Neues von Airstream / Basecamp

Diskutiere Neues von Airstream / Basecamp im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Artikel aus Spiegel-Online von heute:  ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nuser

Guest
Edel aber auch recht teuer
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ein abgerockter Bumscontainer aus den 70's / 80's / 90's ist natürlich günstiger.
 
Aber wer will sowas ? - Ich zumindest nicht, wenn ich Spass an sowas hätte.
 
Wie auch immer: Meine Intention für diesen Thread war einfach der Umstand,
daß es eben auch Leute gibt, die Spass an sowas haben.
 
Schön finde ich dabei auch die alten Bilder von Airstream im Sinne der Historie.
 
Unabhängig davon, was es kostet :angel:
 
Gruß Micha
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Wie sind die Airstream denn so isolierungs- und heizungsmäßig ausgestattet? Die großen Fensterflächen ergeben doch bestimmt ein Kondensatproblem wenn es draußen kalt ist? Irgendwie machen die den Eindruck eher auf den Schutz vor Hitze als vor Kälte ausgelgt zu sein.
 
Hintergrund: für so viel Geld würde ich eher zu einem Kabe tendieren...
 

Mounty

Member
Mitglied seit
30.09.2012
Beiträge
38
Danke
18
Standort
Rhein-Sieg-Kreis/NRW
Die Airstream haben - genau wie die Kabe- eine Alde Zentralheizung. Der Vorteil ist die Gas-und Stromnutzung.
Laut Armin sind die Airstream bis -20 Grad ausgelegt. Fussbodenheizung und Luftauslässe an den Fenstern und sonstigen Stellen
verhindern überwiegend das Kondensatproblem. Kältebrücken und somit leichtes Schwitzwasser läßt sich vermutlich bei keinem
Wohnwagen/Wohnmobil vermeiden. Zusätzlich sind die Airstream gut isoliert.
Was sagt der Volksmund " Was gut für die Hitze ist auch gut für die Kälte"
Das ist mein derzeitiger Kenntnisstand über die tollen Airstreams.....
 
Ich denke, Armin wird sich hier aber noch dazu melden
 
Gruß Mounty :wave:
 
 
 
armin

armin

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
Hallo,
 
Airstreams sind mit einer 60MM Glaswollmatte isoliert die zwischen Innen und Aussenhülle auf 40mm komprimiert wird.
Aber klar es gibt bei den grossen Modellen 20 echte Glasscheiben. (Einscheibenglas) Wie beim Wohnmobil die Front und die Seitenscheiben im Fahrerhaus eben auch.
 
Wir haben in den Europamodellen aber (wie von Rudi schon angemerkt) die Alde Heizung mit 5,5KW Heizleistung auf Gas und einmal rund herum Heizkörper verlegt. D.H. jedes Halsfenster wird von Hezungsluft bestrichen. Dadurch gibt es so gut wie keine Probleme mit Kondensation. Fussbodenheizung bieten wir aber im Moment wegen der Sturkturen im Boden leider noch nicht an.
 
Um es mal aus eigener Erfahrung wiederzugeben. Wintercampinp mit dem Airstream macht richtig Spaß. Tolles Raumklima und einfach toll direkt aus dem Warmen in den knirschenden Schnee zu stapfen. Dafür braucht man aber schon ein bisschen Energie. Bei -20 Grad gehen da schon bis zu einer 11KG Gasflasche pro Tag drauf. Hängt eben auch vom Standort und Wind ab. Bei normalen Wintertemperaturen (nachts bis -10 und Tags bis -3) alle 2-3 Tage eine 11KG Flasche.
 
Wer also richtiges Wintercamping machen möchte und seinen Wowa auch mal 2 Wochen unbeaufsichtigt im Schnee Frostfrei halten will sollte besser zu einem echten Wintercaravan wie von Kabe oder besser noch Cabby (gibt es nur noch gebraucht) greifen....
 
Aber in keinen anderen Fahrzeug kann man das Winterpanorama so erleben wie in einem Airstream ;-)
 
 
Der Airstrea Basecamp hat aber keine Alde Heizung - geht mit der Truma Luftheizung  sicher auch in der kälteren Jahreszeit aber das habe ich noch nicht selbst ausprobiert...
 
https://youtu.be/ExyZXKh6hAs
 
 
 
 
 
armin

armin

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
Ach ja und ein paar Basecamp Jeep Video Szenen haben wir in Europa natürlich auch schon gemacht ;-)
 
https://www.youtube.com/watch?v=L0soYHInZRo
 
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
Sieht wirklich klasse aus das Teil. Extravagant und auf jeden Fall was für´s Auge. 
Der hebt sich hervorragend ab von dem Einheitsbrei der ganzen Tabbert, Bürstner, Dethleffs und co.
Das ist schon seit Jahrzehnten immer das gleiche, gähn.
 
Der exorbitant hohe Preis ist aber überhaupt nicht gerechtfertigt,... extravagant eben.
 
 
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
629
Danke
254
Standort
nähe Demmin
wirlich chick aber einfach nicht für den normalverdiener geeignet...

ich denke mal so ein T@b 320 erfüllt auch seinen zweck. den gibt es sogar als "off-road-variante" und passt von den proportionen prima zu einen kleine jeep a la wrangler ;-)
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Airstream ist eben was Besonderes, das sehe ich auch ein und würde es sogar berücksichtigen wenn mein Lotto denn endlich mal funktionieren würde ;)
Diese neue Design ist zwar schick und bestimmt nicht schlecht, so einen Wowa hätte ich auch gern. Aber es ist kein typischer Airstream und dementsprechend sollte sich auch der Preis orientieren.
 
armin

armin

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
Das stimmt wohl...
Bei dem USD Kurs sind leider alle Airstreams in Europa sehr kostspielig...
Wir machen die Preise ja auch nicht sondern verkaufen zu den gleichen Preisen wie USA.
Natürlich in Euro umgerechnet + 19% MwST. + Transport + Zoll und beim Basecamp eben auch noch + Umrüstung.
Dann werden leider aus dem Basispreis von 35.900 USD (ohne Steuer) in den USA mal schnell 43.000 Euro in Europa inkl 19% MwSt. und Transport....

Letztendlich muss der Kunde eben selbst entscheiden ob ihm Fahrzeug das Wert ist...

Einen TAB kann man zwar nicht 1:1 damit vergleichen aber es ist ohne Zweifel auch ein schönes Fahrzeug :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neues von Airstream / Basecamp

Neues von Airstream / Basecamp - Ähnliche Themen

  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • Neue Dieselkraftstoffe

    Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
  • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

    Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
  • neu, mit Fragen zum SRT

    neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
  • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

    Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
  • Ähnliche Themen

    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • Neue Dieselkraftstoffe

      Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
    • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

      Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
    • neu, mit Fragen zum SRT

      neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
    • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

      Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
    Oben