4.0 I6-Engine - ein Loch neben dem Thermostat

Diskutiere 4.0 I6-Engine - ein Loch neben dem Thermostat im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Das nachfolgende Foto habe ich in meinem BuildUp 'geklaut' :angel: Nicht weil ich es so schön finde, sondern weil sich mein Hirn weigert, die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Das nachfolgende Foto habe ich in meinem BuildUp 'geklaut' :angel:
Nicht weil ich es so schön finde, sondern weil sich mein Hirn weigert, die Motivation für diese Modifikation nachzuvollziehen :frust:
 

 
Wer den 4.0-R6-Motor je gesehen hat, kennt den gezeigten Bildausschnitt (Stirnseite ohne WaPu und Thermostatdeckel).
Laut Konstuktionsplan wird am oberen Loch einfach das Thermostat positioniert (mit Entlüftungsloch oben).
Soweit die Theorie :coolman:
Das Loch für das Thermostat (vgl. Foto) wurde modifiziert mit dieser seitlichen Aussparung - die gab es nicht ab Werk :shocked:
Hm - gefühlt sollte das eine sinnvolle Modifikation sein, nur ich kann sie nicht nachvollziehen ... nicht im Ansatz.
  • Warum will man ein Thermostat 'überbrücken' :confused:
  • Warum nimmt man das Thermostat nicht einfach raus, das hat subjektiv den gleichen Effekt :confused:
 
Das einzige Ergebnis bzw. Erfolg dieser Modifikation sehen ich in einem gesichert zerstörten Zylinderkopf :cry:
Aber vielleicht kann mir jemand von Euch erklären, wie man zu der Motivation zu dieser Modifikation kommen könnte?
:frust: ... ich versuche nämlich zu verstehen, was an diesem Indianer noch auf mich zukommen könnte.
 
 
 
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Hallo Bodo,
 
vorab - ich habe keine Ahnung vom Inline6 aber ich fand dieses Bild: https://goo.gl/images/uyKNPx
Scheint so, als ob die Aussparung doch dorthin gehöhrt... Zumindest bei einigen. Die Google Bildersuche spuckt beide Varianten aus...
 
Da wissen die Spezis aber bestimmt genaueres! Wahrscheinlich ist Dir mit einem anderen Thermostatgehäuse schon geholfen...
 
Nur als Beruhigung, dass der Kauf vielleicht doch nicht soo schlecht war.
 
Gruß Hendrik
 
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
hab grade einen kopf hier liegen , der hat die selbe aussparung ,
und an dieser stelle ein kanal im thermostatdeckel !
 
 

Anhänge

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... ich gehe mal einen anderen I6 aufschrauben.
In der Garage steht noch ein Motor rum - mal sehen!
 
Schon zurück. Ihr habt recht - diese Aussparung ist normal.
Der I6 von meinem '97er hat diese Aussparung auch, allerdings kleiner und 'gefäßt'.
Scheinbar ist die Aussparung am Motor des Schwarzen 'nur' nachgearbeitet worden.
 
Mein 'lästerhafter' Nachbar würde behaupten, das ist 'serienmäßig' bei US-Cars.
Die Stelle war nicht vernünftig gefäßt und dann hat man das schnell mit so einem pneumatischen Schneider nachgearbeitet.
Das würde nämlich reichen da der Stelle. Genau genommen - wo er Recht hat, hat er Recht.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
sepple schrieb:
hab grade einen kopf hier liegen , der hat die selbe aussparung ,
und an dieser stelle ein kanal im thermostatdeckel !
 
.... das stimmt schon, den Thermostatdeckel habe ich mir auch angeschaut!
Nur als ein 'normaler' Mitteleuropäer würde man auf der Kopfseite für das Thermostat ein
entsprechendes Loch erwarten, wo das Thermostat sauber aufliegt und daneben eine Bohrung
die die Verbindung zum Kanal und die damit den Zufluss zum Temperatur-Fühler sicher stellt.
 
Aber lassen wir das.
Solange ich den Gehäusedeckel nachher dicht bringe, ist Alles gut :angel:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
hw73 schrieb:
....   Wahrscheinlich ist Dir mit einem anderen Thermostatgehäuse schon geholfen...
Nur als Beruhigung, dass der Kauf vielleicht doch nicht soo schlecht war.
 
@Hendrik - erst einmal ein Danke für Dein Bild!
 
Zum Kauf - ich habe einen fairen Preis bezahlt und damit ist auch gut.
Keiner steckt drin, wenn man ein über 20 Jahre altes Kfz kauft.
Ich konnte den Jeep beim Kauf nicht fahren, also wurde er gekauft wie besehen.
Auch gehe ich davon aus, dass ich nicht wissentlich 'beschissen' worden bin.
 
Unabhängig davon - die Blechsubstanz ist gut, deswegen habe ich ihn gekauft.
Ich wollte einen alten XJ, also einen preFL ohne Airbags ... deswegen Alles gut.
Sein Vorbesitzer hat noch viel teures Zeugs investiert, aber vielleicht nicht 'schön' verbaut.
Ich selbst bin bisher nur Jahrgänge von 96 bis 98 gefahren und da ist man dann doch verwöhnt.
Bei meinem alten Cherokee gefallen mir ein paar Details nicht - von der Innenelektrik, ober die
Türbänder bis zu .... entweder ist es nicht 'schön' oder es wurde nicht 'schön' instandgesetzt.
Summiert ist durchaus umfangreich  und 'erzwingt' mal eine 'Sanierung'.
(=Jammern auf hohem Niveau)
 
Subjektiv wurde die konstruktive Qualität am XJ ab 96 besser - zumindest mein aktueller Eindruck.
Beim Rost gibt es gefühlt in allen Modelljahren positives und negatives ... so dass es gefühlt ein
bisschen am damaligen Fertigungsteam lag und ein bisschen an den späteren Besitzern.
Ich habe sowohl ein rostfreies Mod.92 gekauft, als auch schon zwei rostfreie XJ-preFL.
Von daher halte ich den Rost eher vom Modelljahr unabhängig.
 
Hm - jetzt schweife ich ganz schön ab vom Thema!
 
 
 
 
hein48

hein48

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
273
Danke
126
Standort
Hessen
Zumindestens bei meinem Jeep hängt am Gehäusedeckel der Schlauch für die Heizung dran. Der Bypass wird also schon gebraucht sonst bleibt es im Auto kalt bis das Thermostat öffnet.
 
Es ist schon wieder eine Weile her seitdem ich das Thermostat wechselte, meine aber ich hätte auch zunächst wegen der Aussparung gestutzt. 
 
Nach einsetzen des Thermotats im Gehäusedeckel zeigte sich dann, daß selbiges für ausreichende Dichtung im großen Kreislauf sorgt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

4.0 I6-Engine - ein Loch neben dem Thermostat

4.0 I6-Engine - ein Loch neben dem Thermostat - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldung P0198 ->engine oil temperature sensor – circuit short to battery or open

    Fehlermeldung P0198 ->engine oil temperature sensor – circuit short to battery or open: Moin moin zusammen, bei mir poppte letztens mal bei einem Jscan scan die Fehlermeldung P0198 (engine oil temperature sensor – circuit short to...
  • Part-Nr für Oxygen Sensor (O2) für 3.6L V6 VVT Engine

    Part-Nr für Oxygen Sensor (O2) für 3.6L V6 VVT Engine: Hallo Jeep'er Mein Eagle schmeisst mir unregelmässig einen P0420 Code (immer Bank 1) nach. Bank 1 ist da wo Zylinder 1 ist, Bank 1 ist die...
  • Check Engine nach Benzinfilterwechsel

    Check Engine nach Benzinfilterwechsel: Hallo ins Forum, Bei meiner Neuerwerbung XJ baujahr 96 brennt nach dem Wechsel die gelbe Check Engine Lampe.Wie kriege ich die wieder deaktiviert...
  • CHECK ENGINE

    CHECK ENGINE: CHECK ENGINE - die evtl. am meisten gefürchtete Anzeige im Display eines Jeep Cherokee XJ. Aktuell habe ich keine Ahnung, was mir mein Jeep...
  • Die V8-Engine steht vor dem aus ...

    Die V8-Engine steht vor dem aus ...: Die V8-Engine steht vor dem aus - wer noch einen V8 will, muss/sollte jetzt zeitnah diesen kaufen. Die Nachfolger wurde vorgestellt - diverse...
  • Ähnliche Themen

    • Fehlermeldung P0198 ->engine oil temperature sensor – circuit short to battery or open

      Fehlermeldung P0198 ->engine oil temperature sensor – circuit short to battery or open: Moin moin zusammen, bei mir poppte letztens mal bei einem Jscan scan die Fehlermeldung P0198 (engine oil temperature sensor – circuit short to...
    • Part-Nr für Oxygen Sensor (O2) für 3.6L V6 VVT Engine

      Part-Nr für Oxygen Sensor (O2) für 3.6L V6 VVT Engine: Hallo Jeep'er Mein Eagle schmeisst mir unregelmässig einen P0420 Code (immer Bank 1) nach. Bank 1 ist da wo Zylinder 1 ist, Bank 1 ist die...
    • Check Engine nach Benzinfilterwechsel

      Check Engine nach Benzinfilterwechsel: Hallo ins Forum, Bei meiner Neuerwerbung XJ baujahr 96 brennt nach dem Wechsel die gelbe Check Engine Lampe.Wie kriege ich die wieder deaktiviert...
    • CHECK ENGINE

      CHECK ENGINE: CHECK ENGINE - die evtl. am meisten gefürchtete Anzeige im Display eines Jeep Cherokee XJ. Aktuell habe ich keine Ahnung, was mir mein Jeep...
    • Die V8-Engine steht vor dem aus ...

      Die V8-Engine steht vor dem aus ...: Die V8-Engine steht vor dem aus - wer noch einen V8 will, muss/sollte jetzt zeitnah diesen kaufen. Die Nachfolger wurde vorgestellt - diverse...
    Oben