Landi Renzo und der GC 4.7 WH mögen sich nicht ?

Diskutiere Landi Renzo und der GC 4.7 WH mögen sich nicht ? im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Leute heute habe ich meinen GC WH 4.7L BJ 2007 HSN TSN 1004 AAN aus einer Landi Renzo Fachwerkstatt geholt. Er bekam 2 neue Kabelbaume...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Yassos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2016
Beiträge
71
Danke
5
Hallo Leute

heute habe ich meinen GC WH 4.7L BJ 2007 HSN TSN 1004 AAN aus einer Landi Renzo Fachwerkstatt geholt.
Er bekam 2 neue Kabelbaume, weil ein loser Kontakt nicht zu lokalisieren war (Kabelbruch?!)

Nun es sollten noch Widerstände eingebaut werden, was nicht geschah (macht keinen Sinn lt Werkstatt, weil:)

Bei höherer Drehzahl will die Gasanlage ausschalten und macht es auch.
Mit dem jetzigem Steuergerät wird offensichtlich simuliert, dass der Einspritzdruck zu niedrig sei, nach einem Wechsel des Steuergerätes erscheint ein anderer Fehler im Zylinder 8.
Deshalb schließt die Werkstatt den Verdampfer aus, weil beide Steuergeräte unterschiedliche Fehler anzügen.

Und nun die große Frage: was ist denn das und woher kommt das, vor allem was schafft mir Abhilfe ???

Danke im Voraus für Anregungen!

Gruß
Yassos
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Sorry aber bitte Spezifiziere mal
 
Denn mit deiner Angabe kann niemand was anfangen.
 
zB.
Welche Anlage mit welchen Komponenten
 
Fehler vorher
 
Fehler der jetzt ausgeworfen wird.
 
Kommt der Fehler immer bei dem Zylinder 8
 
 
Gruß Michael 
 

Det65

Guest
Du solltest dir jemanden suchen der Ahnung davon hat, die Gasanlage stellt nur um wenn der Verdampfer nicht die Menge an Gas bringt die der Motor benötigt.
 
Wie hoch war der Verdampferdruck ?? Wie alt sind die Rails?? 
 
Die Landi Renzo ist eigentlich eine gute Anlage und sollte laufen!!
 

Yassos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2016
Beiträge
71
Danke
5
Mike63 schrieb:
Sorry aber bitte Spezifiziere mal
 
Denn mit deiner Angabe kann niemand was anfangen.
 
zB.
Welche Anlage mit welchen Komponenten
 
Fehler vorher
 
Fehler der jetzt ausgeworfen wird.
 
Kommt der Fehler immer bei dem Zylinder 8
 
 
Gruß Michael 
 
Hallo Michael,
Danke für die Mühe !!!
 
Ich habe eine Landi Renzo, Im Fahrzeugschein steht:
Typ IG1 E1367R010025
RAIL MED Typ: GI E13 67R-010234
Steuergerät Typ Omegas E367R016002
 
Ich habe einmal ein Foto der Einbaubescheinigung hinzugefügt ;-)
 
Zu den Fehlern:
 
Also mit dem neuem zeitweise eingebautem Steuergerät sagt die Werkstatt, dass immer Zylinder 8 eine Fehlermeldung gibt.
Ich habe beim Jeep alle machen lassen, Kompression getestet, Einspritzdüse auf Verdacht neu, Zündsprüle auf Verdacht neu, einfach alles und Jeep schließt Benzinseitig alles aus. Dort gibt es null Beanstandung.
 
​Bei meinem alten und jetzigem (und altem) Steuergerät sagt die Werkstatt, dass nicht genug Druck aufgebaut wird, sollt aber bist zu 3,5 bar eigentlich aufzeigen. -> Sobald man Zuviel Gas gibt, will die Anlage ausschalten oder abriegeln und schaltet sich ab, dann kann es sein, dass der GC auch in den Notlauf geht. Immer Zylinder 8 ! 
 
Bevor ich in die Werkstatt der Gasanlage ging, hat Jeep auch immer Zylinfder 8 ausgelesen, konnte aber den Fehlerspeicher nur löschen, da aus deren Sicht die Maschine einwandfrei läuft (Benzinbetrieb).
 

Anhänge

Yassos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2016
Beiträge
71
Danke
5
diddle65 schrieb:
Du solltest dir jemanden suchen der Ahnung davon hat, die Gasanlage stellt nur um wenn der Verdampfer nicht die Menge an Gas bringt die der Motor benötigt.
 
Wie hoch war der Verdampferdruck ?? Wie alt sind die Rails?? 
 
Die Landi Renzo ist eigentlich eine gute Anlage und sollte laufen!!
 
Vielen Dank Diddle65,
 
ich muss die Werkstatt dazu befragen. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Einspritzdruck in irgendeiner Weise falsch ( zu niedrig ?!)
Ich habe das Auto gute 1,5 Jahre, ich frage mal nach dem Verdampferdruck und weise sie mal darauf hin, dass die Rails (oder Relais) vielleicht alt wären?
 
Danke für den Hinweis DIDDLE65 !!
 
P.S. Du bist wirklich sehr aktiv hier, habe einige gute Beiträge von Dir gesehen. Das finde ich klasse, habe mir vorgenommen auch mal Anregungen hier zu liefern, sofern ich das kann !!!
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Jeep sagt Benzin Betrieb ist ok --- sollte es so sein.
 
Hast du diese Anlage schon länger? auch schon Störungsfrei gehabt? oder wurde diese erst Installiert?
 
Als selber nicht Gaser ist mir aufgefallen das laut folgendem Doku .....
 
http://www.irmscher.com/media/custom/lpg/ECE%20R115%20GENEHMIGUNGSZERTIFIKAT%20E5.pdf
 
bei deinen Angaben wie folgt...
RAIL MED Typ: GI E13 67R-010234
Steuergerät Typ Omegas E367R016002
 
Die Leistung Motor bei 155 KW endet -- Laut Steckerbelegung für 4Zyl Motoren gedacht ist ....
Oder einfach dein Papier nicht zur verbauten Anlage passt oder gehört.
 
Vielleicht solltest du mit dem Problem mal einen anderen Gasmann konsultieren.
 
 
Gruß Michael
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich sehe hier grundsätzlich 2 (oder 3) Probleme.
 
Zylinderbezogene Probleme - was lässt  sich da auslesen?
 
Zündung - Kurzschluss oder Unterbrechung im Primärstromkreis der Zündspule.
Eispritzung - Kurzschluss oder Unterbrechung im ESD-Stromkreis.
Weiterhin kann beim 4.7 (glaube ich) einfach ein Zylinderausfall detektiert werden - sprich auf dem Zylinder erfolgt keine Zündung obwohl keiner der vorgenannten Fehler aufgezeichnet wurde.
 
Eine zylinderselektive Gasdrucküberwachung ist mir nicht bekannt, daher bezweifle ich mal daß genau das Problem ausgelesen wurde.
Die 3 oben genannten Varianten kann man aber auslesen - und auch differenzieren, zumindest vom PCM her.
Variante 1 - Zündung - erscheint mir in deinem Fall unwahrscheinlich.
Variante 2 wäre möglich - deutet sich an da der Kabelbaum gewechselt wurde.
Variante 3 kann eine defekte Zündspule (sekundärseitig), eine verstopfte Gasdüse, eine schlecht platzierte Gasdüse oder mechanische Probleme am Zylinder (resultierend in schlechter Kompression) haben - letzteres sollte, wenn ich das richtig gelesen habe, ausgeschlossen sein.
Zunächst wäre hier mal wichtig welcher Fehler genau aufgetreten ist - und welches Steuergerät den vermeldet hat, Gassteuerung oder PCM (Motorsteuerung).
 
Die Sache mit dem Gasdruck kann - nach meiner Vorstellung - nur ein Softwareproblem sein. Im Gassteuergerät wird ein Mindestgasdruck hinterlegt, unterhalb dessen die Gasanlage deaktiviert wird. Dieser Wert ist aber variabel und wird vom Umrüster angepasst. Wenn der Verdampfer jetzt sehr knapp ausgelegt ist - siehe Michaels Post - dann fällt der Gasdruck bei höheren Drehzahlen ab. Ist der Abschaltdruck in dem neuen STG nicht angepasst schaltet das dann eben ab.
 
Ist aber alles nur graue Theorie, was genau da an Fehlern vorliegt will dich die Werkstatt ja scheinbar auch nicht wissen lassen......
 

Yassos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2016
Beiträge
71
Danke
5
Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung an XJ988 und Michael .

Ich werde der Werkstatt mit beiden von Euch abgegeben Erläuterungen aufsuchen und darauf einmal ansprechen.

Ich hoffe bis heute Mittag zumindest ein Ergebnis zu haben. Sehr freundlich von Euch, danke
 

Yassos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2016
Beiträge
71
Danke
5
Mike63 schrieb:
Jeep sagt Benzin Betrieb ist ok --- sollte es so sein.
 
Hast du diese Anlage schon länger? auch schon Störungsfrei gehabt? oder wurde diese erst Installiert?
 
Als selber nicht Gaser ist mir aufgefallen das laut folgendem Doku .....
 
http://www.irmscher.com/media/custom/lpg/ECE%20R115%20GENEHMIGUNGSZERTIFIKAT%20E5.pdf
 
bei deinen Angaben wie folgt...
RAIL MED Typ: GI E13 67R-010234

Steuergerät Typ Omegas E367R016002

 

Die Leistung Motor bei 155 KW endet -- Laut Steckerbelegung für 4Zyl Motoren gedacht ist ....

Oder einfach dein Papier nicht zur verbauten Anlage passt oder gehört.

 

Vielleicht solltest du mit dem Problem mal einen anderen Gasmann konsultieren.

 

 

Gruß Michael

 
 
Um noch einmal auf Michael's Frage zurück zu kommen: Die Anlage ist offenbar seit ca8 Jahren drin, fuhr nach meinem Autokauf bis vor 1/2 Jahr recht gut.
keine Auffälligen Ansätze, dann begann es mit dem Abschalten der Anlage bei ca. 3500 U/min. und würde nach und nach schlimmer.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Gasfilter sind aber schon mal gewechselt worden? Gas- und Flüssigphase?
 

Yassos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2016
Beiträge
71
Danke
5
So, Gasfilter ist nicht mal 1000km drin, also neu.

Habe den GC gerade aus der Werkstatt heraus geholt. Bis 3500 U/min. und 140 km/h auf dem Heimweg über 25 km alles ok, keine Fehler.

Lt Werkstatt könnte der Verdampfer einen Defekt haben.
Ich habe darauf bestanden die Widerstände erst einmal einzusetzen und probe zu fahren. Das Ergebnis bis jetzt alles gut

Seltsam sagt der Gasmensch, dass nicht alle 8 Zylinder Fehler anzeigen, wenn die Einspritzung nicht stimmt. Warum, fagt er sich, nur Zylinder 8?! Evtl spricht die Software bei dem Ami jeden Zylinder einzeln an, was er eigentlich so nicht kennt ?! Sei es drum, mal sehen, wie lange das gut geht

Bisherige Kosten inkl Kabelbäume, Widerstände und Arbeitslohn ca. 700 Euro, um das mal zu erwähnen
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Meine diffusen Erinnerungen sagen mir daß am Gaseingang des Verdampfers ebenfalls ein "Filter", mehr ein Sieb sitzt - weiß aber nicht ob das bei den LR-Anlagen auch so ist. Macht aber Sinn; vielleicht sollte man sich den mal ansehen.
 
Was soll der Verdampfer für einen Defekt haben? Hat der Gasman mal eine Probefahrt unternommen bei welcher der Fehler provoziert wurde?
 
In Post #4 schreibst Du was von 3,5bar - geht es dabei um den Gasdruck? Erscheint mir horrend, von Prins hab ich vielleicht halb so viel in Erinnerung......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Landi Renzo und der GC 4.7 WH mögen sich nicht ?

Landi Renzo und der GC 4.7 WH mögen sich nicht ? - Ähnliche Themen

  • Landi Renzo Injektoren

    Landi Renzo Injektoren: Moin,   ich benötige wohl oder übel mal einen neuen Satz Injektoren.   Habe die "schwarzen" 25-65 MED Injektoren verbaut. Nun bin ich über diese...
  • Jeep Grand Cherokee Landi Renzo Steuergerät reparieren

    Jeep Grand Cherokee Landi Renzo Steuergerät reparieren: Ein freundliches Hallo in die Gas Runde. Ich bin sehr neu hier und möchte nicht wie üblich Probleme geklärt haben sondern bei deren Lösung...
  • Probleme mit Mono Landi Renzo Gasanlage

    Probleme mit Mono Landi Renzo Gasanlage: hi leute, ich hatte vor kurzem eine Verpuffung im Ansaugbereich der Drosselklappe bei meiner Mono Landi Renzo Gasanlage, und zwar grad da als ich...
  • LPG Landi Renzo LSI schaltet unerklärlich auf Benzin zurück

    LPG Landi Renzo LSI schaltet unerklärlich auf Benzin zurück: Hallo Zusammen, heute war ich bei der ersten Wartung meiner Gasanlage. Die Parameter wurden neu justiert, und nun läuft die Anlage, wie sie soll...
  • An alle Landi Renzo Gaser. Frage bzgl. Versicherung

    An alle Landi Renzo Gaser. Frage bzgl. Versicherung: Hallo, es gibt doch von Landi Renzo die Versicherung für 75,- / Jahr (Gas Versicherung) und 100,- / Jahr (Gas Plus Versicherung). Ich habe...
  • Ähnliche Themen

    • Landi Renzo Injektoren

      Landi Renzo Injektoren: Moin,   ich benötige wohl oder übel mal einen neuen Satz Injektoren.   Habe die "schwarzen" 25-65 MED Injektoren verbaut. Nun bin ich über diese...
    • Jeep Grand Cherokee Landi Renzo Steuergerät reparieren

      Jeep Grand Cherokee Landi Renzo Steuergerät reparieren: Ein freundliches Hallo in die Gas Runde. Ich bin sehr neu hier und möchte nicht wie üblich Probleme geklärt haben sondern bei deren Lösung...
    • Probleme mit Mono Landi Renzo Gasanlage

      Probleme mit Mono Landi Renzo Gasanlage: hi leute, ich hatte vor kurzem eine Verpuffung im Ansaugbereich der Drosselklappe bei meiner Mono Landi Renzo Gasanlage, und zwar grad da als ich...
    • LPG Landi Renzo LSI schaltet unerklärlich auf Benzin zurück

      LPG Landi Renzo LSI schaltet unerklärlich auf Benzin zurück: Hallo Zusammen, heute war ich bei der ersten Wartung meiner Gasanlage. Die Parameter wurden neu justiert, und nun läuft die Anlage, wie sie soll...
    • An alle Landi Renzo Gaser. Frage bzgl. Versicherung

      An alle Landi Renzo Gaser. Frage bzgl. Versicherung: Hallo, es gibt doch von Landi Renzo die Versicherung für 75,- / Jahr (Gas Versicherung) und 100,- / Jahr (Gas Plus Versicherung). Ich habe...
    Oben