Ärger mit der Batterie (Banner Uni Bull irgendwas...)

Diskutiere Ärger mit der Batterie (Banner Uni Bull irgendwas...) im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Mal ein kleiner Erfahrungsbericht:   Im Jahr 2014 habe ich, mehr prophylaktisch, meine alte (ca. 6 Jahre) Batterie im XJ ersetzt. Die neue war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Mal ein kleiner Erfahrungsbericht:
 
Im Jahr 2014 habe ich, mehr prophylaktisch, meine alte (ca. 6 Jahre) Batterie im XJ ersetzt. Die neue war eine "Banner Uni Bull" (mit 4 Polen...)

Hatte mich vorher viel im Forum belesen und viele XJs hatten diesen Typ verbaut.
Auch preislich rangierte die Batterie im oberen Bereich, also ging ich von Qualität aus.
 
Doch schon nach wenigen Monaten fing das Teil an zu schwächeln. Nach "längeren Standzeiten", also paar Wochen war merklich weniger Saft vorhanden. Im Winter reichte schon ne halbe Stunde Innenbeleuchtung die Batterie am nächsten Morgen in die Knie zu zwingen.
 
Heute dann der Supergau.
Der Jeep stand jetzt 3 Wochen auf dem Hof (nach einer 300 km langen Tour, die Batterie muss also voll gewesen sein beim abstellen)
Heute morgen fahre ich los, er orgelt kurz aber springt an.
 
Nach wenigen hundert Metern bin ich am Zwischenziel. Motor aus. Ach nee...muss nochmal umparken.
Da orgelt er schon bedrohlich lange, springt an und ich parke kure um!
 
20 min später will ich weiterfahren...nix. Spannung weg!
 
Fremstarthilfe und weiter ging es! Aber das ist natürlich kein Zustand!
 
Da wird wohl etwas neues ran müssen!
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
2014 war wohl nicht so ein besonders gutter Jahrgang bei Banner. Die Unibull 50300 beim XJ meiner Frau war irgendwann in diesen Jahren auch mal nach relativ kurzer Zeit hin, trotzdem wurde sie durch gleichen Typ ersetzt. Seitdem eigentlich bei beiden XJ problemlos, obwohl mehrfach Tiefentladungen durch vergessene Innenbeleuchtung etc. vorgekommen sind (bei meinem wegen der langen Standzeiten schon öfters). Die Kapazität hat dadurch schon merklich nachgelassen, aber das ist ja unsere eigene Schuld und darum sind wir mit den Batterien zufrieden. Wir versuchen eben darauf zu achten den Stromverbrauch im Stand gering zu halten.
Ich fand den Preis für die Unibull mit irgendwo um die 100 € gar nicht mal so hoch.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.676
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Ich habe mit meiner damaligen Banner im WG auch keine guten Erfahrungen gemacht, die Lebensdauer war absolut nicht zeitgemäß.
Wobei man fairerweise sagen muss, dass der WG (Diesel) in Sachen Elektronik eine Mimose ist und auf geringste Spannungsschwankungen allergisch reagiert.
Damals hatte ich auch noch kein C-Tec und die Banner hat durch längere Standzeiten im Winter etwas auf die Ohren bekommen.
Gebraucht verkauft war sie dann aber in einem 'normalen' PKW noch für Jahre gut, das gleiche Spiel hatte ich übrigens mit der VARTA SilverDynamic 100 Ah.
Danach kam eine BOSCH S6 AGM und seitdem - nach nunmehr 4 Jahren - keine Probs mehr.

Eine Banner kommt mir jedenfalls nicht mehr ins Haus, ... ähm Auto.

Gruss
Mik
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
...anscheinend nicht nur 2014..auch die späteren Jahre und auch dieses Jahr, versagten die Bull-Batterien bei den
verschiedenen Tests..
Versagen ist jetzt etwas falsch, aber die Selbstendladung sowie der Kaltstartstrom waren einer Premium-Batterie
nicht würdig, da waren einige Baumarkt-Batterien besser..
 
Daher kann mann nur noch empfehlen :
- Bosch "Silver"
- Varta dynamic
- Moll
- Excide (ist der OEM-Aussatatter bei FCA Fahrzeuge *g*)
 
Die sind seit Jahren/Jahrzehnten immer untern TOP getesteten, da macht macht einfach nix verkehrt
 
Grüße
 

XJBubi

Member
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
Hab seit letztes Jahr eine Exide drin, die Banner hab ich rausgeworfen.
Hatte bis jetzt keinerlei Probleme trotz vieler Kurzstrecken,
oder wenn der Bock mal wieder längere Zeit steht weil ich mit dem Motorrad fahre.
https://www.autobatterienbilliger.de/Exide-EA852-Premium-Carbon-Boost-85Ah-Autobatterie
 
Vielleicht hast du aber auch irgendwo nen Stromdieb der dir Saft von deiner Batterie zieht.
 
Gruß Helmut
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... unser örtlicher Teilegroßhändler bietet keine Banner mehr an.
Aber auch um VARTA macht er seit kurzem einen Bogen.
Warum - vielleicht nur wegen der Spanne :coolman:
 
Mein XJ hat auf jeden Fall wieder eine Varta D43 bekommen :inlove:
denn keine Varta hat unter 7 Jahren das Handtuch geschmissen.
Das ist mein einziges Argument ... B)
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
Heute dann der Supergau.
Der Jeep stand jetzt 3 Wochen auf dem Hof (nach einer 300 km langen Tour, die Batterie muss also voll gewesen sein beim abstellen)
Heute morgen fahre ich los, er orgelt kurz aber springt an.
 
Nach wenigen hundert Metern bin ich am Zwischenziel. Motor aus. Ach nee...muss nochmal umparken.
Da orgelt er schon bedrohlich lange, springt an und ich parke kure um!
 
20 min später will ich weiterfahren...nix. Spannung weg!
 
------------
 
Lima OK ?
 
Spannung weg ? wurde nichts mehr angezeigt ......
 
Batterie Polklemmen sauber + fest + nicht beschädigt....
 
 
Gruß Michael
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Sry, jetzt erst die Fragen gesehen.
 
Lima Ok?
Denke schon. Bei laufendem Motor steht der Zeiger im Cockpit schön mittig
 
Spannung war noch da. Aber halt nicht mehr ausreichend um den Starter zu drehen.
Laut ADAC lag die Spannung bei 7... Volt
 
Die Polklemmen sind neu. Die hatte ich auch in Verdacht und deswegen vor ca. 1 Jahr getauscht!
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
@Mike : mit welcher Batterie ?
Und, Batteriespannung sowie Ladespannung mal gepürft ?
 
 
 

AS47

Member
Mitglied seit
11.11.2010
Beiträge
492
Danke
5
Standort
Dresden
Du kannst bei der Banner den Aufkleber entfernen. Dann kommst du an die Verschlüsse für die Zellen. Dann Säure Stand prüfen. Sollte 5mm über den Platten sein. Wenn nicht nachfüllen mit Destilierten Wasser. Die Banner neigen zum Wasserverlust!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Danach natürlich Laden!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ärger mit der Batterie (Banner Uni Bull irgendwas...)

Ärger mit der Batterie (Banner Uni Bull irgendwas...) - Ähnliche Themen

  • Jeep Knowhow: Ärger mit dem Schlüssel / Fahrzeug erkennt den Schlüssel nicht ?

    Jeep Knowhow: Ärger mit dem Schlüssel / Fahrzeug erkennt den Schlüssel nicht ?: Nur zur Info - falls es Euch mal passiert. Dieser Tipp ist für alle neueren Jeep Fahrzeuge mit diesem Schlüsseltyp gültig (Aussage Händler)...
  • Ärger nach 1. Wartung 20% - 25% Akku weg pro Tag

    Ärger nach 1. Wartung 20% - 25% Akku weg pro Tag: Am Donnerstag habe ich meinen Jeep Compass PHEV zur ersten Wartung gebracht. Ich wurde gefragt ob ein Update gemacht werden soll. Ich dachte mir...
  • Ärger mit Suzuki

    Ärger mit Suzuki: Moin Leute! Meine Frau hat zugeschlagen und sich vor zwei Wochen spontan für einen Suzuki Jimny entschieden. Es war ein ziemlicher Glücksfall...
  • Wärmetauscher Ärger 👿

    Wärmetauscher Ärger 👿: Hallo zusammen, wer kann mir weiterhelfen, was hier schiefgelaufen ist. der originale WT und das zum Baujahr (97- Ende) angeblich passende...
  • Grand cherokee zj 2.5 td macht Ärger

    Grand cherokee zj 2.5 td macht Ärger: Hallo! Könnt ihr mir bitte helfen.. habe einen zj mit dem 2.5 td Motor. Bj.: 97 Er geht immer aus wenn er warm wird und warm springt er auch...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Knowhow: Ärger mit dem Schlüssel / Fahrzeug erkennt den Schlüssel nicht ?

      Jeep Knowhow: Ärger mit dem Schlüssel / Fahrzeug erkennt den Schlüssel nicht ?: Nur zur Info - falls es Euch mal passiert. Dieser Tipp ist für alle neueren Jeep Fahrzeuge mit diesem Schlüsseltyp gültig (Aussage Händler)...
    • Ärger nach 1. Wartung 20% - 25% Akku weg pro Tag

      Ärger nach 1. Wartung 20% - 25% Akku weg pro Tag: Am Donnerstag habe ich meinen Jeep Compass PHEV zur ersten Wartung gebracht. Ich wurde gefragt ob ein Update gemacht werden soll. Ich dachte mir...
    • Ärger mit Suzuki

      Ärger mit Suzuki: Moin Leute! Meine Frau hat zugeschlagen und sich vor zwei Wochen spontan für einen Suzuki Jimny entschieden. Es war ein ziemlicher Glücksfall...
    • Wärmetauscher Ärger 👿

      Wärmetauscher Ärger 👿: Hallo zusammen, wer kann mir weiterhelfen, was hier schiefgelaufen ist. der originale WT und das zum Baujahr (97- Ende) angeblich passende...
    • Grand cherokee zj 2.5 td macht Ärger

      Grand cherokee zj 2.5 td macht Ärger: Hallo! Könnt ihr mir bitte helfen.. habe einen zj mit dem 2.5 td Motor. Bj.: 97 Er geht immer aus wenn er warm wird und warm springt er auch...
    Oben