Renegade 18" Felgen mit 245/50/18

Diskutiere Renegade 18" Felgen mit 245/50/18 im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo ich habe die original 18" Felgen mit 225/55/18 Bereifung drauf. Ich möchte mir aber Ganzjahresreifen mit 245/50/18 auf die Felgen aufziehen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Surschele

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2017
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Winnenden
Hallo ich habe die original 18" Felgen mit 225/55/18 Bereifung drauf. Ich möchte mir aber Ganzjahresreifen mit 245/50/18 auf die Felgen aufziehen lassen. Fährt schon jemand so eine Reifengröße, Erfahrung und eventuell Bilder?
Danke euch und noch ein schönes Wochenende
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... theoretisch wird der Reifen um 0,3% kleiner - von daher kein Problem.
Die Felgendetails kenne ich nicht, sollte aber gehen.
Bei der neuen Größe schaut der Reifen einen cm weiter rein und einen cm weiter raus.
Gefühlt sollte das gehen, für die Abdeckung kannst mal den Zollstock hinhalten.
 
:wave:
Bodo
 

Polymeos

Neu hier
Mitglied seit
10.06.2017
Beiträge
14
Danke
1
Standort
M-V
Surschele schrieb:
Hallo ich habe die original 18" Felgen mit 225/55/18 Bereifung drauf. Ich möchte mir aber Ganzjahresreifen mit 245/50/18 auf die Felgen aufziehen lassen. Fährt schon jemand so eine Reifengröße, Erfahrung und eventuell Bilder?
Danke euch und noch ein schönes Wochenende
 
Habe die Räder auch drauf und will, wen n die Reifen runter sind, Ganzjahresreifen aufziehen. Da die 18" sozusagen ein Upgrade auch die 17" sind, frage ich mich, ob bereits ab Werk eine Tachokerrektur durchgeführt wurden? Nach einer Berechnung im Netz, sind nämlich die 18" paar Prozent größer, was ja eigentlich nicht erlaubt ist...
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Polymeos schrieb:
 
....  Da die 18" sozusagen ein Upgrade auch die 17" sind, frage ich mich, ob bereits ab Werk eine Tachokerrektur durchgeführt wurden?
Nach einer Berechnung im Netz, sind nämlich die 18" paar Prozent größer, was ja eigentlich nicht erlaubt ist...
 
... für eine seriöse Rückmeldung bedarf es mehr Fakten.
Selbstverständlich kann man auch eine 18"-Umrüstung machen, die deutlich kleiner ist, wie die 17"-Originalbereifung.
Falls gewünscht B)
 
 

Polymeos

Neu hier
Mitglied seit
10.06.2017
Beiträge
14
Danke
1
Standort
M-V
Bodo schrieb:
 
... für eine seriöse Rückmeldung bedarf es mehr Fakten.
Selbstverständlich kann man auch eine 18"-Umrüstung machen, die deutlich kleiner ist, wie die 17"-Originalbereifung.
Falls gewünscht B)
 
 

Du meinst einen Querschnitt unter dem des Auslieferunszustandes(55)?
Also ich habe nur bei der Recherche festgestellt, dass die angebotenen Räder bei Auslieferung von 16" - 18" einen messbaren Unterschied im Umpfang haben. Da Tachos weniger anzeigen dürfen aber nie mehr, wäre nachvollziehbar was Surchele schrieb. Allerdings darf dennoch das Tacho nur bis zu 10% weniger anzeigen. So las ich es zumindest. Aber vielleicht bleibt man ja in diesem Bereich...
 

Polymeos

Neu hier
Mitglied seit
10.06.2017
Beiträge
14
Danke
1
Standort
M-V
Na ja, ich hatte vor mir evtl. 225/60/18 drauf zu machen um etwas mehr Bodenfreiheit und Dämpfung durch den Reifen selbst zu bekommen.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Polymeos schrieb:
 
Allerdings darf dennoch das Tacho nur bis zu 10% weniger anzeigen. So las ich es zumindest. Aber vielleicht bleibt man ja in diesem Bereich...
Sorry, aber ich glaube, entweder hast du was falsch verstanden, oder falsch ausgedrückt..

Ein Tacho darf NIE weniger anzeigen als gefahren wird..
Er darf mehr anzeigen.

Ein Beispiel:

Du fährst laut Tacho 100 km/h; gemessene reale Geschwindigkeit = 92 km/h : alles gut und richtig.

Du fährst laut Tacho 100 km/h; gemessene Geschwindigkeit = 101 km/h : Probleme ohne Ende...

Daher auch immer mal wieder die Diskussion um Tachoangleichung bei größeren Reifen.

Hoffe ich konnte es dir verständlich machen;

Gruß Robert.
 

Polymeos

Neu hier
Mitglied seit
10.06.2017
Beiträge
14
Danke
1
Standort
M-V
wjrobby schrieb:
Sorry, aber ich glaube, entweder hast du was falsch verstanden, oder falsch ausgedrückt..

Ein Tacho darf NIE weniger anzeigen als gefahren wird..
Er darf mehr anzeigen.

Ein Beispiel:

Du fährst laut Tacho 100 km/h; gemessene reale Geschwindigkeit = 92 km/h : alles gut und richtig.

Du fährst laut Tacho 100 km/h; gemessene Geschwindigkeit = 101 km/h : Probleme ohne Ende...

Daher auch immer mal wieder die Diskussion um Tachoangleichung bei größeren Reifen.

Hoffe ich konnte es dir verständlich machen;

Gruß Robert.
 
Sorry, klar mein Fehler. Prinzip habe ich verstanden nur falsch ausgeführt. Aber dennoch dachte ich dass ein Tacho auch nicht unendlich zuviel anzeigen darf.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Polymeos schrieb:
 
Sorry, klar mein Fehler. Prinzip habe ich verstanden nur falsch ausgeführt. Aber dennoch dachte ich dass ein Tacho auch nicht unendlich zuviel anzeigen darf.
Nein, unendlich zu viel geht natürlich auch nicht,
da wollte ich dir auch nicht wiedersprechen; da hast du ja auch recht..

Ob das jetzt bei/bis 10% reglementiert ist, weiß ich nicht sicher, dazu kann ich auch nix belastbares sagen.

Wollte nur das oben genannte richtig stellen.. :wave:

Gruß Robert.
 

Polymeos

Neu hier
Mitglied seit
10.06.2017
Beiträge
14
Danke
1
Standort
M-V
wjrobby schrieb:
Nein, unendlich zu viel geht natürlich auch nicht,
da wollte ich dir auch nicht wiedersprechen; da hast du ja auch recht..

Ob das jetzt bei/bis 10% reglementiert ist, weiß ich nicht sicher, dazu kann ich auch nix belastbares sagen.

Wollte nur das oben genannte richtig stellen.. :wave:

Gruß Robert.
 
Also die max. Differenz der orginal ausgelieferten Renegade Räder (von 215/65/16 bis 225/55/18) liegt bei -4,5% (95,5km/h werden bei eigentlich 100 angezeigt).
http://www.reifenrechner.at
Also wäre es tatsächlich logisch, sofern keine Tachoanpassung bei Auslieferung erfolgt, das alle Tachos auf 18" geeicht sind. Aber mit kleinerern Rädern man deutliche Abweichungen hat.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Renegade 18" Felgen mit 245/50/18

Renegade 18" Felgen mit 245/50/18 - Ähnliche Themen

  • Farbcode Felgen Jeep Renegade 75th Anniversary

    Farbcode Felgen Jeep Renegade 75th Anniversary: Hallo zusammen, habe eine Frage zu den Felgen (18“), die seinerzeit bei der 75 Jahre Edition als Sonderausstattung ausgeliefert wurden. Weiß...
  • Passen alle Felgen auf alle Renegades?

    Passen alle Felgen auf alle Renegades?: Servus in die Runde, Ich habe einen Jeep Renegade von 2015, die US Version mit dem 2,4l motor. brauche für diesen nun Winterfelgen, im FZG...
  • Unbedenklichkeitsbescheinigung Radar Renegade AT 285/70 R17 auf 7,5x17 Felge

    Unbedenklichkeitsbescheinigung Radar Renegade AT 285/70 R17 auf 7,5x17 Felge: Unbedenklichkeitsbescheinigung Radar Renegade AT 285/70 R17 auf 7,5x17 Felge
  • Jeep Renegade Felgen / Adapter / Reifendimension

    Jeep Renegade Felgen / Adapter / Reifendimension: Hallo Renegade Freunde !   Viele von uns sind in Sachen Felgen und Reifen total überfordert. Ich gehöre auch dazu. Auch die Anzahl der Themen in...
  • Original Felgen für den Renegade

    Original Felgen für den Renegade: Hallo. kann mir bitte jemand sagen wo ich diese felge onilne kaufen kann?    
  • Ähnliche Themen

    Oben