Fragen zu Batterie und Bordspannung

Diskutiere Fragen zu Batterie und Bordspannung im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Forum!   Mal eine Frage: In meinem GC sitzt ein 93Ah AGM Akku. Ich habe das Gefühl das er nicht mehr so topfit ist. Zumindest will mein CTEK...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

QUADSIX

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2017
Beiträge
50
Danke
1
Hallo Forum!
 
Mal eine Frage: In meinem GC sitzt ein 93Ah AGM Akku. Ich habe das Gefühl das er nicht mehr so topfit ist. Zumindest will mein CTEK Ladegerät (MXS10, Ladung im Normal-Modus lt. BDA vom GC, über die Kontakte im Motorraum) selbst nach kurzer Standzeit immer ordenlich was reinpumpen (fängt schon mit LED 3 an, bei vernünftigen Akkus startet es erst bei LED 4). Ich habe vor kurzem meinen Novitec Batteriepulser mit dazwischengebaut, vvl. bessert es sich mit der Zeit. Startprobleme habe ich aber keine.
 
Aber mal grundsätzliche Fragen:
 
Wenn man die Batterie erneuert, muss man die irgendwo im System anmelden? Bin BMW-"geschädigt", da kann man nicht mal eben so...
Oder einfach alte raus und neue rein?
 
Wie hoch ist während der Fahrt bei Euch die Bordspannung? Ich bin es von meinen anderen Fahrzeugen (haben alle eine AGM drin) gewohnt, das die auch schon mal deutlich über 14V liegen kann, max. 14,7V. Im GC hab ich (gemessen an der Steckdose unter dem uconnect) noch nie mehr als 13,5V gesehen, der Balken im Info-Display geht bis etwas über die Mitte. Normal? Reicht ja eigentlich nicht um eine AGM vernünftig zu laden...
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
Hi,
unabhängig des Batterietyps (Blei od. AGM) zeigen folgende Daten eine intakte Batterie sowie intakte Lima & Regler an:
 
Einfach an der Batterie mit einem normalen Multimeter messen, dabei Masse der Karosserie nehmen !
 
- im Standgas : ca. 13,0 bis 13,5V -> Werte darunter, Probleme mit Lima / Regler
- bei erhöhtem Standgas (zw. 1.500 u. 1.800 u/min) sollten es über 14,0V, max. 14,5V sein.
--> Werte darunter od. darüber deuten auf ein Problem mit der Lima bzw. Regler, wobei "höhere" Werte die Batterie schädigen können.
 
Wie Fit ist die Batterie ?
 
Bei Zündung aus (min. 30min warten, bevor mann misst, da einige Steuergeräte sonst noch aktiv sind):
- min 12,4 (3/4 Voll) bis ~12.7V (voll)
- zw. 12.3 und 12.1V, Batterie "halb voll"
- zw. 12,0 und 11.8V, Batterie "fast leer"
- unter 11,8V, Batterie leer
- unter 11,0V Batterie defekt, tiefenentladen, etc.
 
Sollte Dir die Messung zu kompliziert sein, dann einfach zum nächstgelegenen Bosch-Dienst fahren und dort die
Batterie & Lima prüfen lassen.
 
Hinweis:
Bei heutigen Fahrzeugen ist zu bedenken, wenn alles o.k. ist, dann benötigt die Lima ca. 10 bis 15km um
alleine den Strom, welcher für den Anlassvorgang benötigt wurde, aufzuladen..erst danach wird dann die Batterie weiter
"geladen".
Sodann ist "Kurzstrecke" für die Batterie "tödlich", sprich, sie altert schneller..
Desweiteren, durch die vielen Lade-und Entladevorgänge aktueller Fahrzeuge, altert die Batterie eh schneller, somit
ist die Lebensdauer von ca. 5-Jahren "normal".. :(
 
Grüße
 

QUADSIX

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2017
Beiträge
50
Danke
1
Gibt es denn ein "Lademanagement", so wie bei BMW, oder kann man die Batterie bei Bedarf selbst tauschen ohne zwecks Registrierung zum Freundlichen zu müssen?
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
..sofern es sich um eine "normale" Blei-Akku handelt, brauchste nix "managen".
Bei den AGM Batterien sieht das "Management" so aus, dass dem System nur die neue Batterie bekannt gegeben wird,
damit das System nicht mit den Werten der "alten" Batterie arbeitet..
 
Bzgl. Batterie-Tausch, schau mal in die BDA dort sollte beschrieben sein, wie mann sie tauscht..
 

HeikoP

Guest
Hmmm, ich habe dem 2012'er am Tag vor dem Skiurlaub eine neue Batterie verpasst, eingebaut - fertig.
Das dauert keine 10 Minuten um drei Schrauben zu lösen, Batterie raus, neue rein, drei Schrauben
wieder festziehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen zu Batterie und Bordspannung

Fragen zu Batterie und Bordspannung - Ähnliche Themen

  • Batterie Frage

    Batterie Frage: Hallo Leute, mich habe schon ewig gesucht hier im Forum nach Batterie Maßen und Empfehlungen. Empfehlungen habe ich viele gefunden… es geht...
  • Batterie- und Lademanagement ZJ: Fragen an den Spezi

    Batterie- und Lademanagement ZJ: Fragen an den Spezi: Guten Morgen, Gemeinde! Meine Bordspannung macht komische Sachen. Daher die Fragen, die mein Manual nicht hergibt: Weiss jemand, wie hoch...
  • Doofe Fragen zur Batterie beim SRT

    Doofe Fragen zur Batterie beim SRT: Weiß jemand, welche Batterien der aktuelle 2015er SRT drin hat? AMG oder herkömmlich? (Ich frage, um zu wissen, obe ich meinen guten alten...
  • Neue Batterie eingebaut - Frage ... Was ist das für ein Schlauch?

    Neue Batterie eingebaut - Frage ... Was ist das für ein Schlauch?: hallo,   ich habe gestern eine neue Batterie eingebaut. Dabei ist mir dieser kleine Schlauch aufgefallen - siehe Bild   Wo gehört der hin? Ich...
  • Frage zur Batterie

    Frage zur Batterie: Hallo  Hab mir jetzt schon andere threads angeschaut ,will aber trotzdem mal meine Lage schildern. Also heute mit Jeep beim Chinesen dann wieder...
  • Ähnliche Themen

    • Batterie Frage

      Batterie Frage: Hallo Leute, mich habe schon ewig gesucht hier im Forum nach Batterie Maßen und Empfehlungen. Empfehlungen habe ich viele gefunden… es geht...
    • Batterie- und Lademanagement ZJ: Fragen an den Spezi

      Batterie- und Lademanagement ZJ: Fragen an den Spezi: Guten Morgen, Gemeinde! Meine Bordspannung macht komische Sachen. Daher die Fragen, die mein Manual nicht hergibt: Weiss jemand, wie hoch...
    • Doofe Fragen zur Batterie beim SRT

      Doofe Fragen zur Batterie beim SRT: Weiß jemand, welche Batterien der aktuelle 2015er SRT drin hat? AMG oder herkömmlich? (Ich frage, um zu wissen, obe ich meinen guten alten...
    • Neue Batterie eingebaut - Frage ... Was ist das für ein Schlauch?

      Neue Batterie eingebaut - Frage ... Was ist das für ein Schlauch?: hallo,   ich habe gestern eine neue Batterie eingebaut. Dabei ist mir dieser kleine Schlauch aufgefallen - siehe Bild   Wo gehört der hin? Ich...
    • Frage zur Batterie

      Frage zur Batterie: Hallo  Hab mir jetzt schon andere threads angeschaut ,will aber trotzdem mal meine Lage schildern. Also heute mit Jeep beim Chinesen dann wieder...
    Oben