ATG Ölverlust

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SchwedenwallerWZL

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Hallo Community,
 
ich wende mich heute mit etwas für mich äußerst unschönen an euch
Vorab ein paar Hintergrundinfos.
Jepp Wrangler Unlimited 2,8 CRD Sahara Automatik Baujahr 2011 70TKM 
Stand seit November beim Freundlichen und wurde von uns am Freitag abgeholt
Freitag alles okay 
Samstag zur Tante ca. 75km hin alles okay
zurück dann nach ca. 40km bei 110 mit Tempomat gelbe Motorleuchte an. keine Änderungen am verhalten fest stellen können.
kurz angehalten abgestellt und wieder gestartet gelbe Lampe blieb an.
mit Vorsicht die fahrt fortgesetzt also nicht schneller als 100kmh 
nach nochmal 20km kam dann die anzeige am Kilometerzähler "hotoil" 
also wieder angehalten und gewartet 
die anzeige war weg
also nach hause gefahren und erstmal völlig ratlos ins leere geblickt
heute morgen dann mehrere flecken unterm wagen 
definitiv öl bräunlich
tropft ca. höhe Fahrertür an mehreren stellen 
ich vermute es ist Getriebeöl da mir bei der Kontrolle des Motoröls aufgefallen ist, dass dieses pechschwarz ist
und das öl unterm wagen ist ja bräunlich 
jetzt wollte ich das Getriebeöl messen allerdings befindet sich da wo laut Handbuch der Messstab sein sollte keiner bzw. nur nen kleiner propfen zum rein und raus drehen an dem aber kein Messstab dran ist
 
 
hat da irgend jemand Erfahrung mit?
 
Ist pechschwarzes Motoröl normal? 
 
kann das alles mit der längeren Standzeit zusammen hängen?
 
 
ich hatte mich riesig auf den dicken gefreut und dann sowas 
das rollt mich gerade richtig 
 

ChaseTruck

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Ja, beim Diesel ist das Öl nach kürzester Zeit Schwarz. Das ist normal
Hotoil und rötlich bräunliches Ö, hört sich nach (ATG) Getriebe an.

Ärgerlich, aber dafür gibt es dann ja beim Händler Garantie.........
Also, Montag direkt dahin......
 

SchwedenwallerWZL

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ChaseTruck schrieb:
Ja, beim Diesel ist das Öl nach kürzester Zeit Schwarz. Das ist normal
Hotoil und rötlich bräunliches Ö, hört sich nach (ATG) Getriebe an.

Ärgerlich, aber dafür gibt es dann ja beim Händler Garantie.........
Also, Montag direkt dahin......
 
 
aber ist es normal das ich keinen Getriebeölmessstab habe?
und das öl ist mehr bräunlich als rötlich was die Sache wahrscheinlich nicht besser macht
Garantie hab ich halt ne Gebrauchtwagengarantie aber laut des Scheins deckt die ja auch alles was Getriebe angeht ab 
 
 
eurmal

eurmal

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Bedienungsanleitung Seite 375 (in der .pdf Seitenanzeige Seite 379) "MOTORRAUM- 2.8L-DIESELMOTOR".
Lediglich Ölpeilstab / Pos. 7.
 
Eine Seite weiter beim "MOTORRAUM- 3.6L-MOTOR" Pos. 3 Motorölpeilstab und
Pos. 4 Automatikgetriebeölpeilstab (unter Motorabdeckung).
 
Öle - ziemlich egal in welcher Anwendung - verlieren recht häufig auch nach bereits kurzer Laufzeit
ihre ursprüngliche Farbe (Ausnahme: viele Hydrauliköle).
 
Gruß, eurmal
 
 
 
Happyleo

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Wenn Fehler direkt nach dem Kauf auftreten, direkt zurück zum Verkäufer damit!
 
 
 

SchwedenwallerWZL

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diddle65 schrieb:
Ich habe mal den Thementitel bearbeitet, denn mit " Böses Erwachen " kann keiner was anfangen!!!
 
Gruß D
Danke 
 

förster

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Mit pechschwarzem Öl kein keiner auch nach 15.000 nicht dienen. Zur Vorsicht mal checken, wann gewechselt wurde und falls das nicht nachvollziehbar innerhalb der Intervalle ist, lieber einmal mehr wechseln...
 
lowrhinebuddy

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SchwedenwallerWZL schrieb:
Stand seit November beim Freundlichen und wurde von uns am Freitag abgeholt
 
Bedeutet diese Aussage, das Fahrzeug kam aus der Werkstatt (Winterlager, in Deinem Auftrag), oder wurde das Fahrzeug "neu" gekauft? Geht für mich nicht so nicht deutlich aus dem Text hervor.
Zumindest in letztgenanntem Fall sollte man doch eine Inspektion (zumindest eine größere Durchsicht) erwarten können. Bei allen meinen Gebrauchten, und das waren einige, war das immer der Fall. Ist doch auch im Händlerinteresse, damit der Kunde nicht am nächsten Tag mit rauchendem Motor vor der Türe steht.
 

SchwedenwallerWZL

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lowrhinebuddy schrieb:
 
Bedeutet diese Aussage, das Fahrzeug kam aus der Werkstatt (Winterlager, in Deinem Auftrag), oder wurde das Fahrzeug "neu" gekauft? Geht für mich nicht so nicht deutlich aus dem Text hervor.
Zumindest in letztgenanntem Fall sollte man doch eine Inspektion (zumindest eine größere Durchsicht) erwarten können. Bei allen meinen Gebrauchten, und das waren einige, war das immer der Fall. Ist doch auch im Händlerinteresse, damit der Kunde nicht am nächsten Tag mit rauchendem Motor vor der Türe steht.
Also er stand seit November bei dem Händler und ich habe ihn quasi diese Woche gekauft
Im Serviceheft ist von diesem Händler ein Auslieferungsservice eingetragen
 
lowrhinebuddy

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Mein derzeitiger ist mein erster Jeep, auch er hatte vor Auslieferung noch eine Inspektion. Wenn der am ersten Tag (oder auch deutlich später) rauchend und/oder tropfend stehen bleiben würde, wäre ich gewaltig angepisst.
Allem Anschein nach ist gewaltig was beim Service schief gegangen, oder er hat erst gar keinen gemacht (danach sieht´s für mich als Laien doch am ehesten aus). Ohne jetzt gleich die dicke Berta rausholen zu wollen, wurde Dir (hoffentlich vertraglich) etwas zugesagt, was Du nicht oder nicht in vollem Umfang erhalten hast. In der Folge hat der Vertragsgegenstand Schaden genommen. Das Problem ist leider, das Fehlen des Zugesagten im Falle eines Falles auch zu beweisen.
 
Ich würde gleich am nächsten Werktag beim Verkäufer vorstellig werden und auf die freundliche Art (Du bist hoffentlich etwas diplomatischer als ich) klar machen, dass es ein Problem gibt. Und Du Dir wünschen würdest, der Verkäufer beseitigt dieses Problem kurzfristig, nachhaltig und natürlich für Dich kostenneutral.
 
offtopic 
Nach allem, was ich hier bislang gelesen habe, ist es offenbar nicht in jedem Fall eine gute Idee, einen (mglw. betagten) Jeep bei einem Händler zu kaufen, der nicht der Verkaufsorganisation von Jeep&Co. angehört oder zumindest wirklich Ahnung von der Materie hat. Auch wenn ich BJ ´11 mit 70K nicht als betagt ansehe. Aber das hilft Dir jetzt natürlich leider nicht.
 
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du diese unangenehme Situation zu einem positiven Ende bringen kannst.
 

SchwedenwallerWZL

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lowrhinebuddy schrieb:
Mein derzeitiger ist mein erster Jeep, auch er hatte vor Auslieferung noch eine Inspektion. Wenn der am ersten Tag (oder auch deutlich später) rauchend und/oder tropfend stehen bleiben würde, wäre ich gewaltig angepisst.
Allem Anschein nach ist gewaltig was beim Service schief gegangen, oder er hat erst gar keinen gemacht (danach sieht´s für mich als Laien doch am ehesten aus). Ohne jetzt gleich die dicke Berta rausholen zu wollen, wurde Dir (hoffentlich vertraglich) etwas zugesagt, was Du nicht oder nicht in vollem Umfang erhalten hast. In der Folge hat der Vertragsgegenstand Schaden genommen. Das Problem ist leider, das Fehlen des Zugesagten im Falle eines Falles auch zu beweisen.
 
Ich würde gleich am nächsten Werktag beim Verkäufer vorstellig werden und auf die freundliche Art (Du bist hoffentlich etwas diplomatischer als ich) klar machen, dass es ein Problem gibt. Und Du Dir wünschen würdest, der Verkäufer beseitigt dieses Problem kurzfristig, nachhaltig und natürlich für Dich kostenneutral.
 
offtopic
Nach allem, was ich hier bislang gelesen habe, ist es offenbar nicht in jedem Fall eine gute Idee, einen (mglw. betagten) Jeep bei einem Händler zu kaufen, der nicht der Verkaufsorganisation von Jeep&Co. angehört oder zumindest wirklich Ahnung von der Materie hat. Auch wenn ich BJ ´11 mit 70K nicht als betagt ansehe. Aber das hilft Dir jetzt natürlich leider nicht.
 
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du diese unangenehme Situation zu einem positiven Ende bringen kannst.
Also das kannste mir glauben ich bin so richtig angepisst
Was beim Service genau gemacht wurde und was nicht kann ich leider aus dem Serviceheft nicht entnehmen da dort nur steht Auslieferungsservice mit Datum 
Ich denke es ist ratsam den wagen auch nur abholen zu lassen da ich nicht einschätzen kann wieviel öl nu schon raus ist 
er tropft ja nu mittlerweile schon seit gestern Abend und da ich nicht nachmessen kann sollte ich es wohl lassen damit auch nur 10m zu fahren
Der Händler bei dem ich den Wrangler gekauft habe ist kein Jeep Vertragshändler allerdings hat er sich nur wegen Jeep Wrangler mal gegründet. 
Also er hat sich auf Jeep Wrangler spezialisiert, baute diese um und verkauft sie quasi in ganz europa
hier bei uns ist er schon nen Bekannter mit seinen Wranglern 
Ich will ja auch nicht gleich urteilen, denn so ein Händler kann ja auch nicht in so ein auto rein gucken und die Zukunft voraus sagen 
Aber Ich hoffe doch sehr, dass es sehr unspektakulär von ihm durch die garantie erledigt wird und ich dann wieder schöne Strecken mit meinem Dicken zurücklegen kann
 
eurmal

eurmal

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Hallo Jan,
 
existiert schon ein Ergebnis zum Ölverlust? Vermute Du hast Deinen Jeep dem Händler direkt am Mo. überlassen.
 
Ein Tipp noch: ich würde mir erklären lassen aus welchen Pkt. der "Auslieferungsservice " (in Deinem Post #10 erwähnt) besteht.
 
Wenn "Auslieferungsservice" = "Schlüssselübergabe + kurze Einweisung" dann hast Du nix gewonnen.
Was wurde zeitnah vor der Auslieferung an dem Wagen technisch / wartungsseitig gemacht? 
Wenn die Antwort vom Händler eher Richtung "öhömm, nee" geht, weisst Du zumindest das auf jeden Fall 
noch Handlungsbedarf besteht.
 
Grüße + gutes Gelingen, eurmal
 
 
 

SchwedenwallerWZL

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also das öl war tatsächlich getriebeöl
und dieses kam aus der Getriebeentlüftung die an der Motorabdeckung rechts sitzt
Getriebe wurde 2 mal gespült und neues öl rein
und seitdem alles iO 
kein hotmail mehr, kein Ölverlust mehr und Getriebe funzt sehr gut 
 
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