XJ 4.0 BJ 1998 Motor wird zu heiß

Diskutiere XJ 4.0 BJ 1998 Motor wird zu heiß im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen,   vermutlich gab es die Frage schon diverse Male aber mit gleichem Werdegang habe ich leider nichts gefunden.   Der XJ wird...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XJ1998

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2017
Beiträge
5
Danke
0
Hallo zusammen,
 
vermutlich gab es die Frage schon diverse Male aber mit gleichem Werdegang habe ich leider nichts gefunden.
 
Der XJ wird bereits bei normaler Fahrweise (bis 90/100 Km/h) zu warm, die Temperatur steigt dann auf ca. 100 Grad laut Anzeige. Wird es draußen sommerlich warm oder wird die Geschwindigkeit z.B. auf der Autobahn erhöht oder der XJ und der Fahrer im Stau geärgert, steigt die Temperatur weiter und endet letztendlich am Rechtsanschlag mit der Warnung Check Cauges. Das ist auch keine Fehlerhafte Anzeige, das Kühlwasser wird in den Ausgleichsbehälter gedrückt und läuft schließlich über.
 
Vor zwei Wochen wurde ein CO Test mit dem Ergebnis gemacht, dass die Zylinderkopfdichtung undicht ist´. Die wurde auch getauscht (im Bereich 5 und 6. Zylinder gab es tatsächlich Undichtigkeiten.
 
Allerdings ist damit das Problem nicht gelöst!!!!
 
Vor ca. 5 Jahren bekam der XJ nen neuen Kühler, Wasserpumpe und Thermostat wurden vor ca. 1,5 Jahren gewechselt......
 
Und jetzt hoffe ich auf euer know how
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.614
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
CO Test noch mal gemacht? Kontrollier den Deckel vom Überlaufbehälter, der muss 100% dicht sein!
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
Claude schrieb:
CO Test noch mal gemacht? Kontrollier den Deckel vom Überlaufbehälter, der muss 100% dicht sein!
 
???
Das wäre nur bei dem Fall des es ein Kühlsystem mit Druckvorratsbehälter.
 
Aber wenn der Name Program ist sollte es einer von 1998 sein und der ist Drucklos - Beim Vorrat.
 
 
Wenn der Motor jetzt co mäßig dicht ist liegt es wohl eher daran das er nicht richtig entlüftet ist und
noch einiges an Luft im Kreislauf steckt.
 
Beliebter Kandidat für Luft in den Kreislauf zu bekommen ist der kleine Überlaufschlauch am Kühler direkt
der wird porös und bei jeder Fahrt geht die Ausdehnung Richtung Vorrat und beim abkühlen den bei undichtigkeit
geht anstelle des Kühlmittels den Luft in das System.
 
Also einfach 1,5cm einkürzen und mit Schelle sichern ... Denn denn eigentlichen  Kühler direkt füllen ...
 
ich mache das mit Trichter der den halb voll und bei laufendem Motor ... bissel mit dem Gas spielen ...
den sieht man die Wassersäule rauf und runtergehen und die meiste Rest Luft kommt auch raus.
-- jeder hat da so wohl seine eigene Vorgehensweise --- 
 
 
Gruß Michael
 

XJ1998

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2017
Beiträge
5
Danke
0
ja der XJ ist Baujahr 1998 und hat somit kein Druckbehälter.
 
ich habe gerade mit meinem lieben Schrauber bezüglich des CO Testes gesprochen. Der sagte, neues Kühlwasser heißt kein CO. Ich müsste also erstmal eine längere Zeit fahren um das CO bei Undichtigkeit in den Kühlkreislauf zu bringen. Da er mir vorhin wieder übergelaufen ist, möchte ich eigentlich das gute Stück nicht mehr quälen...
 
Wie bekomme ich denn den Kreislauf sicher entlüftet auch vor dem Hintergrund, dass sich irgendwo eine Luftblase verstecken könnte??
 
 
Grüße
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
wenn der xj keinen druckbehälter hat wird er wohl einen kühlerdeckel haben der auch funtionieren sollte !
weiter tippe ich auf einen verstopften kühler und/oder defektes thermostat.
 
 
skorps

skorps

Member
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
268
Danke
86
Standort
Spanien
Visco- Lüfterkupplung??
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
Für diese Probleme reicht auch ein durch dünnen Schlamm verschmutzter Kühler. Die Luft geht zwar noch durch, aber die dünne Schlammschicht bremst die Wärmeabgabe so weit daß es ihm dann doch zu warm wird. Woher ich das weiß? :angel:
 

Nuser

Guest
Ich kenne den XJ von 1998 nicht, könnte es sein das in der Heizung Luft sitzt?
 

SyncroSeb

Member
Mitglied seit
27.07.2016
Beiträge
105
Danke
10
Seit ich den Kühler getauscht hab, hab ich Ruh'.
Kost' nicht die Welt und ist schnell gemacht.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
Das offene Kühlsystem des HO macht normalerweise überhaupt keine Probleme mit dem entlüften. Kühler bis stramm unter den Deckel füllen, Deckel drauf, Ausgleichsbehälter füllen bis zur Max - Markierung und nach ein bis zwei Zyklen (warm-kalt) nachfüllen wenn erforderlich, fertig.
 

XJ1998

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2017
Beiträge
5
Danke
0
hallo, 
 
schon mal vielen Dank für die guten Hinweise.
 
Im Forum wurde auch schon mal auf die Wasserpumpe hingewiesen, welche auch schon nach kurzer Lebenszeit wieder den Geist aufgegeben hatte.
Also alle Antworten nachvollziehbar.
 
Noch einige Fragen. Ist es beim Kühler nach nur 5 Jahren wahrscheinlich, dass der schon wieder dicht sitzt?
Und hat jemand eine Idee, wie ich die einzelnen Komponenten wie Kühler, Wasserpumpe, Viscolüfter, Thermostat überprüfen kann??
 
Möchte ungern einen großen Einkaufszettel schreiben, alles tauschen lassen oder tauschen und im Nachgang ist es nur ein Bauteil !!!! :-( 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
Normal ist das nicht daß ein Kühler nach 5 Jahren schon dicht ist. Ein verstopfter Klimakondensator trägt auch seinen Teil zu einer schlechten Kühlleistung bei, bevor man tauscht wäre es doch sinnvoll erst mal nachzusehen ob die Luft noch freien Weg durch die Kühler hat.
Vielleicht mal beide Lüfter ausbauen und mit dem Gartenschlauch von hinten durch den Kühler spülen.
 
Wasserseitig: Nicht jede Gegend ist mit weichem Wasser gesegnet. Der Kalk (Kesselstein) fällt da aus wo Wasser erhitzt wird, nicht da wo es abgekühlt wird. Um eine derart dicke Kalkschicht im Motorblock abzulagern braucht es aber schon eine längere Betriebszeit mit ordentlich kalkhaltigem Wasser, am besten noch mit undichtem Kühlerdeckel. Mal einen halben Liter davon nachgefüllt ist zwar nicht optimal aber sooo schlimm nun auch wieder nicht...
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo auch...

Es kann schon sein, dass ein Kühler nach 5 Jahren zu sitzt.
Kann, muss aber nicht..

Wurden irgendwelche Teile von Crown verbaut?

Ich persönlich würde erst mal das System entleeren, und dann gegen die fliesrichtung ausgiebig spülen; auch den Wärmetauscher nicht vergessen.

Dann frisch befüllen und entlüften.
Dein Kühlerdeckel ist zu 100% dicht?

Das muss natürlich auch gegeben sein..

Gruß Robert.
 

XJ1998

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2017
Beiträge
5
Danke
0
wjrobby schrieb:
Hallo auch...

Es kann schon sein, dass ein Kühler nach 5 Jahren zu sitzt.
Kann, muss aber nicht..

Wurden irgendwelche Teile von Crown verbaut?

Ich persönlich würde erst mal das System entleeren, und dann gegen die fliesrichtung ausgiebig spülen; auch den Wärmetauscher nicht vergessen.

Dann frisch befüllen und entlüften.
Dein Kühlerdeckel ist zu 100% dicht?

Das muss natürlich auch gegeben sein..

Gruß Robert.
 
Die meisten Teile habe ich bei ASP Eberle bestellt, welche Hersteller das waren, weiß ich nicht sicher. 
Kühlerdeckel ist dicht
Gurti schrieb:
Normal ist das nicht daß ein Kühler nach 5 Jahren schon dicht ist. Ein verstopfter Klimakondensator trägt auch seinen Teil zu einer schlechten Kühlleistung bei, bevor man tauscht wäre es doch sinnvoll erst mal nachzusehen ob die Luft noch freien Weg durch die Kühler hat.
Vielleicht mal beide Lüfter ausbauen und mit dem Gartenschlauch von hinten durch den Kühler spülen.
 
Wasserseitig: Nicht jede Gegend ist mit weichem Wasser gesegnet. Der Kalk (Kesselstein) fällt da aus wo Wasser erhitzt wird, nicht da wo es abgekühlt wird. Um eine derart dicke Kalkschicht im Motorblock abzulagern braucht es aber schon eine längere Betriebszeit mit ordentlich kalkhaltigem Wasser, am besten noch mit undichtem Kühlerdeckel. Mal einen halben Liter davon nachgefüllt ist zwar nicht optimal aber sooo schlimm nun auch wieder nicht...
 
Einfach ordentlich die Kühlrippen mit nem Wasserschlauch durchblasen???
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
XJ1998 schrieb:
 
Einfach ordentlich die Kühlrippen mit nem Wasserschlauch durchblasen???
 
Wenn man es übertreibt kann man sie auch verbiegen. Ich nehme dafür nur den "nackten" Schlauch ohne Düse etc. und lasse den lockeren Wasserstrahl durchlaufen. Wenn man es auf dem Pflaster macht sieht man auch wieviel Dreck rausgekommen ist, der Rasen hat ja sowieso fürs erste genug Wasser.
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Grundsätzlich sollte der E-Lüfter die Temperatur im Zaum halten wenn der Visco-Lüfter nicht tut wie er soll. Kannst Du bestätigen daß bei ca. 105°C der E-Lüfter anspringt? Oder lief der wegen der Klima schon im Dauerlauf?
 
Ansonsten schau mal wie sich der Visco-Lüfter in kaltem Zustand bewegen läßt: Bei stehendem Motor bietet der Lüfter anfangs deutlichen Widerstand, läßt sich dann aber recht leicht drehen. Bei Temperaturen um/über 100° Motor aus, Lüfter sollte sich dann so gut wie gar nicht bewegen lassen (nahezu starr).
 
smc08

smc08

Member
Mitglied seit
24.12.2010
Beiträge
331
Danke
31
Gurti schrieb:
Das offene Kühlsystem des HO macht normalerweise überhaupt keine Probleme mit dem entlüften. Kühler bis stramm unter den Deckel füllen, Deckel drauf, Ausgleichsbehälter füllen bis zur Max - Markierung und nach ein bis zwei Zyklen (warm-kalt) nachfüllen wenn erforderlich, fertig.
Normalerweise nicht! Allerdings kann auch ein offenes Kühlsystem Probleme beim entlüften bereiten, Stichwort air lock.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
XJ1998 schrieb:
 
Die meisten Teile habe ich bei ASP Eberle bestellt, welche Hersteller das waren, weiß ich nicht sicher. 
Kühlerdeckel ist dicht

 
 
 wie hast du den kühlerdeckel denn überprüft ??
wenn dieser schon zu früh den druck rauslässt läuft dein überlaufbehälter über !
 
falls der thermostat von crown war würde ich den sofort rausschmeissen ! 
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Wird er wohl sein...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

XJ1998

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2017
Beiträge
5
Danke
0
Ein paar Tage kein Laptop….wer schon mal versucht hat die Nachrichten auf dem Telefon zu lesen wird es kein zweites Mal versuchen  :angryfire:
 
 
Die meisten Nachrichten sind auf jeden Fall nachvollziehbar. Mein Schrauber sagt, der Disco Lüfter sei in Ordnung. Ich habe jetzt mal eine Wasserpumpe und ein Thermostat bestellt, das verbaute ist übrigens nicht von Crown. Zudem wird er in dem Zusammenhang den Kühler ordentlich spülen.
 
Ich werde euch auf dem Laufenden halten
 
Vielen Dank erstmal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

XJ 4.0 BJ 1998 Motor wird zu heiß

XJ 4.0 BJ 1998 Motor wird zu heiß - Ähnliche Themen

  • Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998

    Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998: Hi, ich bin neu hier und habe für dieses Jahr ein neues Projekt :-) Den Jeep meiner Eltern wieder Fit zu machen. Sie fahren ihren Jeep täglich und...
  • Lamdasonde 4.0 1998

    Lamdasonde 4.0 1998: Servusle zusammen, ich brauche ne neue lamdasonde vor kat. Hat jemand ne Empfehlung mit nummer also welche Denso oder NGK genau?
  • Tachoausfall bei Jeep Wrangler TJ Bj 1998

    Tachoausfall bei Jeep Wrangler TJ Bj 1998: Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Ich habe einen Jeep Wrangler TJ Baujahr 1998, immer wieder habe ich jetzt dsa Problem, dass...
  • Wrangler YJ Laredo 4,2l Bj.1998 Motor lässt sich nicht mehr abstellen

    Wrangler YJ Laredo 4,2l Bj.1998 Motor lässt sich nicht mehr abstellen: Hallo Jeep Freunde! Erstmal möchte ich mich hier im Forum vorstellen! Ich heiße Gerald und bin seit langem schon ein Fan vom Jeep CJ5 bis hin zum...
  • 4.0 ZG 1998 - Sägen des Motors

    4.0 ZG 1998 - Sägen des Motors: Hi zusammen, mein Granny "macht" folgendes: Wenn der Gang auf "D" stehht und ich den Fuß auf der Bremse stehen habe, fängt der...
  • Ähnliche Themen

    • Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998

      Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998: Hi, ich bin neu hier und habe für dieses Jahr ein neues Projekt :-) Den Jeep meiner Eltern wieder Fit zu machen. Sie fahren ihren Jeep täglich und...
    • Lamdasonde 4.0 1998

      Lamdasonde 4.0 1998: Servusle zusammen, ich brauche ne neue lamdasonde vor kat. Hat jemand ne Empfehlung mit nummer also welche Denso oder NGK genau?
    • Tachoausfall bei Jeep Wrangler TJ Bj 1998

      Tachoausfall bei Jeep Wrangler TJ Bj 1998: Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Ich habe einen Jeep Wrangler TJ Baujahr 1998, immer wieder habe ich jetzt dsa Problem, dass...
    • Wrangler YJ Laredo 4,2l Bj.1998 Motor lässt sich nicht mehr abstellen

      Wrangler YJ Laredo 4,2l Bj.1998 Motor lässt sich nicht mehr abstellen: Hallo Jeep Freunde! Erstmal möchte ich mich hier im Forum vorstellen! Ich heiße Gerald und bin seit langem schon ein Fan vom Jeep CJ5 bis hin zum...
    • 4.0 ZG 1998 - Sägen des Motors

      4.0 ZG 1998 - Sägen des Motors: Hi zusammen, mein Granny "macht" folgendes: Wenn der Gang auf "D" stehht und ich den Fuß auf der Bremse stehen habe, fängt der...
    Oben