Jeep Commander Nebelscheinwerfer

Diskutiere Jeep Commander Nebelscheinwerfer im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute,   ich weiß, Nebelscheinwerfer sind hier schon ein alter Hut. Trotzdem würde ich gerne ein paar Fragen dazu stellen. Habe schon die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

commanderine

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2014
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Schwabach
Hallo Leute,
 
ich weiß, Nebelscheinwerfer sind hier schon ein alter Hut. Trotzdem würde ich gerne ein paar Fragen dazu stellen. Habe schon die "Suchfunktion" genutzt und letztlich keinen Erfolg gehabt.
 
Bin mir noch nicht sicher, ob ich die Osram LEDFOG oder die von Hansen nehmen soll. Dies ist aber nicht Gegenstand meiner Bitte an Euch.
 
Mir geht's darum, wie komm ich am Besten an die "Nebler" ran? Hab mich heut mal lang gemacht und meinen Blick schweifen lassen..
Was muss ab? Wo komm ich durch? Plastikstoßstange weg? Wenn ja, wie? Sind ja zahlreiche Nasen und "Nupsies" dran. Hat jemand Bilder vom Ausbau? Diese würden mir sehr helfen! 
Es wäre halt leichter, wenn man nicht nur liest, hier die Nasen rausdrücken und da das Teil abschrauben. Weiß, viel verlangt, aber evtl hat ja schon mal einer Bilder gemacht.
 
Bin nicht ungeschickt und denke, dass ich den Umbau schön hinbekomme. Möchte nur nicht irgendwas wegfummeln um dann zu bemerken, dass es viel einfacher gegangen wäre...
 
Hintergrund des Ganzen, der TÜV hat neben den angeblich bis zur Verschleißgrenze abgefahrenen Bremsbeläge,  zwei Haarrisse in den Scheiben der Nebler gefunden und gesagt: Nö.. so net... :no:
Die Bremsbeläge waren zur Hälfte abgefahren und noch absolut in Ordnung (1 Jahr drauf). Nur die Nebler kann man aber ja nicht beanstanden und deshalb das Kfz durchfallen lassen, also hat er noch was finden müssen.... Egal die Scheiben und Beläge hab ich heut neu drauf, dann hab ich das schon soweit, fehlen etz nur noch die beiden Nebelscheinwerfer... :wave:
 
Besten Dank Euch für Eure Hilfe!
 
Grüße
Flo
 
Fummelort wäre: Jeep Commander CRD, 2006
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Der Stoßfänger ist innerhalb 15 min ab. Erst den Grill abmachen, dann die ganzen klipse, dann die beiden schrauben im radhaus nicht vergessen. Eigentlich ergibt sich das. Ist wirklich keine dolle Sache. Dann kannst du die leichte Plastik Stoßstange nach vorne abziehen.
Dann hast du viel Platz, und du kommst top ran.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Dreamland schrieb:
Der Stoßfänger ist innerhalb 15 min ab. Erst den Grill abmachen, dann die ganzen klipse, dann die beiden schrauben im radhaus nicht vergessen. Eigentlich ergibt sich das. Ist wirklich keine dolle Sache. Dann kannst du die leichte Plastik Stoßstange nach vorne abziehen.
Dann hast du viel Platz, und du kommst top ran.
Schrauben im Radhaus?
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Die einzigen Schrauben beim Commander, sind 2 unten an der Stange. Alles andere ist geklipst
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Ja 2 Schrauben, beim GC jedenfalls. Das radhaus muss dazu nicht raus. Man kommt so ran.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Das sind die Schrauben. Im Radhaus sind je Seite nur drei Clips. Am besten Video ansehen. Ist anders als beim GC

IMG_9517.PNG
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Die vordere Stoßstange hat nur 3 Schrauben unten am Rahmen.
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
kkk26 schrieb:
Wo ist die dritte?
Im Auspuff! [emoji23][emoji23][emoji23]

Nene, hab mich verschrieben. Sind definitiv nur 2. Alles andere ist geclipt.
 

commanderine

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2014
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Schwabach
Ganz herzlichen Dank für Eure Antworten und den Link, dieser erklärt ja prima die Vorgehensweise. :read:
 
So dürfte es, wie von Dreamland gepostet kein Problem sein. :top:
 
Grüße an Alle!
 
 
 

joergi

Member
Mitglied seit
28.01.2007
Beiträge
56
Danke
3
Standort
Kasssel
Hallo,
spiele auch mit dem Gedanken, die Nebler am Commander gegen die OSRAM LEDRIVE 101 Tagfahrlicht mit Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht zu ersetzen.
Hat das schon jemand gemacht, evtl. auch am GC Wh? Wie sieht es mit der Verkabelung aus?
Habe bei Hansen nachgefragt, die haben jedoch nur Tagfahrlicht ohne Nebler für den Commander. Für den GC WH gibt es hingegen die Kombi TFL und Nebler,
können jedoch nicht sagen, ob es auch am Commander passt. Von Cree gibt es auch eine Lösung für den Commander mit TFL Nebler Kombi.
Hat jemand die Kombi TFL und Nebler am Commander realisiert?
Viele Grüße
Jörg
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
2 ausführliche Anleitungen am wh findet sich hier im Forum.
Geschaltet plus findest du am Innenraum Zigarettenanzünder falls du im Motorraum nicht fündig wirst.
 

commanderine

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2014
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Schwabach
um die Sache abzurunden, die Osram-Nebelscheinwerfer waren nach 2 Stunden eingebaut und Einsatzbereit! Möchte mich bei allen Bedanken, die mir hier geholfen haben!
Die Scheinwerfer schauen richtig geschmeidig aus und dadurch dass der Scheinwerferspiegel die Scheinwerfer dunkler erscheinen lässt, finde ich, macht der etwas kleinere Durchmesser der Scheinwerfer nichts aus und sie fügen sich schön ein. Selbst meine 19 Jahre alte Tochter meint: "schaut geil aus.."
 
Verkabelung war kein Prob, gut beschrieben im beiliegenden Heft. Habe das Kurvenlicht nicht aktiviert, evtl später mal. Ansonsten eigentlich wirklich problemlos. Stoßstange war ruck zuck ab, aufpassen, dass die Kabel der Einparksensoren nicht abgerissen werden, diese sind sehr kurz!
 
Grüße an Alle! :wave:
 
Flo
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Welche hast du jetzt genommen?
 

joergi

Member
Mitglied seit
28.01.2007
Beiträge
56
Danke
3
Standort
Kasssel
Hallo an alle,
vielen Dank für die Info's. Scheint ja kein großes Ding zu sein.
Sobald ich ein wenig Zeit habe, werde ich auch die Osrams verbauen.
Viele Grüße
joergi
 

commanderine

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2014
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Schwabach
Moin,
 
hab die Osram LEDDriving Fog 101 genommen. So hab ich TFL und Nebellichter in einem...
Gibt's beim großen Versandhaus für 201 Euro.
 
Grüße
Flo
 

commanderine

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2014
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Schwabach
Ich nochmal, hier nur eine Anmerkung zum Einbau.

Ich hatte den Einbau ja komplett selbst durchgeführt und mir gedacht, suchst Dir eine Durchführung zum Innenraum, sodass du an den Zigarettenanzünder kommst, zwecks Zündungsplus....und das ganz dann morgen...
Also hab ich alles angeschlossen und das Zünd.-Pluskabel isoliert im Motorraum liegen gelassen. Ok, Motorhaube zu und zur Garage gefahren... Meine Tochter meinte dann, "hey....sehen geil aus Deine Tagfahrlichter...." Ich: "ähhhh wie etz... Warum an?"

Worauf ich hinaus will, alles funktioniert, sogar das Umpolen des braunen Kabels auf Dimmen, OHNE den Anschluss an Zünd.-Plus!

Ok, jetzt hab ich mir das durchfummeln und die Verkabelung im Innenraum gespart....

Nach dem Starten des Motors dauerts ungefähr 1-2 Sek und dann gehen die TFL an und funtionieren wie gewollt.

Liegt es daran, dass diese Box der TFL dadurch dass sie direkt an Plus angeschlossen wird nach dem Starten des Motors einen Impuls von der Lichtmaschine bekommt und somit sagt: "ok...hier kommt Strom, also ist der Motor an...somit TFL an"?

Wenn das so ist, dann könnte sich jeder mit den Osrams den Anschluss an Klemme 15, bzw Zigarettenanzünder wohl sparen?!
Funktioniert mit den TFL Osram Ledriving Fog 101....

Falls der Umstand schon bekannt war, dann SORRY Leute

Grüße von der Insel Krk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep Commander Nebelscheinwerfer

Jeep Commander Nebelscheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät

    Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät: Hallo Zusammen Weis einer von euch wo beim Commander mit REF545 Getriebe das Steuergerät verbaut ist?
  • Jeep Commander Federung

    Jeep Commander Federung: Guten Morgen und danke für die schnelle Aufnahme in diesem Forum. Ich habe einen Jeep Commander 3.0 CRD BJ 2006 Folgendes Problem: Mein Jeep...
  • Jeep Commander 3.0 fast neuer Anlasser sagt nichts mehr

    Jeep Commander 3.0 fast neuer Anlasser sagt nichts mehr: Hallo zusammen, leider springt mein Commander 3.0 Bj 2008 seit heute morgen nicht mehr an. Im Sommer gabs einen neuen Anlasser, kein Billigteil...
  • Jeep Commander REJ VES 2007 Bluetooth Integration

    Jeep Commander REJ VES 2007 Bluetooth Integration: Hallo! Ich hab mal eine Frage, ich wollte ungerne das OEM Radio ausbauen und irgendein aftermarket einbauen. Jetzt habe ich schon vieles gelesen...
  • Jeep Commander 2007 3.0 CRD P0299 / P0670

    Jeep Commander 2007 3.0 CRD P0299 / P0670: Guten Tag zusammen, Ich hab ein Problem mit meinem neu angeschafften Commander. Er stottert ab 2500U/min nur noch und Kickdown ist auch nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät

      Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät: Hallo Zusammen Weis einer von euch wo beim Commander mit REF545 Getriebe das Steuergerät verbaut ist?
    • Jeep Commander Federung

      Jeep Commander Federung: Guten Morgen und danke für die schnelle Aufnahme in diesem Forum. Ich habe einen Jeep Commander 3.0 CRD BJ 2006 Folgendes Problem: Mein Jeep...
    • Jeep Commander 3.0 fast neuer Anlasser sagt nichts mehr

      Jeep Commander 3.0 fast neuer Anlasser sagt nichts mehr: Hallo zusammen, leider springt mein Commander 3.0 Bj 2008 seit heute morgen nicht mehr an. Im Sommer gabs einen neuen Anlasser, kein Billigteil...
    • Jeep Commander REJ VES 2007 Bluetooth Integration

      Jeep Commander REJ VES 2007 Bluetooth Integration: Hallo! Ich hab mal eine Frage, ich wollte ungerne das OEM Radio ausbauen und irgendein aftermarket einbauen. Jetzt habe ich schon vieles gelesen...
    • Jeep Commander 2007 3.0 CRD P0299 / P0670

      Jeep Commander 2007 3.0 CRD P0299 / P0670: Guten Tag zusammen, Ich hab ein Problem mit meinem neu angeschafften Commander. Er stottert ab 2500U/min nur noch und Kickdown ist auch nicht...
    Oben