Spurplatten oder doch Lenkeischlagbegrenzer für mein Granny WH?

Diskutiere Spurplatten oder doch Lenkeischlagbegrenzer für mein Granny WH? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo alle, ich hab ein Granny Wh 17.08.2007 3,0 crd. Ist Zustand> 7,5Jx18-50.8 org.Felge crysler/Jeep; Pirelli M&S 255/55 R18 GI.109v; Hansen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeepergrand

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2017
Beiträge
67
Danke
6
Standort
Hohenlohe Franken
Hallo alle, ich hab ein Granny Wh 17.08.2007 3,0 crd.
Ist Zustand> 7,5Jx18-50.8 org.Felge crysler/Jeep; Pirelli M&S 255/55 R18 GI.109v; Hansen Fahrwerk Typ8625 mit Teilegutachten.
Problem> die Reifen berühren beim vollen Lenkeinschlag gering den Panhartsstab(die Stellen sind schon blank)
Lösung 1 ist, ein Lenkeinschlag Begrenzer (ehrlich gesagt nicht mein Favorit, aber möglich)
Lösung 2 ist, 23mm oder 30mm Spurplatten Einsatz (kommt der Optik sehr zum Vorteil. Übertreiben mag ich aber auch nicht. Soll halt dezent und doch kraftvoll den Asphalt streicheln). habe diese hier http://www.ebay.de/itm/192018243918 gefunden. Daß Teilegutachten enthält aber meine Aktuelle Bereifung nicht. Jetzt mache ich eine Denkerstirn und stütze mich auf mein Ellenbogen... was soll ich tun?
Kann mir jemand zur Lösung verhelfen? Den ich möchte die Spurplatten haben. Ich weiß einwenig kindisch dieser Satz.
Danke, euer Jeepergrand.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.354
Danke
1.672
Standort
Kiel
Panhardstab ist nur an der Hinterachse.
Die spurplatten mit vorhandenen Gutachten musst du eh eintragen lassen. Dann kannst du die auch per Einzelabnahme Paragraph 21 abnehmen lassen.
Ist etwas teurer aber bringt ein nicht um
 

jeepergrand

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2017
Beiträge
67
Danke
6
Standort
Hohenlohe Franken
Tut mir leid ich habe zwar Mechaniker gelernt, aber in diesen Dingen etwas unbeholfen. Seht es mir bitte nach. Ist mir jetzt peinlich.
Da habe ich was verwechselt, ich hab in einer Explosionszeichnung die gebogene Stange im vorderen Bereich als Panhartsstab identifiziert. Was ist das dann, ca. 20 bis 25mm starke Stahlstange, wohl Vollmaterial ewtl Federstahl, weil offensichtlich ein Federweg Stabil gehalten wird. Die unter dem Kühler verläuft und gebogen nach Hinten in der Aufhängung der Vorderräder verschraubt ist.
@Dreamland ,Danke für den Tipp. Wenn das so geht? Dann ist ja alles gut.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Was sagt denn dein Fahrwerkshersteller zu dem Problem?
 
Der sollte doch eine Lösung dafür haben... :thefinger_red:
 
 
Sonst bleibt dir nur die Spuplattenvariante oder einen Blechstreifen am Lenker anzupunkten...
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
Der Fahrwerkshersteller empfehlt auch Spurplatten...
 
 
aber ganz so am Rande, ein Jeep tieferlegen ist für mich irgendwie...auf Kopf gestellt.
So was wie mit Sex zum Jungfräulichkeit oder was. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
 

jeepergrand

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2017
Beiträge
67
Danke
6
Standort
Hohenlohe Franken
Ne der Fahrwerks Herstellers sagt in seinem Pledoer nichts von Spurplatten. Lediglich Scheinwerfer einstellen, Freigängigheit prüfen und neu vermessen. Vieleich liegt es daran das mein Vorgänger andere Räder drauf hatte oder eben Spurplatten verwendete. Eingetragen ist nichts, lediglich alle Teilegutachten und Unbedenklichkeits Bescheinigungen sind beigefügt.
# Auch so am Rande, 20 cm sind doch nicht die Welt dafür wackelt er mit dem Bürzel nicht mehr so doll.

Bin auch etwas ratlos was die Geschichte angeht. Es ist kein Zombie und auch kein Frankenstein. Scheint alles bis auf die genannten Dinge noch original. Aber was soll ich da? Neuer Besitzer neues Glück. Ich bin kein Jammerlappen das Auto ist gut
 
Blueeye022

Blueeye022

Member
Mitglied seit
09.01.2010
Beiträge
68
Danke
3
Hallo jeepergrand, hast Du einen Overland ? Soviel ich weiß wäre die Originalgröße sonst 245/65/17. Gruß
 
Blueeye022

Blueeye022

Member
Mitglied seit
09.01.2010
Beiträge
68
Danke
3
Spurplatten gib es auch mit ABE die brauchst Du nicht eintragen lassen.
 

jeepergrand

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2017
Beiträge
67
Danke
6
Standort
Hohenlohe Franken
@Blueeye , meine jetzige Felge ist bei SRT Serie und ist original. Das Auto sieht auch so aus, als wäre es ein SRT. Aber es gab nie ein Diesel der von SRT getunt wurde. Jedenfalls habe ich bis jetzt nichts gefunden. Das ist ein Thema dem ich noch auf den Grund gehen muß. Innen und außen vieles auf SRT getrimmt. Sogar das SRT emblem hinten SRT8 ist vorhanden. Ist das nun ein Fake oder von Jeep so gewollt? Da werde ich bei Zeiten mich in die Jeep Historie einlesen.
Grüße euer Jeepergrand.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.354
Danke
1.672
Standort
Kiel
Wo gibt es denn Spurverbreiterungen für den wh mit ABE?
Und wenn er Reifen hat die nicht aufgeführt sind muss er die per einzelabnahme eintragen lassen
 
Blueeye022

Blueeye022

Member
Mitglied seit
09.01.2010
Beiträge
68
Danke
3
Ich bin verwirrt, hat der SRT nicht 20 Felgen original in 9 und ab 2009 hinten in 10 mit Kotflügelverbreiterungen ?
 
Blueeye022

Blueeye022

Member
Mitglied seit
09.01.2010
Beiträge
68
Danke
3
@ Dreamland, Wo gibt es denn Spurverbreiterungen für den wh mit ABE? Ich habe meine aus der Bucht vom Hersteller H&R.
 
Blueeye022

Blueeye022

Member
Mitglied seit
09.01.2010
Beiträge
68
Danke
3
@ Dreamland, Und wenn er Reifen hat die nicht aufgeführt sind muss er die per einzelabnahme eintragen lassen.
Die ja aber weshalb hat das der Vorbesitzer nicht schon gemacht ?
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.354
Danke
1.672
Standort
Kiel
@ Blueeye022 Ja das habe ich doch schon geschrieben das er die per einzelabnahme eintragen lassen muss.
Warum der Vorbesitzer die noch nicht eintragen lassen hat? Warum ? Ich habe meine auch nicht eintragen lassen...
Also wenn ich bei H&R nach den Spurverbreiterungen schaue finde ich nur welche mit Teilegutachten.
Kannst Du die ABE Nummer Mal Posten.?
 
Blueeye022

Blueeye022

Member
Mitglied seit
09.01.2010
Beiträge
68
Danke
3
@ Dreamland, habe nachgesehen ich finde den Wisch nicht mehr, ist schon lange her. Der TÜV'er hat sie damals mit eingetragen beim ändern der Reifengröße. Gruß
 
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.354
Danke
1.672
Standort
Kiel
Es gibt keine ABE dafür, sondern ein Teilegutachten. Wäre mir absolut Neu gewesen, wenn es für den GC eine Spurverbreiterung mit ABE gibt.
Hoffmann, Hansen, Trekfinder, HR, Eibach sind alle mit Teilegutachten.
 
So nun soviel bla bla für den Themenstarter.
 
ER hat das Problem das durch die Tieferlegung seine Reifen am Frontstabi schleifen. Weiß ja nicht wie doll die schleifen. So häufig hat man ja nicht vollen Einschlag. Und wenns nur wenig ist.... , die Reifen nicht beschädigt werden....wäre mir das egal bzw wurde einfach SPV montieren und die wenn man es legal haben möchte, per §21 Einzelabnahme eintragen lassen. Wichtig das die dann ein Teilegutachten mit bei haben. Also die oben aufgeführten Herrsteller sind. Das sollte bei ausreichend freigängigkeit im Radhaus kein Problem darstellen. Aber ist halt wieder Sache des TüV Prüfers bzw im Osten des Dekra Menschen.
 
Und natürlich hat es keinen SRT mit CRD Motor gegeben. Da hat dann wohl jemand das Fahrzeug zu seinen Wünschen optisch umrüsten lassen. SRT Embleme gibts in der Bucht für 5 US Dollar in China. Teurer wären SRT Sitze und Räder. Bodykits gibts recht günstig als Nauchbau.
 
Blueeye022

Blueeye022

Member
Mitglied seit
09.01.2010
Beiträge
68
Danke
3
@jeepergrand, Dir bleibt nur die Möglichkeit mit min. 50mm SPV u. zum Tüv eintragen lassen. Gruß
PS: erstaunlich das der Reifen nicht auch am Federbein scheuert, da schaut sehr fies eine Schraube heraus.
 

jeepergrand

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2017
Beiträge
67
Danke
6
Standort
Hohenlohe Franken
@Bleeye @dremland die Spurplatten habe ich mir jetzt bestellt. Zur Wochenmitte kommt das Packet. Werde sie einbauen und anschliesend zum TÜV vorfahren. Ich gebe meine Erfahrungen euch weiter.
Srt8 hat es nie mir Diesel gegeben. Das aussehen ist aber schon sehr an SRT angelehnt. Kann aber nicht sein. Den Punkt habe ich jetzt verifiziert und abgehakt.
Grüß Euer Jeepergrand.
 

jeepergrand

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2017
Beiträge
67
Danke
6
Standort
Hohenlohe Franken
Hallo alle. Also so Hauruck Methode ist beim TÜV nichts. Hab ersteinmal ein Termin bekommen. Dass die Platten schon verbaut sind, ist laut der freundlichen Dame, weiter kein Problem. Jetzt muss mir einer es genau erklären wie ich Fotos ins Forum hochladen kann. Wie groß und welches Format darf denn sein?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spurplatten oder doch Lenkeischlagbegrenzer für mein Granny WH?

Spurplatten oder doch Lenkeischlagbegrenzer für mein Granny WH? - Ähnliche Themen

  • Jeep GC WH 10mm Spurplatten

    Jeep GC WH 10mm Spurplatten: Hey, ich würde gerne auf meinem Jeep WH 10mm Spurplatten montieren und hab mich gefragt, ob man dann noch genügend (6,5) Umdrehungen mit der...
  • Spurplatten

    Spurplatten: Guten Tag ! Weiss jemand von euch, ob man bei einem serienmäßigen 97ger XJ 30ger Spurplatten ohne Probleme fahren kann ? Vielen Dank schonmal !!
  • Spurplatten Spurverbreiterung - Nur gut um dicke Backen zu machen oder doch sinnvoll

    Spurplatten Spurverbreiterung - Nur gut um dicke Backen zu machen oder doch sinnvoll: Noch gleich ein Nachschlag, weil ich ja gerade dran bin neue Reifen auszuwählen. Hatte am Wohnmobil Spurplatten hinten montiert, das hatte sich 1...
  • 2,5" Lift, 25mm Spurplatten und 285/75R17 auf Originalfelgen

    2,5" Lift, 25mm Spurplatten und 285/75R17 auf Originalfelgen: Hallo zusammen, nachdem ich mein JKS 2,5" Lift mit HD-Federn und Fox-Dämpfern verbaut habe, möchte ich mich noch ein bisschen an die Räder...
  • Distanzringe Spurplatten Teilegutachten schränkt Reifenbreite ein

    Distanzringe Spurplatten Teilegutachten schränkt Reifenbreite ein: Servus, ich habe Distanzringe von Eibach 4x 25mm, gekauft für meinen JK - jedoch auf der letzten Seite des Teilegutachtens sind Reifengrößen...
  • Ähnliche Themen

    Oben