WallE92
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Threadstarter
Hallo zusammen,
wie der Titel schon vermuten lässt, habe ich einen anfangenden Death Wobble.
So ab 80km/h kann es bei Fahrbahnunebenheiten passieren, dass das Lenkrad leicht anfängt hin und her zu wackeln (2-3cm). Das verschwindet erst wieder, wenn ich auf etwa 60km/h abbremse. Mit Lenkrad festhalten geht das nicht weg. Immer 60 zu fahren ist mir aber zu langsam
Also habe ich mich (mal wieder) unter das Fahrzeug gelegt und sämtliche Fahrwerksteile begutachtet. Ein bisschen vorher eingelesen habe ich mich auch, deshalb habe ich die Längslenker, die Traggelenke, Stabi und Koppelstangen, den Panhard und die Schubstangen kontrolliert.
Ergebnis:
Längslenker,Traggelenke und Panhard sitzen fest, haben kein Spiel und Gummis / Buchsen sehen noch recht frisch aus.
Koppelstangen und Gummis des Stabilisators sind platt -> neue Teile sind bestellt.
Allerdings habe ich eine Frage zur Schubstange der Lenkung. Diese ist zwar spielfrei, jedoch lässt sie sich recht leicht verdrehen.
Sind hier die Gelenke kaputt oder ist das normal? Um wie viel dürfte sich die Schubstange maximal verdrehen lassen?
Außerdem werde ich, wenn die Teile getauscht sind die Spur einstellen lassen, da ich das Gefühl habe, das wenn das Lenkrad eingeschlagen ist, die Reifen nicht besonders parallel stehen. Ist das Lenkrad gerade sieht man das allerdings nicht.
Was sagt Ihr dazu?
Grüße aus Augsburg
Valentin
wie der Titel schon vermuten lässt, habe ich einen anfangenden Death Wobble.
So ab 80km/h kann es bei Fahrbahnunebenheiten passieren, dass das Lenkrad leicht anfängt hin und her zu wackeln (2-3cm). Das verschwindet erst wieder, wenn ich auf etwa 60km/h abbremse. Mit Lenkrad festhalten geht das nicht weg. Immer 60 zu fahren ist mir aber zu langsam
Also habe ich mich (mal wieder) unter das Fahrzeug gelegt und sämtliche Fahrwerksteile begutachtet. Ein bisschen vorher eingelesen habe ich mich auch, deshalb habe ich die Längslenker, die Traggelenke, Stabi und Koppelstangen, den Panhard und die Schubstangen kontrolliert.
Ergebnis:
Längslenker,Traggelenke und Panhard sitzen fest, haben kein Spiel und Gummis / Buchsen sehen noch recht frisch aus.
Koppelstangen und Gummis des Stabilisators sind platt -> neue Teile sind bestellt.
Allerdings habe ich eine Frage zur Schubstange der Lenkung. Diese ist zwar spielfrei, jedoch lässt sie sich recht leicht verdrehen.
Sind hier die Gelenke kaputt oder ist das normal? Um wie viel dürfte sich die Schubstange maximal verdrehen lassen?
Außerdem werde ich, wenn die Teile getauscht sind die Spur einstellen lassen, da ich das Gefühl habe, das wenn das Lenkrad eingeschlagen ist, die Reifen nicht besonders parallel stehen. Ist das Lenkrad gerade sieht man das allerdings nicht.
Was sagt Ihr dazu?
Grüße aus Augsburg
Valentin