Geräusche von der Heckklappe

Diskutiere Geräusche von der Heckklappe im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; So liebes Forum,   jetzt will ich auch mal wieder was zum Besten geben, das mir schon seit langem Sorgen machte.   Mein JK ist Modell 2010, aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
So liebes Forum,
 
jetzt will ich auch mal wieder was zum Besten geben, das mir schon seit langem Sorgen machte.
 
Mein JK ist Modell 2010, aber schon Ende 2009 zugelassen. Da ist es nicht verwunderlich, dass jetzt langsam die Scharniere der Heckklappe verschlissen sind und die ganze Klappe zunehmend Geräusche bei Querrinnen macht. OK, das war schon fast immer so, aber jetzt wurde es echt nervig.
 
Aktion 1: neue Scharniere aus der Bucht besorgt. Für 40€ das Stück immer noch besser als beim Freundlichen. Danach RAL 3002 lackiert und die Scharniere ohne Reserverad mit einem unter die Heckklappe geklemmten Putzlappen (wegen der Vorspannung nach oben) gewechselt. Reserverad wieder dran und …
 
… das grobe, metallische Klackern ist weg, ABER ein ständiges Rappeln und Quietschen ist geblieben. Jeder Querrinne erinnert an die Heckklappe, egal bei welcher Geschwindigkeit.
 
Das wäre jetzt die Stelle euch lang und breit alles zu erläutern, was ich versucht habe. Es wurden viele Kabelbinder und noch mehr Klebeband verbraucht, alles ohne Effekt. Oder wir kürzen ab und kommen direkt zur Lösung und Wiederherstellung der absoluten Stille.
 
Die Heckklappe drückt an die Dichtung der Heckscheibe und die scheint nach etlichen Jahren nun etwas von ihrer Elastizität eingebüßt zu haben. In jedem Fall reicht der Anpressdruck der Heckklappe nicht mehr aus die Scheib e ruhig zu halten. Die Geräusche kamen also gar nicht von der Klappe sondern von der Scheibe.
 
Ebenfalls in der Bucht wurde einfach selbstklebende Kfz-Türdichtung als Meterware bestellt und in die Rundung der Heckklappe geklebt, so dass diese Dichtung jetzt auf die andere drückt. Ergebnis: absolute Ruhe!
 
Also, wem das Gerappel der Klappe stört, der kann das hier mal gern versuchen. Zum ersten Test einfach mal einen Putzlappen beim Schließen der Heckklappe dort einklemmen. Dann sollte schon Ruhe sein.
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
640
Danke
270
Standort
nähe Demmin
ich habe beim 13 jährigen tj die selben Geräusche gehabt und habe einen kantenschutz aus der blechabteilung uber die obere kannte der heckklappe gesteckt, dann war das quitschen der glasklappe weg. desweiteren habe ich oben links an der auflageflache über dem schloss eine gummischeibe aus dem sanitärbereich geklebt um das gerappel abzustellen. selbst im mammut hat nix geklappert auf dem schotterpisten ringsum
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geräusche von der Heckklappe

Geräusche von der Heckklappe - Ähnliche Themen

  • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

    Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
  • Geräusch/ Knacken/ Blockiert?

    Geräusch/ Knacken/ Blockiert?: Hallo Bevor ich irgendwas am Antriebsstrang demontiere, dachte ich mir, ich melde mich mal bei Euch an und frage hier. Problem: Keine besonders...
  • Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?

    Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?: Hallo zusammen, ich habe seit Gestern ein metallisch-klackerndes Geräusch im Motorraum. Meiner Vermutung nach kommt es von der Lichtmaschine...
  • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

    Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
  • Klapperndes Geräusch

    Klapperndes Geräusch: Servus an alle, habe ein klapperndes Problem an meinem cherokee xj, 1997 4l weswegen ich fragen wollte ob mir jemand Tipps bei der Fehlersuche...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

      Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
    • Geräusch/ Knacken/ Blockiert?

      Geräusch/ Knacken/ Blockiert?: Hallo Bevor ich irgendwas am Antriebsstrang demontiere, dachte ich mir, ich melde mich mal bei Euch an und frage hier. Problem: Keine besonders...
    • Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?

      Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?: Hallo zusammen, ich habe seit Gestern ein metallisch-klackerndes Geräusch im Motorraum. Meiner Vermutung nach kommt es von der Lichtmaschine...
    • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

      Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
    • Klapperndes Geräusch

      Klapperndes Geräusch: Servus an alle, habe ein klapperndes Problem an meinem cherokee xj, 1997 4l weswegen ich fragen wollte ob mir jemand Tipps bei der Fehlersuche...
    Oben