Ray
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So liebes Forum,
jetzt will ich auch mal wieder was zum Besten geben, das mir schon seit langem Sorgen machte.
Mein JK ist Modell 2010, aber schon Ende 2009 zugelassen. Da ist es nicht verwunderlich, dass jetzt langsam die Scharniere der Heckklappe verschlissen sind und die ganze Klappe zunehmend Geräusche bei Querrinnen macht. OK, das war schon fast immer so, aber jetzt wurde es echt nervig.
Aktion 1: neue Scharniere aus der Bucht besorgt. Für 40€ das Stück immer noch besser als beim Freundlichen. Danach RAL 3002 lackiert und die Scharniere ohne Reserverad mit einem unter die Heckklappe geklemmten Putzlappen (wegen der Vorspannung nach oben) gewechselt. Reserverad wieder dran und …
… das grobe, metallische Klackern ist weg, ABER ein ständiges Rappeln und Quietschen ist geblieben. Jeder Querrinne erinnert an die Heckklappe, egal bei welcher Geschwindigkeit.
Das wäre jetzt die Stelle euch lang und breit alles zu erläutern, was ich versucht habe. Es wurden viele Kabelbinder und noch mehr Klebeband verbraucht, alles ohne Effekt. Oder wir kürzen ab und kommen direkt zur Lösung und Wiederherstellung der absoluten Stille.
Die Heckklappe drückt an die Dichtung der Heckscheibe und die scheint nach etlichen Jahren nun etwas von ihrer Elastizität eingebüßt zu haben. In jedem Fall reicht der Anpressdruck der Heckklappe nicht mehr aus die Scheib e ruhig zu halten. Die Geräusche kamen also gar nicht von der Klappe sondern von der Scheibe.
Ebenfalls in der Bucht wurde einfach selbstklebende Kfz-Türdichtung als Meterware bestellt und in die Rundung der Heckklappe geklebt, so dass diese Dichtung jetzt auf die andere drückt. Ergebnis: absolute Ruhe!
Also, wem das Gerappel der Klappe stört, der kann das hier mal gern versuchen. Zum ersten Test einfach mal einen Putzlappen beim Schließen der Heckklappe dort einklemmen. Dann sollte schon Ruhe sein.
jetzt will ich auch mal wieder was zum Besten geben, das mir schon seit langem Sorgen machte.
Mein JK ist Modell 2010, aber schon Ende 2009 zugelassen. Da ist es nicht verwunderlich, dass jetzt langsam die Scharniere der Heckklappe verschlissen sind und die ganze Klappe zunehmend Geräusche bei Querrinnen macht. OK, das war schon fast immer so, aber jetzt wurde es echt nervig.
Aktion 1: neue Scharniere aus der Bucht besorgt. Für 40€ das Stück immer noch besser als beim Freundlichen. Danach RAL 3002 lackiert und die Scharniere ohne Reserverad mit einem unter die Heckklappe geklemmten Putzlappen (wegen der Vorspannung nach oben) gewechselt. Reserverad wieder dran und …
… das grobe, metallische Klackern ist weg, ABER ein ständiges Rappeln und Quietschen ist geblieben. Jeder Querrinne erinnert an die Heckklappe, egal bei welcher Geschwindigkeit.
Das wäre jetzt die Stelle euch lang und breit alles zu erläutern, was ich versucht habe. Es wurden viele Kabelbinder und noch mehr Klebeband verbraucht, alles ohne Effekt. Oder wir kürzen ab und kommen direkt zur Lösung und Wiederherstellung der absoluten Stille.
Die Heckklappe drückt an die Dichtung der Heckscheibe und die scheint nach etlichen Jahren nun etwas von ihrer Elastizität eingebüßt zu haben. In jedem Fall reicht der Anpressdruck der Heckklappe nicht mehr aus die Scheib e ruhig zu halten. Die Geräusche kamen also gar nicht von der Klappe sondern von der Scheibe.
Ebenfalls in der Bucht wurde einfach selbstklebende Kfz-Türdichtung als Meterware bestellt und in die Rundung der Heckklappe geklebt, so dass diese Dichtung jetzt auf die andere drückt. Ergebnis: absolute Ruhe!
Also, wem das Gerappel der Klappe stört, der kann das hier mal gern versuchen. Zum ersten Test einfach mal einen Putzlappen beim Schließen der Heckklappe dort einklemmen. Dann sollte schon Ruhe sein.