Nach Autobahnfahrten macht Hinterachse Probleme

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HHYJ1992

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Liebe Gemeinde,

Mein Wrangler 4.0 YJ bj 91 macht nach längeren Fahrten Probleme . Während der Fahrt läuft alles astrein , fahre ich aber dann aus dem Stand mit eingeschlagenen Lenkrad an gibt's es starke Geräusche von der Hinterachse , es fällt dem Wagen auch merklich schwer , als wäre etwas schwergängig.
Öl wurde vor 10.000km gewechselt . In letzter Zeit wird es merklich schlimmer . Ist das Diff tot ? Ich weiß nicht was ich machen soll :(
Vielen Dank for eure Hilfe und Anregungen !
 
LionRH

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könnten die Zahnräder im diff korb sein... da hilft nur aufmachen und reingucken. vielleicht hast ja auch nur schlamm drin
 
Gurti

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Hat er eine Tracloc drin? Dann ist das ein Zeichen für nachlassende Wirkung des Friction Modifiers.
Erstmal ruhig Blut, dann ein Fläschchen von dem Zeug nachfüllen und ein paar hundert Kilometer abwarten.
Ist es dann nicht besser vielleicht mal den Ersatz der Tracloc - Scheiben ins Auge fassen.
 
Alternative Lösung: weiter ruhig Blut bewahren und sich über die gute Sperrwirkung im Gelände freuen. Geht nur nicht ewig lange gut...
 

HHYJ1992

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Tracloc habe ich nicht drin . Ich werde nächste Woche den Deckel auf machen und reinschauen... verstehe nur nicht warum es erst nach längeren Fahrten Auftritt . Wenn ich morgens losfahre sind enge Kurven kein Problem .


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catmanjag

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Kannst Du ausschließen das hinten die Bremse warm wird, infolge dessen zumacht und die Geräusche daher kommen?
 

HHYJ1992

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XJ988 schrieb:
Kannst Du ausschließen das hinten die Bremse warm wird, infolge dessen zumacht und die Geräusche daher kommen?
Nein kann ich nicht . Wie schließt man sowas denn unterwegs aus ? Könnte es mit nem Thermometer versuchen ?
 
sepple

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wenn du keinen thermometer hast ,
einfach die hand an die felgen halten , dann sollte man schon einen unterschied merken zwischen einer intakten oder festen bremse.
 
sepple

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bist du wirklich sicher das da keine traclock drinn ist ??
 
Gurti

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Alle beschriebenen Symptome entsprechen einer langsam verschleißenden Tracloc.
Besonders das Auftreten der Symptome nach einer schnelleren Fahrt bei warmem Diff ist typisch.
 
sepple

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eben grade 10tkm nach dem ölwechsel ohne fm ....
 

HHYJ1992

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Naja ich zweifle jetzt schon etwas an mir selbst , aber ich bin ziemlich sicher keine zu haben . Ich wechsle morgen das Öl und er bekommt FM mal schauen , vielleicht hilft das ja


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HHYJ1992

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Ich habe heute mal in das Diff geguckt und Öl gewechselt und direkt FM eingefüllt . Ein paar Späne waren im Öl . Außerdem fiel mir auch noch spiel am Zahnrad auf . Habe ein Video gemacht vielleicht wisst ihr ob das so gehört ?

Metallspäne aus dem Öl
 
Gurti

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Zumindest hat der Herzbolzen viel zuviel Spiel. Die Späne sind nicht normal und sehen für mich auch nicht nach Tracloc-Abrieb aus.
Schätze du darfst das Gehäuse mal komplett ausräumen...
 

HHYJ1992

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Jetzt mit dem FM und neuem Öl war schlagartig alles wieder gut . Aber du meinst eine komplette Überholung wird trotzdem mal Zeit ?


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Gurti

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Wenn die Herzbolzenschraube sich erst mal verabschiedet (falls sie es nicht schon hinter sich hat) kann der Herzbolzen herauswandern.
Das bekommst du dann sicher mit.
Ganz sicher...
 
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