Elektro KFZ Amortisation

Diskutiere Elektro KFZ Amortisation im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, auf T-Online.de steht ein interessanter Artikel von einem schwedischen Wissenschaftler. Dort wird gesagt, dass das aktuelle Tesla Modell 8...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ZJ5.2

ZJ5.2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2016
Beiträge
107
Danke
34
Standort
Magdeburg
Hallo, auf T-Online.de steht ein interessanter Artikel von einem schwedischen Wissenschaftler.
Dort wird gesagt, dass das aktuelle Tesla Modell 8 Jahre fahren müsste um den CO2 Herstellungsverbrauch des Akkus zu amortisieren...Hammer oder..bitte mal selbst nachschauen...konnte diesen blöden Link hier nicht kopieren, wahrscheinlich zu blöd angestellt...

Edit Admin:
Hier der Link
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.110
Danke
3.225
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Wenn wahr, wäre das der ökologische Niederschlag.... weil der Akku wahrscheinlich keine 8 Jahre hält. Damit würde er sich gar nicht amortisieren... ist der Entsorgungsaufwand des Sondermülls schon einbezogen?
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Bestimmt nicht. Ist wie mit Atommüll, Suber und billig bis man den Abfall entsorgen muss.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.301
Danke
6.692
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Moin,

ich habe im ersten Beitrag mal den Link hinterlegt.
Die (wirtschaftliche) Amortisierung ist eine Sache, die (umwelttechnische) Ökobilanz eine ganz Andere.
Da lügen sich die Verfechter von E-Autos immer wieder gerne mal gründlich in die eigene Tasche...

Gruss
Mik
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Die wirtschaftlichste Variante ist es, das Auto bis zum bitteren Ende zu fahren. Verschleißteile nutzen sich bei einem alten Auto auch ab und zwar vom ersten Tag an. Und drei geschweisste Löcher und ein paar Lenkungskomponenten, vielleicht ein Kühler, ein Krümmer  etc. zu tauschen benötigt weniger Geld und weniger Energie als ein komplett neues Fahrzeug.
 
 
 
ZJ5.2

ZJ5.2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2016
Beiträge
107
Danke
34
Standort
Magdeburg
Danke für den Link....also ich finde es absolut desaströs was da abgeht.....du wirst von vorne bis hinten vera.......
Hoffentlich kommen  mehr Berichte darüber, oder es wird still und heimlich wieder .......
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Naja beim Benzin und Diesel kommt ja auch noch einiges dazu das man nicht direkt am Auspuff des Autos messen kann. Die Herstellung von Ölplattformen, das Betreiben derselben zur Ölförderung. Der Transport per Schiff und die Herstellung von Tankern, das Errichten von Raffinerien, der Transport per Lwk zur Tankstelle. Sowie die Herstellung und Betreibung der gesamten Infrastruktur. Wenn man das alles mitberechnet, dann produzieren Autos mehr Co2 als die veröffentlichten Labor-testwerte.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Ich betrachte das Elektroauto mit Akkus als ein genau so totgeborenes Kind wie die Energiesparbirne. Noch bevor es wirklich Marktreife (und eine positive Umweltbilanz) erreicht wird es technisch überholt sein und muß dann durch entsprechende Gesetzgebung in den Markt geboxt werden damit die Industrie ihren erwarteten Gewinn wenigstens noch teilweise erwirtschaften kann bevor die modernere Technik ihr den Rang abläuft.
Ich persönlich halte Wasserstoff und Brennstoffzelle für die deutlich zukunftssichere Technologie weil Wasserstoff sich relativ ortsunabhängig produzieren, (nach Umwandlung in Methan) transportieren (bestehendes Erdgasnetz) und mit wenig Verlusten lagern (Gaskavernen) lässt, außerdem taugt er in der Form von Methan als Brenntoff für schon lange eingeführte Technik (Gasheizungen etc.).
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
@susi: Die Rohstoffe für die Akkus müssen auch erstmal gewonnen werden. Da gibt der Artikel wenig zu her ab welchem Punkt der Schöpfungskette die Berechnung einsetzt; rechnet man den Betrieb der Minen etc. mit ein muß man dem natürlich auch die Rohölförderung gegenüberstellen.
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
615
Danke
255
Leute, wir fahren doch schon alle Wasserstoffautos! Ganz grob kommen aus 10 l Sprit im Tank am Endrohr 9 l Wasser und "1l" CO2 raus. Benzin bzw. Kohlenwasserstoffe sind nix anderes als sehr effiziente Wasserstoffspeicher bei denen der Speicher selbst, also der Kohlenstoff, auch noch Energie liefert bei der Verwertung.
Wäre die elektrische Energiespeicherung so toll, hätte die Natur schon lange sowas auf den markt gebracht! Aber was gibt es stattdessen sein Jahrmilliarden? Kohlenhydrate Kohlenwasserstoffe, Fett, Zellulose also alles, wo Wasserstoff mit Kohlenstoff gebunden wird.
An der effizienten Speicherung kann man also wohl kaum bzw. nur für Nischenanwendungen drehen, daher wäre ne bessere Umwandlung in Vortrieb wohl der richtige Weg. Brennstoffzelle plus Elektroantrieb mit Kurzzeitspeicher in Kondensatorform und kleinen Akku für die Bordcomputer über Nacht.... könnte was werden. Die  Brennstoffzelle dann per Methanol betreiben = schnell einfach mit bestehender Infrastruktur nachgetankt wie momentan. Methanol läßt sich vergleichsweise einfach dort herstellen wos Energie gibt, wenns sein muss wird dazu eber CO2 und Wasser rangekarrt so wie es heute mit Bauxit fürs Alu auch gemacht wird.
 
Methanol könnten sogar die heutigen Motoren als Zwischenlösung fahren und dank höherer Oktanzahl (so um die 110) könnte man zumindest bei Turbo oder Motorüberholung noch mehr Wirkungsgrad rausholen über die Verdichtung. Das Zeug brennt rußfrei, OK man braucht die doppelte Menge gegnüber Benzin wegen des niedrigen Heizwertes aber die NASCAR-Serie fährt das seit langem, geht also. zerlegt man das Methanol "on bord" zu Sysnthesegas und nimmt dazu die Auspuffabwärme, lassen sich rund 10% dieser Abwärme chemisch wieder dem Motor zuführen, wäre nochmal ne Wirkungsgradsteigerung.
Also chemisch technisch ginge einiges viel einfacher als momentan gedacht - nur kommt da eben für manche nicht genug "warm" bei raus. Politisch gesehen gilt wie immer sowieso der Grundsatz : "Naturgesetze interessieren mich nicht, schließlich haben wir die nicht erlassen" also können wir auf die Politik bei der Lösung essentieller Fragen der Energiewirtschaft/Umwandlung eh nicht setzen.
Ein Akkuauto ist etwa so, als wolltest du ne Butterstulle fürs Mittagessen in nem Panzerschrank mit zur Arbeit nehmen, wenn man rein vom Gewicht/Energieinhalt betrachtet und welcher normale Mensch macht so was? Aber fürs Auto soll das ne Lösung sein? Ah bah
Andi
 
ZJ5.2

ZJ5.2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2016
Beiträge
107
Danke
34
Standort
Magdeburg
Mensch Andi, dat könnte ja ein Teil einer Doktorarbeit sein, da bin ich als einfacher Mensch raus......:)
Aber schön geschrieben :wave:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Das mit der Stulle im Panzerschrank ist mal ein prima Vergleich. Vor allem dafür wie kostbar Energie ist ;) :newlaugh:
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
615
Danke
255
WJHO schrieb:
Mensch Andi, dat könnte ja ein Teil einer Doktorarbeit sein, da bin ich als einfacher Mensch raus...... :)
Aber schön geschrieben :wave:
 

siehste, DAS ist der Unterschied zwischen einem normalen Menschen und einem Politiker. Der wahre Meister kann auch mal zugeben dass er was nicht versteht (geht mir bei nichttechnischen Sachen öfters so  :wave:  ) Ein Politiker würde das niemalsnicht und das, obwohl es ihm im, Gegensatz zur zweiten Menschengruppe die das nicht kann, dem Verkäufer, durchaus kein Geld/Provision kosten würde :no:
So Freitag ist HU mal sehen wieviel Spritgeld da wieder in sinnlose Bürokrattie fließt... ASU machen bei OBD Kontrolle mit 2 Lambdasonden intelligenter bzw lobbyhafter gehts kaum.
Ob ich schon mal Vorschläge überlege für ähnlich dumme und unnütze Prüfungen bei Elektroautos? :closedeyes: wird bestimmt vieel teurer, allein der Sammelbehälter und Entsorgung vom Spannungsabfall, Elektrosmogfilter für Innenstadtfahrzeuge, Atomstromfilter am Ladestutzen bei öko-geförderten Autos----- echt ausbaufähig :thefinger_red:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Elektro KFZ Amortisation

Elektro KFZ Amortisation - Ähnliche Themen

  • Elektro frage zu meinem XJ 4,0

    Elektro frage zu meinem XJ 4,0: Hallo Jeep Gemeinde ich bräuchte mal eure Hilfe Und zwar am Himmel vorne gibt es eine Anzeige siehe Bild die bei mir leider nicht funktioniert...
  • 2.7 klingt beim beschleunigen nach Elektro Auto

    2.7 klingt beim beschleunigen nach Elektro Auto: Seit ein paar Tagen klingt mein Jeep so als wäre er ein Elektroauto wenn ich beschleunige. Das letzte mal als ich dieses Problem hatte war die...
  • 4xe: jetzt geht bei Jeep Elektro los

    4xe: jetzt geht bei Jeep Elektro los: https://www.jeep.de/4xe-hybrid
  • Wie entsorge ich ein Elektro-Unfall-Auto (Tesla).... Ergebnis: Momentan nicht möglich....

    Wie entsorge ich ein Elektro-Unfall-Auto (Tesla).... Ergebnis: Momentan nicht möglich....: Wie entsorge ich ein Elektro-Unfall-Auto (Tesla).... Ergebnis: Momentan nicht möglich....
  • Elektro XJ91 - Innenraumleuchten und Blinkeransteuerung ZV-Funk

    Elektro XJ91 - Innenraumleuchten und Blinkeransteuerung ZV-Funk: Hallo in die Runde, Nach Motor und Fahrwerk ist nun die Elektrik dran. Folgendes Problem: ich habe keinerlei Stromlaufpläne für den XJ 1991, nur...
  • Ähnliche Themen

    Oben