Turboschlauch

Diskutiere Turboschlauch im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage. Habe meinen GC gestern in die 60.000 km Inspektion gegeben. Nebenbei habe ich dem freundlichen...
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GCWK2

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Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine Frage. Habe meinen GC gestern in die 60.000 km Inspektion gegeben. Nebenbei habe ich dem freundlichen gezeigt das vorne rechts im Motorraum der Wischwassertank mit ölig schmierigen Spritzern verunreinigt sei..... woran das liegen könnte ? heute habe ich dann einen Anruf erhalten das wohl ein turboschlauch?! Defekt sei vermutlich ein Haarriss .... er habe dann einen neuen bestellt. Der Knaller kam dann der Schlauch würde 630 kosten er wüsste auch nicht warum und hat nur gemeint das der Schlauch vielleicht vergoldet sei .
Beim fahren war kein Kraftverlust nach zu vollziehen.

Kann das sein das ein Schlauch 630 Euro kostet?!
Hat einer von euch schon mal ähnliche Öl Spuren gehabt. Am Motor selbst ist alles sauber
Ich habe den Wagen im Juli 2016 gekauft mit einem Jahr Gebrauchtwagengarantie beim selben Jeep Händler
 

stefanmarea

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... er wird das "Geweih" meinen ... beim OM642 (der Mercedes Benz 3.0 CRD) ist das der Luftansaugtrakt mit den integrierten LMM ... wenn die Schlauchschellen zu fest angezogen werden, gerade die zum Turbo führende mit der roten Dichtung... dann kann das Kunststoffteil Haarrisse bekommen... 
 

GCWK2

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Und das ist so teuer? bin mal gespannt was nun wird ..... alles ein wenig merkwürdig . Als ich die weiteren Kosten wegen der Inspektion angesprochen habe meinte er es wäre ja bei 60000 km eine große insp. die liegt wohl bei 7-800 Euro?! Hab ihn dann korrigiert das ja nur eine kleine anstehe ..... da meinte er dann um 600 Euro ????? Sehr vertrauenswürdig...... und das bei einem Jeep Händler ?
 
Tongariro

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Klingt schon seltsam....
 
Bei meinem ist alles trocken und unauffällig - zum Glück.
 
Halt die interessierte und potentiell betroffene Leserschaft bitte auf dem laufenden!
 
Danke vorab und LG
 
Harry
 

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Mach ich bin gespannt auf morgen ! Und die letzte große war bei 40000 km.
 

Omegamann

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Es gäbe noch folgende Alternative: Händler nach der Teile-Nummer fragen und dann im Internet bei einem US-Händler googeln. Selbst mit Zoll, Fracht und Mwst immer noch deutlich billiger als die Mondpreise von FIAT. Ich hatte mal ein Original-Mopar Teil in den USA bestellt. Das war nach einer Woche da!
 

caperdonich

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Moin GCWK2, 

ich sehe wir sind quasi Nachbarn. 
Fahr doch einmal zu einem anderen Händler und frage dort nach. 
 
Gruß vom linken Niederrhein 
 
Klaus 
 
PS: am 2.7. ist Niederrheinstammtisch in Kerken im TheRanchHouse. ;)
 

GCWK2

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Hallo zusammen ,
Also es war der Ladeluftschlauch auf der linken Seite, hatte einen länglichen Riss war aber noch nicht komplett aufgeplatzt, daher noch keinen kraftverlust. Ich muss gestehen es war dann doch ein sehr nettes Gespräch mit dem Service Chef. Es ist wohl so dass Fiat keinen einzelnen Schlauch liefert sondern nur das komplette Teil. Sieht in der Tat aus wie ein Geweih. Hab mal die Teilenummer gegoogelt (K52014481AG), finde aber nicht das gesamte "Geweih", es gibt da einen einzelnen Schlauch, der aussieht wie ein Fragezeichen für 77 der hätte bei mir gereicht.... es gibt allerdings auch einen länglichen für 359 wüsste aber nicht wo der hin soll....
Jetzt wurde jedenfalls das gesamt Geweih getaucht. Der Meister meinte das es immer wieder mal vorkommt das dieses Teil kaputt geht.

Im Bezug auf das nette Gespräch....... ich weiß nicht was ich hier erwähnen darf aber mal ganz grob die Inspektion hätte so zwischen 400-500 gekostet, der Leihwagen ca 100 und der Schlauch (das Geweih) mit einbau ca 700.
Wir haben uns auf Kulanz Basis quasi auf den Schlauch mit Einbau geeinigt.
Bin damit eigentlich ganz zufrieden
 
Wolf20VT

Wolf20VT

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hättest du einfach nen schwarzen Samco Schlauch eingesetzt für das Stück hättest du 50€ bezahlt  :wave:
 

Bender76

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GCWK2 schrieb:
Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine Frage. Habe meinen GC gestern in die 60.000 km Inspektion gegeben. Nebenbei habe ich dem freundlichen gezeigt das vorne rechts im Motorraum der Wischwassertank mit ölig schmierigen Spritzern verunreinigt sei..... woran das liegen könnte ? heute habe ich dann einen Anruf erhalten das wohl ein turboschlauch?! Defekt sei vermutlich ein Haarriss .... er habe dann einen neuen bestellt. Der Knaller kam dann der Schlauch würde 630 kosten er wüsste auch nicht warum und hat nur gemeint das der Schlauch vielleicht vergoldet sei .
Beim fahren war kein Kraftverlust nach zu vollziehen.

Kann das sein das ein Schlauch 630 Euro kostet?!
Hat einer von euch schon mal ähnliche Öl Spuren gehabt. Am Motor selbst ist alles sauber
Ich habe den Wagen im Juli 2016 gekauft mit einem Jahr Gebrauchtwagengarantie beim selben Jeep Händler
 
Hallo GCWK2,
 
das selbe hatte ich letztes Jahr bei meinem GC Bj 2012.
Ursache war das kleine Runde Schild am Ventil der Klimaanlagenbefüllung.
Wenn der Schlauch unter Druck dicker wird, reibt er an dem Schild.
Ist wohl in der Jeep Werkstatt bekannt, bei den Servicemitarbeiter wohl eher nicht...
 
Schau doch mal ob das auch bei Dir sein kann.
 
 
Mfg
 

Granny2012

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Hallo Gemeinde

habe heute das selbe Problem entdeckt
Und als erstes mal die das Schild entfernt

Und einen neuen Schlauch bestellt bekommt man im Netz ohne Probleme

78
 

VetterS

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Granny2012 schrieb:
Hallo Gemeinde

habe heute das selbe Problem entdeckt
Und als erstes mal die das Schild entfernt

Und einen neuen Schlauch bestellt bekommt man im Netz ohne Probleme

78
 
Hallo,
wo hast Du den Schlauch bestellt ?
Hast Du eine Art.Nr. ?
Bei mir ist der auch im Arsch.
Danke
Gruß VetterS

 
 

Granny2012

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Hi VetterS

EBay bekommst das Teil

Is sogar besser als das originale weil es dicker ummantelt ist und sich nicht aufbläst wie ein Ballon
 

Granny2012

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Gib einfach Jeep grand cherokee turboschlauch ein Fan kommt es schon
 

Det65

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stefanmarea schrieb:
... er wird das "Geweih" meinen ... beim OM642 (der Mercedes Benz 3.0 CRD) ist das der Luftansaugtrakt mit den integrierten LMM ... wenn die Schlauchschellen zu fest angezogen werden, gerade die zum Turbo führende mit der roten Dichtung... dann kann das Kunststoffteil Haarrisse bekommen... 
Das ist aber auch nicht die Druckseite die du meinst, sondern die Ansaugseite.... und es ist ja auch kein Benz Triebwerk....
 
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