Einbau Ölkühler beim SRT

Diskutiere Einbau Ölkühler beim SRT im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hat jemand von Euch einen Ölkühler nachgerüstet? Aufwand ? Kosten ?
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LeoRidge

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Hat jemand von Euch einen Ölkühler nachgerüstet? Aufwand ? Kosten ?
 

Det65

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Hast du Probleme mit der Temperatur??
 

Scott2014SRT

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Die SRT hat schon ein Ölkühler........
 

LeoRidge

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Ich finde due Öltemp zu hoch. Nach kuzer Autobahn onder Passstraße, bin ich bei 115 Grad. Etwas fixer auf der AB gleich über 120 Grad.

In der Stadt nie unter 100 Grad.

Und meines Wissens hat der SRT keinen Ölkühler
 
quaderer

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Solange Du nicht über 150 C kommst ist alles gut. Gute Öle wie das Helix oder Mobil1 vertragen bis 160 C.

Mein alter 2V Boxer kommt im Sommer auf bis zu 180 C. Und läuft und läuft......

Besten Gruss
Martin

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guzzi97

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Bzgl. Öl,
120- bis 140 Grad, selbst 160-Grad bei flotter Gangart ist bei Wassergekühlten Motoren, sofern das "richtige" ÖL drinn ist, im Grunde
kein Problem.
Nur "Dauerlast" (140 Grad od. mehr) über längere Zeit  sollte vermieden werden, da das Öl dann viel schneller altert, vor allem wenn es
"dünn" ist. Denn, je dünner ein Öl, desto schlechter der Wärmeabtransport und somit wird auch der "Ölfilm" dünner..
 
Somit sind die von Dir beobachteten 120 Grad noch völlig in Ordnung.
 
p.s. Vollsynth. Öle, welche beim SRT  wird, fangen erst bei ca. 250-Grad zu "verdampfen", Problematischer ist aber eher der Ölfilm Abriss,
aber auch hier, hat ein Vollsynth. Öl gute reservern, bis ca. 200-Grad..allerdings, je düner ein Öl (je kleiner die Zahl hinter dem "W") desto
schlechter wird der Wärmetransport bei hohen Temperaturen, daher wird bei "Leistungsstarken" Motoren ein 5w50 od. gar 10w60 vorgeschrieben.
Mineralische Öle, wie bei "alten" Motoren (Mopped od. Luftgekühlte KFZ) "verdampfen" ab ~ 180-Grad. Und bei ~ 130 bis 140-Grad altern sie mehr
als doppelt so schnell, wie vergleichbare Voll-Synth-Öle.
Daher wird bei den Luftgekühlten Motoren ein Ölwechsel alle 3 bis 6.tsd km empfohlen ;)
 

MonsieurCB

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@Leo: Wer lesen kann, ist im Vorteil:
 
"The oil cooler uses the radiator coolant system; coolant is circulated through two coolant hoses to maintain a consistent engine oil temperature."
 
Der Ölkühler wird von der zirkulierenden Wasserkühlung mitversorgt. easy!
 
guzzi97

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..Klaus,
weil der 5.7er entweder nicht so "heiß" gefahren wird oder aber, der Motor von Haus aus besser
"gekühlt" wird.
 
Ist so ähnlich wie bei einem Alfa 156 GTA und Alfa GT 3.2 bzw. Alfa 156 2,5 V6
Nur der GTA hat zwei Ölkühler, einen fürs Getriebe und der andere für den Motor.
Dazu kommt, dass der Motor im GT absolut identisch ist zum GTA..
Dennoch...nada..
Technische Grüden warum so und so gibts eigentlich keine.
Evtl. hat sich Fiat wohl Gedacht, der GTA wird öfters "härter" ran genommen, als der GT od. der 2.5er V6,
daher spendieren wir im die Ölkühler, damit alles schön "kühl" bleibt...
 
 

caperdonich

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guzzi97 schrieb:
..Klaus,
weil der 5.7er entweder nicht so "heiß" gefahren wird oder aber, der Motor von Haus aus besser
"gekühlt" wird.
 
Ist so ähnlich wie bei einem Alfa 156 GTA und Alfa GT 3.2 bzw. Alfa 156 2,5 V6
Nur der GTA hat zwei Ölkühler, einen fürs Getriebe und der andere für den Motor.
Dazu kommt, dass der Motor im GT absolut identisch ist zum GTA..
Dennoch...nada..
Technische Grüden warum so und so gibts eigentlich keine.
Evtl. hat sich Fiat wohl Gedacht, der GTA wird öfters "härter" ran genommen, als der GT od. der 2.5er V6,
daher spendieren wir im die Ölkühler, damit alles schön "kühl" bleibt...
 
 
Danke für die Erklärung. 
Dann muss ich mir wohl einen 5,7l zulegen. Ich bin eher der gemütliche Fahrer. ; ) 

Gruß vom linken Niederrhein 
 
Klaus 
 

kuewmt

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Diese kausale Abhängigkeit erschließt sich mir nicht.
Wenn Du der gemütliche Fahrer bist, kannste doch alle Modelle fahren.
Nur der sportliche Fahrer sollte dann den mit dem Ölkühler nehmen.
 

LeoRidge

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MonsieurCB schrieb:
@Leo: Wer lesen kann, ist im Vorteil:
 
"The oil cooler uses the radiator coolant system; coolant is circulated through two coolant hoses to maintain a consistent engine oil temperature."
 
Der Ölkühler wird von der zirkulierenden Wasserkühlung mitversorgt. easy!
Ok. Nur funktionieren tut das Teil eher mies, was die erreichten Öltemp. leider zeigen.
 

MonsieurCB

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@Leo: sorry, aber bist du absichtlich beratungsresistent?
;--)))
 
100-120 Grad sind völlig NORMALE Öltemeperaturen.
 
Hugh.
 
.... oder verwechselst du Öl mit Wasser?
 
Nix für ungut & happy weelkend!
 

LeoRidge

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MonsieurCB schrieb:
@Leo: sorry, aber bist du absichtlich beratungsresistent?
;--)))
 
100-120 Grad sind völlig NORMALE Öltemeperaturen.
 
Hugh.
 
.... oder verwechselst du Öl mit Wasser?
 
Nix für ungut & happy weelkend!
Der Jeep ist der erste Wagen der bei geringster Beanspruchung solche Temperaturen erreicht.

Das hat nix mit Beratungssperre zu tun. Das ist nur schlecht gemacht.

Sorry, dass ich nicht Deiner Meinung bin.
 

MonsieurCB

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"Der Jeep ist der erste Wagen der bei geringster Beanspruchung solche Temperaturen erreicht."
 
Villeicht DEIN erster Wagen.
Schon mal Aston, Ferrari, Lambo gefahren?
Da lachst du über 150°c Öl.
 
Sorry - DOCH beratungsresistent.
 
Better swap your jeep ... gegen Trabi?
 
bier
 
 

LeoRidge

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MonsieurCB schrieb:
"
Der Jeep ist der erste Wagen der bei geringster Beanspruchung solche Temperaturen erreicht."
 
Villeicht DEIN erster Wagen.
Schon mal Aston, Ferrari, Lambo gefahren?
Da lachst du über 150°c Öl.
 
Sorry - DOCH beratungsresistent.
 
Better swap your jeep ... gegen Trabi?
 
bier
 
Schon irgendwie lachhaft, einen Jeep mit ital. Sportwagen zu vergleichen. Sorry
 
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