstangen vom YJ zum TJ Plug and Play tauschen. Allerdings wenn du eine TJ Lenkung in einen YJ einbaust, bekommst du das Problem, das beim Federn sich die Spur immer verändert. die YJ Lenkung ist durch die durchgehende Spurstange wesentlich besser. Wenn dir die Lenkung zu indirekt ist, erstmal die Frage, ist dein Panhardarm noch verbaut? Passt die Panhardarmgeometrie zur Schubstangengeometrie? Sprich sind beide Parallel zu einander?
Bei höher gelegten Wranglern ist eine High Steer Lenkung sehr sinnvoll und verbessert stark die Lenkpräzision. Auch ein HD Panhardarm mit Chromoly-Gelenkaugen, statt der Gummitbuchsen verbessert sehr stark die Lenkpräzision.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TJ Lenkgestänge im YJ verbauen

TJ Lenkgestänge im YJ verbauen - Ähnliche Themen

  • Radialspiel in Lenkgestänge

    Radialspiel in Lenkgestänge: Ich bin ja immer noch auf der Suche nach dem Klappern im Bereich der Vorderachse. ADAC hat den Stoßdämpfertest gemacht, allerdings ohne Befund...
  • Lenkgestänge, Lenkungsdämpfer und ausgeschlagene Spurstangenköpfe

    Lenkgestänge, Lenkungsdämpfer und ausgeschlagene Spurstangenköpfe: Muss bei meinem GC das Spurstangenköpfe erneuern. Jetzt hab ich gedacht in diesem Zug gleich Spur und Schubstange sowie Lenkungsdämpfer zu...
  • Jeep Grand Cherokee ZJ Lenkgestänge / Steering Linkage

    Jeep Grand Cherokee ZJ Lenkgestänge / Steering Linkage: Liebe Forummitglieder, das ist mein erster Beitrag hier! Erstmal vielen Dank an alle die versuchen mir mit meinem Problem zu helfen. Und zwar...
  • Lenkung, Lenkgestänge

    Lenkung, Lenkgestänge: Moin, beim Volleinschalg quietscht die Lenkung. Woran könnte das liegen? Dann wären da noch die Gleitsteine, kann man diese problemlos selbst...
  • HD-Lenkgestänge (ZJ)

    HD-Lenkgestänge (ZJ): Hallo,   ich wollte bei meinem 95er ZJ die Spur-/Schubstangenköpfe erneuern, da es beim einlenken "klonkt". Panhard ist neu, Längslenker neu...
  • Ähnliche Themen

    • Radialspiel in Lenkgestänge

      Radialspiel in Lenkgestänge: Ich bin ja immer noch auf der Suche nach dem Klappern im Bereich der Vorderachse. ADAC hat den Stoßdämpfertest gemacht, allerdings ohne Befund...
    • Lenkgestänge, Lenkungsdämpfer und ausgeschlagene Spurstangenköpfe

      Lenkgestänge, Lenkungsdämpfer und ausgeschlagene Spurstangenköpfe: Muss bei meinem GC das Spurstangenköpfe erneuern. Jetzt hab ich gedacht in diesem Zug gleich Spur und Schubstange sowie Lenkungsdämpfer zu...
    • Jeep Grand Cherokee ZJ Lenkgestänge / Steering Linkage

      Jeep Grand Cherokee ZJ Lenkgestänge / Steering Linkage: Liebe Forummitglieder, das ist mein erster Beitrag hier! Erstmal vielen Dank an alle die versuchen mir mit meinem Problem zu helfen. Und zwar...
    • Lenkung, Lenkgestänge

      Lenkung, Lenkgestänge: Moin, beim Volleinschalg quietscht die Lenkung. Woran könnte das liegen? Dann wären da noch die Gleitsteine, kann man diese problemlos selbst...
    • HD-Lenkgestänge (ZJ)

      HD-Lenkgestänge (ZJ): Hallo,   ich wollte bei meinem 95er ZJ die Spur-/Schubstangenköpfe erneuern, da es beim einlenken "klonkt". Panhard ist neu, Längslenker neu...
    Oben