Reifenkombi mit Eibach Federn

Diskutiere Reifenkombi mit Eibach Federn im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich habe mir vor ein paar Tagen, einen 3-türigen 2.7 CRD Sahara gekauft. Hole den allerdings erst in 1-2 Wochen ab. Die...
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sezett

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Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen, einen 3-türigen 2.7 CRD Sahara gekauft. Hole den allerdings erst in 1-2 Wochen ab. Die Vorstellung wird also noch nachgeholt.

Dennoch würde ich gern 1-2 Sachen Sachen verändern und als erstes mit den Reifen anfangen. Die sehen mir zu brav aus :)

Zur Zeit sind AT-Reifen von Continental drauf. Ich
würde gern auf MT- Reifen umsteigen und wollte daher fragen, was die größtmögliche Reifenkombi wäre, die ich ohne größere Umbaumassnahmen, drunter bekommen würde. Ich muss gestehen, dass ich allein aus optischen Gründen in Richtung der 315er/ 35"er schiele.

Aktuell hat das Fahrzeug ein Hansen-Style Fahrwerk (Eibach Federn/Bilstein Dämpfer) verbaut. Die genaue Höhe kenne ich leider nicht. Schätze aber es wird die übliche Eibach Höhe haben. Und Reifen in der Größe 265/70/R17 bei einer 8er Felge mit ET20.

Steinigt mich bitte nicht, ich habe mich um die Suchfunktion bemüht, allerdings nichts finden können, was mich weiter bringt.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
pixelbrain

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Moin und willkommen.
Du hast nen 2.8er CRD ;-) aber das ist unerheblich zu Deiner Reifenfrage.
 
Die Hansen/Eibach Federn bringen den Kurzen höher als die "offiziellen" 30 mm.
schau mal hier ... in diesem Thread ging es um die Höhen
http://www.jeepforum.de/topic/113747-stossdaempferempfehlung-in-verbindung-mit-eibach-federn/?p=1221858
 
Des Weiteren wird es mit 315er wahrscheinlich etwas eng im Radkasten ggf. Bodylift rein .. oder einfach bei 285 bleiben und alles passt
 
:)
 
Hier nen Bild von 285 mit Eibach Federn + 1" BL
 
Gruss
Dirk
 
 
 

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sezett

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Stimmt natürlich, sind 2.8 Liter. Dank dir für den Hinweis.

Schaut gut aus. Hast du vielleicht noch ein "normales" Foto zur Hand,
fur einen besseren Eindruck.
 
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Die Eibachs iVm mit 285er sind eine oft verbaute Kombi. Je nach ET werden auch dabei schon Distanzscheiben notwendig.

315er werden vermutlich mit deiner ET20 nicht passen, ohne daß es klemmt. Beachte auch die Achsübersetzung des Sahara, mit 315er schreiben bereits viele, daß zu viel Beschleunigung eingebüsst wird.

Also rein wg. der Optik:
Entweder 285er und diese mit Distanscheiben möglichst weit rausstellen...30mm/Rad sind bei Originalfelgen gängig...oder die 315er und dafür mindestens andere Felgen mit neg. ET oder weiter liften ;)
 
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315er sind ab ET+10 freigängig (z.B. die AEV Felgen). Daraus ergibt sich eine Spurverbreiterung von 34,45mm pro Seite (Originalfelge: ET+44,45 wenn ich nicht recht erinnere).
 

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Morgens zusammen,
 
So als grobe Richtung kann man damit mal schauen.
Wobei ich meine bei 2,5 Lift und 35ér kann es im Gelände schon mal eng werden im Radhaus - Straße passt aber.
 
 
http://up.picr.de/29628327uf.png
 
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US911 schrieb:
Die Eibachs iVm mit 285er sind eine oft verbaute Kombi. Je nach ET werden auch dabei schon Distanzscheiben notwendig.

315er werden vermutlich mit deiner ET20 nicht passen, ohne daß es klemmt. Beachte auch die Achsübersetzung des Sahara, mit 315er schreiben bereits viele, daß zu viel Beschleunigung eingebüsst wird.

Also rein wg. der Optik:
Entweder 285er und diese mit Distanscheiben möglichst weit rausstellen...30mm/Rad sind bei Originalfelgen gängig...oder die 315er und dafür mindestens andere Felgen mit neg. ET oder weiter liften ;)
 
 
projectjk schrieb:
Morgens zusammen,
 
So als grobe Richtung kann man damit mal schauen.
Wobei ich meine bei 2,5 Lift und 35ér kann es im Gelände schon mal eng werden im Radhaus - Straße passt aber.
 
 
http://up.picr.de/29628327uf.png
 
 
35er als CRD ATG geht noch so. Ja, man merkt  das es träger geworden und und im tiefen Sand, oder sehr steilen, langen  Hügeln, merkt man eben, dass Kraft fehlt.  Optimal, wäre vermutlich 4.11 dabei. 4.56 finde ich  schon fast etwas zu kurz.
Aber für eine Übersetzung kürzer tauschen ?????
 
30mm und 285/70/17 könnte  im Gelände, bei entkoppelten Stabi auch schleifen.
2.5" und 35er ginge nicht. Da müßte man schon mit Flat Fendern oder sowas tricksen. Wobei es natürlich auch immer auf die anderen Sachen, wie ET der Felgen, Evtl. Form der Längslenker, Lenkungsbegrenzung, aber auch Stoßstangen ankommt.
Da würde vermutlich nur Try and Error gehen, da selbst die Händler  nicht alle Kombis kennen/ schon mal verbaut haben.
 
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Wird warscheinlich zu derb - aber Foley fährt mit 2,5er FW und Flat sogar 37er...konnte es auch nicht wirklich glauben das es gut geht - aber bin im Wolf eines besseren belehrt worden - geht mit einer recht guten Verschränkung dazu...sieht derb aus aber passt - hätte ich gewettet hätt ich verloren .

Zum Topic - 285 auf Stockfelgen mit Spurplatten und Eibach ist doch ein bewehrter und günstiger Einstieg - vorsicht bei Lift und Reifen - Suchtgefahr!

G Heiko
 

EXMIATA

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Hatte ursprünglich auch die 285er einfach Kombi u wäre dabei geblieben, hätte die aev stoßstange den dicken vorne nicht in die Knie gezwungen
 

sezett

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Schon mal vielen Dank für all die Antworten. Sobald ich das Auto abgeholt habe, werde ich als erstes den Abstand zum Boden messen, danach dann weiter schauen. Habe mir in der Zwischenzeit etliche Konstelationen von Reifen/Höherlegungen angesehen und zugegeben,
insgeheim hoffe ich darauf, dass genug Platz ist, um 315er drunter zu bekommen.
 
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