Anfangender Death Wobble - Schubstange der Lenkung

Diskutiere Anfangender Death Wobble - Schubstange der Lenkung im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Letzte Woche sind endlich die Teile angekommen. Habe sie diese Wochenende eingebaut und dazu gleich noch die Vorspur so gut es ging gemessen und...
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WallE92

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Letzte Woche sind endlich die Teile angekommen. Habe sie diese Wochenende eingebaut und dazu gleich noch die Vorspur so gut es ging gemessen und eingestellt. Vorspur war vorher -0,7cm.
Jetzt hab ich sie auf etwa 0.3cm eingestellt.
Das Fahrverhalten hat sich merklich gebessert. Jedoch nicht das Wackeln. Aber es hat sich verändert. Es tritt jetzt ab 120 permanent auf und ab ca. 80km/h, wenn ich dabei eine weite Kurve fahre. Zwischen 80 und 120 hört es aber wieder auf, sobald die Kurve stärker wird oder ich wieder geradeaus fahre.
Übrigens sind die Excenter-Schrauben auf maximal eingestellt, also so, dass die Achse maximal weit vorne ist.
Jemand eine Idee, was es noch sein könnte?
Hab so langsam die Vermutung, es liegt an den Reifen....
 
ninja

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Hast du mittlerweile mal die Längslenker vorne unten ausgebaut und begutachtet ?
Du siehst das nicht im eingebauten Zustand wenn die vorderen Gummis eingerissen sind........
 
Kasi

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Schau dir noch mal den Panhard an. Ich hab damals sämtliche Fahrwerksteile erneuert, was dem Dicken sicher nicht geschadet hat. Auch Spur und Vorlauf pingelig eingestellt. Ursache war jedoch die achsseitige Buchse des vorderen Panhard. Ich hatte nachdem alles fertig eingebaut war immer noch den gleichen DW, auch bei gleichen Geschwindigkeiten usw. Hatte vergessen die Schraube des o.g. Lagers nach dem Absenken anzuziehen. Danach war alles tiptop.
 

WallE92

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Längslenker sind gecheckt, nicht mehr die allerschönsten, aber noch in Ordnung und spielfrei. Gummis sind ok. Ist aber mal auf der To-Do- Liste für nächstes oder übernächstes Jahr gewandert. So lange gehen die noch sicher.
Was mir aber beim Aus- und dann vor allem beim Wiedereinbau aufgefallen ist, ist, dass Die Lenkung doch nicht ganz Spielfrei ist. Beim Absetzen des Wagens ist mir aufgefallen, dass der Spurstangenkopf am Pitman (so heißt das Ding doch?) zwar kein Spiel zur Seite hat, aber dafür nach oben und unten. Das sieht man zwar nicht, aber man spürt und hört es.
Das wird jetzt auch noch getauscht mit Spurstangenköpfen von MOOG. Gab es gerade sehr günstig in der Bucht.
Panhard wird dann, wenn es mit den Köpfen nichts gebracht hat, als nächstes dran sein.
Werde weiter berichten.
 
Martin1508

Martin1508

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Ich hatte mal vor einiger Zeit den Tipp bekommen: den Panhard am abgeschraubten Bracket anziehen, sonst bekommt man den nicht richtig fest.
Bisher habe ich es auch immer so gemacht.

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ninja

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LL ausgebaut zum checken ?
 

Baunix63

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Gummis haben bei meinem auch gut ausgesehen.
Beim Test mit Montiereisen kam ein Verdacht auf.
Beim Ausbau kam mir die innerer Stahlbuchse entgegen, der Gummi war ausgenudelt.
Alles neu, seitdem Ruhe.
 

WallE92

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Sry, vergessen. Ja, vorne unten waren ausgebaut zum checken. Beim Wiedereinbau ist mir dann das mit dem Kopf an der Schubstange aufgefallen. Aus dem Grund hatte es sich trotzdem gelohnt :)
Und mir kam keines dieser Röhrchen entgegen beim Ausbau ;-)
 
ninja

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vorne oben hätten wir ja auch noch.........
Ich bin grad überall am Moog Buchsen tauschen, deswegen, von außen sieht alles tutti aus, wenn de das Ding dann in der Hand hast.......
 

WallE92

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Hallo zusammen,
ich habe den Auslöser des Problems letztes Wochenende gefunden und nach einer Woche Fahrt bin ich mir jetzt sicher, dass es das ist.
Weil ich mir nicht mehr weiterzuhelfen wusste, habe ich letztes Wochenende die 3 Jahre alten Winterreifen (Billigreifen von Barum und Maxxis) statt den neuen Cooper Discoverer AT3 montiert. Alles fährt sich wieder wie es soll, sogar ein wenig besser als vorher wegen der getauschten Teile ;-)
Jetzt bin ich nur nicht sicher, was mit den Reifen nicht stimmt, ob die immer noch nicht richtig gewuchtet sind, einen Schlag haben oder einfach nicht genügend Stabilität aufweisen.
Hat einer mit dem Discoverer AT3 schon solche Erfahrungen gemacht?
Eine Unwucht nach 3-maligen Wuchten in zwei unterschiedlichen Werkstätten kann ich mir ja eigentlich gar nicht vorstellen...
Jetzt bleibe ich aber mal vorerst auf den Winterpneus und ärgere mich noch ein wenig ;-)
Edit:
Jetzt hätte ich es fast vergessen. Vielen Dank für die ganzen Tipps! Würde wahrscheinlich ohne euch alle hier mit dem schicken Wagen verzweifeln.
 
Kasi

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Es kann sein das die Reifen den DW begünstigen, die Ursache aber woanders liegt. Mit Höherlegung ist es das gleiche. 
 
Ich würde daher die Suche am Fahrwerk nicht aufgeben. Ich fahre 265/75R16 Goodyear Duratrac, da musste auch einiges an Gewicht in die Felge. 
 
Sind die Räder statisch oder dynamisch gewuchtet? --> https://de.wikipedia.org/wiki/Unwucht
 

WallE92

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Ich bin mir sehr sicher, dass es an den Reifen / Felgen liegt. Sind zwar nur 225/70 R15 - genauso wie die Winterreifen - allerdings habe ich nicht das kleinste bisschen Unruhe im Lenkrad mit den Winterreifen. Egal, welche Geschwindigkeit ich fahre, ob geradeaus oder kurvig, ebene Fahrbahn oder Buckelpiste. Das Lenkrad wackelt nicht einen Millimeter. Auch sonstige ungewöhnliche Kräfte sind nicht zu spüren.
Fahre ich aber mit den "Sommerreifen", so kann ich bei ebener bis leicht unebener Fahrbahn mit 80+ km/h fahren und nichts wackelt oder vibriert. Kommt jedoch eine leichte Kurve, so fängt das Lenkrad so um 1-2cm an zu wackeln. Das hört auch erst beim Fahren einer engen Kurve oder abbremsen bis unter 60km/h auf.
 
Ob die Räder statisch oder dynamisch Gewuchtet sind, kann ich leider nicht sagen. Dafür kenne ich mich zu wenig aus. Es ist jedenfalls auf den handesüblichen Wuchtmaschinen in den Werkstätten gewuchtet worden. Daher vermute ich mal nur statisch.
 
Werde trotzdem mal weiter alles beobachten, aufmerksam fahren und jemanden suchen, der diese Reifen vernünftig hinbekommt. Vielleicht hilft ja das matchen der Reifen.
 
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