An alle Schlammgeschädigten...

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Amphiranger

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... hat schon mal wer eine Fahrzeugpräparation auf Nanotechnologiebasis ausprobiert? Gibt da mittlerweile eine Reihe vielversprechender Produkte, wie "Never Wet" oder "Ultra-Ever-Dry" 
 
https://www.youtube.com/watch?v=UwoGsCAKsxU
 
Wär schon ein irrer Catweazle-Effekt: "Rein in den Matsch - raus aus dem Matsch - Auto blitz-blank sauber!"
 
Frage ist nur: Die Werbefilmchen sind ja toll, aber wie lange hält der Effekt an? Und klappt das wirklich so?
 
HighCommander

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Auf dem Auto hab ich das noch nicht probiert, kenn das aber aus der Sicherheitstechnik. Das Zeug wäscht sich ziemlich schnell wieder runter. Ähnlich wie nach der Autowäsche die Heißwachspolitur.

Helfen wird es bei grobem Schlamm eher nicht. Schmutzwasser ja, aber wie gesagt net lang.
 

susiq

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Das funktioniert wirklich ganz gut. Ich kenn das nur von Schiffen gegen Salzkristalle. Hat aber 2 Nachteile. Der erste Nachteil ist das wenn es professionell gemacht wird, dann ist es sehr teuer. Der andere ist das es eben nicht für immer hält höchsten 1- 2 Jahre je nach Umwelteinflüssen. Du kannst ja eine nano Politur mal kaufen und machst dann selber mal die Motorhaube. Nimm aber keine Silikonhaltige sonst ärgerst Du Dich wenn es mal was zu lackieren gibt. Ich empfehle Dir 3 M. Auf you tube gibt es eine Menge Hinweise zur Verarbeitung. Viel Spass
 
Gurti

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Was da mit dem Nissan gezeigt wird betrachten wir mal nicht als Schlamm, höchstens ein paar Spritzerchen :thefinger_red:
Auf jeder Hausfrauenmesse gibt es auch die Vorführer von Nano - Versiegelungen die einen Schuh mit Pflanzenöl einreiben und sofort danach beweisen wie toll Wasser von ihrer Wunderversiegelung abperlt. :jester: Hält maximal einen Tag...
 
Amphiranger

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Naja, Politur und Einfachversiegelung hab ich bisher auch nur mäßige Erfahrungen mit. Wobei ich mit der Nano-Politur einigermaßen zufrieden bin und Rain-Ex tatsächlich die Lösung einiger meiner Problemchen ist. Daher weiß ich auch, wie lange das Zeug hält. Aber die oben genannten Beschichtungen haben zwei für mich interessante Besonderheiten. Zum Ersten den Haftvermittler (Grundierung), welcher eine längere Beständigkeit verspricht und zum Zweiten der einfache Auftrag mit der Sprühpistole. 
Denke, dass man es daher nicht mit einer Nano-Politur vergleichen kann.
Würde das Zeug echt gerne mal im Mammutpark testen!  :devil:
 
Gurti

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Das möchte ich aber sehen wie du mit deinem topgepflegten XJ in die Brühe fährst. Und du solltest unbedingt mit der Onboardkamera deinen Gesichtsausdruck dabei festhalten - die Versiegelung wird maximal halb so interessant :rofl: 
Es muss ja dein XJ für das Experiment sein, an meinem gibt es, glaube ich, keine Stelle die noch blank genug ist um die Wirkung zu sehen ;)
 

susiq

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Wie auch immer ob Politur oder 3 Wege Sprühverfahren, richtiger Schmutz bleibt ja trotzdem hängen. Es ist halt nur leichter abzuwaschen. Wenn es gut gemacht ist kostet es für Deinen XJ ca 1.000 Euro alles andere ist Hobbyqualität. Und wenn Du es von Profis machen lässt, dann gibt es auch mindestens 2 Jahre Garantie.
 

RTandreas

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Ja, "frisch" halten solche Beschichtungen oft die Werbeversprechungen ein aber im Alltag... Hinzu kommt ja dass es nicht auf den Stoff an sich ankommt sondern wie bei allen Beschichtungen auf den untergrund. Hat der Lack etc. schonmal ne Politur bekommen, ein Wachs was auch immer kann die Grundierung /Beschichtung gar nicht richtig haften. Hier kommt dann der Profi ins Spiel der erstmal mit den richtigen Mitteln die Basis schafft für ne ordentliche Haftung.
Ob es danach auch lange hält ist erst dann eine Frage der eingesetzten Versiegelung. Erfahrungsgemäß hält das nicht lange bzw ebensolange wie Teflon und Co inder Antihaftbeschichteten Pfanne. Wie schrieb da einer mal: Warum oder wieso weiß die Antihaftbeschichtung dass sie unten am Pfannen-Boden halten soll und oben nicht? Ist eben alles ein Kompromiss und selbst 100%ige Teflontiegel können gut dreckig werden! OK man kann sie dann mit schärfsten Sachen reinigen aber der Schmutz ist doch erstmal drauf.
Also für Solarpanele oder Außen-Spiegel mit eh extremgaltter Oberfläche wo man wenig Fläche hat , öfter nachbehandeln kann und dafür gibts freie Sicht ist das prima, für ganze Wagenoberflächen, nee nicht wirklich.
Man müsste mal rechnen ob Sprühfolie zum abziehen da nicht billiger und effizienter (zusätzlicher leichter Kratzschutz) ist.
Gruß andi
 
Mik

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Das Problem mit dem Matsch sehe ich auch nicht auf dem Lack, sondern eher 'untenrum'.
Wenn einer was aus dem Hut zaubert, mit dem man Radkästen und Unterboden von dem Betonschlamm z.B. aus dem Mammutpark schnell und einfach befreit ist es gekauft...

Mik
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Und Limas könnte man ja in das Wunderzeugs tauchen... :xmas:
 
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guzzi97

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wegen die Video, nu ja, Werbung halt *g*. Auf der anderen Seite, habs noch nie mit meinem Auto versucht..
Der "normale" Verkehrsschmutz haftet auf jedenfall viel weniger am Fahrzeug und sauber machen, da reicht ein einfacher
Gartenschlauch..
 
..bzgl den ganzen Versiegelungen, sie schützen den Lack (im Grunde ja nur den Klarlack) und verschließen die "Nanoporen" im
Lack, sodass "Verschmutzunge" weniger Chancen haben, sich darin fest zu setzen.
 
Halbarkeit der "Versiegelung" (sofern es sich um gute Produkte und korrekt Auftragung handelt)
a. Wachs (z.b. Meguiars Mirror Glaze #16)  -> ca. 2 bis 3 - Monate
b. "Nano" od. "Polymer" (Liquid Glass, u.w.) -> ca. 6 bis 12-monate ( je nachdem wieviele Schichten aufgetragen wurden)
c. Keramik (z.b.Optimum Gloss-Coat) -> 12 bis 24-Monate (je Vorbereitung des Lacks).
 
Aaaaaber, nur wenn mann :
a. das Auto per Hand wäscht und entsprechende Auto-Shampoos nimmt
b. keinen Hochdruckreiniger einsetzt
c. grobe verunreinigungen vermeidet, de "zerstören" beim entfernen die "aufgefüllten Poren"
 
Wäre aber dennoch interessant, wie sie sich so machen würden, bei Euch "Matsch-Junkie's"  ;)
 
 
Amphiranger

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Mik schrieb:
Das Problem mit dem Matsch sehe ich auch nicht auf dem Lack, sondern eher 'untenrum'.
Wenn einer was aus dem Hut zaubert, mit dem man Radkästen und Unterboden von dem Betonschlamm z.B. aus dem Mammutpark schnell und einfach befreit ist es gekauft...

Mik
 
Genau darum geht es mir ja, nicht um eine Lackversiegelung, sondern um eine komplette Versiegelung, insbesondere auch des Unterbodens. Wenn man die Videos so anschaut, haben die ja nicht nur glatte Oberflächen versiegelt sondern auch saugfähige Untergründe wie Beton oder Stoff. Was wäre, wenn man den Wagen einfach komplett von unten mit dem Zeugs einnebeln würde?
 

susiq

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Dann hättest Du trotzdem Schmutz dran, es wäre halt einfacher zu reinigen. Aber da der Untergrund vor dem Auftrag behandelt werden muss, glaube ich nicht das das machbar bzw. bezahlbar wäre. Ein normaler Unterbodenschutz ist da 10x besser.
 
Gurti

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Da fährt man im Gelände zum Schluß eben ein paar Mal durch einigermaßen dünnflüssige Pfützen statt immer nur durch den dicken Modder, den Rest erledigt die nächste längere Regenfahrt...
Und den Reifendruck der fetten MT's um 0,2 bar erhöhen, dann ist die Beschleunigung auch mit 30 kg Dreck unterm Auto wieder normal :thefinger_red:
 
Amphiranger

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Aber diese kleinen "Dreckperlen" sollten auch vor dem eintrocknen abgewaschen werden.

Das Video ist fast mit dem des Nissan vergleichbar, nur dass hier ein richtiges Auto [emoji594] verwendet wurde. Es war nur Wasser [emoji97], kein Schlamm.

Für den "Alltagsdreck" reicht das bestimmt, aber Offroad...
 
Sarge

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Ein Kumpel nebelt seinen TJ immer mit 2-3 Dosen WD-40 ein, bevor er ins Gelände geht.
Er schwört darauf, dass sich der Wagen dann viel besser reinigen lässt.
Ich verwende zum waschen Grundreiniger von Lithofin (weil wir das in der Firma haben).
Da ist ein geringer Teil Kalklöser drin, damit kommt man dem Schlamm auch gut bei, besonders in den Kühlrippen.
 
Gurti

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Wenn man es etwas ökologischer und billiger haben will kann man auch einfaches Pflanzenöl nehmen um die Karre von unten einzunebeln. Das ist zwar etwas klebrig und bildet mit Staub eine Dreckschicht, macht aber nix weil es ja beim Waschen wieder abgeht.
 
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