Airbag problem

Diskutiere Airbag problem im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Jetzt bin ich auch mal dran........   An meinem HO habe ich ein Airbag Problem. Wenn ich den Schlüssel auf Zündung drehe kommt kein Airbagsymbol...

Det65

Guest
Jetzt bin ich auch mal dran........
 
An meinem HO habe ich ein Airbag Problem. Wenn ich den Schlüssel auf Zündung drehe kommt kein Airbagsymbol im Cluster, nachdem alle Lämpchen ausgehen kommt die Airbaglampe mit Ping und geht nicht mehr aus. Dazu kommt dass das Gurtsymbol auch nicht mehr ausgeht obwohl der Gurt steckt. Nachdem der Fehler zum ersten mal aufgetreten ist ist sogar der Tageskilometerzähler auf Null gegangen.
 
Ich habe daraufhin das Cluster, Gurtschlösser und das Airbagsteuergerät getauscht, leider ohne Erfolg. Ich habe mir jetzt das WiTech aus China bestellt, mal sehen.
 
Was meint ihr???
 
 
Gruß Detlef
 

Brunobalu

Member
Mitglied seit
29.02.2016
Beiträge
240
Danke
71
Nabend,
Hört sich irgendwie nach einem Spannungsproblem an...
Weil der Tageszähler auf Null geht.
Fehlerspeicher ausgelesen?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Det65

Guest
Komm nicht rein...
Ich kann den Cluster auslesen und der sagt mir keine Verbindung zum Airbagsteuergerät....
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.388
Danke
1.354
Standort
Solingen
diddle65 schrieb:
Komm nicht rein...
Ich kann den Cluster auslesen und der sagt mir keine Verbindung zum Airbagsteuergerät....
 
Wenn du über die Schnittstelle OBD2 keine Verbindung bekommst kommst du auch mit Witech 
oder DRB3 nicht ran.
 
Suche mal Richtung Kurzschluss Datenbus .... Sensoren die Plus und Masse Sensor haben.
Als Beispiel was ich meine Mapsensor....
 
was mit 
+ Sensor
-Sensor
Sensor Ausgang zum ST
 
 
Läuft der Wagen sonst noch also nur der eine Fehler ....
 
Denn solltest du nach obigen Kriterien in dem Fehlerbehafteten Teilbereich suchen.
 
 
Gruß Michael
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.388
Danke
1.354
Standort
Solingen
Habe keine Unterlage zum WJ aber es sind mehrere Sicherungen im Spiel und eine sollte 
bei Zündung an denn Lampentest auch auslösen ... was dir auch aufgefallen ist.
 
 
Gruß Michael
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Das Airbag System ist mit dem MIC nur mit dem PCI-Datenbus verbunden was auch die Ansteuerung der Airbaglampe übernimmt. Das gleich gilt auch für den Gurtwarner für die Fahrerseite. Ansonsten gibt es das keinerlei weiter physische Verbindung zu den restlichen Systemen. Das Airbag-System ist eigenständig. 
 
Ich vermute mal, das keine PCI Bus Verbindung zwischen ORC Modul, MIC und BCM statt findet. 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Oder der Clock-Spring im Sinne der Airbag-Kontrollleuchte hat einen Defekt...
 

Det65

Guest
Micha Clock Spring unlogisch da das Lämpchen bei Zündung ein kurz leuchten würde, dann ausgeht und dann erst wiederkommt! Sabrina könnte es an dem Widerstand liegen der bei einem Rückruf eingelötet wurde?? Wenn ja wo sitzt dieser??


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.388
Danke
1.354
Standort
Solingen
diddle65 schrieb:
Micha Clock Spring unlogisch da das Lämpchen bei Zündung ein kurz leuchten würde, dann ausgeht und dann erst wiederkommt! Sabrina könnte es an dem Widerstand liegen der bei einem Rückruf eingelötet wurde?? Wenn ja wo sitzt dieser??


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
 Die Rückrufnummer sollte dir doch bekannt sein ... 
damit solltest du das doch auch ermitteln können.
 
Nr ?
 
 
Gruß Michael
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
diddle65 schrieb:
Micha Clock Spring unlogisch da das Lämpchen bei Zündung ein kurz leuchten würde, dann ausgeht und dann erst wiederkommt! Sabrina könnte es an dem Widerstand liegen der bei einem Rückruf eingelötet wurde?? Wenn ja wo sitzt dieser??


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Du meinst den R06 Rückruf, wo der Filter eingebaut wurde. Das Ding steckt direkt am ORC Modul (unter der Mittelkonsole,sind nur Steckverbindungen). Es gibt ja noch den Recall R60, der ist ja noch aktuell. Da wird das ORC Modul ausgetauscht und die Front und Seitenaufprallsensoren. R06 wird damit wieder entfernt. 
 
Clockspring scheidet aus, wenn da was wäre, würde lediglich die Airbag Lampe nicht ausgehen. Das ist ja wie wenn der Airbag fehlt. 
 
Wenn der Tripzähler auf Null springt, macht das MIC einen Reset. Das deutet eher auf ein Stromversogungsproblem hin, oder einen Kurzschluss. 
 
Es wäre angebracht, jetzt ein DRB III da reinzuhängen um zu sehen, was da wirklich abläuft. Wichtig wären die Fehler, die das ORC Modul bringt. Es lässt sich halt aus der Ferne nicht so einfach diagnostizieren. 
 
Du hast ein VCI POD bestellt? Hoffentlich lässt du es per Fedex oder UPS kommen, sonst geht das bitter in die Hose, wenn das Ding beim Zoll landet. 
 

Det65

Guest
Ok den R60 hab ich ich hinter mir..... 
 
Dann gehe ich mal auf Kurzschlusssuche und wenn ich nichts finde werde ich auf das VCI Modul warten. Gekauft habe ich es noch nicht, verhandele gerade mit dem Verkäufer. Dann werde ich drauf hinweisen das er es entweder mit Fed Ex oder Ups schickt.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Du kannst ja mal die Batterie abklemmen und 10 Minuten warten, dann die Stecker vom ORC Modul abziehen, dann ist die ganze ORC Anlage offline. Dann klemm die Batterie wieder an und schau mal, ob sich die Lämpchen im MIC immer noch so verhalten... 
 

Det65

Guest
ORC - Airbagsteuergerät?? Batterie hatte ich mal über Nacht ab und das Airbagsteuergerät hatte ich schon getauscht
 
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Genau... oder auch Insassen Rückhalte System... 
 

Det65

Guest
Auflösung...: da es ja auf fehlende Spannungsversorgung hinauslief hab ich am Steuergerät gemessen und siehe da.... nix! Dann bin ich weiter zum Sicherungskasten und siehe da die gelbe Zusatzklammer ist für den Airbagstromkreis. Ich hatte diese Klammer vor Ca 3 Wochen rausgenommen um besser an die anderen Sicherungen zu kommen weil eine Durchgeschossen war! Dann habe ich die Klammer wohl nicht wieder richtig einrasten lassen, hat lange so funktioniert, doch dann war der Kontakt weg! Danke für die Hinweise!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Ah siehst, manchmal stellt man sich selbst ein Bein. Sei froh, dass es nur die lose Sicherung war. Fehlersuche am ORC System kann manchmal trotz DRB richtig ätzend sein. Ich bin immer froh, wenn an dem System nix ist. 
 
Aber nichts desto Trotz, hol dir das VCI POD. Das Teil ist manchmal nicht mit Gold aufzuwiegen. Nur das Teil zu haben, anzustecken und alles sehen können: unbezahllbar.  Du hast mit dem DRB Emulator volle Dealership Funktion. Und, die Witech Software funktioniert für alle Chrysler-Fahrzeuge bis 2013. Falls du Fragen zu dem POD hast, dann wende dich an mich, ich kann mit dem Ding um gehen. 
 
Thema:

Airbag problem

Airbag problem - Ähnliche Themen

  • Airbag leuchtet- XJ FL

    Airbag leuchtet- XJ FL: Moin, Ich habe ein neues Problem 😞: beim Starten blieb erst die ABS Lampe an und beim nächsten Zündungswechsel war diese aus und dafür Airbag an...
  • Fehler B1B2A im Airbag-Modul: Gurtstraffer Fahrersitz Stromkreis offen

    Fehler B1B2A im Airbag-Modul: Gurtstraffer Fahrersitz Stromkreis offen: Hallo zusammen, an unserem 2007er Commander CRD liegt seit einigen Tagen o.g. Fehler an, inkl. roter Airbag-Warnleuchte. Ich habe mehrfach...
  • Beifahrer Airbag

    Beifahrer Airbag: Hey Freunde, mir ist mein Ehering hier hinter gefallen. Er klemmt unterm Elektromotor/Pumpe vom Airbag. Hat jemand eine Idee wie man da dran...
  • 3,0 CRD Airbag

    3,0 CRD Airbag: Airbag Ausbau beim Grand Cherokee WH
  • Airbag Problem

    Airbag Problem: Hallo zusammen,   ich hätte da mal eine Frage.   Bei meinem WJ geht in unregelmäßigen Abständen die Airbag Kontrolllampe an und kurz danach wieder...
  • Ähnliche Themen

    • Airbag leuchtet- XJ FL

      Airbag leuchtet- XJ FL: Moin, Ich habe ein neues Problem 😞: beim Starten blieb erst die ABS Lampe an und beim nächsten Zündungswechsel war diese aus und dafür Airbag an...
    • Fehler B1B2A im Airbag-Modul: Gurtstraffer Fahrersitz Stromkreis offen

      Fehler B1B2A im Airbag-Modul: Gurtstraffer Fahrersitz Stromkreis offen: Hallo zusammen, an unserem 2007er Commander CRD liegt seit einigen Tagen o.g. Fehler an, inkl. roter Airbag-Warnleuchte. Ich habe mehrfach...
    • Beifahrer Airbag

      Beifahrer Airbag: Hey Freunde, mir ist mein Ehering hier hinter gefallen. Er klemmt unterm Elektromotor/Pumpe vom Airbag. Hat jemand eine Idee wie man da dran...
    • 3,0 CRD Airbag

      3,0 CRD Airbag: Airbag Ausbau beim Grand Cherokee WH
    • Airbag Problem

      Airbag Problem: Hallo zusammen,   ich hätte da mal eine Frage.   Bei meinem WJ geht in unregelmäßigen Abständen die Airbag Kontrolllampe an und kurz danach wieder...
    Oben