Dana 30 Vorderachse reparieren oder tauschen?

Diskutiere Dana 30 Vorderachse reparieren oder tauschen? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo liebe Jeeper, ich bin gerade total deprimiert und brauche mal ein paar Meinungen von euch.   Vorgestern habe ich meinen XJ in die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bandito

Bandito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2014
Beiträge
358
Danke
74
Standort
Dresden
Hallo liebe Jeeper,
ich bin gerade total deprimiert und brauche mal ein paar Meinungen von euch.
 
Vorgestern habe ich meinen XJ in die "US-Car-Fachwerkstatt" gebracht, um die Geräusche im 4WD-Betrieb beim Gaswegnehmen reparieren zu lassen.
Die Werkstatt bestätigte mir heute meine Vermutung, dass das Differenzial in der Vorderachse wohl ein Problem hat.
 
Und jetzt der Knaller: Der Werkstattmeister meinte, im Chrysler Servicemanual wäre die Rede von einem benötigten Spezialwerkzeug, das wohl mehrere tausend Euro kosten würde. Deshalb lässt er die Dinger davon und ich solle meinen treuen Weggefährten wieder abholen und mich kümmern... :a060:
 
Jetzt zu meinen Fragen:
 
1. Kennt ihr eine Werkstatt bzw. einen Händler, der komplette Achsen verkauft? Das wären ja bestimmt überholte Achsen. habt Ihr damit Erfahrung? Der Austausch selbst wäre nicht so das Problem.
 
2. Lässt sich die Achse wirklich nur mit dem Originalwerkzeug reparieren?
 
Ich bin für jeden Tipp dankbar, denn ich möchte meinen XJ nicht verschrotten, nur weil das Diff verschlissen ist.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Silvio,
 
also eines ist schon mal eine unverschämte Lüge:
 
Man benötigt kein Spezialwerkzeug dafür, daß mehrere Tausend Euro kostet, dass
ist schlichtweg Bull-Shit.
 
Falls nötig, braucht es einen Diff-Gehäuse Spreizer, den kann man sich auch selber
aus ein paar Flacheisen etc. bauen.
 
Aber bei einer DANA 30 wird das in der Regel nicht nötig :no:
 
Viel wichtiger ist es dabei, daß derjenige, der die Diff.-Überholung macht, auch weiss,
wie man es richtig macht.
 
Da gibt es leider nicht soviele Leute, die das drauf haben - dein Werkstattfredi schon mal
sicher nicht aufgrund seiner Äusserung.
 
Was man ferner braucht ist eine Hydraulikpresse, um die neuen Lager am Korb wieder
aufzupressen, die hat i.d.R. jede Kfz.-Schrauberbude :yes:
 
Der Rest ist Erfahrung und Know-How.
( Einstellung Tragbild Pinion / Tellerrad, Losbrech und -Schleppmoment )
 
Wenn du es qualifiziert und gut machen lassen willst, bleibt dir nur der Weg nach Bochum
zu ORB.
 
Plan B:
 
Du kaufst dir eine revidierte Dana30-Achse bei Renegade-Station - haben die am Lager :yes:
 
Gruß Micha
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Es gibt die wie gesagt auch einzeln bei Renegade, du mußt nicht beide
erwerben.
 
Damit halbiert sich eben der Preis...
 
Übersetzung muß natürlich zwingend passen zu deiner vorhandenen HA !
 
Und nein, du mußt nicht zwingend eine Achse mitbringen, geht auch so.
 
Aber ruf die Jungs einfach mal an, ggf. geht dann noch was am Preis,
wenn du was im Austausch mitbringst :unsure:
 
Unterm Strich ist alles in allem eine kaufmännische Rechnung... ;)
 
Bandito

Bandito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2014
Beiträge
358
Danke
74
Standort
Dresden
Ich rufe morgen mal an, danke Micha.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Freut mich, wenn ich dir helfen konnte, Silvio.
 
Gruß und viel Erfolg
 
Micha
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der Preis überrascht mich für ein Achsenpäarchen - eine Revi wäre trotzdem billiger. Dafür sind da gleich R&P und die ASB neu.......und die Dichtungen......
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Je nachdem wieviel für die alte Achse angerechnet wird ist das gar nicht mal extrem teuer. Man rechne nur mal die ganzen Einzelteile die erneuert werden und die Arbeitszeit zusammen.
Was berechnet denn ein fähiger Überholer für die komplette Überholung beider Achsen? Wenn man eine Zeitlang auf das Auto verzichten kann und Hin- und Rücktransport selbst organisiert doch auch eine interessante Option.
 
Bandito

Bandito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2014
Beiträge
358
Danke
74
Standort
Dresden
So, hab gerade einen Termin mit RS ausgemacht: In der früh 400 km hin, Achse reparieren oder austauschen, abends 400 km zurück - fertig an einem Tag!
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Klingt gut :top:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
So wird ein Schuh draus :top:
 
Baue vor der Fahrt zu Renegade Station einfach die vordere Kardanwelle aus
und fahre dann eben auf 2 WD.
 
Ist entspannter, es möhrt nicht und trägt evtl. auch dazu bei, daß der
Schaden bei den 400Km nicht noch größer wird, als schon vorhanden.
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Ui.
Von Dresden...gibt es im ganzen wilden Osten denn niemanden der sowas auch kann? :closedeyes:
 
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Rufe mal bei Offroad Center Schmoldt an, glaube Nähe Magdeburg.
Ob die das können kann ich dir aber nicht sagen.
Zumindest liegt der im Osten,
Ansonsten kann ich nur die Renegade Station empfehlen, die können das.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Kai kann das.
Gibt im Osten schon ein paar Anlaufstellen; aber ob die jetzt dichter dran sind kann ich auch nicht sagen......
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
640
Danke
270
Standort
nähe Demmin
bei meinen ersten suchen nach jeeps hat man mir in der "Allradscheune Trebbin" darauf hingewiesen das sie jeep service partner in deutschland sind und die lizenz für achs und getriebe revision haben. ich persönlich habe noch nicht mit den jungs zu tun gehabt (hab auch schon negatives gelesen) aber die riesige werkstatt machte einen guten Eindruck auch wenn der hof eher den karakter eines auto juden hatte... liegt südlich von berlin also fast bei dir um die ecke ^^
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Die machen das aber nicht an einem Tag, das hab ich schon mal gecheckt.
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Na ich war damals in Bochum bei ORB und würde da auch wieder hinfahren!
 
Aber mal unter uns: Ich bin da gar nicht so scharf drauf nochmal an die Achse ran zu müssen :jester:
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
640
Danke
270
Standort
nähe Demmin
VolvoUmteiger schrieb:
Die machen das aber nicht an einem Tag, das hab ich schon mal gecheckt.
das glaub ich auch... der verkaufsleiter meinte damals ich könnte die achse im falle eines falles auch per spedition auf ner palette einschicken und wenns ganz schnell gehen muss im tausch mit ner andern gebrauchten revidierten achse :-/
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Naja. Wobei so eine Lagerüberholung auch keine 3-4 Stunden dauert.
 
Auto auf die Bühne, Diff-Deckel ab und losgehts!
Achse bleibt ja drinne...
 
Da würde ich mir doch nicht die ganze Arbeit machen und die Achse demontieren und wieder montieren. Das zieht ja wieder einen Rattenschwanz an Arbeit nach sich (Einstellung etc)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dana 30 Vorderachse reparieren oder tauschen?

Dana 30 Vorderachse reparieren oder tauschen? - Ähnliche Themen

  • Innere / Äußere Dichtungen Vorderachse Dana 30

    Innere / Äußere Dichtungen Vorderachse Dana 30: Werte Jeep-Community! Seit längerer Zeit verliere ich Öl vorne rechts aus der Vorderachse. Es handelt sich dabei um das Diff Öl, welches sich bei...
  • Dana 30 Vorderachse - Teil 2 des kleinen Achsprojekts ist fertig

    Dana 30 Vorderachse - Teil 2 des kleinen Achsprojekts ist fertig: Hey Freunde des Seven-Slots, ich habe mal ein paar Bauteile an der Dana 30 Vorderachse erneuert und wollte das Video mit euch zur Info teilen...
  • Dana 30 Vorderachse - Kleines Video auf YT online

    Dana 30 Vorderachse - Kleines Video auf YT online: Hey Folks, habe mal vorne ein paar Teile an der Achse erneuert...Radlager, Traggelenke, Bremsen, Lenkgestänge etc. Das erste Video dazu ist...
  • Dana 30 Vorderachse

    Dana 30 Vorderachse: Servus zusammen ich werde nicht ganz schlau beim suchen. Gibt es die Dana 30 Vorderachse mit Sperre und ohne? Wofür ist die eine Leitung die zum...
  • Radial Spiel Radnabe Vorderachse Dana 30

    Radial Spiel Radnabe Vorderachse Dana 30: Hallo zusammen Mir ist aufgefallen das die Radnabe vorne Spiel hat so ca. 5mm. Also ich drehe die Radnabe 5mm bis ein Widerstand kommt. Hinten...
  • Ähnliche Themen

    • Innere / Äußere Dichtungen Vorderachse Dana 30

      Innere / Äußere Dichtungen Vorderachse Dana 30: Werte Jeep-Community! Seit längerer Zeit verliere ich Öl vorne rechts aus der Vorderachse. Es handelt sich dabei um das Diff Öl, welches sich bei...
    • Dana 30 Vorderachse - Teil 2 des kleinen Achsprojekts ist fertig

      Dana 30 Vorderachse - Teil 2 des kleinen Achsprojekts ist fertig: Hey Freunde des Seven-Slots, ich habe mal ein paar Bauteile an der Dana 30 Vorderachse erneuert und wollte das Video mit euch zur Info teilen...
    • Dana 30 Vorderachse - Kleines Video auf YT online

      Dana 30 Vorderachse - Kleines Video auf YT online: Hey Folks, habe mal vorne ein paar Teile an der Achse erneuert...Radlager, Traggelenke, Bremsen, Lenkgestänge etc. Das erste Video dazu ist...
    • Dana 30 Vorderachse

      Dana 30 Vorderachse: Servus zusammen ich werde nicht ganz schlau beim suchen. Gibt es die Dana 30 Vorderachse mit Sperre und ohne? Wofür ist die eine Leitung die zum...
    • Radial Spiel Radnabe Vorderachse Dana 30

      Radial Spiel Radnabe Vorderachse Dana 30: Hallo zusammen Mir ist aufgefallen das die Radnabe vorne Spiel hat so ca. 5mm. Also ich drehe die Radnabe 5mm bis ein Widerstand kommt. Hinten...
    Oben